Nach nun 2 Monaten M2 habe ich mich entschlossen, mal einen kleinen Bericht zu verfassen.
Eins muss ich voranschicken. Ich bin sicher nicht der durchschnittliche M2 Fahrer. Ich nutze den M2 ausschließlich für meine beruflichen Kundenbesuche, was für mich Langstrecke bedeutet, keine Strecke unter 100km. Jährliche Fahrleistung 35tkm-40tkm 70% holländische AB, 20% deutsche AB, 10% Landstraße.
Ich komme ursprünglich von mehreren 5er BMW über X5, wieder mehreren 5er und vor dem M2 einen M135i, alle immer Automatik. Der Umstieg vom 5er auf den M135i war im Nachhinein meine beste Entscheidung. Endlich wieder Fahrspaß. Den M2 hatte ich 2015 in einer Zeitung gesehen und sofort blind bei meinem Händler "reserviert". Gefiel mir optisch (alles andere war mir egal) einfach zu gut um ihn nicht zu bestellen. Anfang 2016 bekam ich dann eine Quote, Anfang Februar 2017 habe ich ihn dann übernommen. Zwei Monate früher als ursprünglich gedacht. Den M135i habe ich dann also 2 Monate früher wieder an BMW zurückgegeben.
Innen der für mich bekannte 1er, aber doch irgendwie anders, gefällt mir richtig gut. Alles auf seinem Platz, nicht zu viel Gedöns, alles gut.
Einfahrkontrolle nach 4 Tagen, ich hatte nach Abholung direkt eine Kundentour in Holland, bis jetzt sind es total 7500km.
Meine größte Sorge war eigentlich das Fahrwerk. Den M135i hatte ich mit Schnitzer Federn nachgerüstet, da mir das originale adaptive Fahrwerk zu unkomfortabel war. Mit den dann verbauten Schnitzer Federn war es für mich perfekt. Deswegen meine Sorge.
Das Fahrwerk vom M2 ist zwar viel direkter und auch straff aber weit weg von unkomfortabel. Das gilt zumindest für einigermaßen gute Straßen. Auf Kopfsteinpflaster rüttelt es dann schon ganz gut aber das hat man ja sehr selten, zumindest bei meinem Fahrprofil. Also Fahrwerk für mich als gut befunden, keine Änderung nötig.
Eine weitere Sorge waren die Windgeräusche aufgrund der rahmenlosen Scheiben. Zum Glück völlig unbegründet, denn der M2 ist deutlich leiser als mein voriger 5 Türiger 1er. Das ASD ist dabei natürlich ausgeschaltet. Also auch das Kapitel für mich als richtig gut befunden.
Der Innenraum ist wie zu erwarten gut verarbeitet, keine Rappel- oder Knarzgeräusche. Mir gefällt das richtig gut. Die Verarbeitungs-Qualität meiner 5er war nicht besser. Alles an seinem Platz. BMW halt. Bedienung auch nicht echt verändert, ok die Bedienerführung des Navi/Bordcomputers ist ein wenig verändert aber alles gut, es tut was ich erwartet hatte. Die Sitze mit Lordosen Stütze sind für mich sehr gut, auch nach mehreren hundert km noch alles am Platz in meinem Rücken, ok, die Komfortsitze vom 5er hätte ich natürlich geordert, wenn es möglich gewesen wäre. Dank Glas-Schiebedach auch immer genügend Licht im Auto, auch das entspannt auf langen Reisen.
Der Kofferraum ist für mich ausreichend groß, drei Handgepäck Koffer passen locker rein. Sogar die Kofferraummatte, die ich für den 1er hatte, passt rein. Schön die Durchlade Möglichkeit, so passen die Ski bzw. meine Surfsegel, Gabelbäume und Masten (sind 2 geteilt) auch rein. Dachgepäckträger passt vom 1er, klasse, so kann ich auch mal eben Windsurfen gehen ohne direkt den X3 nehmen zu müssen.
Die Veränderung beim Fahrgefühl im Gegenteil zum M135i hatte ich so nicht erwartet. Ich kann es nicht echt beschreiben, aber es ist komplett anders, aber es gefällt mir sehr gut. Was ich auch sehr schätze ist die Tatsache, dass der M2 mich nie zum schnell fahren verleitet. Es ist einfach sehr angenehm, einfach nur mit 100-130 entspannt zu reisen. Das ist mal richtig klasse, hatte ich so nicht erwartet, war beim M135i nicht so ausgeprägt aber auch schon gut. Ich würde mir wünschen, dass das DKG früher schaltet im Komfortmodus, die Segel Funktion vermisse ich auch, ist einfach sehr entspannend.
Ihr könnt euch inzwischen wahrscheinlich denken, das mir der Sound, den der M2 gerade beim Kaltstart veranstaltet, nicht unbedingt gefällt. Das könnte für meinen Geschmack deutlich leiser sein, aber wahrscheinlich muss das so sein für die normale Zielgruppe des M2. Egal, darüber schaue ich hinweg.
Über die Leistung, Beschleunigung Max Speed möchte ich mich nicht auslassen, das können andere, die den M2 auch mal am Limit betreiben, viel besser.
Für mich ein richtig gelungener Reisewagen für eine Person mit für mich Klasse Design. Für die meisten hier wahrscheinlich ganz andere Prioritäten und eine Zweckentfremdung des M2 aber auch diese M2 Fahrer gibt es.