Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Kein Ding! Es ist eine HJS 300 Zellen Downpipe und Milltek AGA verbaut. Man muss sagen dass diese zwei Sachen schon fast 400ps waren. der M2 läuft...
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #361
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Kein Ding! Es ist eine HJS 300 Zellen Downpipe und Milltek AGA verbaut. Man muss sagen dass diese zwei Sachen schon fast 400ps waren. der M2 läuft am oberen limit. Vor allem die HDP macht schlapp (Auch beim M235). Ohne Port Injection oder zweite Pumpe gehts nicht weiter rauf.

Ein Freund hat am m235 mit JB4 und allen mods (Meth. PI etc) circa 460 PS und 750 nm oder so. Aber da geht dem Turbo die Puste aus.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #362
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ok, hast auch nur von der HJS Downpipe inkl. Milltek ein Diagramm?

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #363
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
789d161e00ca2aa9ec42240e75bf738d.jpg


Müsste das gewesen sein

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #364
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Venjo schrieb:
Kein Ding! Es ist eine HJS 300 Zellen Downpipe und Milltek AGA verbaut. Man muss sagen dass diese zwei Sachen schon fast 400ps waren. der M2 läuft am oberen limit. Vor allem die HDP macht schlapp (Auch beim M235). Ohne Port Injection oder zweite Pumpe gehts nicht weiter rauf.

Ein Freund hat am m235 mit JB4 und allen mods (Meth. PI etc) circa 460 PS und 750 nm oder so. Aber da geht dem Turbo die Puste aus.
Da macht doch das DKG schlapp bei 750Nm und ist auch noch vom M235i

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #365
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Der 235i hat kein dkg...der hat ne zf8 automatik. Die macht schon vorher schlapp
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #366
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Korrekt. er hat aber ein HS mit den 750nm.

Wobei es gibt Pure Stage2 Fahrer bei denen hält die 8gang ZF noch ohne Probleme.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #367
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Lukeni schrieb:
Der 235i hat kein dkg...der hat ne zf8 automatik. Die macht schon vorher schlapp

Ist so nicht ganz korrekt... der 235i hat die ZF Automatik, ja, aber das DKG vom M2 / M3 / M4 fängt bereits bei 600, 650nm an zu "rutschen". Die ZF Automatik macht da noch keine Mucken.

Allerdings kann man das DKG viel viel einfacher anpassen und mit anderen Kupplungsscheiben sehr robust machen, so dass auch die 750nm machbar sein sollten.

@Venjo - genau so ist es!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #368
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Lukeni schrieb:
Der 235i hat kein dkg...der hat ne zf8 automatik. Die macht schon vorher schlapp
ebendrum noch schlimmer

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #369
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Für alle die interresse haben an LLK von AC Schnitzer

Habe gerade mit AC Schnitzer kommuniziert

Den LLK den Schnitzer anbietet ist leider nur der EVO 1 Competition und nicht der EVO 2 Competition.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #371

j-p

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Khirun schrieb:
Ist so nicht ganz korrekt... der 235i hat die ZF Automatik, ja, aber das DKG vom M2 / M3 / M4 fängt bereits bei 600, 650nm an zu "rutschen". Die ZF Automatik macht da noch keine Mucken.

Allerdings kann man das DKG viel viel einfacher anpassen und mit anderen Kupplungsscheiben sehr robust machen, so dass auch die 750nm machbar sein sollten.

@Venjo - genau so ist es!
DKG vom M2/3/4/5 sollte bis 700nm keine Probleme machen

laut Getrak Datenblatt auch bis 700nm

nach meinen Erfahrungen war es bis 720nm möglich

dann können die Kupplungen rutschen, es ist allerdings ein unterschied ob das Tuning über eine Box oder KFO gemacht wurde

es ist möglich den Kupplungsdruck nach zu erhöhen mit dem M4 GTS flash und damit nochmals etwas mehr NM fahren zu können

wenn das nicht reicht gibt es von Dotson Kupplungsscheiben für bis zu 1000nm

LG

J-P

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #372

j-p

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Venjo schrieb:
789d161e00ca2aa9ec42240e75bf738d.jpg


Müsste das gewesen sein

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
leider wurde die Messung korrigiert das ist bei Turbo Motoren mit Map Sensoren leider nicht richtig

die verschieden Ansaugtemp. und damit verbundenen unterschiede in der Luftmasse werde durch die Anpassung des Boost wieder ausgeglichen

so das immer die Vorgegebene Lastkurve erreicht wird

die Messung vom 17.9, vermutlich Serie, ohne Korrektur rechnet was dann richtig wäre hätte der Wagen 387,5ps

LG

J-P

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #373
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
j-p schrieb:
leider wurde die Messung korrigiert das ist bei Turbo Motoren mit Map Sensoren leider nicht richtig
die verschieden Ansaugtemp. und damit verbundenen unterschiede in der Luftmasse werde durch die Anpassung des Boost wieder ausgeglichen
so das immer die Vorgegebene Lastkurve erreicht wird
die Messung vom 17.9, vermutlich Serie, ohne Korrektur rechnet was dann richtig wäre hätte der Wagen 387,5ps

LG
J-P
Danke für die Info. Wusste ich nicht :) ist das bei original sowie gemapten Fahrzeuge der fall?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #374

j-p

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Venjo schrieb:
Danke für die Info. Wusste ich nicht :) ist das bei original sowie gemapten Fahrzeuge der fall?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
ja auch bei KFO kommt aber darauf an wie es gemacht wurde

wenn zum Beispiel der Lader noch nicht komplett an seine Grenzen gekommen ist

sollte es möglich sein die erhöhten Lastwerte noch zu erreichen auch wenn es wärmer wird und die Luftmasse geringer ist

der Lader braucht dann noch etwas Reserve um das auszugleichen

das ganze Thema ist nicht so ganz einfach

wenn dann noch mit Boxen oder JB4 getunt wird

LG

J-P

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #375

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Noch einmal was grundsätzliches zur Downpipe. Soweit ich das verstanden habe, wird das Teil zwischen Turbolader und Mittelschalldämpfer eingebaut. Leistung und Drehmoment werden verbessert ohne Modifizierung des Motorsteuergerätes. Der Sound wird verbessert, er wird lauter. Die Maßnahme muß eingetragen werden. Garantie und Gewährleistung seitens BMW sind in Frage gestellt. Habe ich das richtig verstanden ? Ich bin ,glaube ich, nicht der Einzige, der das noch nicht komplett verstanden hat. Und Grandpa wahrscheinlich auch nicht. Meine Bitte an alle Sachkundigen um nähere Erläuterungen. Seht es mir bitte nach, wenn ich an der einen anderen Stelle nicht richtig aufgepaßt habe.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #376

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Ich bin auch aus dem Grunde hier im Forum, weil ich was dazulernen möchte.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #377
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Emmerich schrieb:
Noch einmal was grundsätzliches zur Downpipe. Soweit ich das verstanden habe, wird das Teil zwischen Turbolader und Mittelschalldämpfer eingebaut. Leistung und Drehmoment werden verbessert ohne Modifizierung des Motorsteuergerätes. Der Sound wird verbessert, er wird lauter. Die Maßnahme muß eingetragen werden. Garantie und Gewährleistung seitens BMW sind in Frage gestellt. Habe ich das richtig verstanden ? Ich bin ,glaube ich, nicht der Einzige, der das noch nicht komplett verstanden hat. Und Grandpa wahrscheinlich auch nicht. Meine Bitte an alle Sachkundigen um nähere Erläuterungen. Seht es mir bitte nach, wenn ich an der einen anderen Stelle nicht richtig aufgepaßt habe.

Schau doch mal in der Sammelbestellun rein, da gibt es schon viele Antworten auf deine Fragen. Die HJS DP hat eine ABE bzw ECE Gebehmigung und muss daher nicht eingetragen werden [emoji111]
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #378
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wenn man einen guten Draht zu seinem Freundlichen hat, wird die Garantie wegen der (eintragungsfreien) DP auch nicht infrage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #379

Boesi

Guest
julenardo schrieb:
Wenn man einen guten Draht zu seinen Freundlichen hat, wird die Garantie wegen der (eintragungsfreien) DP auch nicht infrage gestellt.

Genau so sehe ich das auch !
Ist quasi wie nen sportauspuff einbauen ! Gibt besseren Sound und ist legal !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #380
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.249
Punkte Reaktionen
6.385
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Emmerich schrieb:
Ich bin auch aus dem Grunde hier im Forum, weil ich was dazulernen möchte.

Warum paßt Du dann nicht richtig auf? So wird's schwierig, was dazuzulernen!
 
Thema:

Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Oben Unten