F87 M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

Diskutiere M240i ESD: Hersteller, Videos usw. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i...
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #1

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Moin zusammen,

habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i gefunden. Vielleicht können wir hier Infos reinstellen wenn jemand von einem Hersteller hört (so wie bei Akropovic) hier melden wann der ESD zur Verfügung steht, und wenn es dann endlich welche gibt vielleicht Soundfiles/Video hier sammeln.

Zum ESD von BMW habe ich gelesen das schon einer angeblich einen bekommen hat, wobei ich denke das das einfach der vom 3er für den B58 war... Was mich zu der Frage führt was dauert so lang daran den Freizugeben? Liegt das an der neuen Verordnung zu den ESD´s`?

Freue mich schon :cool:

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #521
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Fallout schrieb:
Der Sound beim fahren muss schön sein und nicht das Knallen!
Der n55 mit PP-ESD knallt zwar lauter aber das war es dann auch. Beim Fahren kommt in meinen Augen kein schöner Klang rüber. Ich find die akra Anlage deutlich besser vom Sound - auch wenn es nicht so knallt.

Genau meine Meinung - auch bei unserem Vergleich am Wochenende so wahrgenommen.
35er ist im Stand immer am geilsten für meinen Geschmack. Aber bei der Fahrt klingt der 240er mit akra besser finde ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #522
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Da bin ich auf jeden Fall bei euch. Mir gefällt die Akra auch am besten, zumindest von denen die ich bis jetzt gehört habe.
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #523
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
eiNMal1k! schrieb:
Ich kann nicht ganz genau erkennen ob du mich meinst, ich antworte trotzdem [emoji16]

Das ist der Serien ESD unbearbeitet. Das Rohr ersetzt beide MSDs. Und es ist die Seriendownpipe verbaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Top.. hört sich echt gut an .. mit bearbeiteten esd wäre es denke ich zu laut.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #524
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
toy schrieb:
Wir haben uns auch nochmal zusammen getan und ein Soundvergleich gemacht.
-M240i OEM
-M235i Per4mance-Industries ESD
-M240i Akrapovic Evo Line ab Kat

Beim Abtouren knallt der M235i mit dem Per4mance richtig schön, -kann der M240i mit der Akra auch, nur die extrem hellen "Knaller" hat sie nicht. Ansonsten hat sie einen super Klang und ist keineswegs zu leise.
Ich staune immer wieder, wie sowas legal sein kann.

Echt interessantes und gutes Video! Im Stand macht der M240i wirklich kaum etwas her, selbst mit der Akra noch deutlich zurückhaltender und leiser als der gemachte M235i. Aber was mir extrem auffällt ist der Unterschied zwischen Comfort und Sport.

Beim 235i ist der quasi nicht vorhanden. Es kommt das knallen hinzu und das wars. Beim Akra ist der Unterschied aber EXTREM! Eigentlich genau das was ich von einer guten AGA erwarte - sie kann leise sein, aber auch laut und das halt auf Knopfdruck.

( klar die Klappensteuerung ist immer noch Serie, aber dennoch... )

Und beim Anfahren finde ich den Akra Sound sogar besser als den vom 240i, denn das Schalt - "furzen" ist dort deutlich präsenter und hört sich echt gut an.

Die Schubabschaltung kann man - so hab ich mir sagen lassen - auch nachprogrammieren, damit es wieder ordentlich knallt. ( das wird dann aber ziemlich sicher illegal sein ... )

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #525
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Khirun schrieb:
Echt interessantes und gutes Video! Im Stand macht der M240i wirklich kaum etwas her, selbst mit der Akra noch deutlich zurückhaltender und leiser als der gemachte M235i. Aber was mir extrem auffällt ist der Unterschied zwischen Comfort und Sport.

Beim 235i ist der quasi nicht vorhanden. Es kommt das knallen hinzu und das wars. Beim Akra ist der Unterschied aber EXTREM! Eigentlich genau das was ich von einer guten AGA erwarte - sie kann leise sein, aber auch laut und das halt auf Knopfdruck.

( klar die Klappensteuerung ist immer noch Serie, aber dennoch... )

Und beim Anfahren finde ich den Akra Sound sogar besser als den vom 240i, denn das Schalt - "furzen" ist dort deutlich präsenter und hört sich echt gut an.

Die Schubabschaltung kann man - so hab ich mir sagen lassen - auch nachprogrammieren, damit es wieder ordentlich knallt. ( das wird dann aber ziemlich sicher illegal sein ... )
Also ich denke auch, dass das in unserem Video schon gut rüberkommt. Wobei der M235i im Stand die Klappe auch in Comfort offen hatte, bzw. er die Kaltstartphase mehr oder weniger direkt übersprungen hat. Der M240i braucht nach Start ja immer ca. 20-30 Sekunden bis er wirklich im NORMALMODUS Ist, da ist die Akra auch im Komfort schon recht kernig, aber definitiv ganz entspannt zu fahren, auch mal Nachts bei den Schwiegereltern.

Ansonsten zu den Geräuschen im Stand,.. das Knallen beim runtertouren macht der 35er definitiv krasser und doller als der 240er, wobei der eigentliche Motorsound beim HOCHtouren meiner Meinung nach beim 240er besser klingt und ich denke auch mind. genau so laut ist.

Bei der Fahrt ist der 240 mit der Akra denke ich lauter, abgesehen vom rumknallen der Schubabschaltung. Und das "Knallen" beim schalten ist mit der Akra deutlich zu hören im Gegensatz zur Serie, das macht der 235er eher selten und klingt wenn dann meist eher wie das DSG-Schalten beim GTI. Aber man alle Abgasanlagen im Video (außer OEM) sind auch noch nicht wirklich eingefahren.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #526
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe ebenfalls seit ein paar Tagen die Akrapovic Anlage und bin einfach nur begeistert .Die Klangfarbe wird schöner, bei Gaswegnahme gibt's ordentlich gebrabbel und bei jedem Gangwechsel unter Last schepperts. Ich habe das nun sowohl als Fahrer auch im dahinterfahrenden Cabrio miterleben dürfen.

Wie ihr schon gesagt habt, stimmen auch die anderen Faktoren. Es wird im Innenraum spürbar lauter, aber weder dröhnend noch zu laut (Stadt / Autobahn). Der Comfort Modus ist leise und weder beim Gangwechsel, noch bei Gaswegnahme, kommt ein Feuerwerk aus dem Auspuff - perfekt wenn man nicht auffallen möchte. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen...

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #527
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Khirun schrieb:
Echt interessantes und gutes Video! Im Stand macht der M240i wirklich kaum etwas her, selbst mit der Akra noch deutlich zurückhaltender und leiser als der gemachte M235i. Aber was mir extrem auffällt ist der Unterschied zwischen Comfort und Sport.

Beim 235i ist der quasi nicht vorhanden. Es kommt das knallen hinzu und das wars. Beim Akra ist der Unterschied aber EXTREM! Eigentlich genau das was ich von einer guten AGA erwarte - sie kann leise sein, aber auch laut und das halt auf Knopfdruck.

( klar die Klappensteuerung ist immer noch Serie, aber dennoch... )

aber ist nicht genau DAS seit 06/16 illegal?

Die Tuningabgasage, darf ebensowenig wie die Serienabgasanlage bei geöffneter Klappe lauter sein, als bei geschlossener Klappe. Was bei der Akra ja definitiv der Fall ist.
Unter diesem Passus könnte die Polizei dich anhalten, auch wenn die Akra ne EG hat.

Naja.. wirklich wissen werden wir das wohl erst, wenn ein Akra Fahrer mal angehalten wurde.. :D

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #528
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Tobi ///M schrieb:
aber ist nicht genau DAS seit 06/16 illegal?
Die Tuningabgasage, darf ebensowenig wie die Serienabgasanlage bei geöffneter Klappe lauter sein, als bei geschlossener Klappe. Was bei der Akra ja definitiv der Fall ist.
Unter diesem Passus könnte die Polizei dich anhalten, auch wenn die Akra ne EG hat.

Naja.. wirklich wissen werden wir das wohl erst, wenn ein Akra Fahrer mal angehalten wurde.. :D

Aber es wird ja die Serien klappensteuerung beibehalten. Und die geht eben nur dann auf, wenn sie darf. Das Gesetz schreibt ja die Prüfung natürlich bei gewissen Voraussetzungen vor. Glaube im Stand und bei x km/h.. usw..

Da wird die Klappe dann wohl zu sein oder so. Genau checken tu ich es auch nicht. Aber wird schon alles legal sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #529
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
naja der Unterschied zwischen Comfort und Sport im Video ist schon mehr als deutlich. Der Auspuff wird ja doppelt so laut!? Das kann so eigentlich kaum sein, gibt ja kaum einen ESD und kaum ein Auto, wo das annähernd so krass ist.

Oder kommt das falsch rüber, weil Video Fade Out usw. Nachbearbeitung?

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #530
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Tobi ///M schrieb:
naja der Unterschied zwischen Comfort und Sport im Video ist schon mehr als deutlich. Der Auspuff wird ja doppelt so laut!? Das kann so eigentlich kaum sein, gibt ja kaum einen ESD und kaum ein Auto, wo das annähernd so krass ist.

Oder kommt das falsch rüber, weil Video Fade Out usw. Nachbearbeitung?

Nee das kommt leider etwas falsch rüber weil der Wagen nachm Start dank Software nichts zulässt. 2 min später ist der Unterschied zwischen comfort und Sport nicht mehr so riesig - werde morgen mal n Video machen, aber nicht in dieser Qualität


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #531
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Das Fahrzeug darf bei offener Klappe schon lauter sein, als mit geschlossener, nur darf es nicht lauter sein, als die Grenzwerte es erlauben und diese Grenzwerte sind nicht für offene Klappen höher angesetzt, sondern die selben, wie die bei geschlossener Klappe. Das war übrigens auch vor dieser neuen Verordnung so (habe mich da nochmal eingelesen.. lediglich die Grenzwerte wurden um - je nach Fahrzeug (Gewicht/Leistung/Sitzplätze) - ein paar Dezibel reduziert).

Der M1/240i mit Akrapovic ist hald einfach bei geschlossener Klappe weit von den Grenzwerten entfernt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #532
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
dann frage ich mich, warum es illegal ist, die MSD zu bearbeiten, wenn man damit immer noch leiser ist als die Akrapovic ohne MSD.. aber aus Gesetzen wird man hier in Deutschland vermutlich eh nie schlau.. man muss nur Geld haben und man kann sich einfach alles erkaufen.. Behindertes System.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #533
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Kann man sich einen bearbeiteten Mittelschalldämpfer nicht eintragen lassen?

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #534
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Selbst der originale M240i ist ja im Stand bei Sport bedeutend lauter als im Comfort Modus. Bei der Akra ist das halt nur noch näher am Grenzwert als bei der OEM Anlage.
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #535
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Möglicherweise ist der Unterschied der Lautstärke zwischen der Akrapovic und der Serien bzw eher der Performance Anlage gar nicht so groß, wie man meint.

Könnte auch sein, dass die Akrapovic einfach besser ausgetüftelt ist und damit die für uns lauter und sportlicher empfundenen Frequenzen abdeckt.

Glaube nämlich nicht, dass BMW die Grenzwerte bei einem kompakten Sportler nicht ausnützt.. zumindest bei der Performance Anlage.

Also Sorgen braucht man sich mit der Akra bestimmt keine machen. Die Prüfer für die Betriebserlaubnis waren bestimmt nicht weniger streng bzw genau, als es welche bei Straßenverkehrskontrollen sein werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #536
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
kilojul schrieb:
Kann man sich einen bearbeiteten Mittelschalldämpfer nicht eintragen lassen?

nein. Wenn die Rennleitung das mitbekommt, dann legen sie dir die Karre wenn du Pech hast sofort still und du darfst die Kosten für den Abschleppdienst zahlen wenn es richtig dumm kommt.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #537
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Klar - ohne ist das verständlich, aber warum sollte man denn so einen Umbau nicht eingetragen bekommen?

Möglicherweise steckt ein ziemlicher Aufwand dahinter (Prüfungen mit Materialgutachten, eben der Geräuschmessung, etc.), aber das wird doch nicht unmöglich sein?

Nichts anderes machen doch die Tuning Firmen / Hersteller, oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #538
Marcel

Marcel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Mehr als eine Mängelkarte schreiben bei einem zu lauten Auspuff können sie nicht, da der Auspuff keine Gefährdung für den Verkehr da stellt, wie z.B. nicht eingetragene Felgen oder Fahrwerk...

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #539
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Ich hab mal ne Frage an alle Akra-Fahrer. Hört man das Backfire im Auto bei geschlossenen Fenstern? Oder kann jemand vielleicht versuchen ein Video zu machen wo man den Sound im Innenraum mitbekommt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #540

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Ja hört man aber immer noch recht leise wenn man Musik oder Radio hört. Das finde ich aber gar nicht schlecht dafür habe ich das Schiebedach :D. Man ist dann auch relativ überrascht wenn man das Dach oder die Fenster auf hat was da für ein Lärm hinter einem ist ;) Doch besser isoliert als man meint.

EDIT: habe aber auch erst 300km mit der Anlage runter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

M240i ESD: Hersteller, Videos usw. - Ähnliche Themen

Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten