F87 M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

Diskutiere M240i ESD: Hersteller, Videos usw. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i...
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #1

Jens90

Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Moin zusammen,

habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i gefunden. Vielleicht können wir hier Infos reinstellen wenn jemand von einem Hersteller hört (so wie bei Akropovic) hier melden wann der ESD zur Verfügung steht, und wenn es dann endlich welche gibt vielleicht Soundfiles/Video hier sammeln.

Zum ESD von BMW habe ich gelesen das schon einer angeblich einen bekommen hat, wobei ich denke das das einfach der vom 3er für den B58 war... Was mich zu der Frage führt was dauert so lang daran den Freizugeben? Liegt das an der neuen Verordnung zu den ESD´s`?

Freue mich schon :cool:

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

Anzeige

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #501

sq1985

Punkte Reaktionen
3
lässt sich die klappe mit dem der wahl von "comfort" auf "sport" öffnen??

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #502
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
sq1985 schrieb:
hallo,

mal eine frage zur zulässigkeit, ist die in deutschland eintragbar?? hört sich nämlich nicht gerade leise an und wenn man da mal in nen verkehrszug von der polizei kommt und die nachmessen - könnte aufm abschlepper landen.

Die hat eine ABE ...

sq1985 schrieb:
lässt sich die klappe mit dem der wahl von "comfort" auf "sport" öffnen??

nein...

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #503

sq1985

Punkte Reaktionen
3
abe hin oder her, die db(a) zählen. wenn man in verkehrszug kommt, dann wird ne grobe messung durchgeführt und wenn da was zweifelhaftes raus kommt, gehts zum tüv. bzw. wenn das auto laut an denen vorbei fährt und dann auf einmal leise ist, gehts erst recht zum tüv..

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #504
myBMWadventures

myBMWadventures

Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
der Auspuff hat eine ABE, weil er die Grenzwerte einhält.. und deshalb hätte man beim TÜV auch nichts zu befürchten.. wobei es so weit nicht kommen wird

dabei muss - und wird - sich Akrapovic genauso wie alle anderen daran halten, dass der Aupuff auch mit geöffneter Klappe nicht lauter ist, als die Grenzwerte erlauben (so nach der neuen EU-Verordnung 540/2014)

Die in der Verordnung beschränkte Einheit dB(A) ist auch nur ein Versuch, Schema bzw. Filter, um das Lautstärkeempfinden in einer Maßeinheit darzustellen.. da bleibt sicher genügend Spielraum im Frequenzbereich abhängig des tatsächlichen Lautstärkeempfindens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #505

Jens90

Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Die sehen ja auch die ABE etc auf dem Pott und den Namen auch...
Kleiner Scherz am Rande: Ich glaube auch nicht das der 240iger rausgezogen wird wenn man bedenkt wie andere Fahrzeuge dieser PS-Klasse "laut" sind. Höchstens weil du zu leise bist :D :D :D

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #506
m240i-berlin

m240i-berlin

Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Jens90 schrieb:
Die sehen ja auch die ABE etc auf dem Pott und den Namen auch...
Kleiner Scherz am Rande: Ich glaube auch nicht das der 240iger rausgezogen wird wenn man bedenkt wie andere Fahrzeuge dieser PS-Klasse "laut" sind. Höchstens weil du zu leise bist :D :D :D

Verkehrskontrolle! Uns ist aufgefallen, dass Ihr Fahrzeug trotz der Leistung keine dauerhafte Lärmbelästigung verursacht. Fahrzeugschein und Führerschein bitte die Weiterfahrt untersagen wir Ihnen hiermit vorerst!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #507

Jens90

Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Moin, bin seit gestern ebenfalls Besitzer eine Akra-Anlage und möchte auch kurz einen ersten Eindruck übermitteln. Ich werde separat wenn ein mehr Kilometer auf der Anlage sind in meiner Vorstellung das Thema noch mal ansprechen für alle die es interessiert.

Also... Die Akra lässt den 40i klingen wie er vom Band hätte rollen sollen. Es nimmt ihm nicht die Identität, er ist weiter relativ erwachsen aber die Akra gibt einen Schwung Verspieltheit in den sehr ausgewogenen mix.

Was man mit der Akra definitiv tut (zumindest ich) ist auch mal wieder im Comfort fahren. Der Wagen ist deutlich lauter zumindest im unteren Bereich. Jeder Gas stoß lässt das beliebte Blubbern los vorher war ich hier teilweise mehr Überzeugung notwendig.

Ist es das Geld wert? Aus meiner Sicht ja. Wie bereits hier erwähnt erhält man keinen "Matchbox" Sound wie beim A45 oder Type R aber das passt aus meiner Sicht auch nicht zu dem Wagen.

Videos bringen den Sound nicht rüber, insbesondere die Vibration die der Wagen plötzlich an seine Umgebung abgeben kann. Wer möchte kann gern im Raum Aachen oder alternativ wenn ich mal wieder da bin im Raum Düsseldorf probe hören und ne Runde mitfahren!

VG
Jens

PS.: Der Verkäufer sagte das der Sound bei Akra noch Lauter wird nach 2000km. Somit kann sogar noch mehr folgen.

Ein Kritikpunkt habe ich der ist aber leider nicht für mich überprüfbar: Ich weiß nicht ob der wagen bei 140-250 wirklich lauter ist. Hatte vorher immer schon das Gefühl das der 40i in dem Geschwindigkeitsbereich recht leise wird und nicht wie im unteren Geschwindigkeitsbereich wirklich auch für andere im anderen Autos hörbar ist. Vielleicht hat ja jemand Lust das mal mit der Akra zu testen würde mich interessieren.

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #508
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Jens90 schrieb:
Ein Kritikpunkt habe ich der ist aber leider nicht für mich überprüfbar: Ich weiß nicht ob der wagen bei 140-250 wirklich lauter ist. Hatte vorher immer schon das Gefühl das der 40i in dem Geschwindigkeitsbereich recht leise wird und nicht wie im unteren Geschwindigkeitsbereich wirklich auch für andere im anderen Autos hörbar ist. Vielleicht hat ja jemand Lust das mal mit der Akra zu testen würde mich interessieren.

das wäre für mich kein Kritikpunkt, sondern ein Kriterium, das FÜR einen Kauf sprechen würde. Wie oft kommt es vor, dass du über 140 auf Landstraßen oder in der Stadt ballerst!? Vermutlich eher weniger oft. Auf Autobahnen gibt es wenig Leute, die deinen Sound "hören" können.. ausser sie stehen auf einer Brücke o.ä.

Autobahnfahrten machst du ja häufig um von A nach B zu kommen und die ganze Zeit lautes Gedröhne wäre mir da zuwider. Daher würde ich es sogar begrüßen, wenn die Akra in diesen Geschwindigkeitsbereichen nicht auch noch an Lautstärke gewinnt, sondern normal vor sich hin brodelt.

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #509

Jens90

Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Ein bei 140 beschleunigender Porsche oder von mir aus auch 1er M Coupé oder sonst was hört man ja auch wenn der beschleunigt ;). Und nein ich will gar nicht das Fahrzeug damit vergleichen, ich will nur Herausstellten was ich meine. Und ich meine jetzt auch kein monotones jaulen etc. während des Gleitens auf einer konstanten Geschwindigkeit muss der Geräuschpegel ja normal sein nur beim Beschleunigen etc. Frage ich mich ob das ähnlich wahrnehmbar ist.

Es ist aber auch gar nicht schlimm das Geschmäcker da verschieden sind ;)

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #510
eiNMal1k!

eiNMal1k!

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
7e463c553007183b87e1a97692d32ec4.jpg

a3b6cfa04ffcff2dc3fd0a0fad6cd1f8.jpg

https://m.youtube.com/watch?v=Oi0jkQ97jo0&feature=youtu.be

Preislich ca. 600€, bei Interesse einfach bei mir melden ich leite den Kontakt dann gerne weiter. Natürlich ohne ABE ;)

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #511
N54Veteran

N54Veteran

Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Ohne oder mit esd Bearbeitung?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #512
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
und ohne DP oder mit DP?

Knallt irgendwie trotzdem nicht. Vielleicht ist einfach unser Motor scheiße :D

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #513
m240i-berlin

m240i-berlin

Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Tobi ///M schrieb:
und ohne DP oder mit DP?
Knallt irgendwie trotzdem nicht. Vielleicht ist einfach unser Motor scheiße :D

Ich finde der knallt mit der akra schon ganz gut

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #514
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
ja das stimmt, die Akra hat wirklich etwas aus dem Wagen gemacht. Aber mit einem 235i beim abtouren ist das immer noch nicht vergleichbar.. Wozu wir ne teure Akra kaufen müssen reicht dem 35i ein stupider PP ESD ohne weitere Änderungen :p

Das meine ich halt damit ;)

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #515
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Also ich finde den PP-ESD eigentlich ganz und gar nicht stupide! :D Manchmal scheint ja an dem Spruch "Früher war alles besser!" doch was dran zu sein...

Die Akra-Anlage macht schon was her, aber ich denke, die Definitionen von "Knallen" gehen doch etwas auseinander.

Edit: Kein Bezug zu ganz anderen Themenfeldern beabsichtigt!

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #517
eiNMal1k!

eiNMal1k!

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
N54Veteran schrieb:
Ohne oder mit esd Bearbeitung?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich kann nicht ganz genau erkennen ob du mich meinst, ich antworte trotzdem [emoji16]

Das ist der Serien ESD unbearbeitet. Das Rohr ersetzt beide MSDs. Und es ist die Seriendownpipe verbaut.

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #518

Jens90

Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Kevin13006 schrieb:
Hört sich so ziemlich gut an, auch mit der Akra hört er sich gut an, aber knallen ist das trotzdem nicht...

Unter einem knallen versteh ich sowas:

https://www.dropbox.com/s/hpez8ni8hjhc302/Drive%20%26%20Sound%202.MOV?dl=0

Liegt wahrscheins einfach dran das beim b58 die Schubabschaltung weniger prorgrammiert wurde.
Ich weiß nicht wie die anderen Akra Fahrer das empfinden aber viel unterschied ist da nicht zur Akra.... Mein Nachbar hört mich noch am Ortsausgang weil der so knallt. Allerdings muss man sagen das es nicht jedes Mal so knallt mal brubbelt es mehr und mal knallt es richtig heftig.
Aber gut vielleicht muss man einfach mal ein Video machen von nem 235i der so knallt und einem M240i mit Akra, direkt nebeneinander. Dann macht man das gleiche vergleichbar allein schon wegen verschiedenen Mikros etc. :)

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #519
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Wir haben uns auch nochmal zusammen getan und ein Soundvergleich gemacht.
-M240i OEM
-M235i Per4mance-Industries ESD
-M240i Akrapovic Evo Line ab Kat

Beim Abtouren knallt der M235i mit dem Per4mance richtig schön, -kann der M240i mit der Akra auch, nur die extrem hellen "Knaller" hat sie nicht. Ansonsten hat sie einen super Klang und ist keineswegs zu leise.
Ich staune immer wieder, wie sowas legal sein kann.

• M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #520
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Der Sound beim fahren muss schön sein und nicht das Knallen!
Der n55 mit PP-ESD knallt zwar lauter aber das war es dann auch. Beim Fahren kommt in meinen Augen kein schöner Klang rüber. Ich find die akra Anlage deutlich besser vom Sound - auch wenn es nicht so knallt.

Thema:

M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

M240i ESD: Hersteller, Videos usw. - Ähnliche Themen

Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten