Irgendwie wird mir das alles zu abstrus:
Wenn die Gewichtsangaben korrekt sind, soll der M2C mit DKG mal eben gemessene 107kg schwerer sein? Völlig unglaubwürdig bei gleicher Ausstattung.
Testquellen (zB VAG Blatt Autobild) samt Test Setup ebenfalls unterschiedlich: zB Einzeltest vs Vergleichstest sowie äussere Bedingungen (zB Reifen, Wetter/Temperatur) und Fahrerkönnen.
Dazu das nachvollziehbare Interesse von BMW, den M2C nicht besser als den (noch) aktuellen, aber wesentlich teureren M4 dastehen zu lassen.
Für mich somit bzgl Vergleichbarkeit alles Makulatur.
Meine Meinung:
wäre toll, wenn sich hier im Forum ein M2 und ein M2C Besitzer fänden (mit vergleichbarer Austattung am Auto, selben Semislicks auf selben Felgen und ohne sonstige technische Modifikationen - reicht mE auch nur für den Test 2 Satz billige Federal RSR anzuschaffen) sowie ein Rundstreckenerfahrener Fahrer (= jemand wie Christian Menzel, der im Stande ist, dieselbe Strecke im selben Auto mit konstanten Zeiten +/- einem Zehntel zu fahren). Dann ab auf eine gesperrte Rundstrecke wie zB Hockenheimring, Red Bull Ring, Mendig ("Fast Lap" Strecke) oder Oschersleben und mit vernünftigem Mess- und Videoequipment am selben Tag bei selben Messbedingungen testen sowie sauber/korrekt dokumentieren. Als Sahnehäubchen oben drauf noch Leistungsmessung am Prüfstand, direkt hintereinander mit selben Korrekturfaktoren.
DAS Ergebnis wäre dann vergleichbar.
Da solch ein Vergleichstest jedoch ein teures und zeitintensives Unterfangen ist und es daher wohl niemand durchzieht, wird es bei den interessensgesteuerten "Vergleichen" bleiben müssen. Schade, eigentlich.
Spontane (verträumte) Idee: 2er Talk Member (zB Youtuber wie Toy, Tuner wie TPS) startet Crowdfunding Aktion um solch einen Test zu finanzieren und kümmert sich um komplette & professionelle Umsetzung - und wenn das Geld reicht, gibts ne kleine Party für alle 2ertalk Members an der Teststrecke dazu. Das Video dazu hätte das Potential zum legendären Klick King
(ggf dazu noch vergleichbare 235i und 240i als kleine Geschwister dazu testen - wenn man schon dabei ist...)