F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.521
joshuawi99

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Ich bin mit der Eisenmann Anlage tatsächlich auch recht zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr anständig. Trotzdem juckt es mich in den Fingern, das Sound Rohr ab Kat zu bestellen :ROFLMAO:
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.522
dehnhart

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... kann ich verstehen. Wenn man den Mittelschalldämpfer entsprechend modifiziert oder gar Ersatzrohre verbaut, hört sich das Fahrzeug besonders im 'Sport Plus' Fahrmodus schon etwas lauter, aggressiver an - (z.B. mit dem Akra-ESD). Im ECO Modus ist es subjektiv noch völlig im grünen Bereich.

Keine Frage, man läuft zur Hooligan-Fraktion über. Es ist nicht legal und es kann negative Konsequenzen nach sich ziehen,,,

PS. das nicht zugelassene Nachkat/OPF Ersatzrohr von Akra für den M2 Comp. ist mir im Straßenverkehr zu bereits zu laut / U.u. ist auch für manche Rennstrecken die Grenze schon überschritten.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.523
joshuawi99

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Ich hatte tatsächlich auch schon überlegt mir eine Serien Anlage ab OPF mit MSD auf Kleinanzeigen zu kaufen und diese dann leer zu räumen bzw. so zu preparieren, dass es sich beim Klopfen nach "da ist noch etwas drinne" anhört. Traurig, dass diese Variante sogar billiger ist, als sich ein einfaches Ersatz-Rohr von irgendeiner Brutzelbude zu bestellen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.524
Bastor

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Bin die Tage mit einem User hier im M2 mit M-Performance und HJS mitgefahren - Ohne Rückbank.
Das war mir persönlich way way too much, da ich den M2C auch als Daily fahre, suche ich eher was "Harmloseres". (MR2 Turbo reicht mir als Brüll-tüte)
Aber das war im M2 schon heftig - teilweise als ob die Anlage starr verschraubt wäre. Bei gewissen Drehzahlen ein massives Dröhnen.

Trotzdem bin ich mega dankbar für die Mitfahrt, ging vorwiegend um andere Komponenten.

Das krasse Dröhnen kam 100% von fehlendem MSD .. entweder leer, oder ganz raus. Dürfte um 3-4.000 U/min sein meistens.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.525
danvansan

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@Bastor , müsste ich ihn nochmal fragen. War wirklich extrem teilweise.
@Ratcher danke für den Clip,, ok das ist krass. Deine aktuelle fand ich ja schon angenehm, bzw nicht zuuu laut, vlt etwas viel Geknalle hier und da, kann man aber wohl auch raus programmieren.
Zum Gewicht der Akra- muss ich aber sagen,- die Summe machts - bei meiner Carbonschlacht (Haube,Kotis;Heck, Rückbank usw kommt in Summe halt am Ende schon was zusammen) Der Preis bei der Akra ist natürlich irre.
Vlt wenn mir mal günstig eine gebrauchte über den Weg läuft?
 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.526

HiMyNameIsMark

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Ich habe für meine Akrapovic letztes Jahr um die Zeit 4.300€ neu bei einem BMW Online Shop bezahlt. Da kann man nicht meckern. Leise finde ich den auch nicht. Über die Qualität brauchen wir nicht zu diskutieren. Klar, lauter geht immer. Aber in erster Linie zählt auch Verarbeitung etc. Und da sind halt gefühlt 75% der Anlagen absoluter Schrott.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.527
Ratcher

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So ist die Welt, die einen müssen einfach am lautesten und zahlen unsummern für grottenschlechte Qualität,
die anderen geniessen die Qualität und das gute Gefühl bei jeder Kontrolle... gut gibt es für alle etwas ;)

PS: ich finde die Titan Akra eigentlich ein Schnäppchen gegen diese "amateurhaft" verarbeiteten Anlagen
oder zbs. die Lightweight welche trotz Chromstahl anfängt zu rosten und gammeln wegen billigster Legierung 🤷‍♂️
Wie genießt man Qualität während der Fahrt? Fühlt sich auch gut an, wenn man nicht kontrolliert wird, oder nur bei einer Kontrolle tatsächlich? Frage für einen Freund 🥹

@danvansan beim M2C ist eine erwähnenswerte Gewichtersparnis leider sehr schwierig. Die ersten 50kg sind easy aber echt teuer. Und ob man es so gut spürt, wage ich zu bezweifeln… machen kann man ja und immer lieber weniger als mehr Gewicht 😄

Über die restlichen 100-150kg lass ich @Bastor sich äußern 😁👍
 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.528
danvansan

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Ganz interessanter Clip.
Die DD wäre mir zu crazy. Die Leightweight klingt nach dem M4 als einzige nach Motorsport. Saugeil.
Man muss versuchen, das Geknalle am Ende der Gasstöße auszublenden um es zu beurteilen.
Er fährt übrigens recht selbstbewusst auf der NOS dafür, dass es an allen Ecken schleift wie blöd..^^
 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.529
Marci

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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.530
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So ist die Welt, die einen müssen einfach am lautesten und zahlen unsummern für grottenschlechte Qualität,
die anderen geniessen die Qualität und das gute Gefühl bei jeder Kontrolle... gut gibt es für alle etwas ;)

PS: ich finde die Titan Akra eigentlich ein Schnäppchen gegen diese "amateurhaft" verarbeiteten Anlagen
oder zbs. die Lightweight welche trotz Chromstahl anfängt zu rosten und gammeln wegen billigster Legierung 🤷‍♂️

Die Qualität unter dem Auto durch eine toll geschweißte Anlage genießt du dann wie? Legst dich immer drunter? Gut geschweißt aber klingt halt nach nix. Ich habe auch die DDC und ja die Verarbeitung ist wirklich scheiße aus meiner Sicht. Dennoch wenn das Ding dann einmal dran ist entschädigt der Klang dafür. Das Auto hört man jetzt sogar mal im Innenraum und klingt nicht wie ein kastrierter Hamster. Und stell dir vor, bei Kontrollen gibts sogar auch gute Gefühle für Leute wie dich, die Anlage ist zugelassen......
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.531
ZimtsternM2C

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Die Qualität unter dem Auto durch eine toll geschweißte Anlage genießt du dann wie? Legst dich immer drunter? Gut geschweißt aber klingt halt nach nix. Ich habe auch die DDC und ja die Verarbeitung ist wirklich scheiße aus meiner Sicht. Dennoch wenn das Ding dann einmal dran ist entschädigt der Klang dafür. Das Auto hört man jetzt sogar mal im Innenraum und klingt nicht wie ein kastrierter Hamster. Und stell dir vor, bei Kontrollen gibts sogar auch gute Gefühle für Leute wie dich, die Anlage ist zugelassen......
Ich liebe einfach generell geil verarbeitetes Zeug und Qualität und edle Materialien, egal ob direkt ersichtlich oder nur von hinten, ein Auto für 60t + und dann so ein gebastel unter der Karre ? Nope sorry nicht mein Ding unr wie oben geschrieben, jedem das seine. Und sind wir mal ehrlich, der S55 klingt einfach zum schreien scheisse ausser vielleich mit einer hart illegalen Equal.
Für Sound mit Qualität generell einfach der Falsche Motor oder die falsche Bauzeit mit dem ganzen Euronormen Müll.

Da wäre ich wiederum mit dabei, alles andere laute klingt für mich einfach nur..........

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.532
dehnhart

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Das krasse Dröhnen kam 100% von fehlendem MSD .. entweder leer, oder ganz raus. Dürfte um 3-4.000 U/min sein meistens.

Nicht veränderte Nachkats/OPF, Remus Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr, Remus Endschalldämpfer mit ECE (serienmäßige Klappensteuerung) =>Mit dieser Kombination verspüre ich überhaupt kein dröhnen bzw. ungewünschte Frequenzanteile. (Das ist natürlich meine subjektive Beurteilung).

Screenshot_20231107-071423_Gallery_resized.jpg


Übrigens, lt. Fahrgeräuschmessung auf der Rennstrecke "Bilster Berg" ergibt diese (nicht für den Straßenverkehr zugelassene) Kombination ca. 93dB. Lustigerweise liegen serienmäßige Porsche 991.1/991.2 GT3 zumeist über dem Limit von 96 dB. Das kann aber auch an mir liegen, da ich ein langsamer Fahrer bin und nicht ordentlich gas gebe :).
P.S. Es handelt sich hier um eine Messung des Streckenbetreibers. Sie dient zur Dokumentation von "Geräuschemissionspaketen" an die Umwelt und das Messverfahren (bzw. die betrachteten Betriebszustände der Fahrzeuge) ist sicherlich nicht identisch mit dem Messverfahren zur Homologation von Fahrzeugen für den Straßenverkehr.
 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.533
ZimtsternM2C

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Nicht veränderte Nachkats/OPF, Remus Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr, Remus Endschalldämpfer mit ESD (serienmäßige Klappensteuerung) =>Mit dieser Kombination verspüre ich überhaupt kein dröhnen bzw. ungewünschte Frequenzanteile. (Das ist natürlich meine subjektive Beurteilung).

Anhang anzeigen 51857


Übrigens, lt. Fahrgeräuschmessung auf der Rennstrecke "Bilster Berg" ergibt diese (nicht für den Straßenverkehr zugelassene) Kombination ca. 93dB. Lustigerweise liegen serienmäßige Porsche 991.2 GT3 zumeist über dem Limit von 96 dB. Das kann aber auch an mir liegen, da ich ein langsamer Fahrer bin und nicht ordentlich gas gebe :).
P.S. Es handelt sich hier um eine Messung des Streckenbetreibers. Sie dient zur Dokumentation von "Geräuschemissionspaketen" an die Umwelt und das Messverfahren (bzw. die betrachteten Betriebszustände der Fahrzeuge) ist sicherlich nicht identisch mit dem Messverfahren zur Homologation von Fahrzeugen für den Straßenverkehr.
Wird er ohne Mitteschalldämpfer denn wirklich merklich lauter ? Ich habe iwie das Gefühl, der ist nur wegen dem Dröhnen dort, sonst wären wohl alle Zubehöranlagen mit am Endschalldämpfer vorbei laufenden Rohren mit Klappe offen doch zu laut wenigsten bei der Durchfahrtsmessung ??
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.534
joshuawi99

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Wird er ohne Mitteschalldämpfer denn wirklich merklich lauter ? Ich habe iwie das Gefühl, der ist nur wegen dem Dröhnen dort, sonst wären wohl alle Zubehöranlagen mit am Endschalldämpfer vorbei laufenden Rohren mit Klappe offen doch zu laut wenigsten bei der Durchfahrtsmessung ??
ASG macht ihre V1-V3 Bearbeitungen nur am MSD beim M2C. Also ja da kommt einiges. Druch die Klappensteuerung hält der zu im relevanten Bereich, somit passt alles bei der Messung
 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.535
Erebor

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Wird er ohne Mitteschalldämpfer denn wirklich merklich lauter ? Ich habe iwie das Gefühl, der ist nur wegen dem Dröhnen dort, sonst wären wohl alle Zubehöranlagen mit am Endschalldämpfer vorbei laufenden Rohren mit Klappe offen doch zu laut wenigsten bei der Durchfahrtsmessung ??
Ja, der MSD killt richtig viel Klang beim S55.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.536
dehnhart

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Wird er ohne Mitteschalldämpfer denn wirklich merklich lauter ? Ich habe iwie das Gefühl, der ist nur wegen dem Dröhnen dort, sonst wären wohl alle Zubehöranlagen mit am Endschalldämpfer vorbei laufenden Rohren mit Klappe offen doch zu laut wenigsten bei der Durchfahrtsmessung ??
ja ... definitiv (alle meine Angaben sind subjektiv - nicht gemessen) => sicherlich ist es der Fa. Remus auch nicht gelungen, diese Kombination zu homologieren.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.537
Julo

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[...] Die Akra ist sehr angenehmen und klingt schön aber bei weitem nicht laut. Von außer auf der Rennstrecke überhaupt nicht zu hören. Anbei ein Beispiel auf die Schnelle - ich vorne mit Akra, ein Freund hinten mit DD Customs. Habe weitere Beispiele - die Anlage ist einfach nicht laut genug. Also 5.000€ für 10kg weniger finde ich völlig daneben, als ob man 10kg merkt. [...]
5000€ und am Ende klingt es immer noch wie S55, nur etwas lauter? :unsure:
Da habe ich ja mit meinem E82/125i ein richtiges Schnäppchen gemacht. Sound ohne Ende (auch ohne Vollgas) und das für nur 2,5 Akra's :LOL:
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.538
Grandpa

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👍 Ja Matthias, das ist das „Sound-inklusive-Paket“ … 🎧
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.539
joshuawi99

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Hat jemand mit der 3 Zoll Grail Erfahrungen gemacht?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.540
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Hat jemand mit der 3 Zoll Grail Erfahrungen gemacht?
Grail, MH Pipes und die Anlagen von Aulizky hat Marcel Hübner gebaut. Da macht man nichts falsch. Und meine 3,5“ von ihm macht einen sehr guten Klang aus dem S55. Qualität sehr gut. Drei Jahre nun drunter und Klappen immer noch leise. Selbst die hoch gelobte Akra klappern die Klappen, weil keine qualitative gewählt wurden.
Wie gesagt, die LightWeight war gut aber da fehlte mir die Lautstärke. Die jetzige hat Klang und Lautstärke und das ab OPF und alles Serie davor.
Mit der 3“ von Marcel bzw bei Grail gekauft macht man alles richtig. Bei der 3“ hört man oben rum noch den typischen S55 Sound. Mit der 3,5“ klingt der M2C komplett anders. Keiner vermutet den S55. Das blubbern habe ich übrigens mit dem AK Motion auch aus. Somit klingt er fast wie der erste M2. Und dann noch mit der noch lauteren Klangkulisse des N55 mitzuhalten, muss der OPF raus.
 

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