F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

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Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #301
Kurvenräuber

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Erebor schrieb:
Ja, ich bin aber nicht sicher, ob der M4 nicht auch 9.5j und 10.5j Felgen hat.

Hat er nicht, ausser evtl. bei den Competition 20", die haben aber auch 265 und 285er drauf. 255 auf 9j und 275 auf 10j sind absolut optimal

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #302
Scaylon

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Bmw M2 Competition
Kurvenräuber schrieb:
Hat er nicht, ausser evtl. bei den Competition 20", die haben aber auch 265 und 285er drauf. 255 auf 9j und 275 auf 10j sind absolut optimal

Auch die 20 Zoll Competition sind 9J und 10J
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #303
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- ohne Worte - im wahrsten Sinn
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #304

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die schwarzen leisten sind echt schön, wenn sie nicht so verrufen wären. . .

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #305
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Die ziehen halt Staub und Fingerabdrücke an wie sau. Da ist man nur am putzen. Aber ich stimme dir zu, sind sie sauber, sieht das sehr gut aus.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #306

soultrader

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von der optik sogar besser als carbon (welches ich auch sehr mag) seit dem lci. . . hmmm. . .

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #307
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Was ich beim ABSC-Bericht nicht ganz verstehe ist die Aussage, dass der M2C untenrum schlechter geht als der M2. Ich dachte genau dort läge die Stärke des Bi-Turbos mit zwei kleinen, besser ansprechenderen Turboladern als einem großen Monolader?!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #308
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Der S55 (hab den M3 Comp, Handschalter) geht auch untenrum deutlich schlechter als der N55 (hatte den M2, Handschalter). Merkt man eben beim Anfahren am deutlichsten, beim M2 wars einfach Kupplung los lassen, Vollgas und ab. Mache ich das im M3 passiert 2 Sek gar nichts, er setzt sich gaaaanz langsam in Bewegung, bis er über 2000rpm kommt. Also erst etwas Gas, dann Kupplung los lassen und Vollgas.

 
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Man schaue sich einfach mal die Drehmomentkurven/-daten an: M2 465 Nm ab 1400 / 550 Nm ab 2350

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #310

schris

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es war schon einmal jemand hier im Forum der wollte ein vermeintlich besseres Ansprechen des s55 auf
Grund der kleineren rotierenden Massen erklären. dies ist natürlich Käse weil da noch viele andere Faktoren zählen. meines Wissens ist beim s55 je ein Turbolader für je drei zylinder zuständig. somit sind nicht zwei turbos verschiedener grössen "hintereinander" geschaltet. wenn jemand mehr weiss bitte sagen. auch mich interessiert das Thema sehr....
 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #311
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Das gibt es mE nur bei den Bi-Turbo Dieselmotoren von BMW, dass diese sequentiell einsetzen. Sprich zunächst gibt der kleine Turbolader Gas, ab einer gewissen Drehzahl kommt dann der große Lader hinzu (Parallelbetrieb), irgendwann verabschiedet sich dann der kleine Lader und stellt auf "Durchlauf" und dann gibt nur noch der große Lader richtig Gas.

Beim S55 haben wir zwei kleine, gleich große Lader im Gegensatz zu einem großen Lader im N55. Aber wie gesagt, ich hatte bis dato immer gelesen, der große Vorteil der Benziner Bi-Turbos sei das bessere Ansprechverhalten der kleinen Lader anstatt eines großen Laders, welcher erst einmal Drehzahl braucht.

Die Fakten bzw. Werte sprechen aber gegen diese Theorie.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #312
Erebor

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Das kommt aber auch wirklich komplett auf die Abstimmung an. Die Lader sind eben nicht so klein, damit sie mehr top end Leistung schaffen.

Dazu kommt, dass man zwar doppelt so viele Lader hat und somit einen kleineren nehmen kann, jedoch halbiert sich auch die Anzahl an Zylinder pro Lader.

 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #313
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Dann Frage ich mich, was ist der Vorteil eines Bi-Turbos zu einem Single-Turbo?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #314
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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
M240ix schrieb:
Was ich beim ABSC-Bericht nicht ganz verstehe ist die Aussage, dass der M2C untenrum schlechter geht als der M2. Ich dachte genau dort läge die Stärke des Bi-Turbos mit zwei kleinen, besser ansprechenderen Turboladern als einem großen Monolader?!

Steht nicht die Antwort sogar im Testbericht? Das die beiden Lader mehr Füllung als der einzelne Lader des N55 benötigen und somit mehr Drehzahl, bis eine entsprechend wirksame Füllung erreicht ist?

Übrigens hat Herr Krämer beim Testbericht von Grip das Thema Leistungsentfaltung beim S55 auch falsch erklärt, bzw. genau mit dem N55 vertauscht. Der N55 ist bisher der Motor, der eine lineare Leistungsentfaltung möglich macht, also zumindest versucht, die alten Saugertugenden aufzugreifen. Der S55 ist bekannt dafür, im mittleren Drehzahlbereich ein massives Drehmoment aufzubauen. Er ist, von der Leistungsentfaltung betrachtet, also eher ein Turbo nach alter Schule, als es der N55 ist. Daher fühlt sich der S55 auch bedeutend kräftiger an (was er in den M3/M4 Ausprägungen natürlich auch ist).


Von diesen Videos gibt es einige bei youtube ( ), die immer nach dem gleichen Muster ablaufen. Reifen kalt, der S55 baut fast schlagartig extrem Drehmoment auf und wenn man dann mit deaktivierten Fahrhilfen nicht schnell genug ist, passiert sowas. Nicht das ich immer wieder dieses Video zeigen möchte ( :D ), aber das demonstriert perfekt den Unterschied zwischen N55 und S55 und er wird mal im Video sichtbar. Das Thema hatten wir übrigens schon 2-3 mal im Forum.

Hier wird das auch nochmal sehr gut (meiner Meinung nach) erklärt (ab 5:49):


Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung sollten wir übrigens nicht durcheinander werfen. Das sind 2 paar Schuhe. Das Ansprechverhalten soll beim S55 besser sein. Kann ich selbst aber nicht bestätigen, aber da kann Stefan sicherlich etwas zu sagen.

 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #315
Menni

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Der dreht einfach schneller hoch und kann mehr Drehzahl.

Schneller hochdrehen heisst aber nicht automatisch, dass er untenrum besser geht.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #316
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Super, danke für die ausführliche Erläuterung, Bamowe!

 
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Habe hierzu auch noch etwas sehr interessantes im Bimmerpost Forum gefunden, wo genau der Aspekt des plötzlich einsetzenden Ladedrucks beim M3/M4 erläutert wird. Demnach ist BMW darauf eingegangen und hat entsprechende Anpassungen bei der Software seit 2016 vorgenommen. Finde ich eine gute Sache! Gerade beim M2C mit seinen verhältnismäßig schmalen Reifen.

This low end torque of N55 vs S55 has become one of the most popular topics recently
smile.gif
I don't think different low end behavior has anything to do with engine itself. Early M3/M4 models had a higher low end torque as well. BMW changed this behavior via DME software updates in the past couple years. I posted about this in a different thread but will share it here as well:
This "lack of low end kick" issue is probably just because of the different tune. In other words, it's all software and not necessarily a bad thing. With the earlier versions S55 software in M3/M4s, there were several complaints about high torque available very early on hence affecting the power delivery and traction (unless you ran wider, stickier tires). Take a look at the dyno graph below showing torque (y-axis) vs engine speed (x-axis).
In this comparison, there are 4 different cars: Non-ZCP M4 with 2016 software, Non-ZCP M4 with 2017 sw, M4 ZCP with 2017 sw, and M4 CS with 2017 sw. Based on the graph Non-ZCP M4 with 2016 sw and Non-ZCP M4 with 2017 sw make pretty much the same peak power. What's interesting is that the peak torque comes at about 2500rpm on the 2016 software whereas 2017 software delivers the peak torque right after 3000rpm. Also, 2016 sw makes 50-100lb-ft more than 2017 sw up until 2700rpm. If you look at the F80 forum, many members who got a software update about ta year ago initially thought that BMW reduced the power in their cars and their cars became slower. However, it wasn't the case in reality. As someone who had experienced the both software versions, I can tell you that newer software resulted in much better power delivery even though it felt like you lost some low end torque. Long story short, I believe this is the case with M2C as well.
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Zum Vergleich auch nochmal der Verlauf eines M2 / M2C:

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Ähnelt sehr der 2017er Software und nicht mehr dem untem rum heftigen Verlauf der 2016er Software.

 
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M2Comp

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Gerade auch mal die HP-Werte zwischen M2C und M3/M4 (außer CS) verglichen. Prinzipiell "detuned" BMW den M2C ab 5.000 Touren. Vorher sind die Werte exakt gleich, nur >5.000 geht die Software der M3/M4 weiter steil bergauf, wohingegen beim M2C Power rausgenommen wird. Das wurde auch schon gut in der ABSC beschrieben und bestätigt sich hier in den Prüfstandsläufen.

 
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Gast2314

Guest
Warum ist es anscheinend für diverse Piloten so angesagt, mit deaktivierten Fahrhilfen über öffentliche Straßen zu donnern ?

weil es auf den zahllosen Videos so vorgelebt wird ?

weil es männlicher wirkt ?

weil es das kleine Pimpi verlängert ?

weil es jugendlicher macht ?

weil es mehr Nervenkitzel birgt ?

Kann mir das mal jemand verklickern ?

Nöö, lass ma, ich habe die Antwort schon länger auf dem Schirm - es ist Unreife, Rücksichtslosigkeit, gepaart mit Dummheit.

Fährt man selbst einen sportlichen Hobel - Zweier/Dreier/Vierer, ob M, oder nicht - RS, AMG, und, und, und

dann wird man ganz schnell mit diesen Zeitgenossen in einen Topf geworfen - mich stößt das ab - ganz ehrlich.

Es ist einen Minderheit, die jedoch zunimmt.

Diese Minderheit motzt rum, dass es verstärkte Kontrollen und Gesetzesänderungen gibt.

Ja warum denn wohl ? ... weil sie auf öffentlichen Straßen die Ziege furzen lassen, sich benehmen, wie die Axt im Walde

und ihren egoistischen Trieb ausleben müssen..

Je mehr Menschen sich daran erfreuen, über das Ziel hinauszuschießen, jemehr wird die restliche gesittete Mehrheit auch die Arschkarte haben,

wenn es dann zu weiteren Verordnungen, Einschränkungen, bis hin zu Repressalien kommt.

Das kann dann bei einer gewissen Strenge durchaus zu einer allgemeinen Spaßbremse werden - auch für die,

die sich immer im tolerierbaren Regionen aufgehalten haben.

Das stinkt auch mir gewaltig.

Ich bewege meine vielen BMW's vorwiegend im Comfort-Modus

und wie ich schon mehrfach erwähnte, mag ich auch den Sportmodus durchaus,

aber sicherheitsrelevante Dinge im allgemeinen Straßenverkehr einfach komplett wegzuschalten, erschließt sich mir nicht.

Überspitzt ausgedrückt geht dies doch in Richtung Russisches Roulette - speziell, wenn man seinen Hobel garnicht beherrscht,

so ohne all die Helferlein.

Viele Dullis sind doch so unerfahren und nur weil ein Jean Pierre, ein M.M., ein C. Menzel, ein Joe Achilles, oder ein Chris Harris ihnen das Driften vorführt,

meinen sie selbst automatisch, ein Auto richtig bewegen zu können -

ohne Talent und Erfahrung, aber fleißig Richtung Limit - endet dann häufig, krachend in der Pampa.

Kommen dann obendrein Unschuldige zu schaden, dann bekomme ich Stresspusteln, weil ich einen Fall begleiten durfte

und seitdem weiß, was da an Elend und Trostlosigkeit ansteht.

Aber wie Bamowe es völlig richtig erwähnt -

wer auf diese Bespaßung steht, findet im Netz jede Menge Bruchpiloten, wie sie plötzlich völlig überfordert und ohnmächtig,

sich selbst und ihr teures Fahrzeug ins "Off" katapultieren und dann strunzdoof aus der Wäsche glotzen.

Da ist es dann mit der ganzen gespielten Coolness mal so richtig schnell vorbei,

Herzlichen Glückwunsch - toi, toi, toi. :victory:

Eines meiner toffsten Hobbies ist Autofahren - schon ewig -

wie schön wäre das erst, wenn die Unverantwortlichen, sich selbstüberschätzenden Unbelehrbaren, mal Pause machten.

Dass sie sich weiterentwickeln, bleibt wahrscheinlich eher ein frommer Wunsch, damit es auf den öffentlichen Straßen nicht immer wieder zu Szenen kommt,

die einfach unglaublich sind - die keiner will und niemand braucht. :doof:

 
Thema:

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