F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
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Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.262
Minimalist

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Ja also ich finds auch gut dass es aus ist...es hat mich nur irritiert, nicht dass es irgendwelche Anzeichen für einen größeren Schaden ist oder so. Man weiß ja nie. Dachte kurz evtl is das Motoröl immer zu heiß und deswegen schaltet es sich ab, weil ich irgendwann mal schaute was das Motoröl macht und ich da den Zeiger über 90° wandern sah...als jemand der nur alte Autos gewöhnt ist war mir das irgendwie zu heiß (auch wenn ich es eigentlich besser weiß). Ab und zu hab ich irgendwie Paranoia :D
Der läßt das Öl nur wärmer werden wegen den Abgasverhalten, bzw.Verbrauch. Stellst du um auf Sport kühlt er Öl und Wasser brav runter. Verbaucht natürlich mehr.
Start/Stop auf Memory codieren war das erste was ich bei dem M gemacht habe. Würde das bei jedem meiner eigenen Farhzeuge machen. Die Einsparung an Verbauch und CO2 steht in keinem Verhältnis zu defekten Batterien/Anlasser/Motorverschleiß.
Schießlich springen die modernen Motoren schon bei der ersten Umdrehung an, zu dem Zeitpunkt noch Null Öldruck... . Da kann man erzählen was man will, der Verschleiss ist höher als wenn der Anlasser erst einen Moment orgeln muß oder die Autos kein Start/Stop haben.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.263

racknas

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Gibts hier jemanden der die Zinram Downpipe fährt? Ich hab meine jetzt bekommen mit 200 Zellen Kat. Werde sie in 2 Wochen nach dem TÜV einbauen. Gibts da Erfahrungsberichte zur Passgenauigkeit?
Hab die Downpipe gestern eingebaut, Passgenauigkeit ist ok, Flansch zur AGA ist nicht perfekt, aber hat gepasst. Sound ist deutlich lauter als HJS Kat, mehr als 50% lauter, eher so 60-70%. Mit Klappe auf im Stand stinkt er minimal, je nach Kat Temperatur, aber mit Klappe zu riecht man es nicht mehr
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.264
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...dann muss dein Kaltstart jetzt ja nervtötend sein! Ich hoffe du hast entspannte Nachbarn. So wie du es beschreibst, wäre mir das insgesamt too much! Finde die 300er HJS perfekt, aber den Kaltstart jetzt schon asozial.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.265
Zane

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Hab die Downpipe gestern eingebaut, Passgenauigkeit ist ok, Flansch zur AGA ist nicht perfekt, aber hat gepasst. Sound ist deutlich lauter als HJS Kat, mehr als 50% lauter, eher so 60-70%. Mit Klappe auf im Stand stinkt er minimal, je nach Kat Temperatur, aber mit Klappe zu riecht man es nicht mehr

Dann ist der Kat von der Zinram wharscheinlich eher minderwertig, meine 200er FMS stinkt in keinem Zustand.
Ich hatte davor eine 300er Hjs drinnen. Die FMS ist vielleicht eine Nuance lauter als die Hjs aber nur minimal.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.266
Erebor

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Von 300 auf 200 kann auch garnicht viel unterschied sein. Das ist, wenn dann, einbildung.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.267

racknas

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...dann muss dein Kaltstart jetzt ja nervtötend sein! Ich hoffe du hast entspannte Nachbarn. So wie du es beschreibst, wäre mir das insgesamt too much! Finde die 300er HJS perfekt, aber den Kaltstart jetzt schon asozial.
Kaltstart ist tatsächlich garnicht soooo Unterschiedlich, also geht echt voll mit geschlossener Klappe. Auto steht aber immer in der Tiefgarage also passt das sowieso 😊
Dann ist der Kat von der Zinram wharscheinlich eher minderwertig, meine 200er FMS stinkt in keinem Zustand.
Ich hatte davor eine 300er Hjs drinnen. Die FMS ist vielleicht eine Nuance lauter als die Hjs aber nur minimal.
Kann sein ja, die Downpipe war auch wirklich günstig. Für mich reicht das jetzt ehrlich gesagt, weil solange man es von außen nicht zu krass wahrnimmt, passt das schon. Hab die auch extra nochmal in Hitzeschutzband gewickelt, damit die Hitze besser im Kat bleibt.
Wobei ich noch keine MKL hab mit Seriensoftware
Von 300 auf 200 kann auch garnicht viel unterschied sein. Das ist, wenn dann, einbildung.
Ist ja nicht nur von 300 auf 200. Bei der Zinram Downpipe entfällt komplett der Nachkat und das Monolith ist auch viel kleiner im Durchmesser und kürzer als das HJS Element insgesamt. Es geht ja nicht nur um 200 oder 300 Zellen
Hier mal ein Bild zum Vergleich

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Zane

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Das auf dem Bild ist aber die normale Downpipe.
Die Fms ist auch kleiner als die normale/hjs.
 

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racknas

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Das auf dem Bild ist aber die normale Downpipe.
Die Fms ist auch kleiner als die normale/hjs.
Okay das ist dann wirklich komisch, warum meiner so viel lauter ist als davor.... Aber naja ich beschwer mich nicht :LOL:
Hatte die FMS Downpipe auch gesehen, aber die war genauso teuer wie die HJS Downpipe und nachdem ich jetzt sowieso illegal unterwegs bin, war es mir das dann nicht wert

Ah ok, deine hat ja sogar ein HJS Monolith, ja daran wird es vermutlich liegen. Weil der HJS Kat ist ja Top Qualität, da habe ich dann wahrscheinlich einfach was (deutlich) schlechteres.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.270
Zane

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@racknas
Aber du hattest davor schon eine Hjs drinnen und nicht die originale downpipe oder? Weil auf deinem Bild vergleichst du ja die originale mit der zinram.
Und dann würde der Soundunterschied auch Sinn machen 😅😂

Oder ein Anschluss ist undicht und dadurch ist es lauter.
 
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racknas

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@racknas
Aber du hattest davor schon eine Hjs drinnen und nicht die originale downpipe oder? Weil auf deinem Bild vergleichst du ja die originale mit der zinram.
Und dann würde der Soundunterschied auch Sinn machen 😅😂

Oder ein Anschluss ist undicht und dadurch ist es lauter.
Ja hatte ich 😂 Die HJS war halt verbaucht, deswegen habe ich mit der originalen ein Vergleichsbild gemacht, und gestern war ich zu faul mein Handy rauszuholen und sie nebeneinander zu legen.
Und Schellen sind alle dicht. Glaube wenn die zum Turbo undicht wäre, dann läuft der nicht gut weil die Lambdasonde ja "falsch" misst, und wenn er zur AGA undicht wäre, wäre der Unterschied zwischen Klappe zu und offen nicht so groß.
Habe es aber natürlich gestern sowieso überprüft, weil beim ersten Versuch war die Schelle zur AGA tatsächlich undicht.....

Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Aufnahmen von draußen posten, dann kann sich ja jeder selbst ein Bild machen
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.272
Zane

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Wenn ich mich nicht irre kommst du aus dem Raum München?
Dann könnten wir ja mal live vergleichen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.273

ricardo

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es gibt einige variablen die passen müssen damit die Start stop funktioniert.
meistens liegt es an der Batterie, sobald die nicht mehr die beste ist.
Kleines Feedback. Du hast es richtig erkannt. Ich habe die Batterie vollgeladen und danach ging’s plötzlich wieder. :)
So viel schlaue Technik bin ich nicht gewohnt!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.274
Fishmac

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Hat zufällig jemand die Artikelnummer oder ein Link von den zwei Dichtungen zwischen DP und OPF?
 
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