F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.481

Gast5579

Guest
Mal was anderes, hört ihr beim ein und ausschalten der Sitzheizung ein klicken ?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.482

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2Flo schrieb:
Also ich kann das immer nicht ganz glauben was ich hier lese. Bezahlen für ein Update welches ein komisches Verhalten des DGK ändert? Kulanz...Steuergeräte zerschiessen?

Ich habe mir ein Handschalter damals gekauft nur aus diesem Grund! Das Teil hat hochgedreht das man sich ein wenig geschämt hat...mit 20Km/h und 5.000 U/min an eine Ampel zu fahren.

Was willst du damit jetzt eigentlich sagen? Ich verstehe deine Aussage so nicht ganz!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.485

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich finde es einfach echt schwach wie Hersteller sich anstellen. Kein Service, jeden Mist muss man bezahlen usw.

Ich habe selbst 10 jähre als Mechaniker gearbeitet und wenn ich überlege was wir für einen Service hatten. Da wäre NIE jemand auf die Idee gekommen Geld zu verlange wenn man einen Tester anschließt?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.486

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Es geht doch darum dass die Händler Angst haben dass ein Steuergerät kaputt gehen kann und der Händler das bezahlen muss, falls BMW das Update nicht frei gibt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.487

Gast5445

Guest
M2Flo schrieb:
Also ich kann das immer nicht ganz glauben was ich hier lese. Bezahlen für ein Update welches ein komisches Verhalten des DGK ändert? Kulanz...Steuergeräte zerschiessen?

Ich habe mir ein Handschalter damals gekauft nur aus diesem Grund! Das Teil hat hochgedreht das man sich ein wenig geschämt hat...mit 20Km/h und 5.000 U/min an eine Ampel zu fahren.
Du tust ja hier als wäre das DKG unfahrbar.
Komm mal runter.
20 km/h und 5000 upm? Ich weiß ja nicht was du so anstellst, aber evtl. stellst du dich einfach zu blöd?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.488

Gast2676

Guest
Die letzten Beiträge sprechen Bände ... überspring Sie einfach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.489

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Vllt solltet Ihr mal ein bisschen runter kommen.

1. Es ging um das WIE ein Hersteller agiert.

2. Das mit dem DKG war bei einer Probefahrt wie es mir auf den erste 200m passiert ist. Mehr nicht. Das empfand ich als komisch und nicht gerade toll. Ich glaube hier haben sich mehr als 50% darüber beschwert das der Wagen zu hoch dreht. Sind anscheinend alle blöd. Fertig, das ist und war alles. Ich habe nie gesagt "ein DKG ist unfahrbar" Wo liest du das?

3. Lassen sich doch sehr viele die neue SW aufspielen weil Sie Genua das stört.

4. Warum muss der Händler Angst haben das Steuert zu zerschossen? Ich frage mich das ganz unbefangen. Hattet ihr schmal angabst beinen Windows update das eurer Rechner zerschossen wird? Ich nie. WEnn Händler Angst haben, kann es wohl passieren. Warum passiert das? Dann ist das System in meinem Augen fehlerhaft, Ende. Ich weiss das heue Menschen alles anders sehen...Stand der Technik usw.

Und nun, ganz entspann ;) Es ging mir nur darum, das ein SW Update Geld kostet. Kann jeder sehen wie er will und das ist eben nur meine Meinung.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.490

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
DasE schrieb:
Die letzten Beiträge sprechen Bände ... überspring Sie einfach ...
...ohne Worte...mir fehlt allerdings noch die Begründung von euch warum das Mist ist. Kam einer nie eine...ausser was andere wiederum in anderen Foren schreiben. Erfahrung? Keine...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.492

Gast5579

Guest
Vllt liegt es daran, das er kalt war. Fährst los dreht er höher wenn er kalt ist und das Getriebeöl noch nicht warm genug um genau dieses auf Temperatur zu bringen, macht aber jede Automatik am Anfang und hängt auch vom Fahrstil ab
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.493

Gast2314

Guest
Flo, wie wäre es, Du würdest Deine Beiträge mit weniger, als 5000 upm rausröhren ?

Sie wären leichter lesbar, vielleicht auch besser zu verstehen.

So - mußt Du dich über Gegenwind nicht wundern.

Btw - mein DKG wird nur dann wirklich laut, wenn ich manuell vergesse zu schalten -

das ist jedoch in diesem Modus so gewollt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.494

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2Flo schrieb:
Vllt solltet Ihr mal ein bisschen runter kommen.

1. Es ging um das WIE ein Hersteller agiert.

2. Das mit dem DKG war bei einer Probefahrt wie es mir auf den erste 200m passiert ist. Mehr nicht. Das empfand ich als komisch und nicht gerade toll. Ich glaube hier haben sich mehr als 50% darüber beschwert das der Wagen zu hoch dreht. Sind anscheinend alle blöd. Fertig, das ist und war alles. Ich habe nie gesagt "ein DKG ist unfahrbar" Wo liest du das?

3. Lassen sich doch sehr viele die neue SW aufspielen weil Sie Genua das stört.

4. Warum muss der Händler Angst haben das Steuert zu zerschossen? Ich frage mich das ganz unbefangen. Hattet ihr schmal angabst beinen Windows update das eurer Rechner zerschossen wird? Ich nie. WEnn Händler Angst haben, kann es wohl passieren. Warum passiert das? Dann ist das System in meinem Augen fehlerhaft, Ende. Ich weiss das heue Menschen alles anders sehen...Stand der Technik usw.

Und nun, ganz entspann ;) Es ging mir nur darum, das ein SW Update Geld kostet. Kann jeder sehen wie er will und das ist eben nur meine Meinung.
Kannst du bitte mal deine Kommentare Korrektur lesen manchmal muss man schon sehr überlegen was du sagen willst. Und mein DKG Getriebe hat noch nie bei 20km/h 5500 Umdrehungen gemacht. Und wenn ich mit dem Gasfuß sorgfältig um gehe dann schaltet der auch bei 2000 Umdrehungen, deshalb mache ich mir auch kein Stress sollte ich das Software Update nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.495
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
QP240 schrieb:
Flo, wie wäre es, Du würdest Deine Beiträge mit weniger, als 5000 upm rausröhren ?

Sie wären leichter lesbar, vielleicht auch besser zu verstehen.

So - mußt Du dich über Gegenwind nicht wundern.

Genau. Und vorher nochmal Korrektur lesen vor dem Abschicken. So kann man manchmal nur vermuten, was er meint.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.496

Gast2861

Guest
Kommandobmw schrieb:
Vllt liegt es daran, das er kalt war. Fährst los dreht er höher wenn er kalt ist und das Getriebeöl noch nicht warm genug um genau dieses auf Temperatur zu bringen, macht aber jede Automatik am Anfang und hängt auch vom Fahrstil ab
Halt und Stopp - Jetzt mal zum mitschreiben für mich
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.497
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.581
Punkte Reaktionen
2.967
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, das ist definitiv so! Wenn kalt, dann spätere Schaltpunkte.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.498
*mt*

*mt*

Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
4.245
Fahrzeugtyp
BMW
das zu späte Schalten der ersten M2 kann wohl kaum gewünscht sein, sonst hätte BMW ab den Modellen kurz vor dem LCI kaum eine Korrektur vorgenommen, die das Schaltverhalten ändert...
Es geht zudem auch nicht ausschließlich darum, dass rein von den Drehzahlen zu spät hoch geschaltet wird, sondern darum dass es ewig dauert bis geschaltet wird.
Teilweise dauert es mehrere Sekunden bis in den nächsten Gang geschaltet wird, obwohl man bei hohen Drehzahlen und niedrigeren Geschwindigkeiten nicht beschleunigt.
Zudem ist das Drehzahlniveau in den einzelnen Gängen mit dem alten SW-Stand beim dahingleiten unnötig hoch.
Vor dem Update war es bei mir in manchen Gängen nicht möglich mit weniger als 1600u/min dahinzurollen.
Nachdem Update geht es bis 1100u/min herunter.

Ist deswegen das DKG schlecht. Nein, es gibt ja eine Lösung dafür.
Nur das Verhalten von BMW finde ich ziemlich bescheiden, da man so rumzickt, wenn es um das Update geht.

Und das "Problem" mit den Steuergeräten hat auch erst mal nicht direkt mit dem DKG zu tun.

Da geht es nicht um das Steuergerät des DKG, sondern um alle Steuergeräte die nicht den aktuelle SW-Stand haben und bei einem Update ebenfalls upgedated werden.
Das ist ein generelles SW-Update-Thema bei BMW.
Fängt ja schon damit an, dass man in der Werkstatt vorab nicht mal sagen kann, wie lange ein SW-Update dauert....

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.499

Gast5445

Guest
M2Flo schrieb:
2. Das mit dem DKG war bei einer Probefahrt wie es mir auf den erste 200m passiert ist. Mehr nicht. Das empfand ich als komisch und nicht gerade toll. Ich glaube hier haben sich mehr als 50% darüber beschwert das der Wagen zu hoch dreht. Sind anscheinend alle blöd. Fertig, das ist und war alles. Ich habe nie gesagt "ein DKG ist unfahrbar" Wo liest du das?

4. Warum muss der Händler Angst haben das Steuert zu zerschossen? Ich frage mich das ganz unbefangen. Hattet ihr schmal angabst beinen Windows update das eurer Rechner zerschossen wird? Ich nie. WEnn Händler Angst haben, kann es wohl passieren. Warum passiert das? Dann ist das System in meinem Augen fehlerhaft, Ende. Ich weiss das heue Menschen alles anders sehen...Stand der Technik usw.

Hier hat sich aber niemand beschwert dass das DKG auf 5000 UPM hoch geht.

Meine Güte.

Vergleicht Steuergerät-Updates mit Windows-Updates. Guter Mann. Wir hätten ne Praktikumsstelle in der IT frei, Lust? Oder doch lieber den VHS Internetführerschein für Anfänger?

Ich ignorier Dich jetzt einfach, ist besser für alle. Schönes Leben noch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.500

Gast5445

Guest
GimmeMore schrieb:
Halt und Stopp - Jetzt mal zum mitschreiben für mich . Dass das DKG bei kaltem Motor wesentlich höher dreht ist also gewollt, notwendig und normal?
Ich frage deshalb, da ich das Phänomen bei meinem Daily mit 8 Gang Automatik so extrem noch nie wahrgenommen habe und da es bei uns aus dem Dorf heraus eine schöne lange Steigung raufgeht habe ich mich immer über das Hochdrehen gewundert...
Schadet es in dem Fall dem Getriebe wenn man mit einem manuellen „Schubser“ den nächst höheren Gang erzwingt?
Sorry für die doofe Frage - aber Getriebetechnik ist echt nicht meins...

Mein Wandler im E92 335i machte das auch so. Erklärung damals war dass durch den Wandlerschlupf das Getriebeöl schneller warm wird. Bin aber hier kein Experte :)

@mt: Wenn ich lese dass vorher bei Dir kein Dahingleiten bei 1100 UPM möglich war, denke ich meiner hat bereits die Neueste Software (EZ 12/2017), denn das ist bei mir gar kein Problem. Mal sehen ob der Händler sagt obs ein Update gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten