Venjo
- Beiträge
- 258
- Punkte Reaktionen
- 37
- Fahrzeugtyp
- M2 F87
Nein ich rede von einer Einzelabstimmung
Wäre interessant, mehr darüber zu erfahren.Venjo schrieb:Nein ich rede von einer Einzelabstimmung
Dähler kauft doch seine Kennfelder in Deutschland ein. Meine Noelle macht für Ihn die Software und Noelle bezieht es wiederrum von PP usw... Ein ewiger KreisBeba-Power schrieb:ist es dähler ? feifen:
Toni TPS-Performance schrieb:(...)
Dem Motor mit diversen Innereien aus dem S55 machen die 500+ PS nix aus.
(...)
Andi-M2 schrieb:Dieser Motor so wie er ist ist kann niemals 450PS-470PS halten und schon überhaupt nicht standfest! Das ist konstruktionsbedingt keine Option! Der hat wie der alte N55 aus den M135i u. M235i immer noch die selbe Hochdruckpumpe.
Um das mal technisch näher zu bringen: Diese HDP sitzt auf der Vakuumpumpe. Und diese wiederum sitzt direkt auf dem Ritzel Steuerkette. In der Vakuumpumpe läuft dann eine Nockenwelle.Die HDP hat einfach zu wenig Hubraum und so wird die gesamte max. mögliche Kraftstoffmenge nach oben reduziert. Man würde also viel zu mager fahren.
Tuningwerk bspw. hat anfangs bei diesen Motoren extra Sensorik untergebracht, um zu sehen, was real für Werte entstehen und nicht irgendwelche Mondwerte via Bus (OBD). Diese Werte kann man faken, indem man einfach den Umrechnunsgfaktor des Sensors anpasst. So denkt das MSG, es hätte einen Lambda von bspw. 0,85, was real jedoch 0,93 entspricht, also zu mager. Das führt entweder zu Kolben- oder zu Pleuellagerschäden, je nachdem was zuerst nachgibt.
Wenn man mal den S55 aus dem M4 ansieht, hat dieser dort eine andere Vakuumpumpe. Nämlich eine längere. Auf der sitzen dann 2 dieser Hochdruckpumpen. Wann gibt ein Hersteller freiwillig Geld aus, vor Allem dann, wenn es bei 430-450PS auch 1 getan hätte?
Tatsächlich und auch dauerhaft haltbar ist der M2 bei 400PS und max. 50-70Nm mehr als Serie.
Der B58 hat übrigens eine andere HDP mit 10% mehr Durchsatz!