F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
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foxfun

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Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.901
Erebor

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Kommandobmw schrieb:
Die Frage ist eher, woran das liegt das er schneller ist, an der übersetzung? Ist doch derselbe Motor mit paar besseren teilen ausm
S55
Es ist halt der neuere Motor. Dass er so nach oben streut, ist zwar erfreulich, aber nicht der eigentliche Grund.

Mann kann sich etwas in den B58 und dessen Innereien einlesen, dann merkt man, wie gut der Motor eigentlich ist. Dagegen kommt der N55 (auch der M2 N55) nicht ran.

Klanglich ist das wirklich Geschmacksache. Ich finde sowohl den N55 als auch den B58 sehr ansprechend.

 
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Fmjuchi

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Nun kommen vermutlich Argumente wie Closded Deck, wassergekühlte Ladeluft, Thermomanagement usw.... wurde ja schon alles diskutiert.

Im Ergebnis zählen Leistung und Haltbarkeit. Durchzug wird immer positiv bestätigt, über das Ansprechverhalten wird seitenweise diskutiert, woran es liegen könnte, dass der N55 besser zu sein scheint.

Maximalleistung ist zurzeit noch ähnlich und die Haltbarkeit hat nur der N55 bewiesen und das im Gegensatz zum B58 auch im Motorsport.. Alles in allem sicherlich kein Grund den 240i dem M2 vorzuziehen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.903
Erebor

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Fmjuchi schrieb:
Maximalleistung ist zurzeit noch ähnlich und die Haltbarkeit hat nur der N55 bewiesen und das im Gegensatz zum B58 auch im Motorsport.. Alles in allem sicherlich kein Grund den 240i dem M2 vorzuziehen.
Wo liegt die denn beim B58?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.904
Fmjuchi

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Du bist doch er B58 Fachmann :victory:

Mit BOX - KFO geht glaub ich noch nicht - zwischen 400 und 430 PS, ähnlich den Angeboten für den N55.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.905

Gast5445

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Den 240i statt M2 wegen dem Motor nehmen... kann man so machen, werden aber nicht viele tun vermute ich ;)

Ich persönlich finde den 240i extrem langweilig (bzw. alle 2er Coupes). Der M ist ein komplett anderes Auto für mich mit den ausgestellten Flanken. Das verändert die Optik und den Auftritt zu 100%. Nen M240i hät ich mir zum Beispiel niemals gekauft. Das ist für mich einfach nix besonderes. Dabei will ich das Auto nicht schlecht reden, ist ohne Frage ein tolles Auto. Aber mir bietet der kein "Wow" bzw. den "Haben will"-Effekt.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.906

Gast991

Guest
Seh ich auch so. Wollte vor 4 Jahren eigentlich einen M235, dann ists aufgrund eines unschlagbaren Angebots ein M135 geworden. Wenn ich jetzt normale 2er rumfahren sehe bin ich jedesmal überrascht wie schmal die sind. Ist schon irre, wenn man sich einmal an die Optik vom M2 gewöhnt hat, da wirken die normalen 2er richtig schmächtig gegen. Hat halt beides seine Vorteile, wenn man eher Understatement mag und nicht das letzte bisschen Härte und Krawall will ist jeder normale 2er ein hervorragendes Auto wo mir nicht ein adäquater Konkurrent einfällt der bei P/L auch mitgehen könnte. Will man aber das besondere,"krasse", direkte - dann führt kein Weg am M2 vorbei.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.907
Erebor

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Fmjuchi schrieb:
Du bist doch er B58 Fachmann :victory:

Mit BOX - KFO geht glaub ich noch nicht - zwischen 400 und 430 PS, ähnlich den Angeboten für den N55.
Und dabei sprichst du von Maximalleistung? Naja egal.

MySound schrieb:
Den 240i statt M2 wegen dem Motor nehmen... kann man so machen, werden aber nicht viele tun vermute ich ;)

Ich persönlich finde den 240i extrem langweilig (bzw. alle 2er Coupes). Der M ist ein komplett anderes Auto für mich mit den ausgestellten Flanken. Das verändert die Optik und den Auftritt zu 100%. Nen M240i hät ich mir zum Beispiel niemals gekauft. Das ist für mich einfach nix besonderes. Dabei will ich das Auto nicht schlecht reden, ist ohne Frage ein tolles Auto. Aber mir bietet der kein "Wow" bzw. den "Haben will"-Effekt.
Ja, ich hab mir den M240 anstatt dem M2 gekauft. Ich hab beide Probegefahren, und der hat mir mehr zugesagt. Resp. nein, der M2 war schon geil, aber 10k Preisdifferenz zwischen den beiden haben sich mir bis heute nicht erschlossen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.908

Gast991

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Erebor schrieb:
M2 war schon geil, aber 10k Preisdifferenz zwischen den beiden haben sich mir bis heute nicht erschlossen.

Ernsthaft nicht? Ich mit mit meinem M135 LCI zur M2 Abholung gefahren. Jetzt mal unterstellt dass man mit geschlossenen Augen keinen Unterschied im Fahrverhalten zwischen M135 und M235/40 merkt: Ich hab gedacht mich trifft der Schlag als ich mit dem M2 losgefahren bin. Hatte den ohne Probefahrt bestellt. Aber dass sich das Auto SO anders fährt als der 1er hat mich echt überrascht. Jede Kurve ist einfach was völlig anderes, dazu die Optik, der Sound - ich finde das sind überragend gut angelegte 10k €.

On top - sofern man auch nur gelegentlich auf der Strecke unterwegs ist: Nach 2 Runden NOS im M135i wurde der Bremspedalweg schon deutlich länger, als wir nach 4 Runden und 80km Weiterfahrt im Hotel angekommen sind war meine Freundin (die die 80km gefahren ist) heilfroh dass wir da waren weil die Bremse nach 4 Runden NOS einfach völlig durch war. Weißt du wie sich die M2 Bremse nach 4 Runden NOS angefühlt hat? Wie nach ner Fahrt zum Einkaufen. Sicher, Leute die da wirklich mit Anspruch und mehr Können rangehen kriegen auch die Bremse auf der NOS an ihre Grenzen. Als Gelegenheitsfahrer schaffst du das nicht. Beim normalen 1er/2er problemlos.

 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.909
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Ne, ich wollte damals ernsthaft einen M2 fahren, hatte aber keinen da, dann hab ich zuerst den M240 Probegefahren.

War absolut begeister davon. Vom M2 war ich dann... ich will nicht sagen enttäuscht, aber er hat mich wirklich nicht vom Hocker gehauen im Vergleich zum M240.

Mir kam er sogar langsamer vor im Durchzug. Allerdings war der M2 auch handgerissen, der M240 hatte die Automatik.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.910
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Also der 240 ist langweilig . Kommt drauf an ob man ein Cabrio haben will oder nicht. Da es ein M2 nicht als Cabrio gibt greift man halt zum M240i so wie ich. Da finde ich den M2 schon wieder langweilig.

 
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Gast5579

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Oh dachte der 240 hat aucz den n55 dann hab ich das wohl mit dem 235 verwechselt!zum Thema m2 Cabrio, da gibt es nicht nur von Tunern was;) gibt tatsächlich auch von bmw Prototypen! Sieht man mit viel Glück am Geburtsort in bestimmten Räumen:D
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.912

Gast5445

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Erebor schrieb:
Ja, ich hab mir den M240 anstatt dem M2 gekauft. Ich hab beide Probegefahren, und der hat mir mehr zugesagt. Resp. nein, der M2 war schon geil, aber 10k Preisdifferenz zwischen den beiden haben sich mir bis heute nicht erschlossen.

Das freut mich dass das bei Dir so ist.

Ich find die 10k Aufpreis mehr als gerechtfertigt, spätestens in der ersten schnellen Kurve.

Aber jedem wie er will :) Ich red niemandem drein welches Auto er sich kaufen soll. Drum sag ich ja: Ich persönlich find den normalen 2er einfach stinklangweilig. Wenn das jemand anders anders sieht - hab ich da kein Problem mit.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.913
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MySound schrieb:
Das freut mich dass das bei Dir so ist.

Ich find die 10k Aufpreis mehr als gerechtfertigt, spätestens in der ersten schnellen Kurve.

Aber jedem wie er will :) Ich red niemandem drein welches Auto er sich kaufen soll. Drum sag ich ja: Ich persönlich find den normalen 2er einfach stinklangweilig. Wenn das jemand anders anders sieht - hab ich da kein Problem mit.
Optisch natürlich, ist der M2 ne andere Sache. Wenn ich einen sehe, hätte ich schon gerne einen. Aber dann halt beim nächsten Mal. :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.914

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München schrieb:
Also der 240 ist langweilig . Kommt drauf an ob man ein Cabrio haben will oder nicht. Da es ein M2 nicht als Cabrio gibt greift man halt zum M240i so wie ich. Da finde ich den M2 schon wieder langweilig.

Ging mir genauso - hätte es den M2 als Werkscabrio gegeben, hätte ich definitiv zugeschlagen. Cabrio war aber Pflicht für mich.

Aber: Als langweilig würde ich den 240i aber nicht bezeichnen: mit der passenden AGA drunter hat er ausreichend Sound, Fahrwerk ist nur im Grenzbereich überland manchmal unangenehmen schwammig (dafür geht flottes cruisen zu viert ohne Beschwerden meiner Damen), aber die Räder mit der ET35 haben einiges an Zackigkeit gebracht. Was mir eher fehlt, ist das Sperrdiff, das kommt irgendwann bei mir noch rein.

Und noch ein für mich positiver Effekt: der M2 sieht zwar top aus, würde aber bei meinen eher konservativen Kunden durchaus als Halbstark wahrgenommen werden. Passiert trotz blitzblau mit dem Cabrio eher nicht, zumal ich alle Ms rundum weggemacht hab.

Und: längsdynamisch fährt mir ein serienmässiger N55 M2 eh nicht wirklich davon, in Kurven hab ich wegen Zusatzgewicht am Auto (und mir
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.915
Julzen

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M4 F82
Moin moin leute, also bräuchte nur mal ganz kurz eine Einschätzung von euch zu meinem Anliegen.

Ich hab mich in den M2 verliebt und will mir jetzt in den nächsten Tagen den Traum erfüllen, möchte aber keinen extra Thread dafür aufmachen,

denke aber das passt hier am besten mit rein...

Bin eigentlich klassischer Handschalter typ da ich gerne mal eine Kurve quer fahre und sich mit Kupplung ja einfach immer gut querstellen lässt..!

Allgemein ist man mitm Hndschalter ja immer absolut Herr der lage ;) .

Fakt ist der M2 wir aber Daily und Funcar in einem, hatte sonst immer mehrere Fahrzeuge für den jeweiligen zweck, davon will ich jetzt aber mal weg und denke der M2 kann einfach alles gut!

Frage ist einfach DKG oder Handschalter... DKG hatte ich im Z4 35i, fuhr sich bombastisch und ist für lange fahrten und den täglichen Stau einfach perfekt, wenn ich den aber anstellen wollte war das nicht immer so easy wie mitm Handschalter, der Z4 hatte aber auch kein Sperrdiff und sowieso nicht so wirklich dafür gedacht, machte aber trotzdem sehr viel spass.

Nicht falsch verstehen, ich will den M2 nicht als Drifter oder sowas haben, ich fahre öfter mal Ring im Jahr, möchte dies auch noch ausweiten und richtung Trackdays gehen, auch dafür wäre das DKG natürlich super aber ein Handschalter bestimmt auch wahnsinnig schön zu fahren! Halt einfach etwas puristischer!

Wenn ich aber alles zusammenzähle werde ich bestimmt mehr Alltagsfahrten sowie normale Feierabend Fun Drives machen als das ich absolut Quer oder Track fahre.

Wäre einfach mal interessant was Ihr machen würdet bzw wie eure erfahungen mit DKG und Fun/Aktion bezüglich Drifts, Powerslides und halt Aktion sind.

Denke mal Ihr versteht mich so ungefähr... ;)

Lg Joel...

 
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Ich hab ihn nur als HS gefahren, und fand ihn sehr gut. Finde die ZF8HP von meinem M240 sehr geil, denke die 7-DCT ist ebenfalls sehr gut.

Wenn du dir vorstellen kannst, einen HS zu fahren, dann tu es. Oder fahr ihn mindestens mal Probe.

 
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Hatte einen Golf 7R mit DSG und hab mich ohne Probefahrt für den HS entschieden und bereu es keinen Kilometer.
 
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Gast2027

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Julzen, ich hab denselben Werdegang hinter mir und hab mich von 2 Autos auf 1 reduziert, und muss leider sagen, dass der M2 den erhofften Zweck nicht erfüllt. Er ist deutlich unsportlicher als ein echter Sportwagen und deutlich alltagsuntauglicher als die dafür vorgesehenen Autos. Ich hätte mir gewünscht, mit dem M2 das Beste aus beiden Welten zu vereinen, aber leider ist es das genaue Gegenteil.
Ich für meinen Teil bereue den Schritt zutiefst und denke daher, du solltest dir ebenfalls nochmals intensiv Gedanken machen, was du willst.
 
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G82 M4 Competition
Ich habe übrigens den M2 auch nicht genommen, weil er nicht mit PDC vorne und auch nicht mit ACC erhältlich ist, was ich beides sehr oft im Alltag nutze.

Gerade die PDC vorne sind mit der unübersichtlichen Haube vom 2er sehr wertvoll.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.920
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Ja erstmal vielen dank für die schnellen Antworten, sehr Interessant, zuerst ich denke ob Handschalter oder DKG muss man halt einfach selber entscheiden wenn es auch sehr schwer ist!

Dann an dich Andi, danke für die ehrliche Antwort, ich muss ehrlich sagen das geradeaus mein gemachter Z4 besser und giftiger war als der M2 aber naja,

den M2 den ich zum fahren mal hatte war halt auch Serie! Der Z4 war Stage 2+ ich denke mit einigen Mod´s wird der M2 doch nochmal anders werden.

Kurven fahren haben mich aber am M2 begeistert! Tolle Spurtreue und wirklich sicheres Gefühl auch bei echt schnellen Kurven!

Klar ist er kein Leichtgewicht aber dafür bietet er gewissen Komfort und Platz!

Ich muss ehrlich sagen das ich den M2 auf keinen fall neu kaufen werde wenn ich so sehe das ich jetzt einen gerade mal ein Jahr alten für knapp 45-49k bekomme mit allem was ich an Ausstattung benötige. Bei dem Preis fangen aber auch schon die M4 an, bzw da bekommt man auch schon welche für nur mit mehr KM auf der Uhr!

Seit langem hadere ich mit mir ob ich nicht doch den M4 nehmen soll, aber der ist eigentlich schon wieder zu viel sowie zu groß und ich denke im Unterhalt nochmal echt was anderes... wobei 3L Turbo ja eigentlich 3L Turbo sind, wenn man den normal zur Arbeit fährt bin ich mir nicht sicher ob der soviel mehr Spritt schluckt, Versicherung ist wesentlich teurer aber Service denke ich verhält sich wie beim M2... hachhh schwer!

Auf PDC usw kann ich verzichten, denke das geht so aber ich hab ein wenig sorgen ob mir die Motorleistung irgendwann nicht doch ein bisschen zu wenig sein könnte, okay verkaufen kann man immer aber naja...

Eigentlich hab ich mich schon auf den M2 eingeschossen, finde ist eigentlich ein tolles Konzept..!

 
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