So, nochmal kurz ein paar Ausführungen zum aktuellen AB SC Test vom M2 mit Performance Teilen. Erstens: es ist beim zweiten Lesen unklar, ob jetzt das M Performance Fahrwerk drin ist oder nicht. In der Tabelle steht "Fahrwerk Serie", in einer Bilderbox steht "Fahrwerk lässt sich nur von Hand verstellen". Foto ist unklar, da kann man nicht erkennen, ob tiefergelegt. Im Text ist nur die Rede von den Michelin PSC2, es könnte also sein, dass die Verbesserungen nur auf das Konto der Reifen gehen (die Carbon-Winglets/Spoiler etc. gehe ich von aus, dass die nix bringen).
Zum Vergleichstest: der M2 hatte DKG (wie fast alle Tester). Die anderen Fahrzeuge hatten auch alle Michelin PSC2, bis auf den Audi RS3 (P Zero R02) und den Opel (P Zero).
Zur Einordnung der Sachsenringszeit des M2 mit PP, hier ein paar Vergleichswerte aus anderen AB SC Ausgaben (also einigermassen vergleichbar, alle Fahrzeuge sind mit DKG/Automatik, falls Semis, dann mit * markiert):
1:32,6 Schnitzer ACS2 Sport*
1:33,2 BMW M4 GTS*
1:33,3 Lightweight M2*
1:34,1 BMW M4 CS*
1:34,3 Versus M2*
1:35,5 BMW M2* mit PP Zeug (Reifen, evtl. Fahrwerk?)
1:35,6 Laptime M2*
1:36,2 Porsche 718 Cayman S
1:36,9 BMW M4 Competition
1:37,4 Alfa Romeo Giulia QV*
1:37,5 Audi TT RS
1:37,7 BMW M2
1:37,7 AMG C63S
1:38,0 Audi TT RS*
1:38,7 AMG A45*
1:39,7 Ford Focus RS*
1:40,7 Audi RS3
Ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt. Sehr nah am M4 CS, der nochmal knapp 100 PS mehr auffährt und fast doppelt so viel kostet! Wenn das wirklich ohne Fahrwerk war, um so beeindruckender!
An sich juckt es mich ja nicht, wie schnell der M2 am Ende ist (ich fahr das eh nicht aus, und Semis kommen mir auch nicht drauf). Aber freuen tut es dann schon zu sehen, wie gut anscheinend die Basis doch ist. Und: bye bye Alfa, Audi, Mercedes