Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Diskutiere Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-( Ich...
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Tom

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Hallo zusammen,
Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-(
Ich dachte, diese ist im M-Paket mit dabei.
Jetzt meine Frage, welchen Tieferleger ohne die Dämpfer auszuwechseln könnt ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich doch zum Gewindefahrwerk greifen?
Was ist der Unterschied?
Nach der Prozedur dürftees nicht zu "Übertrieben" aussehen ( es sollte noch 1-2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel passen)und auch nicht über 1k € kosten.
Habt ihr eine Idee?
 
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MK_Bochum

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M235i xDrive Cabrio
SAMOHT schrieb:
Die H&R Sportfedern 28896-3 sind für den 235i xDrive.Tieferlegung VA und HA 20 bis 25 mm, also reale 10 bis 15 mm.Anmerkung:Im gutachten von H&R steht immer mit M-Fahrwerk 15 mm weniger Tieferlegung, was allerdings falsch ist, es sind, wie BMW-Racer schon schrieb, 10 mm

Ich würde sie ja sofort nehmen, sind aber anscheinend nicht fürs Cabrio....
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #342
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M135i
Aus dem Gutachten von H&R werde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht schlau. Das ist ja ein und das selbe Gutachten für drei verschiedene Federnsätze (TNR 28896-1 /-2 /-3), aber es ist nicht ersichtlich, welche TNR nun für welche Motorisierung vorgesehen ist. In dem Gutachten wäre der M235i xDrive mit aufgeführt, und es steht nirgends, dass nur das Coupé damit gemeint ist...

Andererseits schreibt dir H&R dann, dass sie fürs xDrive Cabrio keine Federn im Programm haben. Merkwürdig.

Vielleicht solltest du mal bei Eibach oder Schnitzer schauen, was die so anbieten?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #343
MK_Bochum

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M235i xDrive Cabrio
BMW-Racer schrieb:
Aus dem Gutachten von H&R werde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht schlau. Das ist ja ein und das selbe Gutachten für drei verschiedene Federnsätze (TNR 28896-1 /-2 /-3), aber es ist nicht ersichtlich, welche TNR nun für welche Motorisierung vorgesehen ist. In dem Gutachten wäre der M235i xDrive mit aufgeführt, und es steht nirgends, dass nur das Coupé damit gemeint ist...
Andererseits schreibt dir H&R dann, dass sie fürs xDrive Cabrio keine Federn im Programm haben. Merkwürdig.
Vielleicht solltest du mal bei Eibach oder Schnitzer schauen, was die so anbieten?
Genau das ist mein Problem....
Bei Eibach gibt es welche, aber das sollte meine letzte Option sein.
Wenn man bei H&R nach dem F23 also Cabrio sucht steht da erst 2WD schaut man dann aber in das Gutachten steht da aufeinmal der xDrive, ich kapiere es nicht
H&R2.JPG
H&R.JPG
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #344

SAMOHT

Guest
MK_Bochum schrieb:
Ich würde sie ja sofort nehmen, sind aber anscheinend nicht fürs Cabrio....
Stimmt, da steht weder Coupé noch Cabrio.

Warum Eibach als letzte Option?
H&R Federn sind härter ausgelegt als das Serienfahrwerk.
Eibach Federn sind in etwa so wie das Serienfahrwerk.

Die Gutachten sind ziemlich konfus.
 
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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #345
MK_Bochum

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Die Antwort von H&R hat auch nicht weiter geholfen, haben den xDrive nur als 2WD geprüft....????
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #346

SAMOHT

Guest
Wie kann man denn einen XDrive nur als 2WD prüfen?
Die meinten sicher die haben nur den M235i SDrive geprüft.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #347
Max235

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Hallo Leute,

ich habe jetzt alle 35 Seiten durchgelesen und bin nicht fündig geworden. :D

Ich habe einen m235i erstanden und möchte den gerne dezent tiefer legen.

Montiert sind BBS-CH in

HA: 9 1/2 J x 19 H2, ET40 und 255/30

VA. 8 1/2 J x 19 H2 ET 35 und 225/35

Für meinen Geschmack stehen die Reifen hinten schon gut aus dem Radlauf. Ich hätte den Wagen gerne so um die 15mm tiefer.

Welche Federn benötige und da bei dem m235i mit adaptivem Fahrwerk (die H&R 25mm?) und passt das dann mit den Felgen?

 

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Bono67

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Das die Hinterachse bei dir so eingetragen wurde? Die Abdeckung die verlangt wird ist da keinesfalls gegeben würde ich sagen....

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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #349

SAMOHT

Guest
Bono67 schrieb:
Das die Hinterachse bei dir so eingetragen wurde? Die Abdeckung die verlangt wird ist da keinesfalls gegeben würde ich sagen....

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Das wundert mich auch.
Wenn jemand bei HA 8J x 19 ET 35 mit 245/30 R19 schon schreibt "außen knapp" und
die HA: 9 1/2 J x 19 H2, ET40 und 255/30 kommen nochmal 14 mm weiter nach außen, dann kann ich das kaum glauben.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #350
Bono67

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Ich habe 9.5 x 19 ET 50 und hatte auch schon Probleme beim eintragen. ..lt. Prüfer wäre schon bei mir eigentlich keine ausreichende Abdeckung oder gerade noch an der Grenze und mit beiden Augen zudrücken hat er es mir eingetragen, aber hier ist es wirklich offensichtlich zu wenig Abdeckung mit ja auch 10 mm mehr nach aussen

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Joa ich hab ihn so gekauft und die Felgen sind so eingetragen, auch im fahrzeugschein
 
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Bei einer Tieferlegung musst du dann ja wieder zum TÜV und dann könnte es sein dass sie die nicht ausreichende Radabdeckung reklamieren. ..Daran ändert sich ja nichts wenn er 20 mm oder so tiefer wird..

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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #353
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Ja wenn sich nichts dran ändert, dann kann der Tür doch eigentlich nichts sagen. Ich hab ja Schließich schwarze uf weiss das es ok ist :D

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #354
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Aber er trägt dir dann eventuell die Tieferlegung nicht ein....

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Also ungünstiger als im Moment kann es mit der Tieferlegung eigentlich nicht werden, denn die Freigängigkeit der Räder ändert sich durch tiefere Federn nicht, und die Radabdeckung wird sogar besser, je tiefer das Auto ist. So gesehen kann man es auf einen Versuch beim TÜV vielleicht mal ankommen lassen. Wenn alles passt und vom TÜV eingetragen wird, ist es ja perfekt. Und falls die Reifen am Radkasten schleifen sollten, weißt du immerhin, dass die Räder sowieso nicht das Wahre sind, da dir das dann auch mit den jetzigen M-Federn jederzeit passieren kann, wenn’s blöd läuft...
 
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Okay das klingt logisch. Danke für die Aussage.

Welche Tiefe von H&R ist zu empfehlen, das es nicht zuuuuu tief ist. Die 25mm oder waren es die 35mm damit er dann mit dem adaptiven Fahrwerk wirklich nur 10mm runter kommt?

Ich habe es so verstanden, dass der m235i eh schon 25mm tiefer als die Serie liegt und ich diese 25mm dann immer von dem Maß der neuen Federn abziehen kann?!

Und ist es bei dem Modell der übliche Aufwand? Mein Nachbar würde es mir einbauen und er kennt sonst nur Golf :D
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #357

SAMOHT

Guest
Max235 schrieb:
Okay das klingt logisch. Danke für die Aussage.

Welche Tiefe von H&R ist zu empfehlen, das es nicht zuuuuu tief ist. Die 25mm oder waren es die 35mm damit er dann mit dem adaptiven Fahrwerk wirklich nur 10mm runter kommt?

Ich habe es so verstanden, dass der m235i eh schon 25mm tiefer als die Serie liegt und ich diese 25mm dann immer von dem Maß der neuen Federn abziehen kann?!

Und ist es bei dem Modell der übliche Aufwand? Mein Nachbar würde es mir einbauen und er kennt sonst nur Golf :D

Das M-Fahrwerk ist nur 10 mm tiefer als Serie.
Der M 235i und der M235i x-Drive ist auch nur 10mm tiefer als Serie.

Das heißt bei H&R 25/25 kommt der M235i und der M235i X-Drive 15/15 tiefer.

Beim 1er Coupé war das M-Fahrwerk 15mm tiefer.

Wenn Du 15 mm tiefer willst musst Du die H&R 28891-2 mit 25/25 nehmen.

 
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johnnywalker

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SAMOHT schrieb:
Das M-Fahrwerk ist nur 10 mm tiefer als Serie.
Der M 235i und der M235i x-Drive ist auch nur 10mm tiefer als Serie.

Das heißt bei H&R 25/25 kommt der M235i und der M235i X-Drive 15/15 tiefer.

Beim 1er Coupé war das M-Fahrwerk 15mm tiefer.

Wenn Du 15 mm tiefer willst musst Du die H&R 28891-2 mit 25/25 nehmen.
Laut Gutachten 28891-2 kommt es um ca. 25mm tiefer und nicht 15mm.


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SAMOHT

Guest
johnnywalker schrieb:
Laut Gutachten 28891-2 kommt es um ca. 25mm tiefer und nicht 15mm.


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Die 25/25 beziehen sich auf das Serienfahrzeug.
Also muss man die Werkstieferlegung (10mm) abziehen.
Ist bei allen Tieferlegungsangaben so.
 
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johnnywalker

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Lesen...Screenshot anbei
Bei 28891-2 handelt es sich um die tiefe Version und damit sind keine 15mm gemeint
7a143fe429728715c367e8dbd17e303d.jpg


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