F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.601
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Cut1 schrieb:
Gut , ich denke der M2 ist doch eher Quer als Längsdynamisch ausgelegt . Wer nur auf der Geraden schnell sein möchte, sollte sich uU überlegen ein anderes KFZ zu erwerben.

Und die ganzen Videos von 0 bis irgendwo hin, kann man auch hinterfragen ;-)

Naja, aber auch dafür ist er gut geeignet. Hat sicher mehr Gegner als auf kurvigem Geläuf, aber spätestens mit DP ist er super dabei


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.602

Gast2672

Guest
@danik1977, keine Frage ist ein M2 überall gut dabei. Ich habe es schon einmal geschrieben, in Wahrheit ist es doch meckern auf sehr hohen Niveau!

Viele hätten gerne solche Autos, wird aber wohl ein Traum bleiben. Und diejenigen, welche sich solche Autos leisten könnten dies aber nicht tun, für die sind wir Beklopfte ;).

Denke diesen Status müssen wir hart verteidigen :crazy: :kichern:

Selbst ich mit meinem " nur 35i" werde oft von Leuten angesprochen, finde ich lustig.

Fakt ist, der M2 ist ein geiles Auto. Bei uns in Aut. zwar etwas teuer, soll so sein, der Preis regelt eben die Exklusivität ;-)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.604

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Meinen haben wir mit der QStarzbox mit 10.1 gemessen.
Software Serie, DP und LLK.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.605

RainerH

Guest
M2_Canarias schrieb:
So bald ich meine "frei geschaufelt" habe und über die 5.000 Km bin, werde ich das auch mal in Angriff nehmen (AC+LLK+DP) ;)

Super- Danke Dir, Miguel :daumen:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.606

RainerH

Guest
Cut1 schrieb:
Gut , ich denke der M2 ist doch eher Quer als Längsdynamisch ausgelegt . Wer nur auf der Geraden schnell sein möchte, sollte sich uU überlegen ein anderes KFZ zu erwerben.

Und die ganzen Videos von 0 bis irgendwo hin, kann man auch hinterfragen ;)
Worin der M2 gut ist, steht außer Frage. Doch auch auf der A-Bahn müssen die 370 PS zeigen was sie können.

Ein anderes KFZ möchte ich auch gar nicht kaufen.

Es ging mir lediglich um die - für mich als Laie - starke Serienstreuung der Motoren wenn es denn wirklich so sei. Mag sein dass es am DP liegt wenn nicht vorhanden, KFZ zu neu und erst 2-3 tkm runter, oder was auch immer. 2 sec. Unterschied von 100-200 km/h sind doch schon ein paar Pferdchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.607
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
RainerH schrieb:
Worin der M2 gut ist, steht außer Frage. Doch auch auf der A-Bahn müssen die 370 PS zeigen was sie können.
Ein anderes KFZ möchte ich auch gar nicht kaufen.
Es ging mir lediglich um die - für mich als Laie - starke Serienstreunung der Motoren wenn es denn wirklich so sei. Mag sein dass es am DP liegt wenn nicht vorhanden, KFZ zu neu und erst 2-3 tkm runter, oder was auch immer. 2 sec. Unterschied von 100-200 km/h sind doch schon ein paar Pferdchen.

Fahr das Ding vernünftig ein, dann wirds schon passen. Ein direkter Vergleich HS vs. DKG (keine Beschleunigung aus dem Stand) von 50 bis vmax wäre mal cool [emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.608

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
danik1977 schrieb:
Fahr das Ding vernünftig ein, dann wirds schon passen. Ein direkter Vergleich HS vs. DKG (keine Beschleunigung aus dem Stand) von 50 bis vmax wäre mal cool [emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube das da der Handschalter mit identischer Ausstattung eventuell einen Hauch schneller ist.
Obwohl ich glaube das der Unterschied in einem Bereich liegt, wo sicher wieder mal die Serienstreuung keine unbedeutende Rolle spielt!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.609
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
X3 35d schrieb:
Ich glaube das da der Handschalter mit identischer Ausstattung eventuell einen Hauch schneller ist.
Obwohl ich glaube das der Unterschied in einem Bereich liegt, wo sicher wieder mal die Serienstreuung keine unbedeutende Rolle spielt!

Ich glaube, da glaubst du falsch. Mit DKG wird der Abstand größer, je länger die Strecke ist. Aber, das sind auch keine Welten.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.610
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
julenardo schrieb:
Ich glaube, da glaubst du falsch. Mit DKG wird der Abstand größer, je länger die Strecke ist. Aber, das sind auch keine Welten.

Darum ja die Neugier, ich denke nicht das es so ist. Da die Übersetzungen anders sind, fände ich das schon sehr interessant


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.611
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Der 4. Gang geht beim Hs knapp über und beim Dkg knapp unter 200 km/h. Also sollte der Dkg knapp schneller sein da kürzer Übersetzt und schnellere Schaltzeiten. Ausser auf der Uhr wird man den geringen Unterschied aber kaum merken.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.612
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Mein 4 Gang beim DKG geht über 200 wenn ich mich nicht irre.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.613
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Man müsste das Raddrehmoment anhand der Übersetzung und der Motorkennlinie aussrechnen.

Vorteile DKG:

-schnelle Schaltzeiten

-vermutlich mehr Raddrehmomet durch kürzere Übersetzung

Vorteile Schalter:

-weniger Gewicht

-weniger Verlustleisung als DKG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.614
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Mal ne Frage, warum soll das DKG mehr Verlust haben? Gruß M.!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.615
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Zwei Kupplungen = mehr Planschverluste. Wird wohl im Promille Bereich liegen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.616
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Ok, 2 Kupplungen, mehr Bauteile oder, geschlossen is ja immer nur eine.

Plansch is ?

Gruß M.!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.617
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Soweit ich weiß, hat das DKG einen Kühler, der Schalter nicht. Die höhere Wärmeenergie des DKG kann nur durch einen schlechten Wirkungsgrad kommen, es wird also Motorleistung in Wärme umgewandelt. Promille nicht, die Wirkungsgradunterschiede liegen schon im Prozentbereich.

Wäre Samoht noch hier, würde er sicher den Wirkungsgrad des DKG bei ZF anfragen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.618

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
///M schrieb:
....
Wäre Samoht noch hier, würde er sicher den Wirkungsgrad des DKG bei ZF anfragen :)

DKG kommt von Getrag. Die Wandlerautomaten sind (bei den Längsanwendungen) von ZF und bei den Quer von AISIN.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.619
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
In der Regel ist es auf jeden Fall so (Porsche als Beispiel) da sind die DKG immer langsamer angegeben als HS. Interessant fände ich die Sache halt ab 180. Die NL Videos waren immer DKG und ab dem Bereich schienen die sehr träge. VLCI und LCI. Subjektiv kommt mir da meiner eben flotter vor. Vielleicht wird das auch irgendwann mal erörtert. Soweit ich weiß ist DKG bis 4.te Gang kürzer, 5te Gang gleich und der 6te Gang eben etwas länger übersetzt als der HS.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.620

Gast2027

Guest
Beim Vergleich Laptime gegen Lightweight gegen Versus war der eine HS langsamer als die beiden DKG.
Der Artikel war in der Autobild Sportscars, wenn ich mich nicht irre...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten