Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Diskutiere Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-( Ich...
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Tom

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Hallo zusammen,
Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-(
Ich dachte, diese ist im M-Paket mit dabei.
Jetzt meine Frage, welchen Tieferleger ohne die Dämpfer auszuwechseln könnt ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich doch zum Gewindefahrwerk greifen?
Was ist der Unterschied?
Nach der Prozedur dürftees nicht zu "Übertrieben" aussehen ( es sollte noch 1-2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel passen)und auch nicht über 1k € kosten.
Habt ihr eine Idee?
 
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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #361

SAMOHT

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Johnywalker ich habe das gelesen.


Hast Du das gelesen?
Wie meistens bei H&R widersprüchliche Aussagen.
Die Federn würden nicht 25/25 heißen wenn diese bis zu 50mm tiefer kämen.
25-25.JPG

Es kann ja mal jemand berichten der diese Federn verbaut hat.
 
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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #362
johnnywalker

johnnywalker

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M235i
Ich persönlich schenke den Angaben in einem Gutachten mehr Aufmerksamkeit, als einer Beschreibung in einer Produktübersicht. Hier hat H&R sicherlich Optimierungsbedarf keine Frage.
Kleiner Vergleich: wenn man 28891-2 bei Google oder auf eBay sucht, dann kommen auch die wildesten und verschiedensten Beschreibungen, die dahinterstehenden Gutachten sind jedoch alle gleich. Demzufolge sollten das Fahrzeug mit M-Fahrwerk auch entsprechend mind. 25mm tiefer kommen.

Ich habe verschiedene Bilder gesehen von Autos (M235i), wo die 28891-2 Federn verbaut wurden und diese sind definitiv tiefer als 15mm gekommen (rein von der Optik her, genaue Maße habe ich jedoch nicht gefunden).

Letztendlich hoffe ich, das er mind. 25mm tiefer kommt, da ich dem Gutachten vertraue.
Ich habe sie hier liegen und werde sie nächste Woche einbauen.

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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #363

SAMOHT

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Ich habe noch eine PDF gefunden wo es deutlicher steht.
Dort ist die Anmerkung 12 nicht vorhanden.
Demnach kommen die Federn 28891-2 beim M235i 25mm tiefer.
Will man nur 15 mm tiefer kommen muss man die 28896-2 wählen.
H-R.JPG
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #364
Max235

Max235

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Na da bin ich ja froh das diese Ungewissheit mich nicht alleine betrifft :D ich denke dann werden es die 28896-2. Danke euch für die Infos!

johnnywalker schrieb:
Ich persönlich schenke den Angaben in einem Gutachten mehr Aufmerksamkeit, als einer Beschreibung in einer Produktübersicht. Hier hat H&R sicherlich Optimierungsbedarf keine Frage.
Kleiner Vergleich: wenn man 28891-2 bei Google oder auf eBay sucht, dann kommen auch die wildesten und verschiedensten Beschreibungen, die dahinterstehenden Gutachten sind jedoch alle gleich. Demzufolge sollten das Fahrzeug mit M-Fahrwerk auch entsprechend mind. 25mm tiefer kommen.

Ich habe verschiedene Bilder gesehen von Autos (M235i), wo die 28891-2 Federn verbaut wurden und diese sind definitiv tiefer als 15mm gekommen (rein von der Optik her, genaue Maße habe ich jedoch nicht gefunden).

Letztendlich hoffe ich, das er mind. 25mm tiefer kommt, da ich dem Gutachten vertraue.
Ich habe sie hier liegen und werde sie nächste Woche einbauen.

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vielleicht kannst du ja dann mal berichten wie weit er runter kommt indem du vorher und nachher mal misst :)

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #365
M235i Andi

M235i Andi

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Hi zusammen,

ich fahre seit 4 Wochen ein M235i Coupe Bj. 2014.

Nach der ersten Woche habe ich mir gleich die H&R Federn Tiefe Version 28891 verbaut. Fahre aktuell noch die Serienbereifung 18" mit RunFlat Bereifung die in Kürze gegen 18" Non Runflat ersetzt werden. Im Sommer sollen dann 19" ohne Runflat drauf kommen. Jedoch stört mich die schon sehr straffe Abstimmung der Federn.

Gibt es Alternativen? Also es kommen nur Federn in Frage. Kein Gewindefahrwerk!

Von der Tieferlegung ist er aktuell eigentlich perfekt aber ich würde auch mit einem etwas höheren Fahrwerk leben können.

Gruß Andi

 
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Gast815

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M235i Andi

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Gibt es Komfort Unterschiede zur Hohen H&R Version?

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #368
fjedn

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Was ist der Unterschied zwischen den H&R 28896-1 und 28896-2 ??

Gutachten ist bei H&R das selbe hinterlegt. Verstehe ich es richtig, dass die -1 für die kleineren Motorisierungen sind und -2 für den 35i/40i?


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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #369
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fjedn schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass die -1 für die kleineren Motorisierungen sind und -2 für den 35i/40i?
Ja, laut Beschreibung ist die -2 nur für den 35i/40i (sDrive):

a144d27b267487f435cd9578237b210a.jpg
 
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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #370
fjedn

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Danke [emoji4][emoji106] so hatte ich das auch interpretiert


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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #371
MK_Bochum

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M235i xDrive Cabrio
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Tieferlegung für mein 235i xdrive Cabrio.

Muss nun aber feststellen das es gar nicht so leicht ist was zu finden.

Bei H&R ist schon mal nichts mit Federn zu machen....

Wer hat denn hier auch sein 235i xdrive Cabbi tiefer gelegt und kann mir ein paar Tips geben ? ? ?

Gruß, Micha

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #372

Gast815

Guest
Falls es das Budget hergibt, guckt doch gleich nach einem ordentlichen Fahrwerk von Bilstein, ST oder KW. ST X dürfte die günstigste Variante sein. Dann hast direkt was Ordentliches :)
 
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Mtommy

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Spare lieber bisschen was an, investiere in ein Fahrwerk, und du wirst zufrieden sein. Spreche aus eigener Erfahrung.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #374
MK_Bochum

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Habe ich auch schon drüber nachgedacht, das KW DDC-Plug & Play Gewindefahrwerk ist ganz interessant, kostet aber auch stolze 2500€ :eek:

Na mal schauen, bin mir noch nicht sicher...

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #375
Pembroke

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Ja, das KW DDC Plug & Play ist in der Tat nicht ganz günstig. Ich habe es mir geholt als KW 25 Jähriges Bestehen gefeiert hat und entsprechend 25% Rabatt gegeben hat. Die Aktion gibt es natürlich nicht mehr, aber es gibt ja auch ansonsten immer mal wieder Verkaufsaktionen.

Mit dem Fahrwerk an sich bin ich sehr zufrieden.
Der Komfort hat sich nur unwesentlich verschlechtert und ist eventuell alleine auf die gleichzeitig montierten 19 Zöller mit niedrigerem Querschnitt zurückzuführen. Ich bin total froh immer noch die Möglichkeit zu haben zwischen einem weicheren und einem straffen Setup hin und her schalten zu können.
Was sich wirklich stark verbessert hat, ist das Fahrverhalten. Insbesondere bei hohen Autobahngeschwindigkeiten liegt er jetzt vollkommen stabil und vermittelt großes Vertrauen. Das ist wirklich ein Riesenunterschied zur Serie. Aber auch bei Landstraßentempo macht es jetzt deutlich mehr Spaß in die Kurven zu gehen.
Ein nicht zu unterschätzender Aspekt beim Gewindefahrwerk ist natürlich die individuelle Einstellmöglichkeit. Ich habe sowohl vorne als auch hinten zweimal korrigiert, bis er auf der Höhe war die mir gefallen hat und sich am besten anfühlte.

Hier ein Bild von der tiefsten Einstellung die ich hatte. Mittlerweile ist er ein bisschen höher.
 

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MK_Bochum

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Mit 25% Nachlass würde ich auch zuschlagen.

Brauche es ja erst zum Frühjahr, vielleicht gibt es ja bis dahin noch was.

Aber das mit dem Plug & Play hat auch einwandfrei bei dir funktioniert ? ? ?

 
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Pembroke

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Ja, keine Probleme... Ist ja wirklich nur einstecken und fertig. Der KW-Dämpfer verarbeitet ja die normalen Werte die der Werksdämpfer auch bekommt.
Wieso fragst Du speziell danach?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #378
MK_Bochum

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Wollte nur wissen ob das ganze perfekt funktioniert

 
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Bigazzi

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M2
Hallo,

ich möchte meinen M2 wegen der Optik etwas tieferlegen - zur Auswahl stehen Eibach Federn mit 25/20 mm oder

HR Federn mit 30/20 mm - wie fährt sich der M2 damit mit den Serien Dämpfern ? Mir geht es nicht um eine optimale

Rennstreckenabstimmung aber das Fahrverhalten sollte sich nicht dadurch verschlechtern - bitte um Erfahrungswerte !

Sind bei HR andere Anschlagpuffer schon dabei ?

Oder sollte man doch gleich ein komplett Fahrwerk nehmen ?

Gruss Markus

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #380

Gast815

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Fahrverhalten wird mit Federn nicht besser. Empfehlung wäre ein ordentliches FW von Bilstein oder KW - muss ja nicht das Teuerste sein.
 
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