Kurzer Er"fahr"ungsbericht nach den ersten 400km mit dem M2 (DKG, schwarz, sonst bisher Serie), im Vergleich zum bisherigen M235i (Automatik, schwarz, MPE Auspuff):
Optik: sehr viel präsenter, so gefällt mir die 2er-Form jetzt perfekt.
Fahrwerk: um mehrere Welten besser schon im Einfahrmodus. Bin gespannt wie er sich dann später am Limit verhält...
Getriebe: das erfordert schon etwas Umgewöhnung, z.B. beim Rangieren oder Wenden. Das DKG ist deutlich fixer und sehr komfortabel in Comfort, den Rest der Unterschiede, insbesondere unter Last, muss bis nach Einfahrkontrolle warten.
Wendekreis: urk, der ist VIEL grösser als beim M235i. Da muss ich mich echt daran gewöhnen, momentan musste ich schon mehrfach wenig elegant mehrfach rangieren, weil ich noch den alten Wendekreis im Kopf drin hab. Dazu kommt noch die zusätzliche Breite (insbesondere vorne) und die fehlenden PDC Sensoren vorne... das ist in der engen Innenstadt und in Tiefgaragen nicht gerade von Vorteil, da muss ich mich erst daran gewöhnen, wie viel Platz ich da wirklich habe.
Reifen: leider Contis
Grip in der Tiefgaragenauffahrt mieser als die PSS beim M235i, ansonsten sehr zufrieden bisher. Wenn die Contis unten sind, werde ich die neuen PS4S ausprobieren.
ASD: viel präsenter als im M235i, insbesondere ab 140 finde ich es dann schon eher übertrieben, das werde ich demnächst rauscodieren.
Haptik: irgendwie wirkt der M2 innen deutlich besser verarbeitet als der M235i. Wahrscheinlich ist das nur der Effekt neues vs. altes Auto, kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich in den letzten 3 Jahren in punkto Qualität gross etwas getan hat beim 2er.
Innenraum: erstaunlich, was ein paar farbige Nähte, etwas Carbon und ein besticktes Lenkrad ausmachen - der Unterschied wirkt deutlich grösser als er eigentlich ist. Nervig: das unpassende Alu am DKG Hebel und das hässliche Plastik drum herum - da muss das Carbon Interieur her!
PDC hinten: die neue Darstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ok. Der fehlende P Button unter dem Fahrerlebnisschalter nervt aber tierisch, den muss ich nachrüsten.
Rückspiegel: irgendwas ist hier anders, im linken Aussenspiegel und im Innenspiegel erscheinen die gleichen Objekte deutlich unterschiedlich entfernt, das war im M235i nicht so (oder ich hab verzerrte Erinnerungen). Auch kommt mir im rechten Aussenspiegel der tote Winkel etwas grösser vor.
iDrive etc: das ist ein Riesensprung vom 2014er M235i, und eigentlich überall zum Besseren! Habe noch lange nicht alles erforscht, aber was mir gerade besonders gut gefällt: in der BMW Connected App auf dem iPhone sehe ich jetzt Tankfüllstand in Liter, Reichweite und ob er zugesperrt ist - genial!
Auspuff: etwas andere Klangfarbe als der MPE vom M235i (tiefer!), aber insgesamt recht vergleichbar, würde ich sagen. Da muss definitiv Nachbesserung her, Akrapovic steht auf dem Programm in ein paar Wochen.
Scheinwerfer: die Xenons vom M2 kommen mir heller und besser ausleuchtend vor. Eventuell ist das der neu vs. alt Effekt, oder Einbildung, ich weiss es nicht.
Aufmerksamkeit: deutlich viel mehr, trotz schwarz. Ich sollte wohl nicht mehr in der Nase bohren... ;-)
Nach der Einfahrkontrolle in ein paar Tagen gibt es dann noch mehr Eindrücke