F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.721
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
ich bin mir ganz sicher, spätestens bei Beitrag 5.000 ist der M2c das Lauteste und Geilste, was bei BMW je die Hallen verlassen hat. Ich frag mich echt, was euch die Diskussion bringt. Hinnehmen oder bleiben lassen.

Außerdem bringt das ganze Gemesse bei x-Tausend Umdrehungen und Nase am Auspuff eh nichts. Beim Fahren muss sich die Kiste nach was anhören. Wenn der M2c tatsächlich sol laut ist, wie der M2 hast du ein Problem, weil er nicht so laut sein darf.

Ich hab ügringes 88 bis 90 Dezibel beim Beschleunigen - gemessen im Innenraum ohne ASD. Braucht man nicht wirklich auf langen Strecken.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.722

surrealcrash

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Die Akra ist lediglich als ESD erhältlich und die LW gibt es ab OPF als Anlage - dabei noch günstiger und somit subjektiv wesentlich mehr für's Geld.

Ich tendiere zur Akra, da ich das Klangbild einfach "abwechselungsreicher" finde.

Bin nun aber aufgrund der beiden Argumente absolut im Zwiespalt...

Ein Soundfile im Vergleich ist nicht bekannt?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.723
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.154
Punkte Reaktionen
4.036
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch, gibts auf YT zuhauf. Wird dir aber nicht viel bringen, weil sich die Anlagen live 100x besser anhören als auf sonem Video.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.724
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.154
Punkte Reaktionen
4.036
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Fmjuchi schrieb:
ich bin mir ganz sicher, spätestens bei Beitrag 5.000 ist der M2c das Lauteste und Geilste, was bei BMW je die Hallen verlassen hat. Ich frag mich echt, was euch die Diskussion bringt. Hinnehmen oder bleiben lassen.

Außerdem bringt das ganze Gemesse bei x-Tausend Umdrehungen und Nase am Auspuff eh nichts. Beim Fahren muss sich die Kiste nach was anhören. Wenn der M2c tatsächlich sol laut ist, wie der M2 hast du ein Problem, weil er nicht so laut sein darf.

Ich hab ügringes 88 bis 90 Dezibel beim Beschleunigen - gemessen im Innenraum ohne ASD. Braucht man nicht wirklich auf langen Strecken.
Du hattest die LW Anlage?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.725
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Mal sehn wie laut er ist da ich immer noch in der Einfahrkontrolle bin somit hab ich immer ca bis 4000 rp gedreht
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.726
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Aber einiges lauter wie Orginal das ist er mit abstand
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.727
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Erebor schrieb:
Du hattest die LW Anlage?
Nein, ich habe ein Alteisen mit einer Anlage von P4mance, Mittelrohr ohne Schalldämpfer und HJS-Downpipe. Zum Glück noch vor den ganzen Änderungen per Einzelabname eingetragen bekommen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.728
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.154
Punkte Reaktionen
4.036
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ah ja gut, das erklärt dann einiges. :)
Der M2c dürfte wenn, dann höchstens mit OPF ersatzrohr so laut sein im Innenraum.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.729

Electroshokk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
19
Auch von mir ein kurzer Statement zum Thema Sound. Ich lese schon seit vielen Monaten hier und habe mich nie dazu geäußert, weil ich M2C noch zu diesem Zeitpunkt nicht hatte. Es war sehr enttäuschend für mich zu lesen, wie leise und schlecht er klingt. Dann kam der Tag an dem ich ihn abgeholt habe und muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Viele oder fast alle berichten wie laut der Kaltstart sein sollte. Ich persönlich empfinde ihn als normal, der Kaltstart von meinem m140i ohne OPF mit MPE war lauter, aber das Blubbern im 1. oder im 2. Gang ist brachial und klingt sehr schön. Dreht man im Stehen bis 5-6k hoch, dann kommt hinten ordentlich was raus. So hört sich für mich S55 an. Im Endeffekt reicht für mich vollkommen der originale Auspuff.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.730
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Lw hat kein mittelschaldämpfer dafür hinten 3 bei der Ak geht Klappe offen gar nix durch den Dämpfer ,nur mitt Klappe zu dan schon deswegen gleicht es mit Lw aus.Die Ak hört sich lauter an als die Lw da mein kollek die Lw hat und er es mir selber gesagt hat .Auch Autos getauscht und meiner ist noch in der Einfahrkontrolle und wen er das sagt dann ist es so.Ak ist halt teuer.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.731
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann man User blocken oder ausblenden?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.733
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.154
Punkte Reaktionen
4.036
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Frage ist nicht unbegründet. Du hast nun zum 3. Mal einen inhaltlich identischen Beitrag verfasst, wie die beiden davor. Auch wenn du aufgrund deiner Herkunft kein perfektes Deutsch sprichst, aber das muss doch nicht unbedingt sein, oder?
Wir haben schon beim ersten Mal verstanden, was dein Kollege von deiner Akra hält.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.734
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
Fmjuchi schrieb:
ich bin mir ganz sicher, spätestens bei Beitrag 5.000 ist der M2c das Lauteste und Geilste, was bei BMW je die Hallen verlassen hat. Ich frag mich echt, was euch die Diskussion bringt. Hinnehmen oder bleiben lassen.

Außerdem bringt das ganze Gemesse bei x-Tausend Umdrehungen und Nase am Auspuff eh nichts. Beim Fahren muss sich die Kiste nach was anhören. Wenn der M2c tatsächlich sol laut ist, wie der M2 hast du ein Problem, weil er nicht so laut sein darf.

Ich hab ügringes 88 bis 90 Dezibel beim Beschleunigen - gemessen im Innenraum ohne ASD. Braucht man nicht wirklich auf langen Strecken.

Und genau darauf habe ich null Bock. Ich will weder im Innenraum ein Dröhnen haben, noch muss man mich in der Innenstadt wie einen Prolet beim Cruisen schon von weitem hören. Der S55 mit Aftermarket Anlage ist der perfekte Kompromiss. Im Stand und beim Cruisen dezent, aber wenn du drauf latschst rastet die Kiste vollkommen aus. Man stört keine Nachbarn, man nervt niemanden in der Innenstadt, man blamiert sich nicht beim Kunden, aber man kann es außerhalb der Großstadt so richtig krachen lassen. Und da er erst ab >4.000 u/min richtig laut wird, sollte es auch bei der Verkehrskontrolle keine Probleme geben da bei 3.750 u/min gemessen wird.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.735
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
In Comfort ist auch der M2 sozialverträglich. Aber ich habe tatsächlich den Eindruck, dass der M2c mehr als Dayli genutzt wird. Als reines Spaßauto muss meiner nicht in die Innenstadt,auf die Autobahn oder zum Kunden. Der darf sich immer auf der Landstraße austoben.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.736
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Haben vor Kurzem einen Vergleich zwischen Akrapovic mit bearbeitetem Mittelschalldämpfer und Lightweight ab OPF gemacht.

Die Lightweight habe ich da zum ersten mal gehört. Der Klang gefällt mir sehr gut. Im direkten Vergleich ist diese Anlage etwas dumpfer - was zu erwarten war.

Von der Verarbeitung und meiner Meinung nach auch von der Optik der Endrohre ist die Akrapovic auf einem anderen Level - spiegelt den Preis wider.

Akrapovic mit bearbeitetem MSD ist natürlich prinzipiell nicht legal, aber trotzdem eine Möglichkeit, etwas mehr Lautstärke und Volumen rauszuholen, ohne gleich den Filter zu entfernen und sich damit der Steuerhinterziehung schuldig zu machen und auch noch in die Software eingreifen zu müssen.

Im Innenraum war diese Variante im Vergleich zum Lightweight relativ deutlich präsenter und irgendwie dumpfer - auch wenn das dem Eindruck von außen widerspricht.

Auch das Blubbern/Knallen beim runterschalten ist deutlich lauter / fühlbarer :D .

Als Fazit kann ich nur sagen, dass man mit beiden Varianten absolut zufrieden sein kann.

Der bearbeitete Mittelschalldämpfer macht keinen großen Unterschied - ich würde es trotzdem wieder machen.

Auch würde ich nach wie vor den Aufpreis für die Akrapovic ausgeben, kann aber auch jedem, der nicht so viel Geld ausgeben will und überlegt, den Serientopf zu lackieren bzw. sich mit dem Seriensound zufrieden zu geben, empfehlen, mal ein Auge auf die Lightweight zu richten.

Euter weg und der Klang ist wirklich super. Das Auto fühlt sich viel lebendiger an und macht deutlich mehr Spaß.

So laut wie ein N55 M2 mit Performance Auspuff bei der Fahrt ist keine Anlage für den M2C, bei der der OPF erhalten bleibt (im Stand sieht das anders aus).

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.738
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.154
Punkte Reaktionen
4.036
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das ist wohl komplett Abriss. Der ist auch 200m weg noch gefühlt zu laut. :D
Würde mich ja schon reizen, ist aber leider auch mit geschlossener Klappe nicht leise zu kriegen. Werds deshalb lassen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.739

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
surrealcrash schrieb:
Die Akra ist lediglich als ESD erhältlich und die LW gibt es ab OPF als Anlage - dabei noch günstiger und somit subjektiv wesentlich mehr für's Geld.
wobei die LW leider vor kurzem teurer geworden ist, kostet jetzt 3300,-. im vergleich zur esd-only-version von denen finde ich die 800,- aufpreis für den halben meter mehr rohr schon etwas heftig, vom genialen preis aus der sammelbestellung ganz zu schweigen.

bin auch noch unentschlossen. immerhin bin ich kein fan des titanklangs, da habe ich ausnahmsweise mal einen geschmack, der mir geld spart :D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.740

Gast5579

Guest
M2Comp schrieb:
Und genau darauf habe ich null Bock. Ich will weder im Innenraum ein Dröhnen haben, noch muss man mich in der Innenstadt wie einen Prolet beim Cruisen schon von weitem hören. Der S55 mit Aftermarket Anlage ist der perfekte Kompromiss. Im Stand und beim Cruisen dezent, aber wenn du drauf latschst rastet die Kiste vollkommen aus. Man stört keine Nachbarn, man nervt niemanden in der Innenstadt, man blamiert sich nicht beim Kunden, aber man kann es außerhalb der Großstadt so richtig krachen lassen. Und da er erst ab >4.000 u/min richtig laut wird, sollte es auch bei der Verkehrskontrolle keine Probleme geben da bei 3.750 u/min gemessen wird.
.

Du weißt aber schon, dass das Fahrzeug zu keinem Zeitpunkt lauter sein darf als im Schein steht? Das bezieht sich nicht nur auf die Messung bis 3750u/min
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten