F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.981
Tec

Tec

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
Danke

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.982
myBMWadventures

myBMWadventures

Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Kein Ding. Umso besser - Geld gespart :)

Eine verwertbare Innenraumaufnahme haben wir leider nicht hinbekommen.

Da war die Akrapovic deutlich lauter, dumpfer bei niedrigen Drehzahlen und etwas heller bei hohen.

Man sollte wirklich am besten mal beide probehören - vor allem bei der Fahrt.

Im Stand klingt ja sogar die Serienanlage ganz gut.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.983
Tec

Tec

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
Um so besser, im Innenraum brauch ich es nicht übermäßig laut, da kommt es mir auf guten Sound an und weniger auf pure Lautstärke. Da ich schon ein paar 8 Zylinder hinter mir habe mag ich es eher dumpfer und weniger hell. Allgemein find ich die Serie gar nicht so schlecht vom Sound, klar könnte es schon noch etwas mehr sein, bei mir spielt aber auch die Optik ne Rolle .. aber gut, da könnte wohl auch ne Dose schwarze Farbe Abhilfe schaffen

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.984
myBMWadventures

myBMWadventures

Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition

Vergleich Nr. 2

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.985
Tec

Tec

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
Glaub man macht mit keiner der beiden einen Fehler, klar mit der Akrapovic kauft man auch noch den Namen und damit ein kleinwenig mehr Prestige mit .. insgesamt beides gute Anlagen

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.986
myBMWadventures

myBMWadventures

Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Absolut. Es sind beide super und alleine der Optik wegen fast Pflicht. Das Auto wird damit nicht irre laut - aber es wirkt viel lebendiger.

Ist eine ganz andere Fahrfreude damit. Habe bisher auch noch von niemandem gehört, der den Kauf bereut.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.987
Tec

Tec

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
Das Fahrfreude und Sound zusammengehören wie Milch und Schokolade

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.988
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
3.997
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich kann dir versprechen, dass du das Grinsen die ersten Tage nicht mehr los wirst. Für mich einfach eine mega Aufwertung des Fahrgefühls und absolut laut genug. Gibt ja Leute, denen scheint das ned zu reichen. Kann ich aber nicht verstehen. Die sollen sich mal hinter sone Lightweight stellen und das Ohr aufn Zentimeter ranhalten.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.989
Tec

Tec

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
Ja das sind Leute die Sound mit Lautstärke verwechseln, nicht alles was laut ist klingt gezwungenermaßen auch gut, das sieht man ja oft genug an der Tankstelle bei dem Jungen Gemüse, wenn die das ein paar Jahre so durchziehen werden sie nie wissen was guter Sound ist, mit Hörgerät ist das nämlich einfach nicht mehr das selbe

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.990
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
3.997
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sie sind im Moment ziemlich ausgelastet. Die fertigen die Anlagen selber, sind aber aktuell auch wegen der Sammelbestellung bis mindestens Juli voll beschäftigt.

Am besten wohl einfach mal den Marc Müller antexten, dann werdet ihr sicherlich einen Termin finden. :)

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.992
Tamim_F87

Tamim_F87

Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
aki_darkwolf schrieb:
Gibt es jemanden im Umkreis von Frankfurt (a.M.), der eine der beiden Anlagen von Lightweight oder Akrapovic (jeweils die EG-Variante) sein Eigen nennt und mit dem ich mich mal für eine Hörprobe treffen könnte?
Ich bekomme nächsten Freitag meine LW und bleibe dann das Wochenende in Frankfurt. Kannst Sie dir dann gerne mal anhören. Schick mir eine PN dann kann ich Dir bei Interesse meine Nummer geben.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.993
Buba

Buba

Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Super, dass gleich ein Vergleich zwischen Akra und LW gepostet wurde, das erspart uns sicherlich viele Seiten Text :)

Ich finde auch, dass sich beide gut anhören, egal wie man sich entscheidet, einen Fehler macht man da nicht!

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.994

Jupp

Punkte Reaktionen
113
aki_darkwolf schrieb:
Gibt es jemanden im Umkreis von Frankfurt (a.M.), der eine der beiden Anlagen von Lightweight oder Akrapovic (jeweils die EG-Variante) sein Eigen nennt und mit dem ich mich mal für eine Hörprobe treffen könnte?

Ich habe die Akra drauf kannst gerne anhören

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.995
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Ich denke hier passt die Übersicht dann letzten Endes doch am besten hin. Vielleicht kann bei Gelegenheit ein Admin auch diese Tabelle im ersten Beitrag verlinken bzw. den Link aktualisieren.

Am Wochenende gab es nochmal ein Update in Sachen Lautstärkemessung:

• M2 Competition: Akrapovic Slip-On
  • M2 Competition: AC Schnitzer (Remus)
Hier der aktuelle Stand der Ergebnisse:

db3816-1560153313.jpg

Vergleich N55/S55 (M2):

• Aftermarket Anlagen am S55 haben einen ähnlich lauten Maximalpegel wie Aftermarket Anlagen an einem N55
  • Der N55 ist im unteren Drehzahlbereich (<3.500 u/min) präsenter und lauter als der S55, ab 3.500 u/min sind beide gleich auf, wenn auch klanglich unterschiedlich
  • Der N55 ist unabhängig vom Fahrmodus immer in etwa gleich laut, der S55 ist im Comfort Modus signifkant leiser als im Sport(+) Modus
  • Die Lautstärke des N55 im M2 ist mit allen Aftermarket Anlagen dank der alten Geräuschemissionsgrenze von 95 dB legal
  • Die Lautstärke des S55 im M2 Competition ist in Anbetracht der neuen Geräuschemissionsgrenze von nur noch 83 dB bereits mit der Serienabgasanlage im Sport+ Modus lauter als erlaubt
Aftermarket Anlagen S55:

• Alle Anlagen sind in etwa gleich laut in ihrem Maximalpegel (Messtoleranz +/-1,5 dB)
  • Die Anlagen unterscheiden sich jedoch leicht in ihrem Klangbild als auch dem Zeitpunkt ab wann sie lauter werden
  • Daher ist die Akrapovic (Slip-On) die einzige Anlage, welche im Comfort Modus noch legal ist (87 dB)
  • Der begrenzende Faktor in Sachen Lautstärke ist der OPF, wobei an dieser Stelle noch einmal betont werden muss, dass alle hier getesteten Anlagen ausreichend laut sind
  • Entfernt man die OPFs, entfernt man somit auch die Sekundär Kats, weshalb der Sound wirklich ohrenbetäubend laut und auch nicht schön ist

Fazit zu den Aftermarket Anlagen für den M2 Competition:

Alle Anlagen machten einen sehr guten Eindruck, sowohl von der Verarbeitung, dem Klangbild als auch von der Lautstärke. Man macht mit keiner Anlage etwas falsch! Am Ende sind es persönliche Präferenzen, welche Anlage man bevorzugt. Eine Akrapovic klingt bspw. etwas heller, eine Lightweight etwas dunkler. Die Akrapovic machte einen etwas hochwertigeren Eindruck bei der Verarbeitung, was sich allerdings auch in einem wesentlich höheren Preis wiederspiegelt. Sie war auch die einzige Anlage, welche wirklich präsent im Innenraum war (ASD aus), dank neu entwickeltem Akustik-Reflektor an den äußeren Endrohren. Die AC Schnitzer Anlage ist die einzige Anlage, welche komplett hinter der Stoßstange verschwindet. Der ASG Umbau war, auch wenn es die Zahlen nicht zeigen, die mit Abstand bassigste und auch lauteste Variante. In Sachen Preis/Leistung sicherlich unschlagbar (€750,-), allerdings nicht legal und auch trotz schwarz lackiertem Endschalldämpfer weiterhin sichtbar.

Ich hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung :)

PS: Es ist geplant in den nächsten Wochen nochmal ein Video zu drehen, auf denen man Akrapovic, Lightweight, AC Schnitzer (Remus) und ASG Umbau gemeinsam hört.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.996
ShorK

ShorK

Punkte Reaktionen
16
Ich habe seit Samstag die Akrapovic Slip-On unter meinem M2C. Was soll ich sagen? Einfach Hammer! Super einfacher Umbau und der Sound ist jetzt wunderbar.

Wer noch zögert: Kaufen! Ihr werdet es nicht bereuen.

Biete im Raum Berlin auch gerne ein Probehören an.

Anhänge

• 20190608_125752ds.jpg
    20190608_125752ds.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 26
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.997
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.835
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M2Comp,

Was sagst DU zum Klangbild zwischen Akra Slip-on und AC Remus?

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.998
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Ratcher schrieb:
M2Comp,

Was sagst DU zum Klangbild zwischen Akra Slip-on und AC Remus?

Puh, schwierig. Ich habe beide Anlagen zwar am selben Tag gehört, allerdings einmal in einem ruhigen Feld (Akra) und einmal auf einem lauten BMW Treffen (AC Schnitzer bzw. Remus). Rein subjektiv hätte ich jetzt gesagt die Akra war minimal lauter und heller (Titan). Die ACS/Remus war dunkler und bassiger. Je nachdem was man präferiert.

Aber aus dem Grund wollen wir demnächst nochmal ein Video mit allen 4 Anlagen machen, wo man sie nebeneinander, abwechselnd hört. Ich denke das lässt einen Vergleich noch am besten zu.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.999
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Was nun noch fehlen:

• Milltek
  • Eisenmann
Falls jemand eine solche Anlage fährt, kann er sich gerne bei mir melden :)

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.000
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
und bastuck und friedrich motorsport

Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten