F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound

Anzeige

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.001
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Wurden die Anlagen eigentlich alle mit dem gleichen Gerät und Messaufbau gemessen oder die vom M2 von anderen Messungen übernommen. Die Klappen beim M2c scheinen ja bei der Fahrt meist geschlossen zu sein. Habe am Wochenende einige M2c im Stadtverkehr gesehen, aber eigentlich keinen rausgehört.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.002
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Raspudin schrieb:
und bastuck und friedrich motorsport

Stimmt!

Ich bin beide schonmal unter Saugern gefahren. Bastuck war ordentlich laut, FM hatte nen erstklassigen Klang. Würde mich daher mal interessieren, wie die am M2 Competition klingen.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.003
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Fmjuchi schrieb:
Wurden die Anlagen eigentlich alle mit dem gleichen Gerät und Messaufbau gemessen oder die vom M2 von anderen Messungen übernommen. Die Klappen beim M2c scheinen ja bei der Fahrt meist geschlossen zu sein. Habe am Wochenende einige M2c im Stadtverkehr gesehen, aber eigentlich keinen rausgehört.

Ja, alle mit dem gleichen Messgerät und unter gleichen Bedingungen. Die Klappensteuerung wurde dabei stets auf automatisch belassen. Wie im Fazit beschrieben, ist der N55 bereits im unteren Drehzahlband präsent. Der S55 erst ab ca. 3.500 u/min. Dauerhaft offene Klappe ändert daran nur wenig. Wobei ich persönlich im Stadtverkehr auch keinen Lärm machen möchte.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.004
Tec

Tec

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C

Eisenmann

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.006
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Jepp! Illinois/US. Kein OPF.

Von daher leider nicht vergleichbar mit unseren hier in Deutschland

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.007

Mr. Black

Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nen Freund von mir ist bei Hyundai den neuen i30 Fastback N Probe gefahren und hat mir mal ein Video von dem Sound gezeigt. Einfach nur Mega und Laut, dagegen klingt unser M2C wie nen Fön! Wie bekommt Hyundai das hin, weil das kann nicht innerhalb der Regularien sein?!

Bei JP habe ich letztens gesehen, dass er jetzt mit einem Tuninghersteller zusammenarbeitet, die beim TÜV die höheren db´s eintragen lassen. Gleiche Frage, wie geht das???

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.008
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.835
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mr. Black schrieb:
Nen Freund von mir ist bei Hyundai den neuen i30 Fastback N Probe gefahren und hat mir mal ein Video von dem Sound gezeigt. Einfach nur Mega und Laut, dagegen klingt unser M2C wie nen Fön! Wie bekommt Hyundai das hin, weil das kann nicht innerhalb der Regularien sein?!

Bei JP habe ich letztens gesehen, dass er jetzt mit einem Tuninghersteller zusammenarbeitet, die beim TÜV die höheren db´s eintragen lassen. Gleiche Frage, wie geht das???
Der i30N war ohne OPF laut, nachdem einen OPF verbaut wurde ist der Sound "ganz ok" aber nicht mega und laut... habe ich eben am Sonntag einen live gehört!

Wahrscheinlich wurde ein gutes ASD programmiert und dadurch hört sich von Innen so laut an.

Die höheren dB's eingetragen zu bekommen bringt nichts, bei einer Kontrolle bleibt die Karre trotzdem stehen...

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.009
Bazille

Bazille

Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Das kann ein TÜV-Prüfer zwar eintragen aber nicht legalisieren. D.h., im Zweifelsfalle bekommst Du Ärger mit der Polizei/Zulassung und der TüV-Prüfer bekommt massiven Ärger und wird wahrscheinlich seine Lizenz und seinen Job verlieren.

TüV-Eintragungen sind nur dann gültig, wenn sie den Gesetzesvorschriften entsprechen. Wenn sie dies nicht tun, dann ist das Gutachten ungültig und in Folge Deine Eintragung ebenso.

Wie das JP hinbekommen hat - gute Frage?

Ein Trick könnte eine Regelung im Gesetz sein, dass die Lautstärke auch von der Leistungsklasse abhängt. Wenn man den Wagen tunt, könnte es sein, dass er in die höhere Klasse rutscht und dann 2dB mehr laut sein darf (>160kW/1000kg Fahrzeugmasse).

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.010

Mr. Black

Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ratcher schrieb:
Der i30N war ohne OPF laut, nachdem einen OPF verbaut wurde ist der Sound "ganz ok" aber nicht mega und laut... habe ich eben am Sonntag einen live gehört!

Wahrscheinlich wurde ein gutes ASD programmiert und dadurch hört sich von Innen so laut an.

Die höheren dB's eingetragen zu bekommen bringt nichts, bei einer Kontrolle bleibt die Karre trotzdem stehen...

Da ging es nicht um das ASD. Der hat das Video von außen aufgenommen und es war ein Vorführer beim Fachhändler in Deutschland. Der Fastback ist ja erst jetzt neu auf dem Markt, also nach 01.09.2018. Sicher Klappe offen und brutal. Das macht beim M2C ja fast keinen Unterschied ob Klappe Auf oder Zu! Ärgerlich!

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.011
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Also ich fahre ja selber seit über einem Jahr einen i30N ohne OPF und kann eure Aussagen nicht bestätigen.

Der i30N mit dem nun verbauten OPF ist nicht wesentlich leiser als der Vorgänger ohne OPF. Er klingt nur etwas dumpfer. Aber ein riesiger Unterschied ist da nicht vorhanden.

Zwischen Klappe offen und Klappe geschlossen gibt es in der Tat deutliche Unterschiede. Wenn ich nicht im N-Mode oder Custom-Mode unterwegs bin, hört sich das Auto sehr sehr human an. Das gilt für den i30N mit OPF ebenso. Die i30N Messung, die M2Comp in seiner Liste stehen hat, stammt übrigens von meinem N. Und da wird deutlich, das der N ohne OPF sehr weit entfernt von den im Schein stehenden 109dB ist, bei Nenndrehzahl. Das ist ein fiktiver Wert, um den ein wahnsinniges "Brimborium" gemacht wird. Er ist, zumindest für mich, der best klingende Kompakte aktuell am Markt. Aber auch nicht das Soundwunder, das ihm viele anhand der 109dB andichten. Das ist der typische "Internettratsch."

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.012

Gast6740

Guest
Ratcher schrieb:

Wenn er eine Änderung des Abschnittes U.1 macht, und du dir beim Landratsamt das ändern lässt ist es in Ordnung. Wird aber nie passieren.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.013
twister

twister

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
dass das Erhöhen der eingetragenen dB Zahl um satte 10 hieb und stichfest is wage ich auch stark zu bezweifeln,

aber es wird genuch "sound Jünger" geben, die dem Kerl deswegen auf den Leim gehen,

und früher oder später auf die Nase fallen.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.014

Mr. Black

Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hier mal das Video zum selber staunen. Wie gesagt, Hyundai i30 N Fastback, brandneues Modell, müsste also auch den üblichen Regularien unterstellt sein, ist gefühlt aber doppelt so laut, wie mein M2C.

Anhänge

• Video.MOV
    364,1 KB · Aufrufe: 115
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.015
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
3.997
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Auf Videos klingt alles laut. Das hilft uns hier ned allzu viel, da klingt auch ein M2c laut.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.016

Mr. Black

Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Auf Videos klingt alles laut. Das hilft uns hier ned allzu viel, da klingt auch ein M2c laut.

Der den Probe gefahren hat, der hat es mir auch bestätigt, im Gegenteil meinte er, dass der Live noch viel brutaler klingt, als auf dem Video. Und das der M2C weit davon entfernt ist kann ich seit September 2018 aus eigener Erfahrung beurteilen! Ich habe noch kein Video gesehen, wo der M2C EU-Serie laut klingt!!!

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.017
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
3.997
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist dann wohl wieder subjektiv. Ich finde, der M2c klingt auf Videos deutlich lauter, als er tatsächlich scheint. Gemessen ist er dann aber lauter als der i30N, was wiederum komisch ist. Liegt aber vlt. am Motorenkonzept.

Seit ich die LW habe, klingt der Motor einfach nach soviel mehr. Auch mit Klappe zu ist da einfach in jeder Situation mehr Klang da (nicht Lautstärke, sondern wirklich Klang). Tut ihm extrem gut. Die Serienanlage ist einfach scheisse.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.018
twister

twister

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
wenn hier schon Vergleiche mit anderen Karren heran gezogen werden,

und immer wieder gerne der i30N mit seinen unglaublichen 109 dB

möchte ich ma kurz einflechten, dass bei mir vorgestern ´n Mustang GT Bj 2016 vorstellich wurde,

also erste HU. hatte iwas um die 14 tkm auf der Uhr.

da denkt man: wird ´ne schnelle, einfache Nummer. naja, wurde es auch, aber anders als vom Kunden erhofft.

die fetten Endrohre waren allerdings schon sehr auffällich.

ich hab die Karre gestartet, ein bischen auf den Pinsel getreten, und ein Erdbeben ging los.

der hatte in seiner ZB I als Standgeräusch schlanke 85 dB bei 3750U/Min eingetragen,

war aber meilenweit davon entfernt.

ich war neugierich und hab den kurz angehoben: verbaut war ´ne magnaflow Anlage.

dann war die Prüfung auch schon wieder zu Ende.

konnte mir noch blöde Sprüche anhören wie hab ich so gekauft, wäre original,

wohne in Düsseldorf an der Kö und hatte da noch nie Probs etc.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.019

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hoffe mal, du bist bei der ersten HU deines M2C genau so streng, wenn der in Sport+ ganze 4 db drüber ist als erlaubt ;)

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.020
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
MAndrej schrieb:
Hoffe mal, du bist bei der ersten HU deines M2C genau so streng, wenn der in Sport+ ganze 4 db drüber ist als erlaubt ;)

Genau! 66db statt 62db

Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten