Mein verhältnis würde ich zu den Preisen von Schnitzer auch als angespannt bezeichnen.
Aber nur weil Federn von Eibach hergestellt wurden, muß nicht gleichzeitig die Feder für Schnitzer gleich sein. Eine andere Federstärke oder Wicklung kann bereits Unterschiede im Fahrverhalten bringen.
Und wenn Schnitzer selbständig so etwas heraus gefahren hat, kostet es einfach. Falls nicht ist es natürlich eine Frechheit.
Interessant finde ich, das scheinbar in den letzten Jahren die Federhersteller, wie früher üblich nur auf optisches Tuning gesetzt haben, sondern gerade bei sportlichen Autos immer öfter schaffen das Originalfahrwerk sportlicher werden zu lassen bei einem kleinen KomfortGEWINN.
Ja, richtig gelesen, Komfortgewinn. Es scheint dass Zubehörhersteller einfach mehr Zeit zur Entwicklung haben und wahrscheinlich nicht auf den allerletzten Cent gucken müssen. Und gerade BMW tut sich bei meinem PoPo besonders schwer Serienfedern zu verbauen die ich akzepzieren kann.
Wer nicht unbedingt ein einstellbares Fahrwerk benötigt, bzw. mit den Originaldämpfern zu frieden ist, kann in meinen Augen für wenig Geld eine bessere Optik erlangen, aber viel wichtiger, eine bessere Performance erlangen. Meine Erfahrungen beruhen übrigens auf H&R Federn.
In meinem Bekanntenkreis sind sich in diesem Punkt irgendwie alle einig.
Ich kann mich auch an Tests in verschiedenen Zeitschriften erinnern die meine Vermutungen bestätigten. Selbst der M4 oder ein Standard 911er haben von diesem Tuning sehr profitiert.
Leider halten sich Vorurteile und Altmeinungen standhaft.
Es kann sogar sein, dass ein Fahrwerks-Hersteller einfach daneben liegt(was nicht selten vorkommt) und dann puktet plötzlich ein Standardfahrwerk mit guten Federn.
Mein Tip: Wer Performance sucht im bezahlbaren Rahmen wird mit Federn nix falsch machen und wenn dann ein solches Fahrwerk nicht mehr reicht mit Standardreifen muß eh auf einstellbare Domlager umstellen wenn Semis Thema werden.
bis denn