Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Nehme an, du sprichst da vom n55 Motor, der für den F87 optimiert ist? Denn mit dem standard N55 hat ein Tuningkollege von dir, der mit seiner...
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #521

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Nehme an, du sprichst da vom n55 Motor, der für den F87 optimiert ist? Denn mit dem standard N55 hat ein Tuningkollege von dir, der mit seiner Firma für BMW tätig war / ist, mir von anderen Erfahrungen / Beobachtungen erzählt.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #522

Gast2027

Guest
Dass der Peter kein Freund vom N55 ist, habe ich auch schon mitbekommen! [emoji6]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #523
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Nehme an, du sprichst da vom n55 Motor, der für den F87 optimiert ist? Denn mit dem standard N55 hat ein Tuningkollege von dir, der mit seiner Firma für BMW tätig war / ist, mir von anderen Erfahrungen / Beobachtungen erzählt.

ne eigentlich generell. Also außer einem Rückruf wegen den Vanos Schrauben und Zündspulen die gerne mal sterben ist mir nicht viel bekannt bzw. hab ich so gut wie nichts von Schäden am N55 mitbekommen.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #524
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Toni TPS-Performance schrieb:
ne eigentlich generell. Also außer einem Rückruf wegen den Vanos Schrauben und Zündspulen die gerne mal sterben ist mir nicht viel bekannt bzw. hab ich so gut wie nichts von Schäden am N55 mitbekommen.
Hast Du "nur" bei BMW gearbeitet oder direkt an den Motoren mitentwickelt, in der Garantieabwicklung gearbeitet oder sonstigen Zugang zu Schadensquoten?

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #526

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #527
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Schleicher schrieb:
Hast Du "nur" bei BMW gearbeitet oder direkt an den Motoren mitentwickelt, in der Garantieabwicklung gearbeitet oder sonstigen Zugang zu Schadensquoten?

Ich habe "nur" beim BMW gearbeitet und dort meinen Meister gemacht. Kenne aber heute noch mind. 10 Leute die in der Motorenentwicklung arbeiten und die schimpfen über die Baukasten Motoren deutlich mehr als z.B. über den N55.

Menni schrieb:
ja wat denn nu? geht nur eines ;)

zuerste die eine dann die andere :)

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #528
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Toni TPS-Performance schrieb:
Ich habe "nur" beim BMW gearbeitet und dort meinen Meister gemacht. Kenne aber heute noch mind. 10 Leute die in der Motorenentwicklung arbeiten und die schimpfen über die Baukasten Motoren deutlich mehr als z.B. über den N55.

zuerste die eine dann die andere :)
Danke für die ehrliche Antwort :daumen: . Der N55 ist gut und ausgereift (zumindest die letzten), aber leider benötigt er ab einem "gewissen Zustand" auch fachlich versierte Aufmerksamkeit :victory:

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #529
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Andi-M2 schrieb:
Dass der Peter kein Freund vom N55 ist, habe ich auch schon mitbekommen! [emoji6]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Dafür hat der aber viel mit dem N55 angestellt ;)

N55 ist nicht N55, da muss man auch unterscheiden von welcher Version man spricht. Hier geht es ja um den N55 im M2.

Toni top Umbau, das hört sich super an. Habt ihr es eigtl geschafft die Wagner DP einzutragen? Ich halte persönlich ja nix von der "legalen 300er HJS".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #530

Gast2027

Guest
Jedenfalls hat er einen riesen Aufwand betrieben, entsprechende Messsensorik überall am Motor zu platzieren, um aussagekräftige Ergebnisse über sämtliche Parameter im Lastfall zu erhalten.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #531

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Schleicher schrieb:
Danke für die ehrliche Antwort :daumen: . Der N55 ist gut und ausgereift (zumindest die letzten), aber leider benötigt er ab einem "gewissen Zustand" auch fachlich versierte Aufmerksamkeit :victory:

Dann teile es doch mit uns, wenn Du etwas weisst. Was erwartet uns ab einem "gewissen Zustand"?

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #532

RainerH

Guest
Toni TPS-Performance schrieb:
Hi Jungs,

so unser M2 hat jetzt seine finale Abstimmung durch unseren Programmierer bekommen. Gestern wollte ich mal 100-200 messen allerdings war es einfach zu Kalt. Selbst vom 4. in den 5. Gang regelt das DSC und ohne hatte ich bissl Angst haha.

Anbei mal ein Video. Aktuell sind wir bei 7,91 sek korrigiert von 100-200 km/h wenn es wärmer und trocken ist sollte eine 7,1-7,3 drin sein. Mit der Spritversorgung gibt es keinerlei Probleme wie ja viele Tuner behaupten. Wir haben lediglich die Intank pumpe gegen eine Walbro 450 ersetzt.

Anbei noch ein Video zur Messung:


Super Job. So muss ein M2 mit N55 laufen. :formel1:

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #533
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Menni schrieb:
ja wat denn nu? geht nur eines ;)

vorher HJS jetzt Wagner :)

Fallout schrieb:
Dafür hat der aber viel mit dem N55 angestellt ;)

N55 ist nicht N55, da muss man auch unterscheiden von welcher Version man spricht. Hier geht es ja um den N55 im M2.

Toni top Umbau, das hört sich super an. Habt ihr es eigtl geschafft die Wagner DP einzutragen? Ich halte persönlich ja nix von der "legalen 300er HJS".

Danke dir! Ne die ist nicht eingetragen :) die Sache mit dem Upgradelader läuft aber auch mit dem HJS also die legale Lösung.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #534
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
NRJ schrieb:
Dann teile es doch mit uns, wenn Du etwas weisst. Was erwartet uns ab einem "gewissen Zustand"?
Wie lange hast Du vor Dein Auto zu fahren? Wenn Du wie die meisten hier Dein Auto nur 3 - 5 Jahre fährst, dann ist die Frage überflüssig. Die Schadenquote ist tatsächlich sehr gering und meist über Garantie und Kulanz abgedeckt. Fährst Du Dein Auto länger, dann kannst Du dir Gedanken darüber machen, wie Du womöglich Gegensteuern kannst. Dann solltest Du aber einen eignen Thread dazu aufmachen. Wie hier schon einige richtig geschrieben haben, gibt es verschiedene Ausbaustufen (Modelle) des N55. Von daher solltest Du Deine Frage hier ebenfalls konkretisieren oder besser danach googeln. M-Motoren gelten als besonders belastbar und haltbar (habe selbst einen bis 200k gefahren), aber bei den Versicherer für Anschlussgarantien (nur mal ein Beispiel wo man die Schadensquote in Erfahrung bringen kann ;) ) werden diese nicht gerne angenommen, bzw. bekommen Zuschläge.

Die letzten die die Schadenquote offen legen sind die Autohersteller und selbstverständlich ihre Mitarbeiter ( dazu gehören auch die Zulieferer). Von daher wäre jeder dumm mit seinem Wissen in die Öffentlichkeit zu gehen und seine Existenz zu gefährden. Auch sind die Servicemobile kein Geschenk, sondern damit kann man u.a. auch schön seine "Erkenntnisse" für sich behalten.

Fakt ist, dass seit Jahren die Schadenquote bei Motorschäden wieder steigt. Dies hat viele Gründe: Vom Kostendruck der Hersteller angefangen, über vermehrter Einsatz von Elektronik (Schadstoffe und Energieeffizienz um nur zwei Schwerpunkte zu nennen) und nicht zu unterschätzen das einfache Tunen von Turbomotoren.

Ich hoffe Deine Frage ist nun hinreichend beantwortet :victory:

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #535
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ganz ehrlich? Nein, denn du schreibst nur allgemeine Dinge, aber keine konkreten. Welche Schäden gibt es beim N55? Beim N55, der im M2 verbaut ist, kann es ja, aufgrund der noch kurzen Bauzeit und den geringen Stückzahlen, nur wenige bis gar keine Erfahrungswerte geben.

Was also genau meinst du?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #536
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schleicher schrieb:
Wie lange hast Du vor Dein Auto zu fahren? Wenn Du wie die meisten hier Dein Auto nur 3 - 5 Jahre fährst, dann ist die Frage überflüssig. Die Schadenquote ist tatsächlich sehr gering und meist über Garantie und Kulanz abgedeckt. Fährst Du Dein Auto länger, dann kannst Du dir Gedanken darüber machen, wie Du womöglich Gegensteuern kannst. Dann solltest Du aber einen eignen Thread dazu aufmachen. Wie hier schon einige richtig geschrieben haben, gibt es verschiedene Ausbaustufen (Modelle) des N55. Von daher solltest Du Deine Frage hier ebenfalls konkretisieren oder besser danach googeln. M-Motoren gelten als besonders belastbar und haltbar (habe selbst einen bis 200k gefahren), aber bei den Versicherer für Anschlussgarantien (nur mal ein Beispiel wo man die Schadensquote in Erfahrung bringen kann ;) ) werden diese nicht gerne angenommen, bzw. bekommen Zuschläge.
Die letzten die die Schadenquote offen legen sind die Autohersteller und selbstverständlich ihre Mitarbeiter ( dazu gehören auch die Zulieferer). Von daher wäre jeder dumm mit seinem Wissen in die Öffentlichkeit zu gehen und seine Existenz zu gefährden. Auch sind die Servicemobile kein Geschenk, sondern damit kann man u.a. auch schön seine "Erkenntnisse" für sich behalten.

Fakt ist, dass seit Jahren die Schadenquote bei Motorschäden wieder steigt. Dies hat viele Gründe: Vom Kostendruck der Hersteller angefangen, über vermehrter Einsatz von Elektronik (Schadstoffe und Energieeffizienz um nur zwei Schwerpunkte zu nennen) und nicht zu unterschätzen das einfache Tunen von Turbomotoren.

Ich hoffe Deine Frage ist nun hinreichend beantwortet :victory:

Du hättest Politiker werden sollen.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #537
*mt*

*mt*

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
4.543
Fahrzeugtyp
BMW
Schleicher schrieb:
Die letzten die die Schadenquote offen legen sind die Autohersteller und selbstverständlich ihre Mitarbeiter ( dazu gehören auch die Zulieferer).

.....

Fakt ist, dass seit Jahren die Schadenquote bei Motorschäden wieder steigt. Dies hat viele Gründe:

Bist du Mitarbeiter oder bei den Zulieferern, dass du so eine Aussage als Fakt hinstellen kannst?

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #538
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
*mt* schrieb:
Bist du Mitarbeiter oder bei den Zulieferern, dass du so eine Aussage als Fakt hinstellen kannst?
Wenn Du Post #523, # 524 und # 534 genau liest, kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Falls dann noch Fragen offen sind, kannst du folgenden Suchbegriff bei Google eingeben:

Garantieversicherer; Motorschäden; BMW usw...

Dann wirst Du bei der Allianz Suisse, Car Garantie und Co. näheres finden.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #539
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Bei BMW gibts genug Motorschäden wie bei jedem anderen Hersteller auch. 4 Zylinder Benziner und Diesel habe ich selber schon zu genüge getauscht.

Als der N55 rauskam war ich bei BMW und bis 2016 habe ich persönlich nicht einen einzigen Motorschaden beim N55 gehabt.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #540
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Toni TPS-Performance schrieb:
Bei BMW gibts genug Motorschäden wie bei jedem anderen Hersteller auch. 4 Zylinder Benziner und Diesel habe ich selber schon zu genüge getauscht.

Als der N55 rauskam war ich bei BMW und bis 2016 habe ich persönlich nicht einen einzigen Motorschaden beim N55 gehabt.
Hier macht auch keiner den N55 schlecht. Im Gegenteil. Ich habe ja auch lieber den alten 235i gekauft und nicht den neuen (besseren) B58, weil er "ausgereifter" ist. Gut man könnte noch spitzer formulieren "Stand heute ausgereifter" ist.

 
Thema:

Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Oben Unten