F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.921

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
1 vorn
2 hinten (geringere profiltiefe [emoji2])
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.922
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Im mai kommen dann endlich die Ps4s drauf [emoji1305]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.923

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Steafmaster schrieb:

Ich denke umgekehrt....

1 vorne

2 hinten

(auf deinen Videos sieht es nicht nach Untersteuern oder Überfahren aus und bei 2 ist das Profil weiter runter,

wenn das nicht täuscht)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.924

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Warst du die vollen 13tkm mit den Contis unterwegs?

Wäre ja ziemlich gut bei deinem Fahrstil.... :daumen:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.925
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Jup, nur die drauf gehabt. Im mai fahr ich zur dolomiti king, davor kommen die michelin drauf. Meint ihr nur hinten wär ok, oder sollten die 4 ersetzt werden, wegen fahrdynamik? Und ich bin mir recht sicher dass steafmaster gescherzt hat [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.926

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wenn du auf die PS4 wechselst, würde ich alle tauschen.

Sollten die wirklich deutlich mehr Grip als die Contis haben,

verhunzt du dir ja sonst das ganze hecklastige Setup.

Wäre schade um die nächsten 15tkm....

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.927
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
@ Muetze:

Ein etwas anderer aber trotzdem sehr cooler Bericht
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.928
THOMY997

THOMY997

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
134
...ich habe während der Einfahrphase 2 längere Autobahnetappen - je 600 km - dabei gehabt.

Der Verbrauch lag dabei im günstigsten Fall bei nachgerechneten 9,6 L/100km. Fahrweise eben "Einfahrmodus" - aber nicht allzu lahm. Insgesamt lag der Verbrauch auf den ersten 2.000 km bei 10,3 L/100km. Da war sehr wenig Stadtverkehr dabei - Fahrweise flott, aber der Schwarze wurde auch noch nicht so richtig von der Leine gelassen...

Vom Fahrwerk bin ich begeistert - es erschien mir erst etwas zu hart, aber gerade auf längeren Strecken mit halbwegs guten Straßen empfinde ich es inzwischen als regelrecht komfortabel.

Das Schaltgetriebe ist auch 1. Sahne und macht mir einen Riesenspaß! Es passt hervorragend zum M2.

Was zuweilen etwas stört, ist der stets präsente Motorsound. Im Nornalfall klasse, aber auf Strecke hat man permanent diese Brummen im Ohr...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem M2 :daumen:

VG,

Thomas

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.929

Desperado

Guest
@THOMY997

Und was macht nun mehr Laune? Dein 997 oder der M2? Den Neuwagen Charakter jetzt mal außen vor gelassen :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.930
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Oben hinten

Unten vorne

Gruß M.!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.931
THOMY997

THOMY997

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
134
Desperado schrieb:
@THOMY997

Und was macht nun mehr Laune? Dein 997 oder der M2? Den Neuwagen Charakter jetzt mal außen vor gelassen :)

Ich kann momentan nur einen ersten Eindruck weitergeben.

Der 997 ist erst seit dem 1.4. wieder auf der Straße (Saisonkennzeichen 04-10) und ich bin noch nicht viel damit gefahren.

Soviel kann ich bereits sagen:

- Der Porsche ist von der Lenkung her leichtgängiger, lebendiger als der M2. Man merkt beim M2 deutlich das Gewicht des Motors auf der Vorderachse.

- Der Porsche ist vom Motorgeräusch weniger laut und weniger aufdringlich als der BMW. Porsche hell und sägend, BMW dumpf und etwas bollernd...

- Der Porsche ist untenrum spürbar schlapper als der BMW, welcher auch bei niedrigen Drehzahlen gleich ordentlich Drehmoment abliefert.

- Der Porsche braucht Drehzahlen ab 4.000 U/min, dann schießt er regelrecht nach vorn.

- Der Porsche ist von von der Gasannahme her etwas bissiger, direkter als der M2 (der diesbezüglich für einen Turbo schon sehr gut ist).

- Der Porsche hat eine sportlichere Sitzposition, der BMW ist dagegen mehr die Limousine.

- Der Porsche (aktuell 40.000 km) erscheint mir qualitativ in keinster Weise besser als der M2 zu sein. Wobei abzuwarten ist, ob der M2 bei höherer Belastung und Laufleistung anfängt hier zu schwächeln!?

- Der Porsche macht optisch den seriöseren Eindruck, man ist mit ihm immer gut angezogen. Der M2 ist optisch total geil, trägt aber auch ganz schon auf. Nicht nur der Motor, auch die Optik ist "laut" und fast schon etwas prollig. Aber logisch - mir gefallen beide auf ihre Art...

Welcher macht nun mehr Laune? Schwer zu sagen - zum hemmungslos rumbolzen macht glaub ich der M2 etwas mehr Laune. Er ist ein richtig wildes kleines Biest - und trotzdem sehr intuitiv beherrschbar. Der 997 ist halt ein Elfer - schwer in Worte zu fassen. Nicht wirklich besser als der M2 - gefühlt etwas leichter, feinfühliger und direkter. Auch nicht schneller, ja - untenrum langsamer. Aber unterm Strich ist er "gefühlt" ein richtiger Rennwagen...

Ach ja - klar, der Porsche hat mehr Grip - logisch = Heckmotor.

Hört sich vielleicht blöd an, aber das ist alles schwer zu beschreiben - ich werde die beiden demnächst mal direkt nacheinander fahren und vielleicht kann ich dann noch mehr dazu sagen.

Viele Grüße,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.932
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
THOMY997 schrieb:
Was zuweilen etwas stört, ist der stets präsente Motorsound. Im Nornalfall klasse, aber auf Strecke hat man permanent diese Brummen im Ohr...

Das ist fast alles aus dem Lautsprecher! Codiere ASD raus, dann ist das weg und klingt echt und richtig gut.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.933
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Andy1981 schrieb:
Jup, nur die drauf gehabt. Im mai fahr ich zur dolomiti king, davor kommen die michelin drauf. Meint ihr nur hinten wär ok, oder sollten die 4 ersetzt werden, wegen fahrdynamik? Und ich bin mir recht sicher dass steafmaster gescherzt hat [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja das könnte sein.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.934

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

schöne Zusammenfassung und geben im Grunde meine Einschätzung wieder. Es scheint du benutzt den M2 für jeden Tag und suchst etwas Langstreckenluxus gegenüber dem 911er.

Die Sitze sind für mich das Hauptthema zu diesem Auto. Ich war förmlich geschockt als ich zum ersten Mal "drin" saß. Sportlichkeit oder M-Gefühl lässt dieser Stuhl zu 100% vermissen. Nur peinlich, leider. Die Mitarbeiter mit "Sport" im Blut haben wahrscheinlich auch nur mit dem Kopf geschüttelt.

Aber für den Alltag und für Stadt/Autobahnfahrten zum herumgurken gehts.

Ebenfalls das Fahrwerk, sehr soft und Langzeitfahrtauglich, und sicherlich nicht auf den Punkt gebracht, aber schon oft diskutiert und das Problem von BMW das sowohl sportliche Fahrer als auch Fahrer im Alltag mit dem Auto klar kommen sollen.

Porsche steht für Sportlichkeit und wird seinem Namen gerecht. BMW Kunden sind da eher ambivalent gestrickt. Und wer einen sportlichen BMW möchte soll halt für viel Geld ala Porsche ein sportliches Sondermodell kaufen, leider.

Schade dass es scheinbar BMW nicht möglich ist das Auto in verschiedene Richtungen zu konfigurieren. Hätte gern für mein Spassauto die ganze Elektronik im Auto wegkonfiguriert und dafür gute Sitze und ein Einstellbares Fahrwerk konfiguriert. Lustig auch bei solchen Babybremsen im Verhältnis zum Gewicht des Autos dass sich scheinbar bei BMW zur Belüftung der Bremse keine Gedanken gemacht werden. Da ist Porsche einfach anders aufgestellt weil dort von Anfang an sportlich gedacht wird.

Natürlich hat Porsche auch so ihre Probleme, und kann nicht verstehen warum die müden Sauger bei der Käuferschaft so beliebt sind. Bis 4000U/min kannst du wirklich in der Nase bohren und denkst bei der ersten Fahrt du bist im falschen Gang. Der Motor will/muss gedreht werden und wehe du verschaltest dich.

BMW hat es motorentechnisch einfach drauf und die Turbos tun ihr übriges.

bis denn

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.935

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
Da hast Du wohl recht. Ich bin den Carrera mit 345 und den S mit 385 PS vor dem Kauf meines 1er M Coupé auch gefahren. Auch ich habe gedacht, unter 4.000 Umdrehungen, da kommt nix. Der 911er ist ein wunderschönes Auto, eine Design-Ikone, aber fahrtechnisch finde ich stark überbewertet. Mir waren die älteren 911er bei höheren Geschwindigkeiten auf der VA immer zu leicht. Zu den neuen Turbo Motoren kann ich nichts sagen. Bin ich noch nicht gefahren. Habe mich dann seinerzeit für das 1er M Coupé entschieden und war 3 Jahre echt super zufrieden. Die Endgeschwindigkeit ist beim M aufgrund des bescheidenen CW Wertes natürlich nicht so hoch, aber im für mich wichtigen Drehzahlband von 2-5000 Umdrehungen war und ist das 1er M Coupe und auch der M2 einfach super.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.936

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Und Quer gehen die meisten Porsche auch eher schlecht als recht...

Ich brauche jedenfalls keinen,
auch wenn die Optik zum Niederkniehen schön ist..
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.937

Desperado

Guest
Naja, dass ein Sauger untenrum nicht so gut geht wie ein Turbo ist ja bekannt.

Quer ist eben nicht schnell, aber vielleicht gibts ja doch den ein oder anderen der im ÖVR solche Manöver gekonnt durchführen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.938
THOMY997

THOMY997

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
134
Heute Morgen bin ich mit dem 997 zur Arbeit gefahren und kann meinen "Bericht" noch etwas ergänzen :)

Also - der Braune hat eine Schaltwegverkürzung, da empfiehlt es sich im kalten Zustand mit Zwischengas zu fahren, um die Gänge reinzubekommen. Wobei - auch das macht mir Spaß. Wenn das Getriebeöl auf Temperatur ist, hat man die perfekte Schaltung. Sehr kurze Wege, sehr klar definiert, einfach super. Die Schaltung des M2 ist auch klasse, kommt aber nicht ganz an die des Porsche heran.

Fahrwerk: Verbaut ist bei meinem ein PASM Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung und einer Hinterachsquersperre. Gegenüber dem M2 fühlt sich der 997 nochmals etwas knackiger, straffer an - auch mit der komfortableren Dämpferkennlinie. Fahrgeräusche (Abrollgeräusche, Windgeräusche usw.) kommen beim Porsche sehr viel deutlicher durch als beim BMW. Der M2 wirkt insgesamt etwas mehr "in Watte gepackt" - ist auf jeden Fall der bessere Daily Driver.

Vielleicht kann man es so beschreiben - im Porsche hast Du das Gefühl, in einem richtigen Rennwagen zu sitzen, kriegst noch mehr vom Fahrzeug mit als im BMW. Vielleicht macht es auch die Sitzposition aus. Der BMW ist ja nun wirklich alles andere als unsportlich, aber unterm Strich eher die sportliche Limousine, die deutlich nachgeschärft und auf Krawall gebürstet wurde. Und das ist sehr, sehr gut gelungen.

Welcher gefällt mir nun besser? Kann ich echt nicht sagen - den 997 würde ich für den M2 nicht abgeben. Aber andererseits ist der M2 irgendwie das objektiv bessere, auch neuere Auto, mit dem man ganz locker seinen Alltag bewältigen kann. Ein für mich zur Zeit konkurrenzlos gutes und auch verhältnismäßig günstiges Angebot.

Ihr seht schon, ich tue mich schwer mit dem Vergleich - wenn mir noch was auffällt, werde ich meinen Bericht ergänzen...

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Thomas

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.939
THOMY997

THOMY997

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
134
zwergemmi schrieb:
Es scheint du benutzt den M2 für jeden Tag und suchst etwas Langstreckenluxus gegenüber dem 911er.

Nein, im Alltag fahre ich bzw. fahren wir einen VW UP TSI. Der macht wahnsinnig viel Spaß in der Stadt - trotz mickriger 90 PS und nur 3 Zylindern.

VG,

Thomas

 

Anhänge

  • IMG_5229.jpg
    IMG_5229.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_4360.jpg
    IMG_4360.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 0
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.940
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Ich fahr am Mittwoch das erste mal so richtig Track :)) freu mich total und werde mit bewegten Bildern berichten. Strecke heisst Chambley, wenn jemand bis in die gegend von Metz (F) reisen will, würd mich freuen. Die strecke ist unter der Woche kaum besucht. Maximal 3-4 fahrer auf einem 2min Kurs.
Kostet 60€ pro Stunde Fahrtzeit


6f74c86ea71268ff14e2c9ac8bb3d0d8.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten