Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich hätte ihm ja bei dem hier... ...was gehustet! :gelbekarte: :D
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #381

bubble

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Grandpa schrieb:
Warum paßt Du dann nicht richtig auf? So wird's schwierig, was dazuzulernen!

Ich hätte ihm ja bei dem hier...

Emmerich schrieb:
... Ich bin ,glaube ich, nicht der Einzige, der das noch nicht komplett verstanden hat. Und Grandpa wahrscheinlich auch nicht. ...

...was gehustet! :gelbekarte: :D

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #382
erarich

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Boesi schrieb:
Genau so sehe ich das auch !
Ist quasi wie nen sportauspuff einbauen ! Gibt besseren Sound und ist legal !


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Ganz so einfach ist die Sachen nicht und ich würde mich da auch vorher erkundigen. Wenn es PP Teile sind ist das kein Problem. Anders schaut es bei Fremdteilen aus. Auspuff ist so ein Grauzone die tatsächlich im Entscheidungsbereich der Werkstatt liegt. Bei einer Downpipe wird es vermutlich grenzwertig. das weiß ich aber nicht. Anders ist es beim Fahrwerk. Da ist z.B. die Garantie auf Bremsen weg wenn z.B. ein KW o.ä. verbaut ist. Und im System bekommt das Fahrzeug den Status "Tuningfahrzeug", der auch nicht mehr rausgelöscht werden kann.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #383

Boesi

Guest
Das kann ich so nicht bestätigen !
Ich habe noch nie Garantieproblrme mit bremsen oder Antriebswellen gehabt weil ich nen Fahrwerk drin hatte ! Habe auch noch keinen Stress wegen eines sportauspuff gehabt !
! Kann mich auch nicht entsinnen dass ein Auto nur wegen Fahrwerk oder Auspuff gleich bei BMW als Tuning Fahrzeug gemeldet wird


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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #384
erarich

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Na dann probiere es jetzt mal aus. Die Händler haben ausdrücklich die Anweisung darauf zu achten. Hier sind mindestens 2 User die das auch schon erlebt haben.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #385

j-p

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Emmerich schrieb:
Noch einmal was grundsätzliches zur Downpipe. Soweit ich das verstanden habe, wird das Teil zwischen Turbolader und Mittelschalldämpfer eingebaut. Leistung und Drehmoment werden verbessert ohne Modifizierung des Motorsteuergerätes. Der Sound wird verbessert, er wird lauter. Die Maßnahme muß eingetragen werden. Garantie und Gewährleistung seitens BMW sind in Frage gestellt. Habe ich das richtig verstanden ? Ich bin ,glaube ich, nicht der Einzige, der das noch nicht komplett verstanden hat. Und Grandpa wahrscheinlich auch nicht. Meine Bitte an alle Sachkundigen um nähere Erläuterungen. Seht es mir bitte nach, wenn ich an der einen anderen Stelle nicht richtig aufgepaßt habe.
ich denke das der Zugewinn an Leistung durch eine 300 Zeller DP noch nicht über der Gesetzlichen plus Toleranz, glaube 5%, der Leistung des Motors liegt

daher keine Eintragung nötig und ECE Zulassung natürlich auch wegen der Einhaltung der EU6 Abgasnorm

was da wirklich an Mehrleistung rauskommt denke mal um die 15ps damit liegt man unter der Toleranz von 5%

was BMW im Fall eines Motorschadens damit macht ist was ganz anderes auch wenn der kausale Zusammenhang zwischen DP und Motorschaden

schwer herzustellen ist gehe ich aus Erfahrung davon aus das es Problem gibt mit der Garantie

das ist halt eine Steilvorlage zum ablehnen der Garantie natürlich gibt es fälle, dort wo man sich gut kennt, das es auch mal ohne Stress durchgeht mit einer DP

würde mich aber nicht darauf verlassen

LG

J-P

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #386
Grandpa

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bubble schrieb:
Ich hätte ihm ja bei dem hier...



...was gehustet! :gelbekarte: :D

Ach ja, Du weißt doch, der Emmi ...

Er ist halt schon ganz gern mal etwas "troll"-ig. ;-)
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #387
Mabroe

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Emmerich schrieb:
Noch einmal was grundsätzliches zur Downpipe. Soweit ich das verstanden habe, wird das Teil zwischen Turbolader und Mittelschalldämpfer eingebaut. Leistung und Drehmoment werden verbessert ohne Modifizierung des Motorsteuergerätes. Der Sound wird verbessert, er wird lauter. Die Maßnahme muß eingetragen werden. Garantie und Gewährleistung seitens BMW sind in Frage gestellt. Habe ich das richtig verstanden ? Ich bin ,glaube ich, nicht der Einzige, der das noch nicht komplett verstanden hat. Und Grandpa wahrscheinlich auch nicht. Meine Bitte an alle Sachkundigen um nähere Erläuterungen. Seht es mir bitte nach, wenn ich an der einen anderen Stelle nicht richtig aufgepaßt habe.

Sofern die Downpipe eine ECE-Zulassung hat (was die meisten DP mit 300 Zellen HJS Metallkat haben) brauchst du diese nicht eintragen lassen, zwingende Voraussetzung ist jedoch, das nichts anderes am Antriebsstrang geändert wird. Änderst du also Ansaugung, Auspuff oder Software hat auch die Downpipe keine Zulassung. In dem Falle muss die Kombination vom TÜV abgenommen werden.

Was das Thema Garantie angeht, wird es wahrscheinlich keine pauschale Antwort geben. Ich bin mir sicher, das BMW die Garantie rein rechtlich sicher durch die Änderung verweigern kann, die Frage ist wie kulant der Händler damit umgeht.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #388

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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #389

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Mabroe schrieb:
Sofern die Downpipe eine ECE-Zulassung hat (was die meisten DP mit 300 Zellen HJS Metallkat haben) brauchst du diese nicht eintragen lassen, zwingende Voraussetzung ist jedoch, das nichts anderes am Antriebsstrang geändert wird. Änderst du also Ansaugung, Auspuff oder Software hat auch die Downpipe keine Zulassung. In dem Falle muss die Kombination vom TÜV abgenommen werden.

Was das Thema Garantie angeht, wird es wahrscheinlich keine pauschale Antwort geben. Ich bin mir sicher, das BMW die Garantie rein rechtlich sicher durch die Änderung verweigern kann, die Frage ist wie kulant der Händler damit umgeht.
Da stellt sich mir aber erst mal die Frage, ob man überhaupt die geänderte Downpipe auf Anhieb sieht oder man erst gezielt dannach suchen muss weil die Downpipe gar nicht direkt zugänglich ist bzw im Sichtfeld liegt. Ich weiss aus Erfahrung, dass ich mit meiner Downpipe 200-er HJS ohne ABE zweimal ohne Probleme über den TÜV kam. Das wurde überhaupt nicht registiert obwohl die DP einflutig mit grösserem Durchmesser war, während die Serie doppelflutig war. Ich persönlich mache mir um die DP am wenigsten Sorgen.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #390

Emmerich

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Grandpa schrieb:
Warum paßt Du dann nicht richtig auf? So wird's schwierig, was dazuzulernen!

Grandpa, du weißt, daß Du auf meiner Freundesliste ziemlich weit oben stehst, würdest du eventuell, aber nur, wenn es Dir wirklich nichts ausmacht, zurücknehmen, daß ich nicht aufgepaßt habe ? Aber nur, wenn es Dir wirklich nichts ausmacht.Wenn Du aber darauf bestehst , will ich Dir auch nicht widersprechen-,

Gruß Emmi
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #391

Emmerich

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Mabroe schrieb:
Sofern die Downpipe eine ECE-Zulassung hat (was die meisten DP mit 300 Zellen HJS Metallkat haben) brauchst du diese nicht eintragen lassen, zwingende Voraussetzung ist jedoch, das nichts anderes am Antriebsstrang geändert wird. Änderst du also Ansaugung, Auspuff oder Software hat auch die Downpipe keine Zulassung. In dem Falle muss die Kombination vom TÜV abgenommen werden.

Was das Thema Garantie angeht, wird es wahrscheinlich keine pauschale Antwort geben. Ich bin mir sicher, das BMW die Garantie rein rechtlich sicher durch die Änderung verweigern kann, die Frage ist wie kulant der Händler damit umgeht.

Genau, und das ist das Problem, BMW kann, aber muß nicht..........Gewährleistung oder Garantie geben. (Ich kenne jetzt jemanden, der uns den Unterschied zwischen Granatie und Gewährleistung jetzt haargenau erklären wird, ein User in diesem Forum, aber ich sag nicht wer ) . Damit bleibt die DP ein potientielles finanzielles Risiko. Aber, wer den Tod nicht scheut....fährt.....na, was fährt der wohl ? Wer weiß das, ohne zu googeln ?

Aber , wenn ich die AKRA unterbauen lasse , habe ich keine Probleme, der Sound ist geil und die Gewährleistung ist nicht im Eimer. Und auf die paar PS , die ich dann weniger habe als mit der Dp, darauf kann ich auch sch.....


Wie ihr seht, bin ich im auch im Stande , nicht nur mit Grandpa rumzukaspern, sondern auch konstruktive Beiträge zu liefern.
Das eine ist das Eine und das andere ist das Andere.

Beste Grüße, Euer Emmerich , M2 in LBB und DKG UND SD. BMW-erdverbunden und Huracan-erfahren.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #392

Boesi

Guest
Sorry Leute , für viele hier ist Tuning das absolut falsche ! Wenn ihr hier schon Meint das bei nem kW fahwerk die Garantie auf bremsen weg ist , bei Abgasanlagen die Garantie weg ist , des gleichen gilt für nen Luftfilter von k+n usw usw ! Es ist hier wohl für einige besser jegliches Tuning sein zu lassen !
Emmerich , ob du ne downpipe oder nen Akra Auspuff verbaust, ist rein rechtlich gleich ! Zumindest solange die downpipe TÜV hat ! Also wenn du Angst hast , lass beides sein.
Ich bin hier noch nicht so lange im BMW Forum aber was hier rumgejammert wird wegen ein paar Mods wie z.b Auspuff , downpipe , Fahrwerk usw ist unglaublich !
Das kannte ich bisher noch nicht .
Ich bin ja früher nur bmw gefahren ! E36 m3 , 2mal e46 m3 , e90 335d usw
Aber was die Leute hier Angst haben ist neu für mich !


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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #393

Emmerich

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Auch wenn die DP Tüv hat, ist das Problem mit der Gewährleistung noch nicht 100ig geklärt. Bei der AKRA als letztes Glied in der Abgaskette hätte ich keine Befenken.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #394

Boesi

Guest
Bei der Akra ist die Garantie ebenso ungeklärt !
Ist mir persönlich eh egal
Was du einbaust und was nicht


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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #395

Emmerich

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Bei der Akra ist die Garantie ebenso ungeklärt !
Ist mir persönlich eh egal
Was du einbaust und was nicht
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hi Boesi, ich dachte, es sei bezüglich der Gewährleistung schon ein Unterschied, an welcher Stelle des Auspuffsystems eine Veränderung vorgenommen wurde. Ob gleich hinter dem Lader oder am Ende . Da die AKRA am Ende angesetzt wird, hätte ich da keine Bedenken bezüglich Gewährleistung. Was meinen die anderen dazu ?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #396

SAMOHT

Guest
Die Gewährleistung / Garantie kann verweigert werden wenn ua

-in den Kaufgegenstand Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller
nicht genehmigt hat oder der Kaufgegenstand oder Teile davon (z.B. Software)
in einer vom Hersteller nicht genehmigten Weise verändert worden ist


 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #397

bubble

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Emmerich schrieb:
Was meinen die anderen dazu ?
Die fragen sich, wie Du auf diesen "Entfernungsgedanken" gekommen bist... :nixweiss:

 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #398
highspeed

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BMW M2 Coupé
Boesi schrieb:
Sorry Leute , für viele hier ist Tuning das absolut falsche ! Wenn ihr hier schon Meint das bei nem kW fahwerk die Garantie auf bremsen weg ist , bei Abgasanlagen die Garantie weg ist , des gleichen gilt für nen Luftfilter von k+n usw usw ! Es ist hier wohl für einige besser jegliches Tuning sein zu lassen !
Emmerich , ob du ne downpipe oder nen Akra Auspuff verbaust, ist rein rechtlich gleich ! Zumindest solange die downpipe TÜV hat ! Also wenn du Angst hast , lass beides sein.
Ich bin hier noch nicht so lange im BMW Forum aber was hier rumgejammert wird wegen ein paar Mods wie z.b Auspuff , downpipe , Fahrwerk usw ist unglaublich !
Das kannte ich bisher noch nicht .
Ich bin ja früher nur bmw gefahren ! E36 m3 , 2mal e46 m3 , e90 335d usw
Aber was die Leute hier Angst haben ist neu für mich !
Du sprichst mir aus der Seele ... :daumen:

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #399

j-p

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Emmerich schrieb:
Genau, und das ist das Problem, BMW kann, aber muß nicht..........Gewährleistung oder Garantie geben. (Ich kenne jetzt jemanden, der uns den Unterschied zwischen Granatie und Gewährleistung jetzt haargenau erklären wird, ein User in diesem Forum, aber ich sag nicht wer ) . Damit bleibt die DP ein potientielles finanzielles Risiko. Aber, wer den Tod nicht scheut....fährt.....na, was fährt der wohl ? Wer weiß das, ohne zu googeln ?

Aber , wenn ich die AKRA unterbauen lasse , habe ich keine Probleme, der Sound ist geil und die Gewährleistung ist nicht im Eimer. Und auf die paar PS , die ich dann weniger habe als mit der Dp, darauf kann ich auch sch.....


Wie ihr seht, bin ich im auch im Stande , nicht nur mit Grandpa rumzukaspern, sondern auch konstruktive Beiträge zu liefern.
Das eine ist das Eine und das andere ist das Andere.

Beste Grüße, Euer Emmerich , M2 in LBB und DKG UND SD. BMW-erdverbunden und Huracan-erfahren.
natürlich fährt der Lloyd was sonst und das ohne google

DP bleibt immer ein Risiko das sollte jedem bewusst sein, wie ich damit umgehe ist eine andere Sache

natürlich kann man kurzzeitig, bei einem Motorschaden, wieder umrüsten auf Serie so haben wir es mehrfach gemacht

LG

J-P

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #400
erarich

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Boesi schrieb:
Sorry Leute , für viele hier ist Tuning das absolut falsche ! Wenn ihr hier schon Meint das bei nem kW fahwerk die Garantie auf bremsen weg ist , bei Abgasanlagen die Garantie weg ist , des gleichen gilt für nen Luftfilter von k+n usw usw ! Es ist hier wohl für einige besser jegliches Tuning sein zu lassen !
Emmerich , ob du ne downpipe oder nen Akra Auspuff verbaust, ist rein rechtlich gleich ! Zumindest solange die downpipe TÜV hat ! Also wenn du Angst hast , lass beides sein.
Ich bin hier noch nicht so lange im BMW Forum aber was hier rumgejammert wird wegen ein paar Mods wie z.b Auspuff , downpipe , Fahrwerk usw ist unglaublich !
Das kannte ich bisher noch nicht .
Ich bin ja früher nur bmw gefahren ! E36 m3 , 2mal e46 m3 , e90 335d usw
Aber was die Leute hier Angst haben ist neu für mich !


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Sorry dass ich dir nochmal widerspreche, aber Du schreibst hier Sachen rein die so nicht richtig sind. Auspuff ja - da wird mit der Garantie oder Gewährleistung nichts passieren.
Aber wenn Du ein KW verbaut hast und willst die Scheiben wegen Unwucht bzw. Schlag auf Gewährleistung austauschen hast Du Pech.
Wie gesagt - es gibt hier 2 User die auf Ihren Kosten diesbezüglich sitzengeblieben sind. Bei mir wurden letzte Woche die vorderen Scheiben auf Gewährleistung getauscht. Ich war selbst mit im Raum als der Werkstattleiter den Mitarbeiter angerufen hat der die Gewährleistungen freigibt. Die erste Frage war: Fremdfahrwerk? >Nein. KM?> 8T. Normalerweise gibt BMW bei Scheiben nur bis 2 oder 3 tkm den Austausch frei (Früher waren es mal 10Tkm). Alles was drüber ist kann die Werkstatt aber entscheiden (Stammkunde....)
Also bitte vorher informieren und nicht einfach Dinge verbreiten, die vielleicht vor 5 oder 10 Jahren noch gingen.
 
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