F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.441

Gast5445

Guest
NRJ schrieb:
Was man sich für Probleme kauft für 3.500€: ruckelt, knallt, macht Geräusche, lässt sich nicht rangieren, fährt von allein los, irgendwelche Software... wartet noch, bis die ersten Kupplungen dran sind :)

Voll der Knaller, das DKG - fast so sinnvoll, wie der Schieberdach :daumen:

Schöner Schwachsinn. Man kann sich den antiquierten Handmixer auch schön reden.

Der Schieberdach ist also nicht sinnvoll? Wieso denn nicht?

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.442

M2furious

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MySound schrieb:
So ist es...

@M2furious Wenn Deine Kiste von allein anrollt dann ist bei Dir irgendwas faul :)
Ich werds nachher mal testen, vlt. hab ich es auch falsch im Kopf. Der gute steht schon paar Wochen ohne Bewegung rum weil keine Zeit gehabt :p

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.443
Menni

Menni

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Gegen das Schiebedach gibts es viele Gründe, die hier auch alle schon mal genannt wurden.

- Gewicht, dazu noch an der denkbar ungünstigsten Stelle

- Weniger Raum zum Dach, für Trackfahrer mit Helm nicht uninteressant

- potentielle Undichtigkeiten,

- verstopfte Abläufe, die dann im schlimmsten Falle zu Rost führen können, überhaupt zusätzliche Möglichkeiten von Defekten am Fahrzeug (wer schon mal z.B. am E34 Touring ein SD reparieren musste, weiß, was das für ne Sch.... ist

- Loch im Dach

Das ist natürlich für Leute, die den Wagen nach 3 Jahren wieder wechseln, alles irrelevant. Wer sein Auto aber lange, oder gar für immer behalten möchte, sollte da mal drüber nachdenken. Gerade im Alter machen Schiebedächer oft Probleme. Mir kommt jedenfalls kein Auto, was ich länger fahren will, mit Schiebedach mehr ins Haus. Auch bei meinem E30 325e, den ich 2001 gekauft habe, habe ich ganz gezielt nach einem ohne SD gesucht und auch gefunden :) Der ist bis heute rostfrei, auch und gerade an den A-Säulen.

Zur Handschaltung: Manche nennen es antiquiert, andere pur!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.444
Kandan

Kandan

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"Was man sich für Probleme kauft für 3.500€: ruckelt, knallt, macht Geräusche, lässt sich nicht rangieren, fährt von allein los, irgendwelche Software... wartet noch, bis die ersten Kupplungen dran sind :)

Voll der Knaller, das DKG - fast so sinnvoll, wie der Schieberdach :daumen: "


Was ein Schwachsinn.
Fahr doch ne Kutsche mit zwei Pferden. Der Technische Fortschritt macht dir wohl zuviel Angst...

Es spricht überhaupt nichts gg eine gute Handschaltung. Aber gegen ein DKG ist das nunmal in fadt allen Bereichen überholt.
Und das ein DKG von alleine losbeschleunigt (noch nie sowas gehört/erlebt), hat weniger mit dem System an sich zu tun, sondern das es sich viel mehr um einen techn. Fehler handeln würde...
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.445

Gast5445

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@Menni Das sind Gründe die vielleicht für dich gelten. Macht das Schiebedach noch lang nicht Schwachsinnig.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.446

Gast2861

Guest
@NRJ Das nenne ich konstruktiven Input - biste schon im Karnevalsmodus?

@Tom79
Ich habe letzte Woche bei meinem
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.448

NRJ

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Endlich etwas Leben hier im Forum ;)

Kandan schrieb:
Was ein Schwachsinn.
Fahr doch ne Kutsche mit zwei Pferden. Der Technische Fortschritt macht dir wohl zuviel Angst...
Kandan, bevor Du irgendwelche Dinge "Technischer Fortschritt" nennst, informiere Dich doch zuerst!

Das DKG wurde für den Rennbetrieb entwickelt (was dessen Verhalten bei euch auch widerspiegelt), und nicht für die Serienfahrzeuge/Alltag. Hier wurde es notgezwungen verwendet, weil die alten guten Wandler keine hohen Drehzahlen aushalten konnten. Mittlerweile scheint das Problem behoben zu sein, deshalb wird das DKG wieder dorthin geschickt (s. z.B. F90), wo es hingehört - in den Rennsport. So viel zum Thema Fortschritt.

Und ja, der Fortschritt, der aus der Marketingabteilung stammt, macht mir Angst. Nicht umsonst wird immer noch gern der bewährte 2JZ aus den 90ern genommen, und nicht die neuen Motoren, bei den an allen Ecken gespart wurde.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.449
Erebor

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NRJ schrieb:
noch gern der bewährte 2JZ aus den 90ern genommen, und nicht die neuen Motoren, bei den an allen Ecken gespart wurde.
Was ist daran denn so verwerflich? Die Motoren können halt viel genauer ausgelegt werden. Das erlaubt auch, dass so ein Motor deutlich weniger auf die Waage bringt, als so ein 2JZ Gussklotz.

Genau das bedeutet doch technischer Fortschritt. Dinge genauer auf das entsprechende Anwendungsfeld auslegen zu können.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.450
Andy74

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NRJ schrieb:
Was man sich für Probleme kauft für 3.500€: ruckelt, knallt, macht Geräusche, lässt sich nicht rangieren, fährt von allein los, irgendwelche Software... wartet noch, bis die ersten Kupplungen dran sind :)

Voll der Knaller, das DKG - fast so sinnvoll, wie der Schieberdach :daumen:

Köstlich. Sowas kann nur jemand schreiben, der keine Erfahrung mit dem DKG hat. :popcorn:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.451
Kandan

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NRJ schrieb:
Endlich etwas Leben hier im Forum ;)

Kandan, bevor Du irgendwelche Dinge "Technischer Fortschritt" nennst, informiere Dich doch zuerst!
Das DKG wurde für den Rennbetrieb entwickelt (was dessen Verhalten bei euch auch widerspiegelt), und nicht für die Serienfahrzeuge/Alltag. Hier wurde es notgezwungen verwendet, weil die alten guten Wandler keine hohen Drehzahlen aushalten konnten. Mittlerweile scheint das Problem behoben zu sein, deshalb wird das DKG wieder dorthin geschickt (s. z.B. F90), wo es hingehört - in den Rennsport. So viel zum Thema Fortschritt.
Und ja, der Fortschritt, der aus der Marketingabteilung stammt, macht mir Angst. Nicht umsonst wird immer noch gern der bewährte 2JZ aus den 90ern genommen, und nicht die neuen Motoren, bei den an allen Ecken gespart wurde.
Hör zu du "Experte".
Ich bin an der Entwicklung von Komponenten u.A. für das DKG, DSG oder PDK beteiligt.
Erzähl mir nix woher die Technik stammt oder was sie leisten kann.

Wenn du meinst so einen Schwachsinn öffentlich zu vertreiben, lese lieber weiterhin deine Halbwahrheiten aus dem WWW und schau weiter deine Lehrvideos über den tollen 2JZ von den Youtube Tunern.
Der Motor ist deswegrn so beliebt, weil in der Zeit ohne FEM, CAE die Motoren hoffnungslos überdimensioniert waren und deshalb OEM standhaft bis 600-700PS. Und das hat 0,0 mit besserer Technik zu tun! Wir können auch noch gern doe Unterschiede und Vor/Nachteile von Alu vs Gussblöcke diskutieren,aber ich denke das wird nicht viel bringen...
Nicht ohne Grund baut Toyota heute keinen neuen Motor für den Supra sondern nimmt den B58.
Denn heutzutage kann sich niemand eine Materialverschwendung wie in den guten alten 90er leisten.
Wer es nicht selber tagtäglich erlebt, glaubt einem diesen Kostendruck in der Industrie überhaupt nicht!
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.452

Gast2314

Guest
Ich hatte beide Varianten - Wandler und DKG - mehrfach.

Da waren weder Geräusche, noch hat da etwas geruckelt.

...und wenn da etwas geknallt hat, dann kam das aus des Fahrers Buxe, oder es war gerade Krötenwanderung.

In beiden Fällen sollte man Rücksicht nehmen und sich nicht so gehen lassen.

Selbst rangieren, bei Schnee und Eis ist machbar, wenn der Driver nen Plan hat. :winkewinke:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.453
Kandan

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Bin auch schon alles gefahren. Und war immer mit Allem im Großen und Ganzen zufrieden.
Hat alles seine guten und schlechten Seiten.
Aber das phasenweise Technologie kommen und wieder erdetzt werden, hat oft nichts mit der techn. Leistung zu tun, sondern heutzutage eher was mit Einkaufsstrategien. Leider.
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.454
R1-Rider

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GimmeMore schrieb:
@Tom79
Ich habe letzte Woche bei meinem nach einer anderen Getriebesoftware hinsichtlich dem früheren Hochschalten gefragt. Die Aussage war, da gibt es unseres Wissens nach nichts. Eine Option ist das Zurücksetzen der Software um sie in den Einlernmodus zu schalten. Dann stellt sich das Getriebe neu auf deinen Fahrstil ein.
Wie das allerdings funktioniert und ob es hilft kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe ja seit Januar die aktuellste i-Stufe vom November 2018 drauf, weil ich das mit dem späten Hochschalten auch bemängelt hatte. In Komfort fährst du danach ein ganz anderes Auto! Die Kiste schaltet jetzt ganz gechillt schon bei 50 in den 6. Gang (vorher bei 64) und fährt in der 30-Zone teils mit 1.000U/min im 5. Gang. Auch beim stärkeren Beschleunigen schaltet er trotzdem schon so um 3.000U/min, es sei denn man drückt richtig drauf.

Gruß

Olli

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.455

Gast2861

Guest
Genau das suche ich! Läuft das über eine Puma oder wie hast Du Deinen Freundlichen davon überzeugt?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.456
Tom79

Tom79

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BMW M2 LCI DKG
R1-Rider schrieb:
Ich habe ja seit Januar die aktuellste i-Stufe vom November 2018 drauf, weil ich das mit dem späten Hochschalten auch bemängelt hatte. In Komfort fährst du danach ein ganz anderes Auto! Die Kiste schaltet jetzt ganz gechillt schon bei 50 in den 6. Gang (vorher bei 64) und fährt in der 30-Zone teils mit 1.000U/min im 5. Gang. Auch beim stärkeren Beschleunigen schaltet er trotzdem schon so um 3.000U/min, es sei denn man drückt richtig drauf.

Gruß
Olli

Also i-Stufe heißt , beim Händler draufspielen lassen ?
Scheint dann ja wirklich ein Comfort Gewinn zu sein , wenn es mal ruhig voran gehen soll .
Fänd ich jedenfalls auch wünschenswert .
Was aktuell drauf ist , kann man aber nicht ohne weiteres nachlesen ?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.457

M2furious

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M2furious schrieb:
Ich werds nachher mal testen, vlt. hab ich es auch falsch im Kopf. Der gute steht schon paar Wochen ohne Bewegung rum weil keine Zeit gehabt :p
So...vorhin ausprobiert...ihr habt recht. Irgendwie hatte ich das anders im Kopf. :victory:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.458

Gast5445

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GimmeMore schrieb:
By the way - ich habe letzte Woche tatsächlich einen neuen M5 mit Panoramadach statt dem Carbondach gesehen - DAS habe ich nicht mehr verstanden. Aber wie heißt es so schön - jede Jeck is anders

Du wirst es kaum glauben - aber der durchschnittliche M5-Käufer wird wohl eher kein Rennfahrer sein ;)

Genau wie beim M2 - auch wenn alle das hier von sich glauben. Wer hier im Forum die paar Kilo mehr am Dach raus fährt, der möge sich doch bitte melden - da nehm ich dann nen Fahrkurs.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.459
R1-Rider

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GimmeMore schrieb:
Genau das suche ich! Läuft das über eine Puma oder wie hast Du Deinen Freundlichen davon überzeugt?

Ich habe bei der Inspektion das Schaltverhalten bemängelt, z.B., dass das Auto in Automatik in der Stadt immer im 5. Gang bleibt, ich aber manuell in den 6. Gang schalten kann. Ist keine PUMA, nur das Hochflashen auf den aktuellsten Softwarestand, also wie ein Windows-Update.

Tom79 schrieb:
Also i-Stufe heißt , beim Händler draufspielen lassen ?
Scheint dann ja wirklich ein Comfort Gewinn zu sein , wenn es mal ruhig voran gehen soll .
Fänd ich jedenfalls auch wünschenswert .
Was aktuell drauf ist , kann man aber nicht ohne weiteres nachlesen ?

Ja, genau- das geht wohl nur beim Händler, denke ich. Da nach dem Aufspielen alle Codierungen weg waren, war ich vergangenes Wochenende beim Codierer meines Vertrauens, um sie wieder aufspielen zu lassen. Der konnte an seinem Laptop die i-Stufe sehen. Ich kann das Update für Freunde der unauffälligen Fortbewegung innerorts wirklich empfehlen.

 
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