F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
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foxfun

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Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.881
ClubfreakM2

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Ich hatte bei meinen E82 auch Federn verbaut(H&R). Optik war ok aber die sind immer bei großer Beanspruchung auf Anschlag gekommen. Absolut nicht zu empfehlen.
Show und Shine.

Kauft euch ein richtiges FW da habt Ihr auch in mehreren Jahren mehr davon
 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.882
dieselbrenner1

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Lass dich nicht verunsichern, Federn sind absolut ok, da hat sich wie bereits erwähnt in den letzten Jahren sehr viel getan, man sollte aber nach wie vor bei den wenigen namhaften Herstellern bleiben.
Ein schlechtes bzw. falsch oder gar nicht auf das Fzg. abgestimmtes Gewindefahrwerk kann meiner Erfahrung nach sogar schlimmer sein, als ein Satz mäßig guter Federn.
Wenn es rein um ein wenig Optik und eine etwas straffere Abstimmung geht, ist man mit Federn bestens bedient.
Ob ein Gewindefahrwerk in einem "daily driver" überhaupt Sinn macht und angeblich immer die beste Wahl darstellt, sei mal dahingestellt- hier gibt es natürlich noch viele weitere Dinge zu berücksichtigen, darüber gehen die Meinungen deutlich auseinander.
 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.883
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ClubfreakM2 schrieb:
Ich hatte bei meinen E82 auch Federn verbaut(H&R). Optik war ok aber die sind immer bei großer Beanspruchung auf Anschlag gekommen. Absolut nicht zu empfehlen.
Show und Shine.

Kauft euch ein richtiges FW da habt Ihr auch in mehreren Jahren mehr davon
Ich hatte ein H&R Gewinde in einem anderen Fahrzeug drin. Auf der Rennstrecke ging auch das auf Block. Wirklich besser war es also auch nicht.

Man muss wissen, was man machen möchte. Jedes der Nachrüstfahrwerke deckt einen gewissen Einsatzzweck ab. Serie hat die größte Spreizung. Aber alles ist am Ende ein Kompromiss.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.884
Fallout

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Am besten ist immer wenn man mal beides ausprobiert hat.

ich bin schon mit 2-3 Autos unterwegs gewesen mit Federn und keins davon fuhr harmonisch. In meinen Augen sollte Tuning einen Vorteil bringen und nicht die fahreigenschaften verschlechtern.

Mit beispielsweise dem KW v3 kannst du im Alltag ein besseres Fahrverhalten (und ggf. sogar komfortabler) erreichen. Das Fahrwerk kann - vom Profi - auf deine wünsche abgestimmt werden und die Optik kannst du ja auch selbst beeinflussen.

Natürlich kostet das ganze mehr Geld aber dafür bekommt man auch mehr ;).
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.885
dieselbrenner1

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Wen man das Fahrwerk auf das Fahrzeug bzw. den Fahrer abstimmen lässt, im Alltag ansonsten aber ganz anders fährt, mit mehreren Personen/ Belandung usw. unterwegs ist, sehe ich den Aufwand dafür quasi als vertan an.
Man kann es sich dann fast schon wieder sparen, das kann einfach nichts richtiges werden und das Fahrverhalten muss unter diesen Vorrausetzugen auch nicht unbedingt besser ausfallen bzw. eigentlich neu beurteilt werden.
e36/8 hat es doch perfekt zusammengefasst, alles ist am Ende ein Kompromiss!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.886
Fallout

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mit abstimmen meinte ich die Zug und druckstufe. Du sprichst wohl von einer Abstimmung auf der radlastwaage.

Ich sehe keinen Kompromiss beim v3 oder b16, sofern man nicht oft Rennstrecke fährt und dort semis hat. Bis auf den Preis gibt es in meinen Augen kein Argument gegen ein Gewindefahrwerk fuer die Straße.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.887
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Seit dem Wochenende ist bei mir nun die HJS Downpipe, der Schnitzer Ladeluftkühler und die Schnitzer Leistungsbox verbaut.

Der Verbau fand direkt bei Schnitzer in Aachen statt und ich habe mich dort rundum wohl gefühlt. Das gesamte Team wirkte auf zack und kompetent. Die verbauten Komponenten machen aus dem M2 nicht ein komplett anderes Auto, aber man merkt deutlich, das mehr Drehmoment und mehr Leistung da ist. Die Leistungsentfaltung empfinde ich immer noch als sehr homogen. Der Charakter des Autos ist also erhalten geblieben, was mir eigentlich die oberste Prämisse war. Leistungslöcher oder Drehzahlschwankungen habe ich bisher keine wahrgenommen. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Auf dem Rückweg (350km) ist es mir ein paar Mal beim starken Beschleunigen passiert, das ich vom Sechsten in den Siebten (Handschalter) schalten wollte, weil ich dachte, ich wäre noch im Fünften. Merkwürdigerweise habe ich den Anschlussgang dann nicht gefunden. :D Der Druck, der vorher im niedrigeren Gang vorhanden war, ist nun also scheinbar im nächsthöheren Gang vorhanden.

Mal schauen wie die Langzeitbetrachtung wird, aber bisher bin ich rundum zufrieden und es fühlt sich alles nach einem passenden Paket an.

 
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dieselbrenner1

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Beides sollte natürlich erfolgen, ansonsten kann das Gfw seine Vorteile doch überhaupt nicht richtig ausspielen.
Hat man aber eine bestimmte Zug-/Druckstufe bzw. Höhe usw. austariert, bleibt es immer noch eine reine Momentaufnahme und ist für diesen speziellen Fall gültig, kommen weitere Faktoren hinzu, geht der teuer erkaufte Vorteil aber wieder ein Stück weit verloren.. mir wäre der es der ganze Aufwand für einen Alltagshobel eigentlich nicht mehr wert.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.889
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Danke für den Bericht! Halte uns gern auf dem Laufenden, da wenn ich eine Leistungssteigerung machen werde, ich auch diesen Weg gehen möchte!


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Bamowe schrieb:
Seit dem Wochenende ist bei mir nun die HJS Downpipe, der Schnitzer Ladeluftkühler und die Schnitzer Leistungsbox verbaut.

Der Verbau fand direkt bei Schnitzer in Aachen statt und ich habe mich dort rundum wohl gefühlt. Das gesamte Team wirkte auf zack und kompetent. Die verbauten Komponenten machen aus dem M2 nicht ein komplett anderes Auto, aber man merkt deutlich, das mehr Drehmoment und mehr Leistung da ist. Die Leistungsentfaltung empfinde ich immer noch als sehr homogen. Der Charakter des Autos ist also erhalten geblieben, was mir eigentlich die oberste Prämisse war. Leistungslöcher oder Drehzahlschwankungen habe ich bisher keine wahrgenommen. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Auf dem Rückweg (350km) ist es mir ein paar Mal beim starken Beschleunigen passiert, das ich vom Sechsten in den Siebten (Handschalter) schalten wollte, weil ich dachte, ich wäre noch im Fünften. Merkwürdigerweise habe ich den Anschlussgang dann nicht gefunden. :D Der Druck, der vorher im niedrigeren Gang vorhanden war, ist nun also scheinbar im nächsthöheren Gang vorhanden.

Mal schauen wie die Langzeitbetrachtung wird, aber bisher bin ich rundum zufrieden und es fühlt sich alles nach einem passenden Paket an.
Hast du eine Eingangs und Ausgangsmessung gemacht bei AC was normalerweise sein sollte.

 
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Bamowe

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Nein, habe ich nicht weil ich die Zeit dafür nicht habe. Das war schon ein Akt genug, die Zeit für den Verbau bei Schnitzer zu finden. ;)

Ich habe aber vor dem Verbau Zeiten gemessen und werde das nun demnächst mit einer neuen Zeitmessung abgleichen. Das gibt eigentlich einen besseren Aufschluss als Prüfstandswerte (siehe die Vergleichstests in der ABSC).

 
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Schade wäre sehr interrasant gewessen

 
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Bamowe

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Beba-Power schrieb:
Schade wäre sehr interrasant gewessen

Ich habe die Prüfstandsprotokolle des Schnitzer M2 gesehen. 427 PS unkorrigiert ohne Downpipe. Vielleicht hilft dir das weiter.

 
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Bamowe schrieb:
Ich habe die Prüfstandsprotokolle des Schnitzer M2 gesehen. 427 PS unkorrigiert ohne Downpipe. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ja eben jetzt kommt noch der LLK und HJS dabei ....was dann bei rum kommt ich schätze so um die 435PS wären real

aber eine Messung wäre interresant

 
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Bamowe

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Beba-Power schrieb:
Ja eben jetz kommt noch der LLK und HJS dabei ....was dann bei rum kommt ich schätze so um die 435PS wären real

aber eine Messung wäre interresant

Ladeluftkühler hat der Schnitzer M2 auch verbaut. Daher sprechen wir dann nur noch von der HJS.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, was daran nun so wichtig ist. Mäßig programmierte 440 PS können langsamer sein als gut programmierte 410 PS.

Maximalwerte sind nicht immer ein guter Indikator für Schnelligkeit oder Fahrbarkeit.

 
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Beba-Power

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Bamowe schrieb:
Ladeluftkühler hat der Schnitzer M2 auch verbaut. Daher sprechen wir dann nur noch von der HJS.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, was daran nun so wichtig ist. Mäßig programmierte 440 PS können langsamer sein als gut programmierte 410 PS.

Maximalwerte sind nicht immer ein guter Indikator für Schnelligkeit oder Fahrbarkeit.
Das ist bekannt

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.897

schris

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Aber Maximalwerte eignen sich besser zum Protzen am Stammtisch!!!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.898

Gast2676

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Rob schrieb:
nochmal zurück zum Thema Federn, ich steig noch nicht ganz durch....heisst das jetzt schlussendlich, dass Federn jetzt weniger schlecht sind als ihr Ruf oder sollte man eher Abstand davon nehmen? Ich habs irgendwie nicht richtig verstanden.
Ich wollte mir auch Eibach Federn holen, aber jeder sagt eben ich soll mir gleich ein V3 holen, weil man mit Federn eben die Originaldämpfer wohl ruiniert
Ich hab die Eibach jetzt das ganze WE ausgiebig getestet... Wie gesagt.. Hab im z4 M n V3 drinn... Ich bin super zufrieden ...der is sogar etwas weicher als der X 4 mit M abgestimmten Fahrwerk ... Würde das jederzeit wieder so machen, weil ich finde das der M2 n super serien Fahrwerk hat...aber jedem das seine...

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TomAce

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Bamowe schrieb:
Ich habe die Prüfstandsprotokolle des Schnitzer M2 gesehen. 427 PS unkorrigiert ohne Downpipe. Vielleicht hilft dir das weiter.
Vielleicht schaffst du es ja nochmal wenn die Zeit es zulässt zu einem renommierten, unabhängigen Leistungsprüfstand in deiner Nähe. :daumen: Das würde sicherlich viele nochmal interessieren, unabhängig von den Fahrleistungen (100...200km/h), die du sicherlich bald nochmal sowieso ermitteln wirst.

 
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TomAce schrieb:
Vielleicht schaffst du es ja nochmal wenn die Zeit es zulässt zu einem renommierten, unabhängigen Leistungsprüfstand in deiner Nähe. :daumen: Das würde sicherlich viele nochmal interessieren, unabhängig von den Fahrleistungen (100...200km/h), die du sicherlich bald nochmal sowieso ermitteln wirst.
Ich fahre am Mittwoch auf einen unabhängigen Prüfstand. Werde einmal ohne und einmal mit Schnitzer Box messen.

Die Woche drauf kommen der LLK und die DP, dann messen wir nochmal.

Werde berichten.

 
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