F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.801
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Bamowe schrieb:
Messung / Serie / Laptime / Lightweight / Versus / AC Schnitzer

PS / 370 / 425 / 428 / 420 / 420

Drehmoment / 465 / 570 / 600 / 625 / 580

0-100 / 4,2 / 4,4 / 4,4 / 4,5 / 4,2

0-200/ 15,1 / 14,8 / 14,4 / 14,5 / 13,9

80-120/ 4,3 / 3,9 / 3,2 / 3,6 / 3,2


Sind das alles Fahrzeuge mit DKG? Das HS-Getriebe ist doch schon mit dem Serien-Drehmoment so ziemlich am Limit, oder? Wie geht das bei Versus dann auf Dauer gut?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.802
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
solid schrieb:
Sind das alles Fahrzeuge mit DKG? Das HS-Getriebe ist doch schon mit dem Serien-Drehmoment so ziemlich am Limit, oder? Wie geht das bei Versus dann auf Dauer gut?

Ist doch das gleiche Getriebe wie im M4. Warum soll das an seinen Grenzen sein??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.803
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Dieses Märchen vom Handschalter hält sich offensichtlich sehr gut. Das Getriebe ist genauso wenig am Limit, wie das DKG. Sind ja beide aus dem M4.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.804
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
e36/8 schrieb:
Dieses Märchen vom Handschalter hält sich offensichtlich sehr gut. Das Getriebe ist genauso wenig am Limit, wie das DKG. Sind ja beide aus dem M4.

Korrekt. :)

Sind übrigens alles DKG Werte, daher gut vergleichbar.

Ich habe meinen, noch Serie, mit 10,49 sek. gemessen, 100-200. Handschalter, 20 Zoll.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.805

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bamowe schrieb:
....
Ich habe meinen, noch Serie, mit 10,49 sek. gemessen, 100-200. Handschalter, 20 Zoll.

:eek: Das ist krass, vor allem mit den 20 Zöllern!!!

In ein paar Wochen liefere ich nen Vergleichswert mit 18 Zoll.

Hoffentlich steht meiner auch so gut im Futter :victory:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.806
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bamowe schrieb:
Ich habe meinen, noch Serie, mit 10,49 sek. gemessen, 100-200. Handschalter, 20 Zoll.

Hast du schon eine Leistungsmessung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.807
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
julenardo schrieb:
Hast du schon eine Leistungsmessung gemacht?

Nein, plane ich auch nicht momentan. Die Zeit passt für mich eigentlich. E36/8 hat seinen Handschalter mit einer 10,4 gemessen und TomAce seinen mit einer 10,25, auch Handschalter. Ich habe nun nur gemessen, um einen Vergleichswert zu haben.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.808
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Meiner hatte Serie also nur mit der Akra auch 10.3 von 100-200.

Ich muss die Tage mal wieder messen. Nur mit Software dann mit aktiver Wassereinspritzung und dann mit der HJS Downpipe [emoji4]
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.809
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB


Das war ich, also macht langsam bevor ihr loshatet :) Hatte, wie im Video beschrieben und auf den Fotos im Fotosammlungen Thread sichtbar, Winterreifen drauf.

Kommen noch Videos nach wenn ihr mögt. Sorry für Audio. Da such ich nach ner Lösung, dass der Hammersound besser rüberkommt in Zukunft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.810
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
outcast schrieb:
Kurzer Er"fahr"ungsbericht nach den ersten 400km mit dem M2 (DKG, schwarz, sonst bisher Serie), im Vergleich zum bisherigen M235i (Automatik, schwarz, MPE Auspuff):

Zwar noch nicht bei Einfahrservice gewesen, aber heute war der Vgate Adapter da und ich konnte ASD rauscodieren. Was für ein Unterschied! Immer noch laut genug, aber jetzt sind es die "ehrlichen" Geräusche, und das "Gedröhne" zwischen 130 und 160 ist weg. Perfekt!

Guter Nebeneffekt: jetzt klingt endlich das HK beim Fahren richtig gut (und deutlich besser als im M235i!).

Nervig: rechter Aussenspiegel ist echt Mist, nix konkav, relativ grosser toter Winkel, nicht abblendend. Was soll diese lächerliche Sparmassnahme? Mal sehen, ob man den gegen einen anständigen Rückspiegel austauschen kann, das geht ja gar nicht (ebenso wie der fehlende PDC Knopf).

Fahrwerk: auf schlechten Strassen "hoppelt" er schon recht viel. Eventuell muss da doch auch noch was her... seufz. Auf guten Strassen bin ich aber voll zufrieden! (und es ist um Welten besser als im M235i.)

Morgen oder übermorgen Einfahrservice, dann kanns richtig losgehen :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.811
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
outcast schrieb:
Guter Nebeneffekt: jetzt klingt endlich das HK beim Fahren richtig gut (und deutlich besser als im M235i!).
du hattest also auch einen m235. auch mit HK? Wieso sollte es im M2 besser sein? Oder wurde das ASD beim m235 nicht rauscodiert?

Ich hatte ASD beim m235 auch auf aus, und war mit dem HK so mittelmässig zufrieden :) Gibt besseres halt

Habe heute meine VIN bekommen. Noch 165 Autos müsse gebaut werden bis meiner an der Reihe ist (momentan gehen +- 19 Autos pro Tag vom Band haben wir abgezählt)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.812
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Venjo schrieb:
du hattest also auch einen m235. auch mit HK? Wieso sollte es im M2 besser sein? Oder wurde das ASD beim m235 nicht rauscodiert?

Ich hatte ASD beim m235 auch auf aus, und war mit dem HK so mittelmässig zufrieden :) Gibt besseres halt

Ja, der M235i hatte auch HK (BJ 2014), ASD war bei dem aktiviert. Angeblich gab es bei einem der MJ Updates bessere Verstärker. Oder vielleicht ist es nur das ASD, auf jeden Fall ist die gleiche Musik im M2 nun wesentlich besser :) Und klar, es gibt immer noch besseres, aber die Haupt-Musikquelle ist eh der Reihensechser mit Auspuff :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.813

PeterK

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
m2
Hatte heute meinen ersten Trackday mit dem M2, ich komm aus dem Grinsen nicht raus.

Das Verhalten beim Einbremsen in Kurven, insbesondere in schnelle, ist einfach genial, ohne Überraschung und Heimtücke ist das Auto zu bewegen. Sehr früh erkennt man eigene Fahrfehler und kann diese noch leicht korrigieren.

Fahrwerk (M Sportfahrwerk) souverän, curbs werden anstandslos weggesteckt, kleinere Abkürzer über angrenzende Botanik ebenso. So rumpelig das Fahrwerk im Alltagsverkehr ist, so geschmeidig ist es auf der Strecke.

Am DKG gibts meinerseits nichts zu bemängeln, ab und zu gibt es beim Zurückschalten Verzögerungen im Gangwechsel, mir besonders von 4 auf 3 nach Lastwechsel aufgefallen.

Sport Modus ist auf der Rundstrecke zu restriktiv, macht aber trotzdem Spass, Sport + ist dann der Sabbermodus. Sehr eindrucksvoll für mich, bis in welche Geschwindigkeiten es noch wheelspin gibt. DSC hatte ich immer an.

Die Berichte über die Defizite bei den Bremsen kann ich bestätigen. Hatte noch die OEM Beläge und Scheiben drauf, die sind nun Geschichte, trotz mehrerer Auskühlrunden waren beim Zurückfahren auf der Autobahn starke Vibrationen bemerkbar. Fading schon nach wenigen Runden, für mich überraschend nach einer Abkühlphase beinahe Totalaussetzer, dann gings wieder deutlich besser weiter.

Auf jeden Fall fällt man auf, wenn man so wie ich, ab und zu aus dem Auto springt und mit mitgeführtem Alustäbchen die Steinchen zwischen hinterer Bremsscheibe und Bremsblech wegdrückt.

Das große Minus für mich sind die Sitze. Diese geben viel zu wenig Seitenhalt, die verstellbaren Seitenteile helfen nicht wirklich, sehr schade.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.814

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo Peter,

Danke für deinen Bericht.
Wo bist du gefahren?

VG
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.815
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Hab das Gefühl ich hätte eine veraltete Software drauf.

Ich find Sport+ immer noch kackprüde. Der lässt eigendlich fast nichts an powerslides zu. Oder ich mach irgendwas falsch. Hab schon alles probiert: Leicht zuviel Gas, VIel zuviel Gas. Mit Gegenlenken, Ohne Gegenlenken. Nur sehr selten im nassen, hält der mal ne Sekunde quer und dann bin ich so überrascht, dass ich es kaum geniessen kann. Daher gibts bei mir auf Ausritten und Trackdays nur eine Option. DSC off. Dann leider mit weniger sensiblem Gas :-/

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.816
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Die Spaßbremse DSC ist bei mir auch auf der Straße meistens aus.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.817
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Finde Sport+ auch extrem restriktiv.
Im Regen ist es schon okay aber im trocken ginge etwas mehr. Sport+ sollte Sport sein und Sport+ mit noch weniger Eingriffen :)
Aber ja, so halt grösstenteils DSC off
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.818

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
PeterK schrieb:
Das große Minus für mich sind die Sitze. Diese geben viel zu wenig Seitenhalt, die verstellbaren Seitenteile helfen nicht wirklich, sehr schade.

Es sind nicht nur die Sitze und die Bremsen. Die Euphorie vergeht bald, dann kommt die Ernüchterung: bald wirst du merken, wie nach ein paar Streckenbesuchen im Innenraum und unter dem Auto alles anfängt zu rappeln und zu knistern. BMW hat zwar versucht mit dem M2 ein Kompromiss zu bauen, daraus ist aber weder noch geworden: ein komfortables Alltagsauto ist es nicht, und für den Ring reicht es im Serienzustand auch nicht. Ist halt ein Low-Budget-M :kichern: , ein Schöneswetterspassauto.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.820
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
NRJ schrieb:
Es sind nicht nur die Sitze und die Bremsen. Die Euphorie vergeht bald, dann kommt die Ernüchterung: bald wirst du merken, wie nach ein paar Streckenbesuchen im Innenraum und unter dem Auto alles anfängt zu rappeln und zu knistern. BMW hat zwar versucht mit dem M2 ein Kompromiss zu bauen, daraus ist aber weder noch geworden: ein komfortables Alltagsauto ist es nicht, und für den Ring reicht es im Serienzustand auch nicht. Ist halt ein Low-Budget-M :kichern: , ein Schöneswetterspassauto.

Abgesehen von ein paar Porsches ist kein Strassenauto im Serienzustand für den Ring geeignet.
Fast immer braucht es andere Bremsen und sonstige Upgrades.
Ein gut abgestimmtes Fahrwerk für die Rennstrecke ist im Normalfall auch nicht mehr wirklich alltagstauglich.
Wenn man nur Trackdays fahren will gibt es besseres, meist aber ohne Strassenzulassung.

Der M2 ist wie alle anderen M für die Strasse und da finde ich ihn vom Comfort perfekt. ;)
Der M235i war mir z.B zu weich :)
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten