F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.361
Beamer1

Beamer1

Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
dr3nz5 schrieb:
Kurze Einschätzung von euch bitte.

M2 LCI
03/2018
7.500km
schwarz
Vorbesitzer: BMW
Gewährleistung ab Werk bis 03/2021 + 2 Jahre Premium Selection Garantie bis 2023
Austattung: Bis auf Schiebedach und Drivers Package alles, DKG.

Preis: 48.000

Ankaufspreis für meinen M235i ist fair, wenn ich ihn bis zur Übergabe in 4 Wochen nicht anderweitig verkauft bekomme.
Ich finde das Angebot Fair, auch wenn du privat wahrscheinlich noch etwas günstiger wegkommen könntest.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.362
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.967
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Finde den Preis auch OK, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann!

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.363
Tom79

Tom79

Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Finde den Preis auch ok.
War ja die letzten Monate auch auf der Suche und hab viel Preise verglichen . Die EZ 2018er mit bis zu 10tkm lagen im besten Fall bei 47-48 mit DKG , wenn Bissje Ausstattung drin war.
Die 2 Jahre Premium Selektion kostet normal auch noch mal 1200€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.364
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Finde den Preis auch ok, würde aber kein Auto kaufen, wo BMW der Erstbesitzer war. Warum, steht ein paar Posts über meinem.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.365
mC. O

mC. O

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen,

da ich leider zum Thema DKG manuell schalten nichts gefunden habe hier nochmal kurz,

Meine Frage an DKG Fahrer, wenn ihr voll ausdreht und manuell schaltet, knallt er die Gänge bei euch auch so hart rein, dass bei 150km/h noch das ESP zu regeln beginnt? Das DKG kann ja weicher schalten, da er es ja im Automatik modus besser macht...

Ich bin echt am verzweifeln, fahre zur zeit die GTS Software Getriebe und Diff, jedoch das selbe Spiel.

Ich komme eigentlich aus dem VAG Lager, und kenne dieses grobe Schaltverhalten nicht...

Im Moment bin ich sogar soweit, dass ich meinen 5 Monate alten M2 wieder verkaufe, wenn ich keine Lösung dazu finde :(

Danke Schonmal :daumen:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.366

Gast5445

Guest
Kommt auf den Modus an.

In Comfort nicht, in Sport+ schon.

Drum fahr ich quasi nie in Sport+, bin meist in Traction (zu 80%) oder Sport unterwegs. Da ist das Problem nicht wirklich brisant finde ich.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.367

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
mC. O schrieb:
Hallo zusammen,

da ich leider zum Thema DKG manuell schalten nichts gefunden habe hier nochmal kurz,

Meine Frage an DKG Fahrer, wenn ihr voll ausdreht und manuell schaltet, knallt er die Gänge bei euch auch so hart rein, dass bei 150km/h noch das ESP zu regeln beginnt? Das DKG kann ja weicher schalten, da er es ja im Automatik modus besser macht...

Ich bin echt am verzweifeln, fahre zur zeit die GTS Software Getriebe und Diff, jedoch das selbe Spiel.
Ich komme eigentlich aus dem VAG Lager, und kenne dieses grobe Schaltverhalten nicht...
Im Moment bin ich sogar soweit, dass ich meinen 5 Monate alten M2 wieder verkaufe, wenn ich keine Lösung dazu finde :(

Ich mache es so wenn ich in Sport+ fahre gehe ich kurz vom Gas schalte und danach wieder aufs Gas schaltet super weich und ich bin minimal langsamer.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.369
mC. O

mC. O

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
also bei mir ist das Modus unabhängig, vielleicht ist es in Comfort und Sport etwas leichter, aber immer noch zu stark um in Kurven schalten zu können ohne starke Unruhe ins Fahrwerk zu bringen...

Vom Gas gehen und dann schalten ist für mich leider keine Option. Aber jetzt weiß ich das es sich um keinen technischen Defekt bei mir handelt. Schade

Danke euch! :daumen:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.370
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Vor bzw. nach der Kurve schalten, klappt mit dem Handschalter auch wunderbar :D

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.371
smoeke

smoeke

Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M2C
Wer in der Kurve schaltet hat auch irgendwie noch nicht so ganz das Thema Fahrdynamik verinnerlicht.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.372
dr3nz5

dr3nz5

Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Hat ein ehemaliger M235i und jetzt M2 Besitzer mal durchgerechnet, wie die Mehrkosten in Sachen Unterhalt, bei sagen wir mal 15.000km/Jahr Fahrleistung aussehen?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.373

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Gibt paar Videos bei YT "was kostet ein M2" Ich schätze 5-6.000€ im Jahr. Reifen und Bremse machen denkreich auch viel aus.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.374
Combi

Combi

Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
mC. O schrieb:
Hallo zusammen,

Hmm; wer schaltet in der Kurve bei Vollgas :nixweiss: :D . Und was erwartet man im Sport+-Modus wenn bei voller Last durch das DKG geschaltet wird. Aber abgesehen davon hat mich das Schaltverhalten noch nie gestört bzw. lässt es sich ja manuell minimieren - wie MySound und M2-Tom schon geschrieben haben.

Aber vielleicht ist der M2 mit DGK dann wirklich nicht das richtige Fahrzeug für dich...

Der M2 will erfahren und dann entsprechend gefahren werden – mit allen seinen Sprenzchen. Mit einem vergleichbaren Audi oder so ist man in der Regel (gerade auch auf der AB) entspannter unterwegs, aber mit viel viel weniger Fahrspaß, und je kurviger es wird, desto größer wird die Differenz noch - das ist zumindest meine Meinung. Was nicht heißt, dass auch beim M2 noch in Details Luft nach oben wäre...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.375

Gast2676

Guest
@mC.O wenn ich mir das so durchlese ... frag ich mich ob du tatsächlich denkst das du deinen PlayStation Fahrstil auch im realen Leben übernehmen kannst ... wenn ja .. Kauf dir bitte wieder n VAG Fahrzeug ... die verzeihen durch Frontantrieb und Allrad die Fahrweise ... die Automatik is auch eher wie ein Gummiband und nicht so übertrieben wie ein DKG

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.376

Gast991

Guest
dr3nz5 schrieb:
Hat ein ehemaliger M235i und jetzt M2 Besitzer mal durchgerechnet, wie die Mehrkosten in Sachen Unterhalt, bei sagen wir mal 15.000km/Jahr Fahrleistung aussehen?

Sprit bei mir 0,7 Liter Unterschied
Steuer dürfte zu vernachlässigen sein
Versicherung bei mir 400€ (1300 statt 900)
Bremsbeläge halten bei mir lt Anzeige und deiner Fahrleistung 10 Jahre
Service sollte ja genauso teuer sein
Reifen keine Ahnung, vllt 200€ der Satz mehr?

Also, es ist nicht die Welt und meiner Meinung nach SEHR gut angelegt.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.377

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
dr3nz5 schrieb:

Irgendwie verstehe ich die Frage jetzt nicht so richtig, du willst dir wohl ein M2 holen und hast jetzt ein M235i und fragst deshalb nach den Mehrkosten?
Ich habe nur ein M2 aber ich würde sagen Benzinkosten dürften relativ gleich sein die Steuer und Versicherung kann man googlen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.378
dr3nz5

dr3nz5

Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich dachte ich frag einfach mal in die Runde, da wohl einige von M235i auf den M2 gewechselt haben.

Ich hätte vermutlich auch schon zugeschlagen, wenn die Preise für die Inzahlungnahme nicht so schmerzhaft nieder wären.

@Jekodibe So in etwa sah meine Rechnung auch aus.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.379
mC. O

mC. O

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
oh gott jungs, ich wollte mich nicht belehren lassen wie ein auto zu bewegen ist, davon versteh ich genug.. ich rede von hoher drehzahl in kurven, gibt bei mir einfach viele wo es nötig ist in kurven zu schalten, und vag gelaber kann man sich auch behalten, meine referenc sind rs3 und gt3, welche für meine persönlichen geschmak deutlich bessere getriebe besitzen! ich wollte nur wissen ob das schaltverhalten bei anderen m2 fahren auch so ist, weil ich nicht glauben wollte das es so gehört... danke an die die vernüftig feantwortet haben :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.380

Gast2676

Guest
Ja anscheinend nicht ...wenn du findest das der RS3 n besseres Getriebe hat ... dann bist bei BMW generell falsch ... die bekommen wegen den Getrieben in den Tests auch regelmäßig auf den Sack

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten