Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Exakt - viel geschrieben , nichts gesagt :rolleyes:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #542
Kurvenräuber

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Toni TPS-Performance schrieb:
Bei BMW gibts genug Motorschäden wie bei jedem anderen Hersteller auch. 4 Zylinder Benziner und Diesel habe ich selber schon zu genüge getauscht.

Als der N55 rauskam war ich bei BMW und bis 2016 habe ich persönlich nicht einen einzigen Motorschaden beim N55 gehabt.

Dem kann ich mir nur anschliessen, ich arbeite auch in einer BMW Werkstatt. Die 4 Zylinder scheinen irgendwie immer mehr Probleme zu machen, Diesel wie Benziner. Der N47 Diesel hatte im Vergleich zum doch sehr ähnlichen N57 6 Zylinder doch erheblich mehr Probleme gemacht. (Jedoch kann man verglichen mit anderen Herstellern auch beim N47, vor allem in späteren Ausbaustufen noch nicht von einem Problemmotor sprechen, dafür gibt es zu viele N47 die problemlos über 200tkm laufen, obwohl sie häufig als Geschäftswagen nicht wirklich gut behandelt werden.)

Hier in der Schweiz haben wir sehr viele 6 Zylinder, so sind etwa ein Drittel der F20 bei uns M135i, auch sonst haben wir vor allem sehr viele Fahrzeuge mit N55. Bis auf die Aktion mit den Vanos Schrauben bei den ganz frühen Modellen, sind uns kaum weitere Probleme bekannt, obwohl wir einen sehr grossen Kundenstamm haben. Sogar mit den Teilweise astronomischen Ölwechselintervallen von weit über 30tkm, oder mit enormem Kurzstreckenbetrieb. Auch die Anbauteile machen keine Probleme beim N55, bei den älteren N52, N53 und N54 die ja eine ähnliche Architektur haben, sind immer reihenweise die Wasserpumpe, Thermostat, Injektoren, HDP, Zündspulen und Vanos Magnetventile drauf gegangen. (beim N52 natürlich minus Injektoren und HDP)

Ich finde den N55 einen der problemlosesten BMW Motoren überhaupt, deshalb war ich damals auch froh als BMW den erprobten N55 nochmals verstärkt und überarbeitet im M2 angekündigt hat. :)

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #543
Kenzo

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Dies liest sich alles richtig gut, bedeutet für mich dass nach der einfahrkontrolle das volle programm angesagt ist. ;)
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #544
Toni TPS-Performance

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Kenzo schrieb:
Dies liest sich alles richtig gut, bedeutet für mich dass nach der einfahrkontrolle das volle programm angesagt ist. ;)

Komm vorbei ;)

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #545
Kenzo

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Sobald ich einen Liefertermin habe stecke ich alles ab und melde mich. ;)
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #546

boogiebionic

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Kenzo schrieb:
Dies liest sich alles richtig gut, bedeutet für mich dass nach der einfahrkontrolle das volle programm angesagt ist. ;)

Halt Dir vor Augen...der M2 wird mein Daily :pfeifen:

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #547
*mt*

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Schleicher schrieb:
Wenn Du Post #523, # 524 und # 534 genau liest, kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Falls dann noch Fragen offen sind, kannst du folgenden Suchbegriff bei Google eingeben:

Garantieversicherer; Motorschäden; BMW usw...

Dann wirst Du bei der Allianz Suisse, Car Garantie und Co. näheres finden.

mit Google würde ich mir vielleicht Indizien suchen, aber Fakten sind für mich was anderes

aber jeder wie er will

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #549
M2_Canarias

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etwas Off Topic.... inzwischen haben wir S(eite) 55 erreicht :brief: :D

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #550

webx-m2

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Servus zusammen. Ich habe meinem M2 den Wagner Evo2 LLK, eine HJS Downpipe und eine Speedbuster-Box verbaut. Der Wagen läuft lt. Harrys Laptimer reproduzierbar in unter 9 Sekunden von 100 auf 200. Der Bestwert bei Gefälle war ein 7,6, berghoch an gleicher Stelle 10,2. Leistungsentfaltung ist absolut harmonisch. Auf dem Prüffstand war ich bisher leider noch nicht. Interessanterweise ist mein Wagen im Sport+ schneller als im Tractionmode, welchen ich eigentlich bevorzugt fahre.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #551

GeringCycles

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Also TPS-Performance Hut ab von diesen Beiträgen ! Gefällt mir richtig gut, genau für solche Infos melde ich mich in Foren an ! Einfach Weltklasse !!! Davon gibt es in diesem Forum zu wenig ! Auch was das Thema Upgrade-lader betrifft gibts es viel zu wenig Infos, vor allem mit unseren Lader mit elektronischem wastegate ! Ich musste wie ein Spatz, Krümmel um Infos bezüglich diesen Themas mühselig zusammen suchen.....ich besitze zwar „NUR“ einen M235i aber ich kann aus meiner eigenen Erfahrungen bestätigen das ein Upgrade-lader eine ganz andere Nummer zur einer KFO oder BOX ist....wir reden da mal schon von gut und gerne 30 Meter Unterschied von 100-200 mit KFO optimierten BMW m2 / m235i / M240i ! Hört sich zwar nicht viel an, aber es sieht aus als ob der andere „steht“ :D weiter so !!!
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #552
Toni TPS-Performance

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GeringCycles schrieb:
Also TPS-Performance Hut ab von diesen Beiträgen ! Gefällt mir richtig gut, genau für solche Infos melde ich mich in Foren an ! Einfach Weltklasse !!! Davon gibt es in diesem Forum zu wenig ! Auch was das Thema Upgrade-lader betrifft gibts es viel zu wenig Infos, vor allem mit unseren Lader mit elektronischem wastegate ! Ich musste wie ein Spatz, Krümmel um Infos bezüglich diesen Themas mühselig zusammen suchen.....ich besitze zwar „NUR“ einen M235i aber ich kann aus meiner eigenen Erfahrungen bestätigen das ein Upgrade-lader eine ganz andere Nummer zur einer KFO oder BOX ist....wir reden da mal schon von gut und gerne 30 Meter Unterschied von 100-200 mit KFO optimierten BMW m2 / m235i / M240i ! Hört sich zwar nicht viel an, aber es sieht aus als ob der andere „steht“ :D weiter so !!!

Danke für das Lob das höre ich gerne. Ja das Thema Upgradelader geht leide völlig unter weil bis jetzt auch alle Tuner sagten bei 440 PS ist Ende mit dem Sprit.

Das Gegenteil sehen wir ja jetzt bei uns. Finde auch der Lader lohnt sich und auch beim M235i da kommt man ebenfalls auf 450 PS.

Hab mir zum Vergleich mal das PP-Performance Tacho Video angeschaut und da ist unserer deutlich schneller.

Der N55 ist einfach ein sehr guter Motor man muss nur die richtigen Leute ran lassen und glaubt mir ich habe da viel probiert [emoji4][emoji1308]
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #553
Dust

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Wie sieht es beim Umbau mit Eintragungen aus?

 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #554
Toni TPS-Performance

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Man kann das ganze auch mit dem HjS Kat fahren dann bist du da schon mal legal.

Einen Upgradelader trägt dir keiner ein bzw es lohnt sich auch nicht hier ein Gutachten zu erstellen da einfach keine Nachfrage besteht
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #555
Dust

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Hatte ich mir gedacht. Danke.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #557
Lukeni

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Sieht nach lpfp aus...nicht die hochdruckpumpe die jeder braucht/will. Von Walbro gibts die niederdruckvariante im Tank schon fast ewigkeiten.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #559
Fmjuchi

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Mal eine Frage in die Runde. Welche Ansaugtemperatur erreicht ihr Serie bzw. mit KFO oder Box? Komme auf der Landstraße mal 45 Grad, geht aber wieder relativ schnell wieder auf um die 30 bis 35 Grad. Ab welcher Temperatur merkt man denn, dass weniger Leistung anliegt?

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #560

Boesi

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Gestern auf nem
Track day habe ich mal 15min mitgeloggt mit meinem AK-Motion Display ! Hatte Max 33 bei 17 grad Im Schatten . Und das auch über einen Zeitraum von 15 Minuten voll auf dem Track .
Habe Schnitzer Leistung, nen Schnitzer ladeluftkuehler und ne hjs downpipe
 
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