F87 M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

Diskutiere M240i ESD: Hersteller, Videos usw. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i...
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #1

Jens90

Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Moin zusammen,

habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i gefunden. Vielleicht können wir hier Infos reinstellen wenn jemand von einem Hersteller hört (so wie bei Akropovic) hier melden wann der ESD zur Verfügung steht, und wenn es dann endlich welche gibt vielleicht Soundfiles/Video hier sammeln.

Zum ESD von BMW habe ich gelesen das schon einer angeblich einen bekommen hat, wobei ich denke das das einfach der vom 3er für den B58 war... Was mich zu der Frage führt was dauert so lang daran den Freizugeben? Liegt das an der neuen Verordnung zu den ESD´s`?

Freue mich schon :cool:

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

Anzeige

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #261

erlkoenig

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
@M240i-berlin

sprichst du hier wirklich vom Motor-/Endschalldämpfer Sound, oder vom Sound im Innenraum ( ASD ). Ich finde imme rnoch dass der 240i nach nichts klingt. Im vergleich zum 235i ist dieser wirklich unauffälliger/dezentrer geworden! Sehr entäuschend. Vorallem der Sound beim Anlassen ( Warmlauf ) als auch das Schubblubbern.

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #262
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also vom Klangbild finde ich den 240i nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Ich denke das werden auch viele andere unterschreiben. Man hört schon, dass er die Anlagen zum guten Sound hat, nur hört man halt eben auch, dass er quasi mit zugehaltenem Mund versucht zu schreien. Das kann natürlich nichts werden.

Der Klang an sich ist schon gut und man kann es auch so lassen. Gerade das Schubblubbern scheint aber deutlich reduziert worden zu sein und ich hab schon gehört, dass einige das nachprogrammieren. Ich denke wenn der 240i offen ist mit programmiertem Blubbern dann klingt der noch deutlich fieser als der 235i, ABER der 240i ist natürlich viel "schneller" illegal, als der 235i.

Sprich aus dem 235 kriegt man legal mehr Sound raus :D

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #263
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Khirun schrieb:
Also vom Klangbild finde ich den 240i nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Ich denke das werden auch viele andere unterschreiben. Man hört schon, dass er die Anlagen zum guten Sound hat, nur hört man halt eben auch, dass er quasi mit zugehaltenem Mund versucht zu schreien. Das kann natürlich nichts werden.

Der Klang an sich ist schon gut und man kann es auch so lassen. Gerade das Schubblubbern scheint aber deutlich reduziert worden zu sein und ich hab schon gehört, dass einige das nachprogrammieren. Ich denke wenn der 240i offen ist mit programmiertem Blubbern dann klingt der noch deutlich fieser als der 235i, ABER der 240i ist natürlich viel "schneller" illegal, als der 235i.

Sprich aus dem 235 kriegt man legal mehr Sound raus :D

Das kann ich so unterschreiben. Man hört wirklich sehr deutlich, dass der M240i viel mehr gedämpft wurde, als seiner Zeit der M235i. Gerade was das blubbern angeht, wurde hier deutlich zurückgeschraubt. Wenn ich da an meinen 235i Serienklang gedacht habe mit Blubbern, war das schon was anderes.

Also es stimmt, dass der 240i beim modifizieren, näher am illegalen ist, als der 235i.

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #264

paddi

Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i
Also wenn der 240i so klingt wie in dem schon 100fach angesprochenen Video bei Min. 4:15 kann ich mich absolut nicht beschweren. Finde den Klang sehr geil so. Hoffe das ich im Dezember nicht enttäuscht werden :D

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #265
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
auf dem Video kommt das etwas zu dröhnig rüber. Also das Klangbild ist so genau richtig, aber etwas leiser.

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #267
m240i-berlin

m240i-berlin

Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ist es bei euch Serienmäßig eigentlich auch so, dass beim M240i nach dem Kaltstart nur Rauch aus dem rechten Rohr kommt?

Und ich habe letztes Zündung angemacht, auf Sport geschaltet und dann den Wagen gestartet (kalt) - nach ca 40-50 Sekunden hat man dann ein elektrisches Geräusch gehört. Kann es sein, dass er die Klappe dann erst aufmacht?

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #268
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Beim Kaltstart ist die Klappe geschlossen, also Rauch nur aus einer Seite. Danach geht die Klappe auf - ja

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #269
m240i-berlin

m240i-berlin

Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Khirun schrieb:
Beim Kaltstart ist die Klappe geschlossen, also Rauch nur aus einer Seite. Danach geht die Klappe auf - ja

Heißt wenn ich in Comfort / ECO fahre kommt durchgehend nur rechts Rauch? Und nur wenn ich Sport / Sport+ nehme kommt auf beiden Seiten Rauch?

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #270
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Eigentlich müsste die Klappe zum start geöffnet sein und dann schließen. Die Klappe sitzt beim m235i meiner Meinung auch im rechten Rohr.

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #272
m240i-berlin

m240i-berlin

Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Aber mal im ernst.. wo ist der Sinn wenn im Endeffekt mit Klappe auf und zu der gleiche Sound kommt? Das knallen beim runtertouren ist auf sport/sport+ zwar deutlich mehr und deutlich geiler.. aber das ist doch eher ne Steuergerät-Sache als reiner Klang.. Am Ende kommt rechts die ganze Zeit was raus und mit Klappe offen kommt eben Links und Rechts das gleiche raus wie vorher nur rechts... blödsinn :D

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #273
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Es kommt ja nicht der gleiche Sound. Ebensowenig ist bei Sport/+ die Klappe immer auf...

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #274
m240i-berlin

m240i-berlin

Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ok.. aber es ist zumindest normal, dass nach dem Kaltstart erst Mal nur rechts Rauch kommt.. Das ist schon Mal gut zu wissen. Naja bin nach wie vor am überlegen was ich mit der Abgasanlage mache. Bin vorerst zum Einfahren usw. mit der Serie zufrieden aber im Frühjahr muss da was neues drunter. Aber für nen ESD 2500€ zu zahlen usw. sehe ich nicht ein.

Würde gerne 1500-2000€ hinlegen und dann wirklich deutlichen Unterschied haben, auch in der Lautstärke. Und ich möchte dass die Klappe aufgeht wenn ich es möchte und zwar wenn ich auf Sport schalte.

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #275
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das wirst du für das Geld nicht realisiert bekommen.

Gerade beim 240i ist NUR mit dem Endschalldämpfer leider nicht viel getan, weil die beiden MSDs vorher halt schon alles wegnehmen, da kann man hinten dran nicht mehr viel zaubern.

Und die Klappe auf den Sportmodus codieren ist auch nicht mal eben so gemacht.

Von der Phantasie wirst du dich wohl leider verabschieden müssen.

Du könntest aber wenn du ein iPhone nutzt mal schauen ob du mit der Bimmerlink App die Klappe manuell öffnen und schließen kannst.

Das ganze "wie" "warum" und "wann" wurde schon zig mal geklärt in diesem Forum und glaub mir, die Klappe hat schon seinen Sinn :D

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #276
m240i-berlin

m240i-berlin

Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Khirun schrieb:
Das wirst du für das Geld nicht realisiert bekommen.

Gerade beim 240i ist NUR mit dem Endschalldämpfer leider nicht viel getan, weil die beiden MSDs vorher halt schon alles wegnehmen, da kann man hinten dran nicht mehr viel zaubern.

Und die Klappe auf den Sportmodus codieren ist auch nicht mal eben so gemacht.

Von der Phantasie wirst du dich wohl leider verabschieden müssen.

Du könntest aber wenn du ein iPhone nutzt mal schauen ob du mit der Bimmerlink App die Klappe manuell öffnen und schließen kannst.

Das ganze "wie" "warum" und "wann" wurde schon zig mal geklärt in diesem Forum und glaub mir, die Klappe hat schon seinen Sinn :D

Nagut :) Danke für die Infos. Ich bin ja auch definitiv dazu bereit die MSD's bearbeiten zu lassen wenn ich in Berlin jemanden finde der das hinkriegt. Meine Idee war ja eventuell den Performance ESD zu nehmen und die MSDs zu bearbeiten oder zumindest einen MSD.

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #277
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Dann kannst du auch den normalen ESD bearbeiten, kommt aufs gleiche raus und ist genauso illegal wie die MSD zu bearbeiten :).

Übrigens sagt ja die Firma Lightweight, dass der m240 sich mit deren ESD sehr ordentlich anhören würde! Ggf musst du also doch nichts an den MSD machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #278
m240i-berlin

m240i-berlin

Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Fallout schrieb:
Dann kannst du auch den normalen ESD bearbeiten, kommt aufs gleiche raus und ist genauso illegal wie die MSD zu bearbeiten :).

Wenn die Abgaswerte stimmen und die dB auch, sollte es doch vielleicht sogar möglich sein sowas eingetragen zu bekommen oder nicht?

Und soweit ich weiß dürfte sich doch an den Abgaswerten für die AU nichts ändern, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #279
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Abgaswerte ändert sich nichts. Mit MSDs bearbeiten ( ausräumen ) + anderer ESD wirste natürlich wieder was...

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #280

36/7M

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
m240i-berlin schrieb:
Wenn die Abgaswerte stimmen und die dB auch, sollte es doch vielleicht sogar möglich sein sowas eingetragen zu bekommen oder nicht?

Und soweit ich weiß dürfte sich doch an den Abgaswerten für die AU nichts ändern, oder?
Hallo,

nach der seit Sommer diesen Jahres geltenden neuen Gesetzlage zum § 19.2 der StVZO erlischt die Betriebserlaubnis bei jeder Verschlechterung der Abgaswerte und der Geräuschentwicklung. Da gibt's es keinen Spielraum mehr! Selbst kleine Manipulationen haben das unmittelbar zur Folge! Dabei ist das Bussgeld - wenn man erwischt wird - noch das kleinere Übel. Jede Versicherung wird das im Schadenfall als Steilvorlage nehmen und zunächst jeglichen Kaskoschutz verweigern und auch beim Haftpflichtteil Regressforderungen stellen. Das kann im Extremfall existenzgefährdend werden - und das für ein bisschen Sound! Jeder sollte das zumindest wissen, wenn er daran rum bastelt oder basteln läßt!

Gruß

Bernd

Thema:

M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

M240i ESD: Hersteller, Videos usw. - Ähnliche Themen

Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten