AeroMaster schrieb:
VAG hin oder her, aber in diesem Punkt stimme ich dir voll ganz zu :daumen: . Ich glaube das ist leider ein generelles Problem der deutschen Mentalität.
///M schrieb:
Die Reaktionen hier bzgl. der "Schummel-Software" halte ich für übertieben. Wir befinden uns mit den USA in einem Wirtschaftskrieg - leider begreift dies unsere deutsche Qualitätspresse nicht und sägt mit ihrer undifferenzierten Berichterstattung so am eigenen Ast unseres Wohlstandes.
Ich empfehle die aktuelle AMS, die Redaktion hat mehrere hundert NOx-Messungen durchgeführt.
Patz 1: VW
Platz 2: Seat/Skoda
Platz 3: Audi
Fiat liegt bspw. auf Platz 17. Der 500X manipuliert den NEFZ-Rollentest ganz simpel. Da dieser Test 20min dauert, fährt der Fiat nach exakt 22min die Abgasreinigung wieder runter. Fiat weigert sich mit Rückendeckung des italienischen Verkehrsminister dies als Rechtswidrigkeit anzuerkennen.
Von den Ami-schlitten mit primitivster Technik wollen wir garnicht erst anfangen...
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Ich habe die Reportage in ARD gesehen "VW Krise" oder so ähnlich hieß die. Vorher hatte ich auch so eine ähnliche Meinung wie Du. Allerdings bleibt dabei außer Betracht, dass es eben Hersteller gibt, die hier ihren Job einfach besser bzw. gut gemacht haben und sich weitestgehend an die Regularien gehalten haben. Ich meine, dass BMW hier sogar recht gut darstand. Sie haben nicht den 20 bis 35-fachen Grenzwert überschritten, sondern ggf. nur geringfügig. Das ist schon ein großer Unterschied. Viele haben sich gefragt, wie VW es schafft ohne große Harnstoff-Tanks die Emissionen in den Griff bekommen zu haben. Das ist nämlich ein klarer Wettbewerbsvorteil, den sich VW hier erschmuggelt hat.
Wenn man dann noch großspurig auf dem amerikanischen Markt die Dieseltechnologie an den Mann bringen will (gegen den Willen der Amis...) und das auch noch scheinheilig bewirbt. Dann muss man sich schon wundern, wie dreist VW da vorgegangen ist. Insbesondere bei den Technik-Freaks Piech und Winterkorn, die alles bis ins kleinste Detail über ihre Fahrzeug-Flotte wissen.
Ich denke die waren sich einfach ihrer Sache zu sicher, quasi unantastbar.
P.S. Hab's auf youtube gefunden:
Dauert knapp 1 1/2h, ist es aber wert sich mal anzusehen.