Wie lange hast Du vor Dein Auto zu fahren? Wenn Du wie die meisten hier Dein Auto nur 3 - 5 Jahre fährst, dann ist die Frage überflüssig. Die Schadenquote ist tatsächlich sehr gering und meist über Garantie und Kulanz abgedeckt. Fährst Du Dein Auto länger, dann kannst Du dir Gedanken darüber machen, wie Du womöglich Gegensteuern kannst. Dann solltest Du aber einen eignen Thread dazu aufmachen. Wie hier schon einige richtig geschrieben haben, gibt es verschiedene Ausbaustufen (Modelle) des N55. Von daher solltest Du Deine Frage hier ebenfalls konkretisieren oder besser danach googeln. M-Motoren gelten als besonders belastbar und haltbar (habe selbst einen bis 200k gefahren), aber bei den Versicherer für Anschlussgarantien (nur mal
ein Beispiel wo man die Schadensquote in Erfahrung bringen kann
) werden diese nicht gerne angenommen, bzw. bekommen Zuschläge.
Die letzten die die Schadenquote offen legen sind die Autohersteller und selbstverständlich ihre Mitarbeiter ( dazu gehören auch die Zulieferer). Von daher wäre jeder dumm mit seinem Wissen in die Öffentlichkeit zu gehen und seine Existenz zu gefährden. Auch sind die Servicemobile kein Geschenk, sondern damit kann man u.a. auch schön seine "Erkenntnisse" für sich behalten.
Fakt ist, dass seit Jahren die Schadenquote bei Motorschäden wieder steigt. Dies hat viele Gründe: Vom Kostendruck der Hersteller angefangen, über vermehrter Einsatz von Elektronik (Schadstoffe und Energieeffizienz um nur zwei Schwerpunkte zu nennen) und nicht zu unterschätzen das einfache Tunen von Turbomotoren.
Ich hoffe Deine Frage ist nun hinreichend beantwortet :victory: