F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Anzeige

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #241
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.009
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Gratuliere zum M2C. Die Motorhaube also, hm?
Arme Brieftasche. :D

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #242
C_Competition

C_Competition

Punkte Reaktionen
67
Robin_NL schrieb:
@C_Competition:

Gratuliere,

Hier Robin_NL

Hast du Fotos gepostet @ Bimmerpost? Sehr geil!

Cheers

Robin

Jup, bei Interesse kann ich hier noch paar Bilder posten. Sobald er fertig ist kommen sowieso welche!

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #243

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
C_Competition schrieb:
Jup, bei Interesse kann ich hier noch paar Bilder posten. Sobald er fertig ist kommen sowieso welche!
wir bitten darum!!!!!!!!! und glückwunsch!

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #244
C_Competition

C_Competition

Punkte Reaktionen
67
Here we go:

34043168bv.jpg

34043170uk.jpg

34043171nu.jpg

34043172kl.jpg

34043173hs.jpg

34043174gx.jpg

34043176kr.jpg

34043177lb.jpg

34043178vd.jpg

34043179op.jpg

34043182ru.jpg

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #245
C_Competition

C_Competition

Punkte Reaktionen
67
Paar M Performance Teile kommen noch..

M Performance Motorabdeckung

M Performance Nieren

M Performance Kiemen

M Performance Pedalabdeckung

M Performance Frontspoiler

M Performance Spoilerchen (ist schon da, warte bis Folierung fertig ist)

und das Carbondach habe ich heute auch bestellt!

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #246
///M Houbi

///M Houbi

Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sehr schön, bravo! :) eine herrliche Liste!

Unter anderem liebäugle ich auch mit der Haube...

Du hast sicher einen ganz besonderen Platz im Herzen deines Händlers... :D

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #247
C_Competition

C_Competition

Punkte Reaktionen
67
Ach und andere Felgen müssen auch her :D

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #248
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Bamowe schrieb:
Die sportauto gehört zur AMS und ist für sportliche Fahrzeuge zuständig. Somit hast du den Test eigentlich schon vorliegen. Wenn du allerdings wissen willst, wie viel Kofferraumvolumen der M2C gegenüber dem M2 hat, dann dürfte ein separater Test der AMS in ihrem Printmagazin sinnvoll sein. :D Alle Texte die du online lesen kannst (wie z.B. den: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-m2-coupe-supertest) stammen von der sportauto und werden dann online im Muttermagazin veröffentlicht.

Wieder was dazugelernt, danke! :-D

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #249
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.009
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
C_Competition schrieb:

M Performance Nieren

M Performance Kiemen

Sehr schicke Liste. Beim Carbondach würde mich wundernehmen, wie sehr die da die Karre zerlegen müssen, um das Dach zu ersetzen.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #250
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
C_Competition schrieb:

M Performance Nieren
M Performance Kiemen

Falls du jemand suchst der das Dach auch ordentlich einbaut wir haben schon ein paar verbaut :)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #251
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Toni TPS-Performance schrieb:
Falls du jemand suchst der das Dach auch ordentlich einbaut wir haben schon ein paar verbaut :)

Toni, er hat fast dieselbe Distanz zu Dir, wie ich letztes Jahr von Dir zu mir ;)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #252
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Melachi schrieb:
@Fmjuchi, meine Meinung.

Hat jemand verlässliche Informationen, ob an der Aufhängung der Hinterachse etwas geändert wurde (weniger Gummilager)? Ev. Fotos?

Es wurde absolut nichts geändert, jedes noch so kleine Gummilager ist gleich, auch die Lenker, Dämpfer, sogar die Federraten. Vorne bis auf die andere Domstrebe übrigens auch.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #253
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Irgendwie wird mir das alles zu abstrus:

Wenn die Gewichtsangaben korrekt sind, soll der M2C mit DKG mal eben gemessene 107kg schwerer sein? Völlig unglaubwürdig bei gleicher Ausstattung.

Testquellen (zB VAG Blatt Autobild) samt Test Setup ebenfalls unterschiedlich: zB Einzeltest vs Vergleichstest sowie äussere Bedingungen (zB Reifen, Wetter/Temperatur) und Fahrerkönnen.

Dazu das nachvollziehbare Interesse von BMW, den M2C nicht besser als den (noch) aktuellen, aber wesentlich teureren M4 dastehen zu lassen.

Für mich somit bzgl Vergleichbarkeit alles Makulatur.

Meine Meinung:
wäre toll, wenn sich hier im Forum ein M2 und ein M2C Besitzer fänden (mit vergleichbarer Austattung am Auto, selben Semislicks auf selben Felgen und ohne sonstige technische Modifikationen - reicht mE auch nur für den Test 2 Satz billige Federal RSR anzuschaffen) sowie ein Rundstreckenerfahrener Fahrer (= jemand wie Christian Menzel, der im Stande ist, dieselbe Strecke im selben Auto mit konstanten Zeiten +/- einem Zehntel zu fahren). Dann ab auf eine gesperrte Rundstrecke wie zB Hockenheimring, Red Bull Ring, Mendig ("Fast Lap" Strecke) oder Oschersleben und mit vernünftigem Mess- und Videoequipment am selben Tag bei selben Messbedingungen testen sowie sauber/korrekt dokumentieren. Als Sahnehäubchen oben drauf noch Leistungsmessung am Prüfstand, direkt hintereinander mit selben Korrekturfaktoren.

DAS Ergebnis wäre dann vergleichbar.

Da solch ein Vergleichstest jedoch ein teures und zeitintensives Unterfangen ist und es daher wohl niemand durchzieht, wird es bei den interessensgesteuerten "Vergleichen" bleiben müssen. Schade, eigentlich.

Spontane (verträumte) Idee: 2er Talk Member (zB Youtuber wie Toy, Tuner wie TPS) startet Crowdfunding Aktion um solch einen Test zu finanzieren und kümmert sich um komplette & professionelle Umsetzung - und wenn das Geld reicht, gibts ne kleine Party für alle 2ertalk Members an der Teststrecke dazu. Das Video dazu hätte das Potential zum legendären Klick King ;)
(ggf dazu noch vergleichbare 235i und 240i als kleine Geschwister dazu testen - wenn man schon dabei ist...)

Wieso findest du den Vergleich zu abstrus? Sport Auto hatte beim Supertest vom M2 wie beim M2C den Christian Gebhardt als Testfahrer, welcher ein sehr guter Fahrer ist. Ich bezweifle das der Menzel das noch besser kann. Ausserdem haben beide M2 exakt die gleichen Reifen drauf. Beim M2 war die Nordschleife zu grossen Teilen nass, beim M2C war es in Hockenheim wärmer, klar sind die Bedingungen nicht absolut gleich, reichen aber für einen Vergleich vollkommen aus.

Da sieht man auch: Unter echter Belastung auf dem Track wird der M2C im Serientrimm kaum schneller sein als ein M2 im Serientrimm. Alle fahrdynamikrelevanten Bauteile, also eigentlich alles bis auf den Motor und dessen Kühlung sind identisch und es sind dieselben Reifen in den selben Dimensionen montiert. So viel schneller kann das bei der geringen Leistungsdifferenz gar nicht sein, zumal der M2C aufgrund seines Zusatzgewichts vorne, von 60 bis 80 kg mehr, schneller nachgibt auf der Vorderachse. (Sieht man auf dem Nordschleifenvideo)

Und der M2C ist mit grosser Bremse und den schwereren Competition Felgen gute 80 kg schwerer, vor allem auf der Vorderachse. DKG würde bei beiden M2 35 kg Unterschied zum Handschalter ausmachen.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #256
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #257
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.009
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hach, wenn ich diese Farbe sehe, komme ich fast ins schwärmen.

Ich warte sehnsüchtig auf Teil 2 dieses Videos. :)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #258

Barcomichi

Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Erebor schrieb:
Hach, wenn ich diese Farbe sehe, komme ich fast ins schwärmen.

Ich warte sehnsüchtig auf Teil 2 dieses Videos. :)
Ich auch,hab ohnehin schon alle Videos gesehen die es gibt vom M2 CP

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #259
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.009
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Geht mir genauso. Es gibt extrem wenig Bildmaterial von M2C in Sunset. Da werd ich wohl in ein paar Wochen mein eigenes erstellen müssen. :)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #260
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Und der hier..... nicht mal 100 Km drauf und gleich "schön" hochdrehen....

Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten