F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Anzeige

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #221
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Vermutlich die gleiche Sache, wieso eine Hummel eigentlich nicht fliegen kann....Der M2 wurde bei Autobild im Durchzug 60-100 auch besser als der M4 getestet.

Hängt vielleicht damit zusammen, ob der Motor auf Alltagsbetrieb oder rein auf Sport abgestimmt ist.

Was nutzt mich das ungemeine Potenzial in Drehzahlbereichen, die im Alltagsbetrieb eher seltener vorkommen.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #222

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
schris schrieb:
wie lassen sich schlechtere Durchzugswerte im Vergleich zum "normalen " M2 erklären? ... das ist für mich nicht plausibel.... der M2C hat doch ein viel höheres Drehmoment ... oder?
hmmmm, messfehler. weil das kann ich mir bei aller -sachlichen- kritik am auto meinerseits nun wirklich nicht vorstellen. . .

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #223

Gast2676

Guest
Is halt schade das es immer noch keinen direkten Vergleich zwischen alt und neu gibt ...

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #224
S55_F87

S55_F87

Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dust schrieb:
Ich lach mich kaputt. Honda fährt mit dem Civic Typer R und 320 PS 7.43. [...]
Das ist die „offizielle“ Werksrundenzeit von Honda. Im Supertest der sport auto wurde ein 8.01 min als Nordschleifenzeit ermittelt. Wohlgemerkt auf einem Michelin Cup 2! Dass die Werksrundenzeit auch nur annähernd mit Serienleistung gefahren wurde, wird im Test daher stark bezweifelt. Deutlicher gesprochen: Da hat Honda wohl geschummelt.

Zu der 7.48 min im TT RS muss auch gesagt werden, dass diese auf Pirelli P Zero Corsa gefahren wurde.

Diese Umstände muss man schon berücksichtigen, um die 7.52 min des M2C richtig einzuordnen. Im Sinne einer besseren Rundenzeit wäre es m.E. für BMW ein Leichtes gewesen, den Testwagen mit 763 M Felgen und Cup 2 aus dem Performance-Katalog hinzustellen. So aber denke (und hoffe) ich, dass hier erfrischend ehrliche Testbedingungen vorlagen. In Zeiten, wo die Hersteller irgendwelche Vorserienwagen oder immer extremer Bereifungen zum Testen bereitstellen, kommt das auch immer seltener vor. Nun gut, vermutlich nur aus Modellpolitischen gründen, aber dennoch...

Bin mal auf den Bericht gespannt, besonders auf das Urteil über die subjektiven Fahreindrücke bzw. ob sich diese mit meinen ersten eigenen Erfahrungen mit dem M2C decken.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #225

webx-m2

Punkte Reaktionen
37
Andi-M2 schrieb:
Autobild Sportscars hat den M2C auch schon im Supertest. Ist auf dem Sachsenring 0,09s schneller als der M2.
Trotz S-Motor, Sportbremse, usw.
0-200: 14,9s
Durchzugswerte überall schlechter als der M2.
Find ich ehrlich gesagt recht ernüchternd für die ganzen Vorschusslorbeeren...

Vor allem wenn man die Werte mit modifizierten m2 um die 410ps vergleicht. Die bisherigen Ergebnisse sind mehr als Ernüchternd.

0-100 ---- M2C (DKG) 4,4 ---- M2 (HS) 4,5 ---- M2 (DKG) 4,2

0-200 ---- M2C (DKG) 14,9 --- M2 (HS) 15,7 ---- M2 (DKG) 15,0

Gewicht -- M2C (DKG) 1627 kg ---- M2 (HS) 1574 kg ---- M2 (DKG) 1520KG

https://www.autobild.de/artikel/bmw-m2-competition-porsche-718-cayman-gts-test-14123037.html

https://www.autobild.de/artikel/bmw-m2-coupe-porsche-911-carrera-test-8738517.html

https://www.autobild.de/artikel/audi-tt-rs-bmw-m2-test-11144331.html

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #226

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Irgendwie wird mir das alles zu abstrus:

Wenn die Gewichtsangaben korrekt sind, soll der M2C mit DKG mal eben gemessene 107kg schwerer sein? Völlig unglaubwürdig bei gleicher Ausstattung.

Testquellen (zB VAG Blatt Autobild) samt Test Setup ebenfalls unterschiedlich: zB Einzeltest vs Vergleichstest sowie äussere Bedingungen (zB Reifen, Wetter/Temperatur) und Fahrerkönnen.

Dazu das nachvollziehbare Interesse von BMW, den M2C nicht besser als den (noch) aktuellen, aber wesentlich teureren M4 dastehen zu lassen.

Für mich somit bzgl Vergleichbarkeit alles Makulatur.

Meine Meinung:
wäre toll, wenn sich hier im Forum ein M2 und ein M2C Besitzer fänden (mit vergleichbarer Austattung am Auto, selben Semislicks auf selben Felgen und ohne sonstige technische Modifikationen - reicht mE auch nur für den Test 2 Satz billige Federal RSR anzuschaffen) sowie ein Rundstreckenerfahrener Fahrer (= jemand wie Christian Menzel, der im Stande ist, dieselbe Strecke im selben Auto mit konstanten Zeiten +/- einem Zehntel zu fahren). Dann ab auf eine gesperrte Rundstrecke wie zB Hockenheimring, Red Bull Ring, Mendig ("Fast Lap" Strecke) oder Oschersleben und mit vernünftigem Mess- und Videoequipment am selben Tag bei selben Messbedingungen testen sowie sauber/korrekt dokumentieren. Als Sahnehäubchen oben drauf noch Leistungsmessung am Prüfstand, direkt hintereinander mit selben Korrekturfaktoren.

DAS Ergebnis wäre dann vergleichbar.

Da solch ein Vergleichstest jedoch ein teures und zeitintensives Unterfangen ist und es daher wohl niemand durchzieht, wird es bei den interessensgesteuerten "Vergleichen" bleiben müssen. Schade, eigentlich.

Spontane (verträumte) Idee: 2er Talk Member (zB Youtuber wie Toy, Tuner wie TPS) startet Crowdfunding Aktion um solch einen Test zu finanzieren und kümmert sich um komplette & professionelle Umsetzung - und wenn das Geld reicht, gibts ne kleine Party für alle 2ertalk Members an der Teststrecke dazu. Das Video dazu hätte das Potential zum legendären Klick King ;)
(ggf dazu noch vergleichbare 235i und 240i als kleine Geschwister dazu testen - wenn man schon dabei ist...)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #227
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Wieviel bist du denn bereit zu zahlen, dass dir jemand bestätigt, was für ein tolles Auto du hast :formel1:

Man, was wurde der M2 noch für seine Zeiten gefeiert. Habt ihr wirklich geglaubt, dass das gleiche Auto mit einem Motor der gerinfügig stärker ist nun alles zusammen reißt?
Nebenbei war der alte M2 auf dem Hockenheimring nicht langsamer als der M4 mit S55. Warten wir mal ab, was da hängen bleibt.

Unterm Strich bekommt ihr klasse Auto mit der Option auf andere Sitze, große Bremse und neue Farben zum Superpreis. Reicht das nicht aus?Ehrlich gesagt würde mich das die Soundproblematik mehr fuchsen, als dass ich nicht mit der Zeit prahlen kann, die andere vielleicht fahren können.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #228

Melachi

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Fmjuchi, meine Meinung.

Hat jemand verlässliche Informationen, ob an der Aufhängung der Hinterachse etwas geändert wurde (weniger Gummilager)? Ev. Fotos?

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #229

Gast2027

Guest
ABSC begründet den Umstand mit den Durchzugswerten damit, dass die beiden Lader mehr Füllung und damit Drehzahl brauchen, um den Vorteil des Biturbos zu nutzen.

In der Mitte soll der Motor klar voluminöser drücken als der N55.

Obenraus fehlt dem M2C dann allerdings das Feuer vom M3/M4...

Gewichtsmäßig ist der M2C der ABSC 51kg schwerer als der getestete M2, wovon 70% davon auf der VA lasten.

Resultat ist das erstmals an einem M2 vorhandene Untersteuern und ein relativ schnelles Schmieren der Vorderreifen.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #230

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
@Fmjuchi: ich weiss ja, dass mein 240er Cabrio top ist und sich ausreichend flott bewegen lässt.

Ich bin nur erstaunt und enttäuscht, wie wenig verwertbares die "Fachpresse" heutzutage abliefert. Vergleichstests, die keine sind...

...da fände ich einen gut organisierten privaten Vergleichstest samt Party danach unterhaltsamer und aufschlussreicher. Zumal mE zwischen M2 und M2C die zeitliche Differenz so minimal sein wird, dass sie vernachlässigbar ist. Und sich damit die M2 vs M2C Diskussion ganz von allein erledigt ;)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #231
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Freunde, jetzt zum Mitschreiben:

Er hat die 07:52 auf normalen Michelin PSS(!) gefahren.
Auf PSS!!!!!!

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #232
Timo240

Timo240

Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M240i
Die man am Ende aber auch mehr als gehört hat. Hat sich ja auch ziemlich aufgeregt das Sie so aufgeben.

Alles danach wäre sicher viel langsamer. Aber gut das ist dann halt irgendwann zuviel für die PSS.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #233
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.009
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Da wärs wirklich interessant, ob zB. die PS4s das besser gekonnt hätten. Der Cup2 dann auf jeden Fall.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #234
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
In Hockenheim gibt’s eine 1:12,2. Exakt so schnell wie der normale M2, bei allerdings deutlich wärmeren Temperaturen als im Test 2016. sportauto ist jetzt für Abonennten zugänglich. Im Gesamtergebnis 5 Punkte hinter dem M2. Die OPF Thematik und auch der Sound ist ein großes Thema.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #235
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Bin mal gespannt auf den Test der AMS. Kommt aber sicherlich erst im Frühjahr 2019 :daumenrunter:

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #236
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
M240ix schrieb:
Bin mal gespannt auf den Test der AMS. Kommt aber sicherlich erst im Frühjahr 2019 :daumenrunter:

Die sportauto gehört zur AMS und ist für sportliche Fahrzeuge zuständig. Somit hast du den Test eigentlich schon vorliegen. Wenn du allerdings wissen willst, wie viel Kofferraumvolumen der M2C gegenüber dem M2 hat, dann dürfte ein separater Test der AMS in ihrem Printmagazin sinnvoll sein. :D Alle Texte die du online lesen kannst (wie z.B. den: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-m2-coupe-supertest) stammen von der sportauto und werden dann online im Muttermagazin veröffentlicht.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #237
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.009
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ab wann ist der Bericht der sport auto denn für die breite masse zugänglich?

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #238
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Erebor schrieb:
Ab wann ist der Bericht der sport auto denn für die breite masse zugänglich?

Heute habens die Abonnenten im Briefkasten, morgen ist das Magazin eigentlich an jeder Tanke im Handel erhältlich. Online wirds wohl noch einige Wochen dauern, man gräbt sich ja sonst selbst ein Loch. Ich empfehle übrigens jedem, das Magazin zu lesen. Meiner Meinung nach das einzige Printmedium in Deutschland, das vollkommen transparent und ehrlich berichtet und sich auch nicht von den Herstellern ans Bein pinkeln lässt. Wenn die mal kein Fahrzeug von einem Hersteller zum Vergleichstest bekommen, weil mal ein Modell schlecht abgeschnitten hat, dann schreiben die das so ins Magazin. Daher lege ich auf deren Berichte großen Wert.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #239
C_Competition

C_Competition

Punkte Reaktionen
67
Heute meinen M2C abgeholt :) HS mit einigen M Performance Teilen (noch nicht alle dagewesen die ich bestellt habe) aber er macht wirklich was her!!

Da ich ihn direkt folieren lasse kam die M Performance Motorhaube unlackiert, sieht etwas fehl am Platz aus bei dem Farbkontrast :doof:

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #240
Robin_NL

Robin_NL

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@C_Competition:

Gratuliere,

Hier Robin_NL

Hast du Fotos gepostet @ Bimmerpost? Sehr geil!

Cheers

Robin

Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten