F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
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foxfun

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Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
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SAMOHT

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ch.j.straube schrieb:
Also in meinen AMS steht das der M2 der Sieger des Verleichs ist!
Es geht um die Fahrwerte nicht um den Gesamtsieg.
Der Porsche verliert schon viele Punkte weil der ein 2-Sitzer ist.
 
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Emmerich

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das Gewichtshandicap ist meiner Meinung nach entscheidend, nicht die Zylinderzahl. Die mindere Zylinderzahl bedeutet eher Gewichtseinsparung beim Motor , und weniger Gewicht ist vorteilhafter wenn es um Rundenzeiten geht . Mit weniger Gewicht im Vorderwagen ist das Auto auch besser auszubalancieren. Also kein Handicap.
 
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AeroMaster

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Ist schon sehr interessant, dass viele große Zeitschriften die gleichen Vergleiche bringen (gut mit dem neuen TT RS jetzt keine so große Überraschung). Sportscars, AMS, Auto Zeitung, ...

Eines haben aber alle gemein (ganz unabhängig von ein paar Zahlen), der Gesamtsieger ist immer der M2. Die können doch nicht alle falsch liegen ;) .

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.404

Emmerich

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ch.j.straube schrieb:
Also in meinen AMS steht das der M2 der Sieger des Verleichs ist!

sag ich doch die ganze Zeit, gewichtsbereinigt sähe der Vergleich noch deutlicher aus.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.405

SAMOHT

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Emmerich schrieb:
das Gewichtshandicap ist meiner Meinung nach entscheidend, nicht die Zylinderzahl. Die mindere Zylinderzahl bedeutet eher Gewichtseinsparung beim Motor , und weniger Gewicht ist vorteilhafter wenn es um Rundenzeiten geht . Mit weniger Gewicht im Vorderwagen ist das Auto auch besser auszubalancieren. Also kein Handicap.
Du hast nicht verstanden worum es geht.
Logisch das Gewicht einfluss auf die Fahrleistungen hat.
Die Begebenheiten sind aber so wie sie sind und nur das ist vergleichbar.


Im allgemeinen holt der M2 seine Siege aus der Eigenschaftswertung wie Platzangebot, Kofferraum, Zuladung.
Nicht falsch verstehen, der M2 ist ein tolles, sportliches Fahrzeug, man sollte ihn aber nicht hochjubeln weil er Teste gewinnt.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.406

SAMOHT

Guest
Emmerich schrieb:
sag ich doch die ganze Zeit, gewichtsbereinigt sähe der Vergleich noch deutlicher aus.
Was heißt deutlicher, also wäre der M2 noch langsamer?

Interessant ist das jede Zeitung andere Zeiten listet.
 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.407
Bamowe

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Emmerich schrieb:
das Gewichtshandicap ist meiner Meinung nach entscheidend, nicht die Zylinderzahl. Die mindere Zylinderzahl bedeutet eher Gewichtseinsparung beim Motor , und weniger Gewicht ist vorteilhafter wenn es um Rundenzeiten geht . Mit weniger Gewicht im Vorderwagen ist das Auto auch besser auszubalancieren. Also kein Handicap.

Seh die Fahrzeuge einfach als Gesamtkonzepte an.

Hätte, könnte, wenn und aber bringt doch absolut nichts. Man kann auch einen TT RS strippen und dann ist man wieder da, wo man zu Anfang war. Einfach froh sein, das man einen Wagen mit Charakter fährt. Und Charakter zeigt sich oft an den Ecken und Kanten, die ein Fahrzeug mitbringt. Ich bin ganz froh, das der M2 auf der Geraden langsamer ist und in der nächsten Generation, wenn dann die E-Turbos (eventuell) kommen, noch schlechter aussieht.

Dann verschwindet der M2 nämlich von der Stammtisch-Fraktion und landet bei denen, die ihn für das zu schätzen wissen, was er ist. Ein Auto, das auch ganz ohne Zahlenverschieberei Spaß vermitteln kann. Täglich.

Das man sich so an Zahlen festbeißen kann erschließt sich mir nicht.
 
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zwergemmi

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Hypothetisch wäre es vielleicht interessant zusehen wie die Autos fahren wenn sie gleich viel wiegen, aber leider ist der M2 ein Dickerchen geworden und wird gnadenlos nieder gemacht. So ist es halt wenn man in dieser Kategorie ein günstiges Auto anbieten will ohne viel am Grundprodukt des 2ers ändern zu wollen.

Gewicht bekommst du im Ansatz mit PS in den Griff, da gab es mal so eine allgemeine Formel das etwa bei 3kg pro 1PS lag. Ich weis nicht ob eine so schlichte Formel noch heute verwendet werden kann, aber bei 121kg müsste der M2 dann ca.40PS mehr haben um mitzuhalten. Da aber der Cayman eh schon weniger PS hat wird es natürlich irgendwie noch schräger.

Bei den Preisen frage ich mich immer warum keine Corvette C7 Standard mit getestet wird. Wahrscheinlich gäb es dann richtig Ärger von den so genannten Premiummarken.

Wie ich schon mehrfach erwähnte, der M2 ist leider nur halbfertig geworden, weder richtiges Alltagsfahrzeug noch echter Sportwagen. Ich weis, für viele hier passt es genau, ich finde es schade einen M2 nicht in die eine oder andere Richtung "konfektionieren" zu können. Und dazu gehört ganz klar auch die Gewichtsreduktion.

Und es tun sich ja auch genug BMW.Fahrer schwer wenn etwas abgeändert wurde und BMW nicht darauf steht. So hätte sich das Problem von allein gelöst, denn ein Carbondach finden alle genial und würden dieses Gern auch mitbestellen aber von Drittanbietern ist das Auto dann eine Bastelkiste und würde als Gebrauchtwagen nicht gekauft. Komische Welt manchmal.

bis denn

 
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TomAce

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Emmerich schrieb:
sag ich doch die ganze Zeit, gewichtsbereinigt sähe der Vergleich noch deutlicher aus.

Ich frage mich warum sich hier eigentlich immer irgendwie beklagt wird. Der TTRS ist ein wahres Monster längsdynamisch. Da hat man keinen Stich. Die Klientel wird damit auch bestens bedient. Wer drauf steht geradeaus den längsten zu haben, der muss eben Audi kaufen. Führt kein Weg dran vorbei. Alltagstauglich auch mit Sicherheit, gerade im Winter, Traktion nie ein Problem. Hatte selbst sechs Jahre einen Audi S3. Hat auch seinen Spaß gemacht.

Wenn man sich allerdings fahrdynamisch weiterentwickeln möchte und dabei die Querdynamik für sich entdeckt hat, das ein oder andere Mal auf einer Rennstrecke war und dort z.B. starkes Untersteuern in engen Kehren und damit einhergehend runtergerittene Vorderreifen, deren äußeren Profilblöcke nicht mehr existent sind erfahren durfte, der möchte als nächstes etwas anderes...

Da kann man entweder beim Frontriebler zum Megane RS greifen, der einen Höllenspaß macht oder man kommt irgendwann zum Hecktriebler und landet bei BMW.

Warum der M2 so schwer ist? Habt ihr euch mal die ganzen Zusatzkühler angesehen? Die ganzen zusätzlichen Ölpumpen? Das Differential, welches auch beim M5/M6 zum Einsatz kommt. Die geschmiedeten Fahrwerksteile, welche auch für etwas höhere Fahrzeugmassen entwickelt wurden? Das ganze soll mit ein paar anderen Bremsbelägen einfach mal einen ganzen stint oder trackday halten! Das war die Zielvorgabe bei der Entwicklung und daher sind hier ein paar Teile für den "Otto-Nomal-Betrieb" etwas überdimensioniert. Wiegt halt...

Ein Kumpel von mir hatte damals seinen RS3 gewandelt, weil nach dem zweiten Paar komplett verzogenen VA-Bremsscheiben er einfach keine Lust mehr darauf hatte, sich damit immer rumscheren zu müssen.

Also jeder hat eben seinen eigenen Horizont und den Audi-Fahrern gönne ich es auf der Geraden schneller zu sein, denn ich weiß um das Gesamtpakt des M2 und daher lass ich den Audi dann auch einfach gerne ziehen...

 
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SAMOHT

Guest
Eines kommt noch hinzu, BMW wollte gar nicht den schnellsten bauen, sondern, wie viele den M2 richtig sehen, ein Fahrzeug mit einem sehr guten Gesamtkonzept.
 
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zwergemmi

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......eher ein gutes Teilkonzept

 
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Bamowe

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zwergemmi schrieb:
......eher ein gutes Teilkonzept

Ich glaube du verlangst ein wenig zu viel von BMW. Ich hätte ihn aber auch gerne so gehabt, wie du ihn ab Werk wolltest.

Der M2 musste aber nun mal in ein verdammt enges Korsett zwischen M240i und M4 passen. Da haben andere Modelle anderer Marken modellpolitisch deutlich mehr Freiheiten.
 
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TomAce

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Aber mal ganz ehrlich. Der M2 ist doch superschnell im Alltag. Auf der Landstraße, wer braucht da denn wirklich mehr Leistung?

Ich meine ich habe noch ein Spaßauto, welches in 2,8s von 100...150km/h beschleunigt im dritten Gang. Meint ihr das macht wirklich Spaß auf der Landstraße? Da latscht du einmal rein, bist jenseits von Gut und Böse und kannst dich bis zur nächsten Kurve schön auskullern lassen, weil noch 500m Strecke übrig ist... Da ist wirklich irgendwann das sinnvolle Maß vorüber und alles, was leistungstechnisch darüber liegt im Grunde nur noch auf der Rennstrecke oder eben auf der BAB ausfahrbar.

Da lobe ich mir das Konzept vom GT86, der es mir auch sehr angetan hat. Nur ist der leider soo untermotorisiert, dass man im Alltag (wenn man schon einiges an Leistung hatte) dann doch zu sehr einschränken muss. Wenn die einen mit 260PS Kompressor in Serie gebracht hätten, ich glaube ich hätte schwach werden können.

 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.414

zwergemmi

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wenn ich konfigurieren dürfte in allen Richtungen gäbe es dieses Problem nicht, denn genau so könnte man es bei einem M4 ebenso halten. Und dieses Konzept bietet man halt nur bei den M-Modellen an, so bist du aus der Nische und hast ein Auto nach deinen Wünschen.

bis denn

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.415

Emmerich

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TomAce schrieb:
Ich frage mich warum sich hier eigentlich immer irgendwie beklagt wird. Der TTRS ist ein wahres Monster längsdynamisch. Da hat man keinen Stich. Die Klientel wird damit auch bestens bedient. Wer drauf steht geradeaus den längsten zu haben, der muss eben Audi kaufen. Führt kein Weg dran vorbei. Alltagstauglich auch mit Sicherheit, gerade im Winter, Traktion nie ein Problem. Hatte selbst sechs Jahre einen Audi S3. Hat auch seinen Spaß gemacht.

Wenn man sich allerdings fahrdynamisch weiterentwickeln möchte und dabei die Querdynamik für sich entdeckt hat, das ein oder andere Mal auf einer Rennstrecke war und dort z.B. starkes Untersteuern in engen Kehren und damit einhergehend runtergerittene Vorderreifen, deren äußeren Profilblöcke nicht mehr existent sind erfahren durfte, der möchte als nächstes etwas anderes...

Da kann man entweder beim Frontriebler zum Megane RS greifen, der einen Höllenspaß macht oder man kommt irgendwann zum Hecktriebler und landet bei BMW.



Warum der M2 so schwer ist? Habt ihr euch mal die ganzen Zusatzkühler angesehen? Die ganzen zusätzlichen Ölpumpen? Das Differential, welches auch beim M5/M6 zum Einsatz kommt. Die geschmiedeten Fahrwerksteile, welche auch für etwas höhere Fahrzeugmassen entwickelt wurden? Das ganze soll mit ein paar anderen Bremsbelägen einfach mal einen ganzen stint oder trackday halten! Das war die Zielvorgabe bei der Entwicklung und daher sind hier ein paar Teile für den "Otto-Nomal-Betrieb" etwas überdimensioniert. Wiegt halt...

Ein Kumpel von mir hatte damals seinen RS3 gewandelt, weil nach dem zweiten Paar komplett verzogenen VA-Bremsscheiben er einfach keine Lust mehr darauf hatte, sich damit immer rumscheren zu müssen.

Also jeder hat eben seinen eigenen Horizont und den Audi-Fahrern gönne ich es auf der Geraden schneller zu sein, denn ich weiß um das Gesamtpakt des M2 und daher lass ich den Audi dann auch einfach gerne ziehen...

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ging kein wirtschaftlich sinnvoller Weg am hohem Gewicht des M2 vom Gesamtkonzept vorbei.,
Ein bißchen glaube ich aber immer noch an "Verschwörungstheorien" ,die da lauten : " wir müssen den M2 schwer halten, damit er dem M4 ,im wahrsten Sinne des Wortes, "nicht in die Quere kommt" .
 
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SAMOHT

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Emmerich schrieb:
wenn ich Dich richtig verstanden habe, ging kein wirtschaftlich sinnvoller Weg am hohem Gewicht des M2 vom Gesamtkonzept vorbei.,
Ein bißchen glaube ich aber immer noch an "Verschwörungstheorien" ,die da lauten : " wir müssen den M2 schwer halten, damit er dem M4 ,im wahrsten Sinne des Wortes, "nicht in die Quere kommt" .
du hast schon seltsame Gedankenwege.
Das erreicht man billiger wenn dem M2 einfach weniger Leistung mit auf dem Weg gibt.
 
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Bamowe

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Der M2 ist, in Abhängigkeit seiner limitierenden Faktoren (Karosse, Motor, Fahrwerksbauteile etc.) nicht (!) schwer. Stellt mal einen E46 M3 neben einen M2 auf die Waage.

Man darf nicht den Fehler machen und Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
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julenardo

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Und wem er zu langsam ist, der kann mit relativ geringem finanziellen Aufwand eine Granate daraus machen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.419

Emmerich

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hier jagt ja ein posting das andere, die Gemüter scheinen ja wirklich erregt zu sein. So schnell waren wir ja schon lange nicht mehr, in der zweitschönsten Nebensache der Welt. Und was ist mit Dir Grandpa ? Du sagst ja gar nichts mehr ? Lebst Du noch ? Nimm Du mal ein bißchen Druck aus dem Kessel.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.420

SAMOHT

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Emmerich schrieb:
hier jagt ja ein posting das andere, die Gemüter scheinen ja wirklich erregt zu sein. So schnell waren wir ja schon lange nicht mehr, in der zweitschönsten Nebensache der Welt. Und was ist mit Dir Grandpa ? Du sagst ja gar nichts mehr ? Lebst Du noch ? Nimm Du mal ein bißchen Druck aus dem Kessel.
Wo sind denn hier die Gemüter erregt?
Hier sind alle ganz friedlich und ruhig.
 
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