F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
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Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.381

M2Flo

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Aber seine Frage war: Knallt er bei euch die Gänge so rein wenn Ihr manuell schaltet und den Motor ausdreht, also bei hoher Drehzahl. Erstmal kommt kein Getriebe von BWM oder VAG.

Das man vom Gas gehen soll, das Auto kennenlernen und dann sich anpassen, ok. Aber mal ehrlich, wenn ich bei einem DKG vom Gas gehen muss um zu schalten, Ihm Zeit geben muss verliert es einen Vorteil zum Handschalter. Das kann auch nicht Sinn der Erfinders sein.

Entweder fühlt es sich einfach zu hart und ungewohnt an, oder es schaltet wirklich zu hart. Versuche einen anderen M2 zu fahren um zu gucken ob das auch wie bei dir ist.

WEnn etwas so angeboten und beworben wird, kann man es so nutzen. Geht es kaputt, ist es schlecht konstruiert. Das wird sicher gut auf die Teile gehen so ein harter Schaltvorgang, aber die denken sich bestimmt was dabei ;) (Sorry, das galt nicht an der Fragesteller ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.382

M2-Tom

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Ich glaube du hast mich nicht verstanden, ich mache das nur im Sport+ Modus damit er da weicher schaltet und die Gänge nicht so rein haut. In allen anderen schaltet er weich auch unter Volllast.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.383

M2Flo

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Ich meinte mit dem "vom Gas gehen" nicht eine Person bzw. dich, es war eher generell gemeint. Wenn es nicht so aufs Material gehen würde, würde ich es persönlich eher witzig finden. Hat was von einem Sequentiellen Getriebe...BAM...BAM :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.384

M2-Tom

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Woher willst du denn wissen ob es aufs Material geht? Du vermutest das nur weil es sich so anhört.
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.385

M2Flo

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Weil erhöhte Kräfte auftreten und diese mehr Verschleiss/Ermüdung herbeiführen als wenig Krafteinfluss. Wenn ich die Gehänge reinfalle ist das schlechter als wenn man das sanft macht. Eine Leistungssteigerung geht auch mehr aufs Material und man hört nichts davon. Es sind einfach höhere Kräfte die Wirken.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.386

Gast5445

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M2Flo schrieb:
Weil erhöhte Kräfte auftreten und diese mehr Verschleiss/Ermüdung herbeiführen als wenig Krafteinfluss. Wenn ich die Gehänge reinfalle ist das schlechter als wenn man das sanft macht. Eine Leistungssteigerung geht auch mehr aufs Material und man hört nichts davon. Es sind einfach höhere Kräfte die Wirken.

Das ist doch reine Vermutung.

Das macht doch aber nicht nur der M2 so, sondern quasi alle aktuellen M's. Im Sport+ ists halt nix mit ruckfreies Schalten. Ich würde sagen das geht sicher auch anders, "simuliert" halt Sportlichkeit.

Im trockenen ist das ja auch alles schön und gut, aber wenns etwas feucht ist und man unter Vollast schaltet und bei 180 das Lämpchen an geht - find ich auch nicht so geil.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.387

M2Flo

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Ne :) Das ist logisch.

Wenn du die Kupplung einfach Losschnallen lässt, geht das auf die Kupplung und auf andere Teile. Wenn du jedemsal VOLL auf die Bremse latscht, geht mehr auf die Fahrwerksteile als wenn man soft bremst. Das sind dich grössere Beanspruchungen auf die Teile. Wieso sollte das nicht auf de Lebensdauer gehen? Rensstreckenbetreib ist nichts anderes. Wenn man am Limit der Bauteile fährt verschlissen die schneller.

Eine Bremse verschleisst ja auch schneller wenn man Sie stark beansprucht.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.388
Kandan

Kandan

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Da hast du sicher Recht, aber du kennst die Sicherheitsfaktoren in der Auslegung nicht.
Wenn der Lebensdauerfaktor dadurch z. B. von 5 auf 3 fällt, hält das Getrieben keine 500Tkm sondern nur 300Tkm. Das wäre dann für die wenigsten ein Problem. Fällt die Lebensdauer aber von z.B.250Tkm auf 100Tkm, dann muss man den Einsatz da schon hinterfragen.
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.389

Gast5445

Guest
Bleibt immer noch reine Vermutung. Ob und was da schneller kaputt gehen soll kann Dir sicher jemand von ZF / Getrag sagen, aber niemand hier.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.390

M2Flo

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Das ist keine Vermutung, aber am Ende auch egal. Dann belassen wir es bei Meinung :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.391

M2-Tom

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Würde ich auch sagen dass wir es lassen, weil du beurteilen kannst dass das Getriebe dadurch schneller kaputt geht das glaube uch nicht, BMW oder der Getriebehersteller werden das schon richtig gemacht haben, und ich könnte wetten dass du auch nicht sonderlich schneller bist wie ich wenn ich kurz vom Gas gehen und schalte und wieder Gas gebe, man kann es auch übertreiben finde ich, ich muss sagen dass ich am Anfang auch skeptisch war mit dem Getriebe aber ich muss sagen ich bin absolut begeistert von dem Getriebe.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.392
PPVidal

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Servus,

fahre einen weißen M2. Weiß jmd woher die winzigen, orangenen Punkte an der Kofferraum Kante herkommen und wie man sie wegbekommt.

Habe es schon oft an weißen autos gesehen. Mit 0815 Polierpaste von sonax geht es nicht wirklich weg

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.393
tokon

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Ist Flugrost. Zu entfernen mit Reinigungsknete oder chemisch mit Flugrostentferner.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.394
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Säurefreier Felgenreiniger hilft auch ;)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.395

MAndrej

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Mal ne Frage dazu, da ich das auch bei vielen weißen Autos verschiedener Marken gesehen hab:
Ist das Stand der Technik?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.396
tokon

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Mit "Stand der Technik" hat das wenig zu tun und betrifft auch nicht nur weiße Autos. Nur fällt es da eben am besten auf.

Flugrost entsteht an der Oberfläche, z.B. durch den Abrieb der Bremsen. Auch das Salz im Winter trägt dann ihr übriges dazu bei.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.397

MAndrej

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An der Bremse verstehe ich das ganze, aber an einer lackierten Oberfläche?
Sind es Lackfehler?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.398
Maximum Dude

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Nein sind verschiedene Umwelteinflüsse die dazu beitragen. Bremsen wurden schon genannt. In Industriegebieten wo viel mit Metall gearbeitet wird (oder Hergestellt bsp. Hüttenstahl) kann man das sehr leicht aufsammeln.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.399

MAndrej

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Ok, vielen Dank für die Erklärung!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.400
tobias2040

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Hatte das sogar schon bei einem weißen Neuwagen gesehen.... Grund, die Kommen mit der Bahn der abbrieb

der Schienen, bremsen usw setzt sich auf dem Lack ab...

Wie gesagt mit Reinigungsknete oder Flugrostentferner entfernen, Bitte nicht gleich mit Politur ran sonst

versaust du dir den Lack.

 
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