F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.421

Paule

Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,
Gestern habe ich mit meinem m2 ein merkwürdiges Erlebnis gehabt.
Ich stand als Rechtsabbieger zur Tanke hin, als der mit einmal losschoss.
Motor heulte kurz auf, Tankwart erschrak....Gott sei dank bin ich geistesgegenwärtig sofort in die Eisen.
...und keiner stand da.
Also zu meinem freundlichen hin, es gibt hierüber keine puma und er hat so was noch nicht gehört.
Weiterbeobachten !?!?
Wenn ich irgendwo stehe und das Ding schießt im 1. Gang los, räum ich alles beiseite. Dann kommt im Fernsehen.... wieder Gefährder unterwegs?
Heute geh ich zum anderen Händler.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem mit dem Gas gehabt? .....und nein, es hat keine Fußmatte geklemmt.

Grüße
Paule

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.422

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hast du DKG?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.423

Paule

Punkte Reaktionen
11
M2-Tom schrieb:
Sorry vergessen.
Ja mit DKG....das ist ja das gefährliche meiner Meinung nach. Der fährt ja direkt los

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.424

M2furious

Punkte Reaktionen
33
Handbremse angezogen? Auf der Bremse gestanden? Schon auf "D" geschaltet?

Wenn man keine Bremse tritt oder gezogen hat, fährt er logischerweise los. Aber nur langsam, von los schießen kann da keine Rede sein.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.425

Paule

Punkte Reaktionen
11
M2furious schrieb:

Wenn man keine Bremse tritt oder gezogen hat, fährt er logischerweise los. Aber nur langsam, von los schießen kann da keine Rede sein.
Keine Handbremse, auf d und Sport, und Drehzahl kurz bis 3-4000 hoch ohne pedalbetätigung? Und ich rede davon als hätte ich das Pedal zum anfahren halb durchgetreten so ging der ab.
Das wieder kurze langsame losrollenmacht er ja auch nur in den ersten 2 sec. Danach steht er auch ohne Bremse und rollt nur wenn’s abschüssig ist. Das ist aber was anderes.
Grüße
Paule

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.426
smoeke

smoeke

Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M2C
Es lebe die Handschaltung... ;)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.427

Gast5445

Guest
M2furious schrieb:

Wieso sollte denn das DKG losfahren wenn man von der Bremse geht? Meiner bleibt da weiterhin stehen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.429
smoeke

smoeke

Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M2C
MySound schrieb:
Du bist ja wie die Audi-Fahrer die sich an den 2 Schnee-Tagen im Jahr an ihrem Quattro hochziehen ;)

:)

:D

Naja, solche Probleme kennt man mit Handschaltung halt einfach nicht. Natürlich, Automatik/DKG, etc. haben Vorteile bei Komfort und Geschwindigkeit, aber wirklich „Kontrolle“ hat man nur wenn man das selber in die Hand (und den Fuß) nimmt. :)

Abgesehen davon finde ich das Verhalten des DKG hier sehr verdächtig. Eine eventuelle Fehlbedienung ist definitiv auszuschließen? Manchmal sind es ja die unbewussten Kleinigkeiten die zu Problemen führen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.430

Gast5445

Guest
Ich kann nur sagen dass ich schon wirklich alles an M's mit DKG durch hab und im M2 jetzt 23.000 km mit dem DKG. Und so ein Verhalten hatte ich noch nie, was aber natürlich nicht heißen muss dass hier kein techn. Defekt die Ursache sein kann.

Aber dass ein Auto von allein los fährt wäre ein Supergau. Wobei, mein Spezl bei BMW hat in den ersten Prototypen auch immer nen Not-Aus-Schalter drin weils mal vorkommen kann dass die Kiste unvorhergesehen reagiert. Sind halt mittlerweile doch nur dumme Computer mit Motor ;)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.432

Paule

Punkte Reaktionen
11
Sooo, habe beim Händler angerufen, ich soll nochmals vorstellig werden, wollen mal auslesen, und parallel mal schauen ob irgendwo evtl. ein Marder aktiv gewesen sein könnte. Und dadurch vielleicht 2 drähtchen zusammenkommen. Ist ja alles nur elektronisch.

Paule

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.433

Paule

Punkte Reaktionen
11
doppelposting

Paule

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.434

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2furious schrieb:

Also meiner bleibt auch stehen wenn ich in D schalte und nur von der Bremse gehe natürlich auf gerader Strecke, erst wenn ich Gas gebe rollt er an.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.435
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was auch total normal ist, da DKG halt keine Automatik mit Wandler ist. Die Kupplung beim DKG schließt nun mal erst, wenn man Gas gibt. Davor ist "Leerlauf" wie beim Handschalter.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.436

M2furious

Punkte Reaktionen
33
MySound schrieb:
Wieso sollte denn das DKG losfahren wenn man von der Bremse geht? Meiner bleibt da weiterhin stehen.
Er rollt ganz leicht an, durch die Anfahrhilfe. Dein Auto fährt/rollt ja auch im Schritttempo ohne das du auf dem Gas bist.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.437
tokon

tokon

Stammuser
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
M2furious schrieb:
Er rollt ganz leicht an, durch die Anfahrhilfe. Dein Auto fährt/rollt ja auch im Schritttempo ohne das du auf dem Gas bist.
Du fährst selbst DKG? Dann muss deines anders funktionieren als bei allen anderen.

Wenn du stehst, rollt er erst wieder an, wenn du leicht Gas gibst, nur durch lösen der Bremse fährt er nicht los (außer es sind weniger als ~2 Sekunden vergangen).

Und erst dann rollt er im Schritttempo ohne, dass man weiter Gas gibt.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.438

Gast5445

Guest
tokon schrieb:
Du fährst selbst DKG? Dann muss deines anders funktionieren als bei allen anderen.

Wenn du stehst, rollt er erst wieder an, wenn du leicht Gas gibst, nur durch lösen der Bremse fährt er nicht los (außer es sind weniger als ~2 Sekunden vergangen).

Und erst dann rollt er im Schritttempo ohne, dass man weiter Gas gibt.

So ist es...

@M2furious Wenn Deine Kiste von allein anrollt dann ist bei Dir irgendwas faul :)

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.439
Tom79

Tom79

Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Kann man irgendwo ( z.B im BC ) sehen , welche Getriebesoftware installiert ist ?
Es war ja die Rede davon , daß bei den letzten LCI Modellen eine neuere Software zum Einsatz kam, die unter anderem in Comfort früher hochschaltet
Meiner ist BJ 12/2107 und EZ 02/2018

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.440

NRJ

Punkte Reaktionen
99
Was man sich für Probleme kauft für 3.500€: ruckelt, knallt, macht Geräusche, lässt sich nicht rangieren, fährt von allein los, irgendwelche Software... wartet noch, bis die ersten Kupplungen dran sind :)

Voll der Knaller, das DKG - fast so sinnvoll, wie der Schieberdach :daumen:

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten