Desperado schrieb:
@THOMY997
Und was macht nun mehr Laune? Dein 997 oder der M2? Den Neuwagen Charakter jetzt mal außen vor gelassen
Ich kann momentan nur einen ersten Eindruck weitergeben.
Der 997 ist erst seit dem 1.4. wieder auf der Straße (Saisonkennzeichen 04-10) und ich bin noch nicht viel damit gefahren.
Soviel kann ich bereits sagen:
- Der Porsche ist von der Lenkung her leichtgängiger, lebendiger als der M2. Man merkt beim M2 deutlich das Gewicht des Motors auf der Vorderachse.
- Der Porsche ist vom Motorgeräusch weniger laut und weniger aufdringlich als der BMW. Porsche hell und sägend, BMW dumpf und etwas bollernd...
- Der Porsche ist untenrum spürbar schlapper als der BMW, welcher auch bei niedrigen Drehzahlen gleich ordentlich Drehmoment abliefert.
- Der Porsche braucht Drehzahlen ab 4.000 U/min, dann schießt er regelrecht nach vorn.
- Der Porsche ist von von der Gasannahme her etwas bissiger, direkter als der M2 (der diesbezüglich für einen Turbo schon sehr gut ist).
- Der Porsche hat eine sportlichere Sitzposition, der BMW ist dagegen mehr die Limousine.
- Der Porsche (aktuell 40.000 km) erscheint mir qualitativ in keinster Weise besser als der M2 zu sein. Wobei abzuwarten ist, ob der M2 bei höherer Belastung und Laufleistung anfängt hier zu schwächeln!?
- Der Porsche macht optisch den seriöseren Eindruck, man ist mit ihm immer gut angezogen. Der M2 ist optisch total geil, trägt aber auch ganz schon auf. Nicht nur der Motor, auch die Optik ist "laut" und fast schon etwas prollig. Aber logisch - mir gefallen beide auf ihre Art...
Welcher macht nun mehr Laune? Schwer zu sagen - zum hemmungslos rumbolzen macht glaub ich der M2 etwas mehr Laune. Er ist ein richtig wildes kleines Biest - und trotzdem sehr intuitiv beherrschbar. Der 997 ist halt ein Elfer - schwer in Worte zu fassen. Nicht wirklich besser als der M2 - gefühlt etwas leichter, feinfühliger und direkter. Auch nicht schneller, ja - untenrum langsamer. Aber unterm Strich ist er "gefühlt" ein richtiger Rennwagen...
Ach ja - klar, der Porsche hat mehr Grip - logisch = Heckmotor.
Hört sich vielleicht blöd an, aber das ist alles schwer zu beschreiben - ich werde die beiden demnächst mal direkt nacheinander fahren und vielleicht kann ich dann noch mehr dazu sagen.
Viele Grüße,
Thomas