F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

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Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #281

soultrader

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AeroMaster schrieb:
Den wollte ich mir heute am Kiosk anschauen und ihr werdet es nicht glauben, Seite 18 bis 33 hat gefehlt (in allen Ausgaben die da waren). Der Supertest startet auf Seite 22. Toll.
bestimmt werden die seiten im geheimauftrag von bmw aus jeder einzelnen rausgerissen. . .

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #282
Erebor

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Das sind logische Schlussfolgerungen. Ich komme auf die gleichen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #283
HardyM2

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BMW will natürlich beim Competition noch an den Perfomance-Parts verdienen: 763m, Carbonteile etc.

Der Competition ist ein aus der Not heraus zusammengewürfeltes Auto ohne Liebe zum Detail, welches schnell mit großen Rabatten an den Mann/Frau gebracht werden soll bevor die "ehrlichen" Berichte und User-Erfahrungen kommen.

Ausserdem wissen/wussten die doch, dass es noch einen M2CS geben wird. Dieser bekommt dann die 763m und Carbondach etc. - was viele schon beim Competition vermutet haben. Ist halt Shareholder-Value.

Aber dennoch ist aus meiner Sicht der M2C für nur 61900,- € ein super Auto für das Geld.

Einen M2CS sehe ich zwischen 79900 - 84900.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #284

MZwei

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HardyM2 schrieb:
BMW will natürlich beim Competition noch an den Perfomance-Parts verdienen: 763m, Carbonteile etc.
erstaunlicherweise aber nicht an einer anderen aga, wobei sie mit der serienanlage ja einen großen kaufanreiz dafür liefern. gäbe es ab werk eine aufpreispflichtige aga, die gut klingt, würde die doch hier niemand nicht mitbestellen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #285
pfeil

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Ist leider wie bei jedem anderen 2er (Wechsel zu B47, B48, B58) auch nur ein neuer Motor wegen neuer Vorschriften oder wegen Weiterentwicklung.

Die restlichen Änderungen gegenüber dem M2 LCI sind für mich eher ein weiteres Facelift.

Und wie Bamowe schon schrieb: Das Competition kommt vom Marketing. Ein M2 Competition lässt sich bestimmt besser verkaufen wie ein M2 LCI 2.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #286

MZwei

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HardyM2 schrieb:
Ausserdem wissen/wussten die doch, dass es noch einen M2CS geben wird. Dieser bekommt dann die 763m und Carbondach etc. - was viele schon beim Competition vermutet haben. Ist halt Shareholder-Value.
ist der cs nicht für gewöhnlich limitiert? also dass der m2c schlechter werden musste als nötig, damit man sich dann an den 500 cs modellen ne goldene nase verdient scheint mir als rechnung nicht aufzugehen, da steckt im m2c doch viel mehr umsatz als man hier an aufpreis rausholen kann.

was ich momentan besonders erschreckend finde, ist dass die durchzugswerte angeblich schlechter sind als beim alten (wird die angegebene leistung überhaupt erreicht?) und wir einen m haben, der über die vorderachse schiebt. dass die rundenzeiten schlechter als die des m4 sind, finde ich gar nicht so störend, aber ich habe den eindruck, dass hier die grundlegende charakteristik des fahrzeugs geändert wurde.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #287
Rhonkar

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MZwei schrieb:
was ich momentan besonders erschreckend finde, ist dass die durchzugswerte angeblich schlechter sind als beim alten (wird die angegebene leistung überhaupt erreicht?) und wir einen m haben, der über die vorderachse schiebt. dass die rundenzeiten schlechter als die des m4 sind, finde ich gar nicht so störend, aber ich habe den eindruck, dass hier die grundlegende charakteristik des fahrzeugs geändert wurde.

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass die Tests zum M2 und M2C unter deutlich unterschiedlichen Umgebungsbedingungen durchgeführt wurden (Luft- und Asphalttemperatur waren deutlich höher beim Test vom M2C, sowohl in der AB Sportscars als auch bei sport auto).

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #288
Rhonkar

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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #289

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hab mal gerade den Sportscars Test gelesen.

Rein von der Gesamtwertung her , hat sich der C deutlich vor dem "alten" positioniert.

Machen wir uns nichts vor, die allermeisten hier kaufen sich dieses Auto, weil es optisch gefällt und es nicht an jeder Ecke zu sehen ist.

Und genau das zählt.

Ob man damit irgendwelche Zehntelsekunden auf der Nos besser ist als der Vorgänger oder irgendeine andere Karre ist wohl zu vernachlässigen, da keiner mit einem strassenzugelassenen Auto auf der Rennstrecke Geld und Ehre verdienen kann.

Es sind auch die allerwenigsten hier, die das gesamt Potential dieses Autos (oder eines anderen) ausnutzen können. Der Unterhosenfaktor ist einfach viel zu groß, sich das Auto auf der Piste zu ruinieren

Ja ich weiß, bei manchem leidet die Ehre...beim Stammtisch.

Die C -Käufer werden trotzdem ihre Freude haben

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #290
Erebor

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Hab auch eben die SportAuto gelesen.

Es ist halt schade, dass ein so geniales Auto aufgrund der entstandenen Makel durch den OPF jetzt auf seine paar Schwächen reduziert wird.

Alle haten sie rum, nur weil er nicht mehr "gut" klingt.

Wartet mal ab, wie die zukünftigen Sportwagen von AMG und Konsorten klingen. Ihr werden eure Freude haben.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #291
Kurvenräuber

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Bamowe schrieb:
Ich empfehle einfach nochmal über Folgendes nachzudenken:

Der BMW M2 ist der erfolgreichste BMW "M", gemessen an Nachfrage und an den Verkaufszahlen (Quelle CEO BMW). Nun sagt die Gesetzgebung aber, das ein weiterer Vertrieb unter den gegebenen Voraussetzungen nicht möglich ist, da der N55 die geforderte Euro 6d nicht schafft. Da man das wichtige Produkt nicht verlieren will und dem Markt weiterhin ein nahezu identisches Pendant anbieten will, verpflanzt man einen Euro 6d fähigen Motor ins Auto und nennt das Auto als weiteren Kaufanreiz, auch für bestehende M2 Besitzer: Competition. Er ist aber im eigentlichen Sinne ein "Nachfolger", kein oberhalb positioniertes Modell.

Das ist keineswegs negativ gemeint, ist aber von Anfang an mein Eindruck gewesen und bestätigt sich nun so ein wenig in den ersten seriösen Tests.
Warum ist das mein Eindruck?

- zum einen die oben geschilderte Thematik.

- ein Competition, der schwerer ist, als sein Basismodell, ist auf den ersten Blick etwas verwunderlich. Man hätte das Gewicht einfach drücken können. Siehe das Thema 763m.

- der Einstiegspreis ist fast identisch zum bisherigen, auslaufenden N55 M2. Man setzt also auf exakt die gleiche Käuferschicht, auch aus monetärer Sicht. Bereinigt man die Preise durch die höheren Nachlässe zur Markteinführung ist der M2C sogar günstiger als der M2 bei Markteinführung.

- Die Preisdifferenz zwischen M4 Competition und M4 beträgt 7.300 Euro. Zwischen M2C und M2 sind es lediglich 2.000 Euro (59.900 Euro zu 61.900 Euro). Es wäre also deutlich „Spielraum“ da gewesen, man hat ihn aber nicht genutzt. Hmm ..

- BMW montiert bei einem Competition Modell fast 12kg schwere Felgen, vollkommen ohne Not! Die 763m hätten im Regal gelegen, wären 2kg leichter pro Felge. Ein Bauteil, das sehr sensibel ist, wenn es um Gewicht geht (rotierende Massen). Warum macht BMW das? Bei einem Competition? Selbst der N55 M2 hatte 1kg leichtere Felgen. Das macht absolut null (!) Sinn.

- BMW bietet den Competition direkt zum Marktstart mit Performance Parts an, die man eigentlich zu einem gewissen Teil für die Serie vermutet hätte (Stichwort Carbondach). Warum macht BMW das? Weil man das Fahrzeug so positioniert, wie zuvor auch!

- der M4. Er ist immer noch am Markt und BMW muss den S55 M2 so positionieren, das er nicht langsamer ist als der bisherige M2, aber auch nicht dem M4 um die Ohren fährt, da der ja deutlich teurer ist. Und da der bisherige M2 schon auf einigen Kursen schneller als der M4 war, ist das Thema sehr heikel. Und genau in diese enge Stelle hat ihn BMW nun reingezirkelt. Nuancen schneller als der bisherige M2, quer sowie längsdynamisch, aber eben auch nicht wirklich spürbar.

Das sind so meine Gedanken gewesen in den letzten Monaten. Ich kann nur jedem der M2C Besteller sagen: Freut euch aufs Auto. Er wird sich sicherlich grandios bewegen lassen. Ihr werdet zufrieden sein (das Thema Sound ist ein Kapitel für sich). Aber erwartet einfach einen M2 Modelljahr 2018. Dann passt es auch mit der Erwartungshaltung. Ich denke das BMW Marketing hat den Competition Schriftzug zu verantworten, um Erwartungen zu wecken, die am Ende nicht ganz so erfüllt werden können. Das sind einfachste Kaufanreize, die man im ersten Semester lernt. Im Übrigen sollen bald auch die X-Modelle bei BMW den Zusatz "Competition" bekommen. Was also von dem Zusatz zu halten ist, dürfte in Zukunft zweifelhaft sein.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Auch dass man an den selben Reifen festgehalten hat, obwohl sogar der Z4 jetzt die breiteren Reifen fahren darf, spricht auch noch für deine Theorie.

Die Michelin PSS sind vor allem als 245er auf der Vorderachse schon beim leichteren N55 M2, bei forscher Gangart überlastet. Das Mehrgewicht (Beim Testwagen von Sport Auto immerhin gute 80 kg mehr auf der Vorderachse als bei meinem M2) macht dies natürlich nicht besser. Ein Wechsel auf die M4 Dimensionen mit 255er vorne oder gar noch der Umstieg auf MIchelin PS4S hätten hier noch einiges bewirkt. Die neue Abstimmung der Lenkung und die zusätzliche Strebe sollen ja schon was bringen, aber damit wäre es dann etwas konsequenter geworden. Zum Sturz sag ich mal nichts, ist für die wenigsten relevant, und da muss man halt selbst Hand anlegen. (Gewindefahrwerk)

Aber man sollte den M2C wirklich einfach als Fortsetzung des M2 sehen, und wir können froh sein dass es dieses hammer Sportcoupe noch weiter geben darf und dass er auch lieferbar ist. Alle die einen bestellt haben, können sich darauf freuen, ich finde es immer noch ein konkurrenzlos gutes Angebot. Hätte ich noch keinen, würde es halt ein M2C werden. Doch für einen Umstieg sind die beiden M2 für mich zu identisch. Beim Gewicht und beim Sound hat man Nachteile, dafür gibt es auch viele Vorteile wie die Bedienung, der Motor, neue Ausstattungen etc.

Am Ende steht keiner schlechter da.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #292
Boscar

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Kurvenräuber schrieb:
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Auch dass man an den selben Reifen festgehalten hat, obwohl sogar der Z4 jetzt die breiteren Reifen fahren darf, spricht auch noch für deine Theorie.
Die Michelin PSS sind vor allem als 245er auf der Vorderachse schon beim leichteren N55 M2, bei forscher Gangart überlastet. Das Mehrgewicht (Beim Testwagen von Sport Auto immerhin gute 80 kg mehr auf der Vorderachse als bei meinem M2) macht dies natürlich nicht besser. Ein Wechsel auf die M4 Dimensionen mit 255er vorne oder gar noch der Umstieg auf MIchelin PS4S hätten hier noch einiges bewirkt. Die neue Abstimmung der Lenkung und die zusätzliche Strebe sollen ja schon was bringen, aber damit wäre es dann etwas konsequenter geworden. Zum Sturz sag ich mal nichts, ist für die wenigsten relevant, und da muss man halt selbst Hand anlegen. (Gewindefahrwerk)

Aber man sollte den M2C wirklich einfach als Fortsetzung des M2 sehen, und wir können froh sein dass es dieses hammer Sportcoupe noch weiter geben darf und dass er auch lieferbar ist. Alle die einen bestellt haben, können sich darauf freuen, ich finde es immer noch ein konkurrenzlos gutes Angebot. Hätte ich noch keinen, würde es halt ein M2C werden. Doch für einen Umstieg sind die beiden M2 für mich zu identisch. Beim Gewicht und beim Sound hat man Nachteile, dafür gibt es auch viele Vorteile wie die Bedienung, der Motor, neue Ausstattungen etc.
Am Ende steht keiner schlechter da.

Gut geschrieben....
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #293
HardyM2

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Deswegen fahre ich 275/255 ... aber für mich halt nur wg der Optik ;) ... Fahrverhalten passt aber

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #294
Erebor

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HardyM2 schrieb:
Deswegen fahre ich 275/255 ... aber für mich halt nur wg der Optik ;) ... Fahrverhalten passt aber
Wie sitzen die Reifen denn auf den 9j und 10j Felgen? Passt noch gut?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #295
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HardyM2 schrieb:
Deswegen fahre ich 275/255 ... aber für mich halt nur wg der Optik ;) ... Fahrverhalten passt aber

mit oder ohne Spurplatten?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #296
Kurvenräuber

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Erebor schrieb:
Wie sitzen die Reifen denn auf den 9j und 10j Felgen? Passt noch gut?

Die sitzen so noch viel besser, sind die passenderen Dimensionen für 9j und 10j Felgen und so wurden die Felgen beim M4 auch eingeführt.

Es wirkt dann etwas weniger gestreckt und man hat etwas mehr Flanke.

Denke zumindest mit serien Sturzwerten wird es dann vorne nichts mehr mit Spurplatten, davon halte ich aber eh nichts.

Ich fahre übrigens auch 255er vorne, aber hinten die Serienbreite. Hat mir vor allem vorne gefehlt.

 
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Kurvenräuber schrieb:
Die sitzen so noch viel besser, sind die passenderen Dimensionen für 9j und 10j Felgen und so wurden die Felgen beim M4 auch eingeführt.

Es wirkt dann etwas weniger gestreckt und man hat etwas mehr Flanke.

Denke zumindest mit serien Sturzwerten wird es dann vorne nichts mehr mit Spurplatten, davon halte ich aber eh nichts.

Ich fahre übrigens auch 255er vorne, aber hinten die Serienbreite. Hat mir vor allem vorne gefehlt.
Genau das wäre auch mein Plan. 255/265 wäre wohl deutlich besser zu fahren.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #299
HardyM2

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Erebor schrieb:
Wie sitzen die Reifen denn auf den 9j und 10j Felgen? Passt noch gut?

Ja passt. Reifen sitzen besser, werden nicht so "gezogen". Ist ja die Bereifung von M3/M4.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #300
Erebor

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Ja, ich bin aber nicht sicher, ob der M4 nicht auch 9.5j und 10.5j Felgen hat.
 
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