///M schrieb:
Die NS ist ja hinsichtlich der Bremsen nicht so anspruchsvoll. Ich hatte selbst mit der kleinen Brembo i.V. mit Castrol SRF Racing keine Probleme.
Allerdings habe ich jetzt öfters gehört, dass der M2 nach einigen Runden Track in den Notlauf gehen soll - dass fände ich allerdings sehr enttäuschend...
Diese Erkenntnis mit dem Notprogramm hält sich aber hartnäckig, nur weil das bei ein paar wenigen M2 aufgetreten ist. Es wurde sicherlich schon ein paar mal gesagt, aber dies war lediglich ein Softwareproblem. Es gibt sogar eine PuMA Massnahme dazu, ich zitiere:
Beanstandung: Aufleuchten der Check Control- (CC) Meldung, Motornotprogramm, gefolgt von Leistungsverlust.
Im Fehlerspeicher der DME sind folgende Fehler abgelegt:
Ladedruckregelung, Plausibilität: Druck zu hoch
Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion
Ursache
Unberechtigte Abschaltung der Ladedruckregelung auf Grund einer zu sensibel ausgelegten
Erkennungsschwelle in der Diagnose.
Maßnahme
Im Kundenbeanstandungsfall ist das Fahrzeug mit ISTA/P 3.59.3 oder höher zu programmieren.
Die ISTA/P Version 3.59.3 wird voraussichtlich ab Mitte Juli 2016 zur Verfügung stehen.
Ein Teiletausch ist nicht notwendig.
Der Motor vom M2 ist absolut Tracktauglich und die Kühlung sehr grosszügig, also da würde ich mir zuletzt Sorgen machen. Sonst dürfte man ja zB mit einem M235i erst gar nicht auf die Strecke, da der nur ca. 2/3 der Kühleroberfläche des M2 besitzt. Und doch fahren auch die auf der Strecke und es gibt sogar eine Rennversion davon, die mit kaum veränderten Motoren laufen.