F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.481

SAMOHT

Guest
Den Allrad hat Audi nicht erfunden, Quattro ist lediglich die Audi Bezeichnung dafür.

Sportwagen, das ist natürlich auslegungssache:
Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von den Sportcoupés und Sportcabriolets wie beispielsweise dem VW Karmann-Ghia, die das gleiche Fahrwerk wie ein Pkw besitzen, und von Sportlimousinen.

Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, die ein Fahrzeug zu einem Sportwagen machen.[1] Besonders leistungsstarke Fahrzeuge werden auch als Supersportwagen bezeichnet

Anmerkung Notsitze hat der M2 nicht.

Allgemeingültige Merkmale
tiefer Schwerpunkt
aerodynamisch optimierte Bauweise der Karosserie, dadurch bester Kompromiss zwischen Abtriebskraft und Endgeschwindigkeit
optimale Achslastverteilung: 50 bis 40 Prozent auf der Vorderachse
überdurchschnittliche Beschleunigungswerte
niedriges Leistungsgewicht
hohe Leistungsdichte des Motors, meist durch sehr hohes Drehvermögen (Kurzhuber)
auf sportliche Fahrweise abgestimmtes Sportfahrwerk
kleiner Stau- oder Kofferraum

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.482

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Oh, das tut mir aber leid, daß ich nicht daran gedacht habe, daß es den Allradantrieb , insbesondere bei Geländewagen, schon vorher gegeben hat. Aber Piech hat das System mit mittigem Torsendifferential bei Audi eingeführt und als "Quattro" bezeichnet. Ich hoffe, daß mir jetzt nicht schon wieder ein Fehler unterlaufen ist, für den ich gescholten werde.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.484
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
SAMOHT schrieb:
Anmerkung Notsitze hat der M2 nicht.

Danke für den Hinweiß. Dann werde ich meine Bestellung wohl stornieren. Kann ja kein Sportwagen sein, so ganz ohne Notsitze.

Er hat zwar eine für die Rennstrecke angepasste Ölversorgung, Kolben und Kurbelwelle welche für Trackbelastung ausgelegt sind, eine versteifte und verstrebte Karosserie, auf Rennstrecke abgestimmte Regelsysteme, aktives M-Differenzial, eine sehr aufwändige Fünf-Lenker-Hinterachse und Achskonstruktion bei der es keine Übernahmeteile aus dem Basismodell Modell gibt ...... - aber stop, eben keine Notsitze ;)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.485

Desperado

Guest
Hast du bestimmt von Wiki :)

Ok, dann kann sich ja jeder denken wo der Audi und der Bmw positioniert ist. Fraglich ist trotzdem, ob der Serien-M2 renntauglich ist.

Wie viel ich hier jetzt schon über Tuning bezüglich der Fahrwerksteile, Bremsen und des Motors gelesen habe, das lässt das Licht schon anders auf den M2 fallen - wenn man von reiner Performance spricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.486
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
900
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Was ich aber bei der Bewertung der AMS überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist warum der M2 beim Punkt Anzeige/Instrumente mit seiner spartanischen Ausstattung 5 Punkte bekommt, die anderen beiden nur 4....

Gruß
Olli

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.487
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Weil die Instrumente besser abzulesen sind. Audi haut jetzt alles in die Instrumente. Ich finde, dass ist nicht das, was das Autofahren vereinfacht. Für Infotainment wünsche ich mir ein separates Display. Am besten mit Touch. Und für die nötigen Infos ein HUD. Das ist, meiner Meinung nach, die optimale Kombination. Hat der M2 beides nicht. Aber besser so, als einen überfrachteten PC als Tacho.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.488

SAMOHT

Guest
Desperado schrieb:
Hast du bestimmt von Wiki :)

Ok, dann kann sich ja jeder denken wo der Audi und der Bmw positioniert ist. Fraglich ist trotzdem, ob der Serien-M2 renntauglich ist.

Wie viel ich hier jetzt schon über Tuning bezüglich der Fahrwerksteile, Bremsen und des Motors gelesen habe, das lässt das Licht schon anders auf den M2 fallen - wenn man von reiner Performance spricht.
Das habe ich von Wiki, sorry ich habe die Quelle nicht dabei geschrieben.
Ich schrieb ja auch das das Ansichtssache.

Ähnlich ist der Begriff Coupé.
Ein Coupé hat keine vier Türen.

Wenn man den Videos von Namhaften Tester sieht ist der M2 im Serientrimm schon ein Fahrzeug für den Track.

Interessant wäre zu wissen, wie viele M2 Besitzer hier im Forum alles aus dem M2 rausholen kann, was in Ihm steckt?
Ohne an deren Fahrkompetenz zweifeln?
Die frage passt aber eher im Tuningthread.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.489

Desperado

Guest
Mit dem M235 kann auf dem Track auch schnell gefahren werden.Logisch, dass er schneller an seine Grenzen kommt.

Wenn ich mit dem M2 aber auf Zeitenjagd gehe, werden die verbauten Teile - so die Erfahrung von einigen - nicht gut genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.490

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Weil die Instrumente besser abzulesen sind. Audi haut jetzt alles in die Instrumente. Ich finde, dass ist nicht das, was das Autofahren vereinfacht. Für Infotainment wünsche ich mir ein separates Display. Am besten mit Touch. Und für die nötigen Infos ein HUD. Das ist, meiner Meinung nach, die optimale Kombination. Hat der M2 beides nicht. Aber besser so, als einen überfrachteten PC als Tacho.
Das Kombiinstrument vom Audi ist, wie Du schreibst, überfrachtet.
Durch die Individualisierung ist zb der Geschwindigkeitsmesser immer an einer anderen Position.
Mal groß mal klein dargestellt.
Die Infos von den Anzeigen sollte man schnell ablesen können, das ist im Audi nicht der Fall.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.491
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Desperado schrieb:
Mit der M235 kann ich auch auf dem Track gefahren werden und schnell sein. Logisch, dass er schneller an seine Grenzen kommt.

Wenn ich mit dem M2 aber auf Zeitenjagd gehe, werden die verbauten Teile - so die Erfahrung von einigen - nicht gut genug sein.

Klar funktioniert der "out of the box". Nur die Bremsbeläge sollte man wechseln, wie bei so ziemlich jedem Sportwagen. Da sind ab Werk "massentauglichere" verbaut, da tracktauglichere Beläge im Alltag oft quietschen.

Aber auch da gibt es ja von BMW für den M2 Sportbremsbeläge.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.492
Alexander

Alexander

Punkte Reaktionen
27
Der Audi ist doch von der Konzeption her ein Fronttriebler, dessen Vorderräder immer kraftschlüssig sind. Die Hinterräder werden mittels
Haldexkupplung doch nur zugeschaltet. Das Antriebskonzept eines Sportwagens sieht meiner Meinung nach anderst aus.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.493

Desperado

Guest
Alexander schrieb:
Der Audi ist doch von der Konzeption her ein Fronttriebler, dessen Vorderräder immer kraftschlüssig sind. Die Hinterräder werden mittels
Haldexkupplung doch nur zugeschaltet. Das Antriebskonzept eines Sportwagens sieht meiner Meinung nach anderst aus.

Eigentlich spielt das Konzept keine Rolle, denn auf der Rennstrecke möchte man schnell sein - egal wie.

Für den Alltag oder den Geschmack sieht das wieder anders aus.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.494
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Desperado schrieb:

Einfach mal das Video anschauen, der Wagen ist serie, wie immer wieder betont wird:

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.495

Desperado

Guest
Mag alles sein, aber mir persönlich sind die Rundenzeiten sowas von egal. Sound hat das Teil nicht! Basta

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.496
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Desperado schrieb:
Mag alles sein, aber mir persönlich sind die Rundenzeiten sowas von egal. Sound hat das Teil nicht! Basta

Und nicht mal Notsitze :doof:

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.497
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Oder hier meine Runde: http://youtu.be/kS3gMC3wr8c
Nächstes Jahr lege ich ein wenig nach, was die Zeit und die Videoqualität/-position angeht. Ohne Tuning. Mit lediglich 110 Runden NoS-Erfahrung und vier Runden im M2.

Mir sind Zeiten nicht ganz egal. Aber es muss die perfekte Mischung aus Fahrspaß und guter Rundenzeit sein. Dann habe ich alles, was ich persönlich möchte.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.498
Lukeni

Lukeni

Punkte Reaktionen
56
Kein sound? [emoji79] @desperado

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.499

zwergemmi

Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi e36/8

schönes Video und Zeiten unter 8.00min sind eigentlich immer gut, aber das klappt auch mit einem "Hothatch" out of the box. Ich glaube du wirst noch deutlich tiefer kommen mit dem M2.

Ich selbst fahre übrigens langsamer und soll auch keine Kritik an dich sein, lediglich der Hinweis dass dieses Auto mehr kann. Freue mich schon auf weitere Videos.

bis denn

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.500
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
zwergemmi, so nehme ich deine "Kritik" auch auf. Ich weiß, dass da noch Zeit zu holen ist. An dem Tag war es wieder extrem voll auf der Strecke und ich habe den Wagen überfahren. Es war unter der Woche, wo man nicht viel Fahrzeit hatte. Der Verkehr und die Vorderreifen haben dann das Ganze nicht schneller gemacht. Ich sehe für mich persönlich eine 7:45 als möglich an. Und damit wäre ich extrem zufrieden. Ein anderer würde sicher noch weitere 5-10 Sekunden finden. Aber ich gehe ich den gefährlichen Passagen das Risiko nicht ein und es fehlen mir schon paar Runden Ringerfahrung.

Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten