Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr

Diskutiere Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; im labor ist das sicher alles messbar, spürbar ist es nicht. und einbildung ist bekanntlich auch eine bildung. ich habe früher, als ich noch den...
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snowstyle

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im labor ist das sicher alles messbar, spürbar ist es nicht. und einbildung ist bekanntlich auch eine bildung. ich habe früher, als ich noch den 335i hatte genau die gerade beschriebene tests gemacht, habe auch nix feststellen können. die kiste hat nicht weniger verbraucht, aber auch nicht mehr. und sie ging genauso wie immer.

jetzt fahre ich im winter im 220d den vpower diesel, weil shell mir einen monat den beitrag gesponsort hat und ich viel in den bergen bin, wo es im winter schon mal um die -20 grad kalt wird. das ist der einzige grund, weil der vpower diesel auch -30 grad toleriert. habe den kraftstoff jetzt seit anfang november und bin seit her 5000 km gefahren. also auch beim diesel nur eine werbebotschaft. und ob er wirkllich bei -25 grad noch funktioniert, werde ich sehen, wenn es soweit ist :D

 
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  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #62
Schleicher

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Das Thema poppt ja regelmäßig auf. Vieles (Argumente) kann ich nachvollziehen. Das viele Kraftstoffe aus der gleichen Raffiniere kommen stimmt, aber nicht alle! Ultimate kommt aus einer eignen Raffiniere, weil ja auch andere Basisstoffe verwendet werden. Die das Ultimate regelmäßig tanken wissen das, weil dieser Kraftstoff mehrmals im Jahr an den Tankstellen aus geht (siehe ab #26). Bei Post #38 erinnert SAMOTH an einen Beitrag von Ihm, der absolut richtig darauf verweist, dass dieses "Leistungsgedöns" nur ein Nebenprodukt dieser neuen Kraftstoffe ist. Die normalen/heutigen Kraftstoffe erfüllen u.a. die Norm DIN EN 228, das Ultimate erfüllt bereits WWFC (Anforderungsprofil der weltweiten Automobilindustrie, World Wide Fuel Charter).

Ich vergleiche das immer gerne mit den Bio Produkten. Die Grundidee ist super. Den hohen Preis nimmt man in Kauf wenn wirklich ein Mehrwert dabei raus kommt. Negativ Werbung: ala ist kein Bioprodukt oder es wurden irgendwelche Schadstoffe gefunden, verunsichern. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden Bio oder Normal oder Beides?

Ich mache Werbung dafür, dass wir jeden so machen lassen wie er will. In 5-10 Jahren (wenn es noch jemanden gibt der sein Auto noch fährt) werden die ersten wohl mal der Frage der Verkokung und ggf. Ladertausch nachgehen. Dann kann man vielleicht einen Unterschied erkennen oder auch nicht! Ich meine keine Schäden, sondern wie das Innenleben so ausschaut.

P.S. Meine Dienstwägen bekommen auch nur den normalen Sprit, Waschstraße und den Service wenn der BC angeht :D und die haben nie rumgezickt :victory:

 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #63
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Das mit der Verkokung beim ständigen Tanken von Billigsprit haben mir unsere Mechaniker auch schon bestätigt, wenn sie Motoren geöffnet haben, wo der Kunde Probleme mit dem Motorlauf hat, weil überwiegend Stadtverkehr gefahren wird. Auf die spätere Nachfrage, was denn immer getankt würde, gab es dann immer die Antwort "Jet", oder "Wo es am günstigsten ist". Aus dem Grund und weil ich auch viel Stadt fahre, tanke ich auch bevorzugt Aral.

 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #64

Lonzo

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Der Aussage der Mechaniker würde ich eher keinen Glauben schenken. Es ist nämlich so, dass Jet und Aral, wenn man von Tankstellen im selben Gebiet ausgeht, aus derselben Raffinerie ihren Kraftstoff beziehen. Es ist also - wenn überhaupt - ein winziger Anteil von wenigen Prozent der gesamten Kraftstoffmischung unterschiedlich. Die Basis ist dieselbe.

Im genannten Fall würde ich die Verkokung eher auf den Stadtverkehr zurückführen als auf den Kraftstoff.

 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #65
Kevin13006

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Only Ultimate 102 :)

 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #66
dieselbrenner1

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Verschiedene ;)
Das Kernproblem dieser Premiumsorten ist eigentlich, dass die Konzernene immer noch falsch Bewerben und auf der anderen Seite wollen sie aus diesen Produkten im Moment leider nicht mehr für den Kunden und die Umwelt herausholen, was sie aber zweifelsfrei könnten.
Gerade beim Thema Diesel wäre ein genereller Umstieg und Weiterentwicklungie des Synthetischen Produktes sogar das einzige und aussichtsreiche Argument, welches ihn wieder aus der "dreckigen Ecke" in die er von gewissen Gruppierungen gerückt wurde, herausgeholt werden könnte.
Der Diesel bietet nach wie vor zahlreiche Vorteile und das hat u.a Total bereits vor gut 30 Jahren erkannt.
Sie brachten damals schon den so genannten Wasserdiesel auf den Markt und testeten diesen, neuerdings ist das Projekt auch wieder Thema welches aus der Versenkung geholt wurde.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserdiesel
Es gibt da auch noch anderen Ansätze, wie z.b "Blue Crude" - Synthetischer Diesel aus Kohlendioxid, welche sich mit effizientem und umweltschonenderen Kraftstoffen befassen, einiges läuft bereits in Veruschen und das ist ein sehr interessantes Feld, nur findet es leider zu wenig Beachtung und der politische Wille es anzugehen fehlt, da man sich im Moment zu sehr auf die Elektromobilität versteift hat.
Der Synthetische Diesel hat in gewissem Umfang jetzt bereits ähnliche Eigenschaften, wenn es um die Reduzierung von, Stickoxiden, Ruß bzw. Feinstaub geht, wie der bereits erwähnte Wasserdiesel.
Dieser Umstand findet meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung in der Disskussion um diese teueren Sorten.
Durch die erhöhte Cetanzahl (dieser variiert etwas bei den einzelnen Herstellern) ist er zündwilliger als normaler Diesel, dieses Verhalten ist beim Kaltstart erkennbar, ein ruhiger Motorlauf ist spür- und hörbar.
Fairerweise muss man dazu sagen, das es bei der aktuellen und neuesten Genration der Dieselmotren z.B dem B47 nicht mehr so stark auffällt, da diese generell schon viel ruhiger in ihrem Lauf sind, als noch die vorangegangenen Generationen von Dieselmotoren.
Interessanterweise werden dadurch auch noch Ablagerungen und Verkokungen reneduziert bzw. treten sie nicht mehr so stark in den sonst bekanntem Umfang auf.
Bei den älteren Dieselmotren kann man zudem beobachten, dass sie damit nicht mehr so stark wie vorher riechen und qualmen.
Der Verbrauch wird zwar nur marginal verringert, dennoch ist er vorhanden und bemerkbar, dazu muss man ihn aber auch länger fahren und genau dokumentieren.
Meine Wunsch wäre es, wenn man mehr in dieser Richtung forschen und entwickeln würde, unterstützt durch die Politik, damit uns diese sogenannte "grüne" Elektomobilität noch lange erspart bleiben wird. ;)
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #67

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Schleicher schrieb:
Ich mache Werbung dafür, dass wir jeden so machen lassen wie er will. In 5-10 Jahren (wenn es noch jemanden gibt der sein Auto noch fährt) werden die ersten wohl mal der Frage der Verkokung und ggf. Ladertausch nachgehen. Dann kann man vielleicht einen Unterschied erkennen oder auch nicht! Ich meine keine Schäden, sondern wie das Innenleben so ausschaut.
Hallo,

wer sollte hier auch Werbung für eine bestimmte Spritsorte machen? Das kann doch jeder so halten wie er will! Und zur Verkokung und Ladertausch: Das kann wohl kaum mit dem Sprit in Verbindung gebracht werden! Weder der Lader noch die Ventile (beim Direkteinspritzer) kommen mit dem Sprit überhaupt in Berührung! Und wenn es nach 10 Betriebsjahren (wer fährt hier überhaupt den Wagen so lange??) tatsächlich zu übermäßigen Ablagerungen gekommen ist, kommen dafür diverse Ursachen in Frage - vermutlich aber überwiegend durch Öl verursacht! Die bei Direkteinspritzern bekannt gewordenen Probleme mit übermäßigen Verkokungen im Einlasstrakt und den Einlassventilen ist eine Folge der geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung - also ein Ölproblem!

Gruß

Bernd

 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #68

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dieselbrenner1 schrieb:
....Meine Wunsch wäre es, wenn man mehr in dieser Richtung forschen und entwickeln würde, unterstützt durch die Politik, damit uns diese sogenannte "grüne" Elektomobilität noch lange erspart bleiben wird. ;)

Hallo,

daran wird kein Weg mehr vorbei führen! Das ist einen weltweite Entwicklung, die vermutlich unumkehrbar ist! Der klassische Verbrenner ist in seiner "Endrunde" - es wird zwar in 20 Jahren zwar auch noch einige geben - aber zunehmend weniger! Und die dürfen dann vermutlich nicht mehr immer und überall hin (wegen diversen Fahrverboten). Und die klassischen Tankstellen werden zügig verschwinden. Wer dann noch einen "Otto" oder "Diesel" hat, wird Probleme haben, überhaupt eine Tankstelle zu finden - von den Preisen mal ganz abgesehen! Ganz am Anfang vor 100 Jahren musste der Sprit auch in Flaschen vom Drogisten oder der Apotheke bezogen werden - am Ende wird es vermutlich ähnlich sein!

Ich werde mir demnächst für die Stadt auch ein Batterieauto zulegen! Auch mit dieser Technologie wird es diverse "Sportmodelle" geben (gibt es ja in Einzelfällen heute schon) - die Tunerszene wird sich das nicht entgehen lassen - oder verschwinden! Und den beliebten "Auspuffkrach" kann man auch perfekt elektronisch erzeugen - da wird es sicher diverse Angebote geben. Und den Krach kann man dann auf den Innenraum beschränken - und somit den anderen nicht auf den Sack gehen! Dann sitzt man in seiner Schallkapsel in "herrlichen" Gedröhne - und außen ist es ruhig!

Gruß

Bernd

 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #69
snowstyle

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hallo bernd,

es gibt auch noch andere interpunktionen, als nur das "ausrufezeichen" ;-)

schöne weihnachten!

:D

 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #70
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36/7M schrieb:
Hallo,

wer sollte hier auch Werbung für eine bestimmte Spritsorte machen? Das kann doch jeder so halten wie er will! Und zur Verkokung und Ladertausch: Das kann wohl kaum mit dem Sprit in Verbindung gebracht werden! Weder der Lader noch die Ventile (beim Direkteinspritzer) kommen mit dem Sprit überhaupt in Berührung! Und wenn es nach 10 Betriebsjahren (wer fährt hier überhaupt den Wagen so lange??) tatsächlich zu übermäßigen Ablagerungen gekommen ist, kommen dafür diverse Ursachen in Frage - vermutlich aber überwiegend durch Öl verursacht! Die bei Direkteinspritzern bekannt gewordenen Probleme mit übermäßigen Verkokungen im Einlasstrakt und den Einlassventilen ist eine Folge der geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung - also ein Ölproblem!

Gruß

Bernd
Wie verschmutz das Öl (Stichwort Verbrennungsrückstände)? Wir sind uns einig das eine saubere Verbrennung und Vermeidung von Kurzstrecken o.ä. zumindest positive Auswirkungen hat. Ich meinte außerdem auch nur das man im Rahmen von solchen Arbeiten (Verkokung entfernen oder Ladertausch o.ä.) man mal rein schauen kann. Einen kausalen Zusammenhang habe ich nicht hergestellt :machtnix:. Ich denke das nach der Gewährleitung und Kulanz vermehrt geschraubt und gebastelt wird und von daher der ins Auge gefasste Zeitraum ;) .

Ich gebe Dir auch Recht, dass die Verbrennungsmotoren irgendwann verschwinden werden, aber das hängt nicht mit dem aktuellen Thema zusammen und ein Großteil von uns wird das sicher nicht mehr erleben :victory:. Schöne Weihnachten!!!

 
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snowstyle schrieb:
hallo bernd,

es gibt auch noch andere interpunktionen, als nur das "ausrufezeichen" ;)

schöne weihnachten!

:D
..stimmt - ich werde an mir arbeiten.

Frohes Fest

Bernd

 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #72
Kevin13006

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36/7M schrieb:
..stimmt - ich werde an mir arbeiten.

Frohes Fest

Bernd

Deine Posts sind irgendwie immer so "ernst", ist mir letztens erst wieder aufgefallen.. Soll keine kritik sein, aber es fällt einen schon auf :D

 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #73

Gast633

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Lonzo schrieb:
Der Aussage der Mechaniker würde ich eher keinen Glauben schenken. Es ist nämlich so, dass Jet und Aral, wenn man von Tankstellen im selben Gebiet ausgeht, aus derselben Raffinerie ihren Kraftstoff beziehen. Es ist also - wenn überhaupt - ein winziger Anteil von wenigen Prozent der gesamten Kraftstoffmischung unterschiedlich. Die Basis ist dieselbe.

Im genannten Fall würde ich die Verkokung eher auf den Stadtverkehr zurückführen als auf den Kraftstoff.
Sehr richtig. Dazu auch noch technisch und wissenschaftlich erwiesen.

 
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Kevin13006 schrieb:
Deine Posts sind irgendwie immer so "ernst", ist mir letztens erst wieder aufgefallen.. Soll keine kritik sein, aber es fällt einen schon auf :D
Hallo,

ich versuche immer, möglichst sachlich zu argumentieren - manchmal rutscht mir aber doch ein Fauxpas raus - sorry dafür. Allerdings ist es bei einigen Beiträgen auch schwierig, sachlich zu bleiben.

Gruß

Bernd

 
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Kevin13006

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36/7M schrieb:
Hallo,

ich versuche immer, möglichst sachlich zu argumentieren - manchmal rutscht mir aber doch ein Fauxpas raus - sorry dafür. Allerdings ist es bei einigen Beiträgen auch schwierig, sachlich zu bleiben.

Gruß

Bernd

Das meine ich auch nicht . Ich meine dein "Hallo und Gruß Bernd". Eigentlich sinnlos, denn wir kennen dich ja. Das klingt alles so formell :D

 
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Immer ultimate 102 seit dem sind die Endrohre sauber und das scheint ja schon mehreren Leuten aufgefallen zu sein.

Frohe Weihnachten und viel Spaß beim diskutieren xD


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Meine Endrohre waren auch mit Ultimate dreckig.
 
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3. Auto wo ich festgestellt habe das die Endrohre nach einer weile mit Ultimate sauber sind. Voraussetzung ist natürlich das man ausnahmslos Ultimate tankt.




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ich hatte 25.000km nur Ultimate getankt. Mittlerweile fahr ich 95 Oktan. Ist genauso dreckig wie mit Ultimate.
 
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Tut mir leid kann ich leider nicht bestätigen, aber schön wenn bei dir kein Unterschied zu sehen ist , sparst Geld[emoji1303]


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