F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
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foxfun

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Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.821
THK

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M135i
Ein guter Bekannter fährt auf dem Track einen modifizierten M3 und besitzt außerdem einen Ferrari 458.
Auf die Frage warum er den nicht auf dem Track fährt kam zur Antwort: Es müssten zu viel Modifikationen vorgenommen werden, damit der Wagen tracktauglich wird.
Und vom M2 wird hier genau das verlangt.


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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.822
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Der M2 wurde mit den Worten "Einstiegs-M für eine jüngere Zielgruppe" beworben und nicht als Tracktool (steht in den Informationstexten, die an die Autohäuser gingen). ;)

Jedes Großserienprodukt wird nun mal für die Masse gebaut und ist dahingehend auch ausgerichtet und optimiert. Das bei regelmäßigen Streckenbesuchen Anpassungen vorzunehmen sind ist der Fall, gerade im Bereich der Bremsen. Aber das ist nicht nur beim M2 der Fall, sondern auch beim M4, sogar beim M4 GTS. An einen Ferrari oder an einen Lamborghini muss auch noch Hand angelegt werden. Out of the box funktioniert eigentlich nur die GT Sparte von Porsche, aber die ist ja auch dahingehend explizit entwickelt.

Ich möchte nicht wissen, wie groß das Geschrei wäre, wenn BMW auf den M2 tracktaugliche Bremsbeläge ab Werk montiert hätte, die dann im Alltagsbetrieb aber phasenweise quietschen. Man kann es nicht allen zu einhundert Prozent recht machen. So ein Fahrzeug ist immer ein Kompromiss.

Peter kann ich übrigens beipflichten, was das Thema Bremse angeht. Andere Beläge sind bei Rennstreckenbesuchen schon pflicht. Mit relativ kleinem Budget kann man da aber Abhilfe schaffen und hat dann ein auf den eigenen Bedarf zugeschnittenes und funktionstüchtiges System.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.823
Grandpa

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M235i —> M2 competition
@ Bamowe

Den "Like" hast Du für den Post UND für den "Bajuwarischen Breitbackenbazi" gekriegt ... :daumen: ;-) :)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.824
///M

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Kommt sicherlich auf den Track an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die M2 Bremse auf der NS nicht funktioniert.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.825

Thebigeasy

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BMW M2, BMW M393, BMW 540i E34, Mercedes 190E 2.3-16
Kein M ist ein Sportwagen, es sind sportliche Limousinen oder Coupes.. das sollten wir nie vergessen. Für den gelegentlichen Besuch einer Rennstrecke im "ambitionierten Fahrbereich" wie bei mir ist das aber mehr als ausreichend.
Ich war zB mit der Bremse meines M393 auch auf der NOS zufrieden.. Davon abgesehen ist ein M dafür besser geeignet als ein AMG oder ein Audi RS. Die kommen noch früher an die Fahrwerk/ Bremsen /Motortemperatur - Grenze..

Es ist so wie @Bamowe sagt- in Serie eignen sich im besten Fall die Porsche GT Modelle für die Rennstrecke !!!!!

Für die Cracks und Racer ist aber wohl jedes Serien Fahrwerk und Bremse nicht gut genug.. die fahren aber auch Kreise um 9x% der User....;)


@M : selbstverständlich funzt die Bremse auf der NOS für ein paar Runden im Jahr .. aber nicht im Dauerbetrieb und nicht bei richtig artgerechter Haltung !!!!! Dann müssen es zumindest Rennbremsbeläge sein...

Gruß

Olaf
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.826

NRJ

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Thebigeasy schrieb:
Kein M ist ein Sportwagen, es sind sportliche Limousinen oder Coupes.. das sollten wir nie vergessen. Für den gelegentlichen Besuch einer Rennstrecke im "ambitionierten Fahrbereich" wie bei mir ist das aber mehr als ausreichend.

Schon klar, dass M's keine Rennautos sind, das erwartet auch keiner. Nur diese Werbesprüche, wie "auf der Rennstrecke geboren", "morgens zur Arbeit und nach dem Feierabend auf die Rennstrecke" usw. ... wenn dann schon nach 10 NOS-Runden das ganze Auto rappelt, der Antriebsstrang klackert, vibriert und komische Geräusche von sich gibt, dann sagen die in der Werkstatt: "da können wir für Sie nichts tun, Sie waren damit auf der Rennstrecke" - dann kratzt man sich schon die Rübe ... :kopfkratzen:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.827
Fallout

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Wenn das der Fall ist, stimmt eher was mit deinem Auto nicht.
Wir treffen uns ja öffter an der NOS und bisher hat niemand Probleme gehabt.
Also wohl leider ein Montagsauto gekauft
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.828

Thebigeasy

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BMW M2, BMW M393, BMW 540i E34, Mercedes 190E 2.3-16
Das habe ich auch von keinem M Besitzer so gehört und ich kenne einige, die das Auto nicht wirklich schonen.. Auch mein M3 muss das ja schon seit 7 Jahren gelegentlich mitmachen...

Genau für den Gebrauch des Werbespruches ist ein M nämlich auch gemacht...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.829
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Thebigeasy schrieb:
@M : selbstverständlich funzt die Bremse auf der NOS für ein paar Runden im Jahr .. aber nicht im Dauerbetrieb und nicht bei richtig artgerechter Haltung !!!!! Dann müssen es zumindest Rennbremsbeläge sein...

Gruß

Olaf

Die NS ist ja hinsichtlich der Bremsen nicht so anspruchsvoll. Ich hatte selbst mit der kleinen Brembo i.V. mit Castrol SRF Racing keine Probleme.

Allerdings habe ich jetzt öfters gehört, dass der M2 nach einigen Runden Track in den Notlauf gehen soll - dass fände ich allerdings sehr enttäuschend...
 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.830
e36/8

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Meiner ging nicht in den Notlauf. NoS 4 Runden am Stück bei ca. 20° (BTG unter 8:00) und HHR eine Tankfüllung am Stück bei knapp 30° und Rundenzeiten immer unter 2:05.

Vielleicht liegt es am DKG? Ich habe keins drin.

 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.831
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e36/8 schrieb:
Meiner ging nicht in den Notlauf. NoS 4 Runden am Stück bei ca. 20° (BTG unter 8:00) und HHR eine Tankfüllung am Stück bei knapp 30° und Rundenzeiten immer unter 2:05.
Vielleicht liegt es am DKG? Ich habe keins drin.

Hört sich gut an! Mit dem DKG wäre eine Erklärung.

Wie bist du mit den Bremsen zurecht gekommen? Deine Zeiten können sich ja sehen lassen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.832
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Kann ich auch nicht bestätigen. Kompletter Tag Hockenheimring (kurz) Nachbau im Spätsommer. Also relativ hohe Belastungen, definitiv höher als an der NOS. Er hat seine Sache (auch Handschalter), bis auf die Bremsthematik, super gemacht. Ich habe nun nur auf Sportbeläge gewechselt.
 
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erarich

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///M schrieb:
Wie bist du mit den Bremsen zurecht gekommen? Deine Zeiten können sich ja sehen lassen.
:pfeifen: :pfeifen: Da war doch was :winkewinke:

 
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e36/8

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Mit der Bremse kam ich am HHR nicht zurecht. HHR ist Mord für die Bremse. Ich hatte andere Beläge (keine Ahnung mehr welche) vorne drin und die waren nach der Tankfüllung zu 80% runter. Die Bremsleistung war eher schlecht. Der Belag war einfach nichts für die Serienanlage. Auf Grund von Spritmangels, konnte ich dann die Bremse auch nicht mehr kalt fahren, was dann nochmal on top als Problem kam.

Auf der NoS habe ich nach 4 Runden etwa 40% vom Serienbelag verbraucht. Kein Fading oder andere Probleme!

Ich denke, dass der Performance-Belag so gut wie überall funktionieren dürfte. Im Handbuch steht ja auch, dass der Serienbelag nichts für die Rennstrecke ist. Dafür gibt es eben den Performance-Satz.

 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.835

soultrader

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M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
mal von der performance zur qualität/innenraum. ich habe heute mal 2h investiert und die autos bis ins detail vergleichen, nachdem ich sie letzten sommer ausfürhlich fahren durfte. auf was für gedanken man doch so kommt in der langen wartezeit. .. ja, ich bin herb enttäuscht. . . der m2 ist mit m3/m4 nicht vergleichbar, was anmutung, qualität und verarbeitung im innenraum anbelangt. dass der unterschied da ist, war mir bewusst. aber dass er so derbe ausfällt. ich bin erschüttert muss ich sagen. . . was meint ihr? ich meine der m2 oist ein echter m. . . und beleibe kein schnäppchen. also all die stimmen die schreien, der m2 ist für bmw ein schlechter margenbringer, sassen offenbar noch nie drin. . .

 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.836

Thebigeasy

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BMW M2, BMW M393, BMW 540i E34, Mercedes 190E 2.3-16
Ich habe keinen Plan, was du da gesehen hast und welchen Maßstab du anlegst. Dass die Materialqualität haptisch/optisch
nicht prall ist, steht beim F2x ebenso ausser Frage wie beim meinem 2014er F31, den ich selbst auch habe und das dort noch viel schlimmer finde. Insbesondere die ersten aus 2012 waren echt ne Frechheit...dass Mercedes und Audi dies besser gelöst haben, lasse ich gelten.
Akzeptabel ist es m.E. erst im F1x gewesen. Mein 5er ist qualitativ eine ganz andere Nummer als der 3er, das wissen die auch bei BMW und werden den G2x wesentlich wertiger ausliefern!!

Mein M2 kostet LP =60k( und ist ein guter Margenbringer für BMW) und ein M4 kostet LP = >90 k und ist ein noch größerer Margenbringer für BMW...


BTW: BMW verdient am M3/M4 wesentlich mehr Geld pro Auto als beim Vorgänger....;)
 
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ChriWie

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Ich muss dem Soultrader in gewisser Weise recht geben. Das Leder wirkt nicht besonders wertig, die Kunststoffe eben so wenig und das offene Carbon ist auch nicht nach meinem Geschmack.

ABER: Mir ist das größten Teils egal. Ich habe mir das Auto zum Gas geben gekauft. Und da ist er mit seinem kürzeren Radstand und der M-Technik (Differential, Fahrwerk, Lenkung und Co.) eine richtige geile Kiste. Außerdem ist er um ein Drittel billiger als der M4. Das bisschen Blech und der 2. Turbolader des M4 rechtfertigen den Mehrpreis nicht wirklich. Da muss der Unterschied schon in der Ausstattung zu finden sein.

 
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Kurvenräuber

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BMW E30 325i - BMW F87 M2
///M schrieb:
Die NS ist ja hinsichtlich der Bremsen nicht so anspruchsvoll. Ich hatte selbst mit der kleinen Brembo i.V. mit Castrol SRF Racing keine Probleme.

Allerdings habe ich jetzt öfters gehört, dass der M2 nach einigen Runden Track in den Notlauf gehen soll - dass fände ich allerdings sehr enttäuschend...


Diese Erkenntnis mit dem Notprogramm hält sich aber hartnäckig, nur weil das bei ein paar wenigen M2 aufgetreten ist. Es wurde sicherlich schon ein paar mal gesagt, aber dies war lediglich ein Softwareproblem. Es gibt sogar eine PuMA Massnahme dazu, ich zitiere:

Beanstandung: Aufleuchten der Check Control- (CC) Meldung, Motornotprogramm, gefolgt von Leistungsverlust.
Im Fehlerspeicher der DME sind folgende Fehler abgelegt:

Ladedruckregelung, Plausibilität: Druck zu hoch

Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion

Ursache
Unberechtigte Abschaltung der Ladedruckregelung auf Grund einer zu sensibel ausgelegten
Erkennungsschwelle in der Diagnose.
Maßnahme
Im Kundenbeanstandungsfall ist das Fahrzeug mit ISTA/P 3.59.3 oder höher zu programmieren.
Die ISTA/P Version 3.59.3 wird voraussichtlich ab Mitte Juli 2016 zur Verfügung stehen.


Ein Teiletausch ist nicht notwendig.




Der Motor vom M2 ist absolut Tracktauglich und die Kühlung sehr grosszügig, also da würde ich mir zuletzt Sorgen machen. Sonst dürfte man ja zB mit einem M235i erst gar nicht auf die Strecke, da der nur ca. 2/3 der Kühleroberfläche des M2 besitzt. Und doch fahren auch die auf der Strecke und es gibt sogar eine Rennversion davon, die mit kaum veränderten Motoren laufen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.839
///M

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M2 Competition
Danke für die Info Kurvenräuber :)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.840
nitschma

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M2
soultrader schrieb:
mal von der performance zur qualität/innenraum. ich habe heute mal 2h investiert und die autos bis ins detail vergleichen, nachdem ich sie letzten sommer ausfürhlich fahren durfte. auf was für gedanken man doch so kommt in der langen wartezeit. .. ja, ich bin herb enttäuscht. . . der m2 ist mit m3/m4 nicht vergleichbar, was anmutung, qualität und verarbeitung im innenraum anbelangt. dass der unterschied da ist, war mir bewusst. aber dass er so derbe ausfällt. ich bin erschüttert muss ich sagen. . . was meint ihr? ich meine der m2 oist ein echter m. . . und beleibe kein schnäppchen. also all die stimmen die schreien, der m2 ist für bmw ein schlechter margenbringer, sassen offenbar noch nie drin. . .

Kannst Du die Aussagen mal etwas konkretisieren? Das eine ist halt ein 2er und das andere ein 4er, da liegt eine Fahrzeugklasse und ca. 20k € dazwischen. Irgendwoher muss der Mehrpreis beim M4 ja kommen. Den gleichen (wenn nicht sogar einen größeren) Sprung hast du ja auch von M4 zu M6...

 
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