Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hi Jungs, so unser M2 hat jetzt seine finale Abstimmung durch unseren Programmierer bekommen. Gestern wollte ich mal 100-200 messen allerdings...
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #501
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hi Jungs,

so unser M2 hat jetzt seine finale Abstimmung durch unseren Programmierer bekommen. Gestern wollte ich mal 100-200 messen allerdings war es einfach zu Kalt. Selbst vom 4. in den 5. Gang regelt das DSC und ohne hatte ich bissl Angst haha.

Anbei mal ein Video. Aktuell sind wir bei 7,91 sek korrigiert von 100-200 km/h wenn es wärmer und trocken ist sollte eine 7,1-7,3 drin sein. Mit der Spritversorgung gibt es keinerlei Probleme wie ja viele Tuner behaupten. Wir haben lediglich die Intank pumpe gegen eine Walbro 450 ersetzt.

Anbei noch ein Video zur Messung:


 

Anhänge

  • IMG_4668.jpg
    IMG_4668.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 6
  • D6EC282E-F8CB-49F0-A013-6800E4654741.JPG
    D6EC282E-F8CB-49F0-A013-6800E4654741.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 6
  • EEB81EAA-B76E-444A-A1FE-EF4B47254023.JPG
    EEB81EAA-B76E-444A-A1FE-EF4B47254023.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Anzeige

  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #502

Gast2027

Guest
Sauguad, Toni! [emoji106]
Dann weiß ich ja jetzt, wo die Reise bei meinem Auto hingeht und kann mich ganz entspannt bei der Diskussion N55 vs. S55 zurücklehnen... [emoji41]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #503

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
Die 680NM sind schon ne Hausnummer.

Das ist ja schon C63S Niveau.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #504
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Sind schon wirklich beeindruckende Zahlen und Zeiten für einen M2 :perfect.gif

Gibts dazu dann auch einen langzeit Test, wie gut die Komponenten das vertragen?

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #505
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Wie soll es ein Langzeit Test geben wenn das alles erst seit kurzem erprobt wird ?
Arcto schrieb:
Sind schon wirklich beeindruckende Zahlen und Zeiten für einen M2 :perfect.gif
Gibts dazu dann auch einen langzeit Test, wie gut die Komponenten das vertragen?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #506
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Arcto schrieb:
Sind schon wirklich beeindruckende Zahlen und Zeiten für einen M2 :perfect.gif

Gibts dazu dann auch einen langzeit Test, wie gut die Komponenten das vertragen?
Ich habe erst gestern Abend mit einem guten Kumpel ein Bierchen gezogen, und der is als Ingenieur in der Entwicklung in Garching tätig.

Da ich ja seit 2 Wochen auch nen M2 habe, war das natürlich auch Thema ;)

Der meinte zum Thema "was geht", dass er selbst das Schnitzer Steuergerät, welches ich mitgeordert habe, dauerhaft nicht ohne den ebenfalls angebotenen erweiterten Ölkühler fahren würde.

Er meinte allerdings auch, dass mit den entsprechenden Änderungen gerade was die Kühlung betrifft, die Kombi aus N55 und dem DKG Standfest für 500+PS und deutlich über 600 Nm locker gut sind!

Viele Grüße

Charlie

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #507
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Welchen angebotenen erweiterten Oilkühler gibt es den ?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #508
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
C.M.Burns schrieb:
Ich habe erst gestern Abend mit einem guten Kumpel ein Bierchen gezogen, und der is als Ingenieur in der Entwicklung in Garching tätig.

Da ich ja seit 2 Wochen auch nen M2 habe, war das natürlich auch Thema ;)

Der meinte zum Thema "was geht", dass er selbst das Schnitzer Steuergerät, welches ich mitgeordert habe, dauerhaft nicht ohne den ebenfalls angebotenen erweiterten Ölkühler fahren würde.

Er meinte allerdings auch, dass mit den entsprechenden Änderungen gerade was die Kühlung betrifft, die Kombi aus N55 und dem DKG Standfest für 500+PS und deutlich über 600 Nm locker gut sind!

Viele Grüße

Charlie


... erweiterten Ölkühler ?¿..... oder meinte er vielleicht LLK?

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #509
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
M2_Canarias schrieb:
... erweiterten Ölkühler ?¿..... oder meinte er vielleicht LLK?
Dumme Finger - natürlich den Ladeluftkühler...

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #510
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Dann ist ja weingstens meine "Geliebte" einigermassen vorbereitet ;)

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #511
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Beba-Power schrieb:
Wie soll es ein Langzeit Test geben wenn das alles erst seit kurzem erprobt wird ?
Sorry etwas blöd ausgedrückt. Meine natürlich in Zukunft...Kann ja auch sein, dass das Projekt jetzt beendet ist und es keine Langzeit Erfahrungen geben wird.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #512
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Toni TPS-Performance schrieb:
Hi Jungs,

so unser M2 hat jetzt seine finale Abstimmung durch unseren Programmierer bekommen. Gestern wollte ich mal 100-200 messen allerdings war es einfach zu Kalt. Selbst vom 4. in den 5. Gang regelt das DSC und ohne hatte ich bissl Angst haha.

Anbei mal ein Video. Aktuell sind wir bei 7,91 sek korrigiert von 100-200 km/h wenn es wärmer und trocken ist sollte eine 7,1-7,3 drin sein. Mit der Spritversorgung gibt es keinerlei Probleme wie ja viele Tuner behaupten. Wir haben lediglich die Intank pumpe gegen eine Walbro 450 ersetzt.

Anbei noch ein Video zur Messung:



Bin gespannt ob sich dies auf der Rennstrecke gut fahren lässt, irgendwann hat der 2er einfach zuviel Dampf.

...

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #513
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
C.M.Burns schrieb:
Ich habe erst gestern Abend mit einem guten Kumpel ein Bierchen gezogen, und der is als Ingenieur in der Entwicklung in Garching tätig.

Da ich ja seit 2 Wochen auch nen M2 habe, war das natürlich auch Thema ;)

Der meinte zum Thema "was geht", dass er selbst das Schnitzer Steuergerät, welches ich mitgeordert habe, dauerhaft nicht ohne den ebenfalls angebotenen erweiterten Ölkühler fahren würde.

Er meinte allerdings auch, dass mit den entsprechenden Änderungen gerade was die Kühlung betrifft, die Kombi aus N55 und dem DKG Standfest für 500+PS und deutlich über 600 Nm locker gut sind!

Viele Grüße

Charlie

Der N55 im M2 hält sehr viel aus das stimmt. Unser M2 ist jetzt seit 20tkm optimiert und läuft ohne Probleme und verbaucht 0,0 Öl. LLK, und Downpipe müssen aber auf jeden Fall rein. Das Öl war bei mir noch nie über 115 Grad auch nicht auf der Rennstrecke. Das war beim 1er M z.B. ein riesen Problem.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Kenzo schrieb:
Bin gespannt ob sich dies auf der Rennstrecke gut fahren lässt, irgendwann hat der 2er einfach zuviel Dampf.

...

Genau deswegen haben wir nochmal nachgearbeitet. Er hatte mit dem ersten Datenstand bei ca. 3500 Umin bissl zu viel Drehmoment. Jetzt haben wir das nach oben verschoben. Selbst bei 6500 U/min hat er noch 560 NM und es kommt harmonischer.

Am 15.04. geht die Trackdaysaison am SBR los und wir werden Testen. Wenn es draußen wärmer ist dann wird das gut laufen denke ich :) Wir fahren ja eh 265er Cup2 bzw. Pirelli Trofeo

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #514
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sehr gute Vorgehensweise! :daumen:

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #515

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Muss ich mal loswerden: gefällt mir sehr gut, dass ihr selbst Versuchskaninchen für Eigenentwicklungen seid. Finde das macht euer Tuning glaubwürdig und mit Verstand.

Fände grandios wenn ihr mit dieser Vorgehensweise für B58 Softwarepakete entwickeln würdet, die man selbst (natürlich gegen Entgelt) zB über MHD via OBD einspielen (und wieder runter nehmen) könnte sobald Steuergerät geknackt ist. Nur so als Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #516
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Tolles Paket was Ihr da gebaut habt. Könntes Du noch mal die Mods auflisten, das wäre nett. LLK, DP, Walbro und Software habe ich verstanden. Was sonst noch? Danke.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #517
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Muss ich mal loswerden: gefällt mir sehr gut, dass ihr selbst Versuchskaninchen für Eigenentwicklungen seid. Finde das macht euer Tuning glaubwürdig und mit Verstand.

Fände grandios wenn ihr mit dieser Vorgehensweise für B58 Softwarepakete entwickeln würdet, die man selbst (natürlich gegen Entgelt) zB über MHD via OBD einspielen (und wieder runter nehmen) könnte sobald Steuergerät geknackt ist. Nur so als Idee ;)

Vielen Dank. Ja wenn ich meinen Kunden was anbiete dann möchte ich auch das es 100% läuft :). B58 ist so ne Sache. Mein Programmierer glaubt nicht das es jemals geknackt wird da die Steuergeräte die Basis für autonomes Fahren sind haha

Dust schrieb:
Tolles Paket was Ihr da gebaut habt. Könntes Du noch mal die Mods auflisten, das wäre nett. LLK, DP, Walbro und Software habe ich verstanden. Was sonst noch? Danke.

Klar gerne. Also unser M2 hat folgende Mods:

- HJS 300 Zeller / Wagner 200 Zeller

- Wagner Evo 2 Comp. LLK

- Alu Charge und Boost Pipes

- Walbro 450 im Tank

- TTE460 Upgradelader

- Software

Das Thema Upgradelader beim M2 bzw. M235i ist leider bissl eingeschlafen da sich hier keiner damit beschäftigt. Die Autos laufen echt gut damit und man kriegt für die Kosten auch eine sehr gute Leistung raus!

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #518
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sind die N55 Motoren generell standfest oder gibt es Probleme egal ob mit oder ohne Tuning?

Bin am überlegen ob ich den Motor gleich nach der Einfahrkontrolle "etwas" tunen soll.

Eigentlich bin ich schmwerzfrei nur meine bisherigen M Motoren / Getriebe waren alles Diven.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #519
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kenzo schrieb:
Sind die N55 Motoren generell standfest oder gibt es Probleme egal ob mit oder ohne Tuning?

Bin am überlegen ob ich den Motor gleich nach der Einfahrkontrolle "etwas" tunen soll.

Eigentlich bin ich schmwerzfrei nur meine bisherigen M Motoren / Getriebe waren alles Diven.

Die ersten im 1er Coupe hatten Probleme mit der Ölversorgung aber das ist längst Geschichte. Ich war knapp 7 Jahre bei BMW und da hab ich nie einen Kaputten N55 oder Turbo gehabt. Eher gefühlt 125000 N47 mit kaputten Ketten :)

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #520
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das ist doch gut, dann kann man die Dinger ja gleich moderat und später richtig aufblasen. ;)

Habe halt keine Lust bei jedem kleinen Furtz im Motorraum alles abgelehnt zu bekommen aber wenn es generell keine Kinderkrankheiten im Antreibststrang gibt dann wird da auch nichts kommen.

Beim M3 E46 und M5 E60 habe ich die ersten zwei Jahre bei BMW verbracht, vom Motor bis zum Diff war alles mal dabei und das ohne Tuning.

 
Thema:

Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Oben Unten