Desperado schrieb:
Als was wird denn ein Sportwagen definiert?
Und ein Rennwagen? Aus dem Volksmund wohl eher der Wagen, welcher schnell auf der Rennstrecke unterwegs ist...
Ich finde es legitim, dass Audi sich für dieses Konzept entschieden hat.
Ohne jetzt jedes Detail der Entwicklung zu kennen, ich glaube, dass aufgrund der guten Basis am M2 gar nicht so viel verändert werden musste. Audi hat da mehr investiert und deshalb kostet das Fahrzeug auch entsprechend mehr.
Entweder willst du es nicht wahr haben, oder du hast meine Post, in denen ich dir schon ein paar mal versucht habe, rein auf Basis technischer Fakten die ganzen Veränderungen am M2 gegenüber dem normalen 2er, schlicht ignoriert. Du kannst ruhig mal glauben was alles Verändert ist, und trotzdem noch Freude an deinem M235i haben, dafür muss man nicht immer den M2 schlecht reden. Ich will ja damit auch nicht behaupten welches für wen das bessere Auto ist, das muss man immer noch selbst entscheiden.
Hier mache ich nochmal copy&paste von einem älteren Beitrag von mir, wo ich die Unterschiede beim M2 aufzähle. Und ich kann dir jetzt schon sagen, es ist weit mehr als beim TTRS. Der hat wohl einen anderen Motor und ist allgemein radikaler abgestimmt, hat aber weder komplett geänderte Achskonstruktionen, grosse Veränderungen am Antriebsstrang und sogar genau die selbe schmale Karosserie wie jeder andere TT. Ich weiss auch nicht wieso der so viel teurer sein muss.
Also hier zu den Veränderungen:
Ich werde dir die Unterschiede erklären, oder einfach zuerst mal die Dinge, die bei beiden überhaupt noch gleich sind, so wird es einfacher zu verstehen. Der M2 unterscheidet sich nämlich doch etwas grundlegender, auch wenn er auch zur 2er Reihe gehört, dies wird gerne mal abgekürzt oder unterschätzt.
Also grob zusammengefasst haben normale 2er und der M2 folgendes gemeinsam:
- Zentrale Karosseriestruktur, Hauben, Dach, Türen und Aussenspiegel
- Front und Heckleuchten
- Einen grossen Teil des Interieurs sowie das Bordnetz
Bei den restlichen Teilen, vor allem bei den für die Fahrdynamik relevanten, hat der M2 komplett verschiedene oder abgeänderte Komponenten verbaut.
- Achsen, Differential, Bremsen, Lenkung und Fahrwerk komplett vom M4/M3 (fest verschraubter Achskörper, Diffsperre, breitere Spur) + grössere Räder (Abrollumfang, Breite)
- N55 Motor, die alte Sechszylinder Generation, jedoch verstärkt, rennstreckentaugliche Schmierung und Kühlung (deswegen kein Platz für PDC vorne)
- Optional DKG oder Handschalter auch aus M4/M3
- Deutlich verstärkte Karosseriestruktur, dadurch einiges verwindungsfester, breitere Seitenteile und Kotflügel
- M2 spezifische Abgasanlage