F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #321

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
QP240 schrieb:
Warum ist es anscheinend für diverse Piloten so angesagt, mit deaktivierten Fahrhilfen über öffentliche Straßen zu donnern

…..

Weil die Fahrhilfen dazu führen,

dass die Masse nicht mehr Auto fahren kann....

Da wird nicht mehr nachgedacht welchen Belag man hat oder ob es nass ist oder in welchem Gang man ist ...usw....

Da wird nur noch reingelatscht und das DSC wird's schon regeln... dann probieren es die Spezis mal ohne und schwupps gibt es ein neues Video....

Ich fahre nahezu immer mit DSC off...

und meist auch ohne Unfall. :victory:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #322

Gast2314

Guest
websterm schrieb:
Ich fahre nahezu immer mit DSC off...

und meist auch ohne Unfall. :victory:

Ich fahre nahezu immer mit DSC on ...

und nur ohne Unfall ...

... kleiner Scherz am Rande .... :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #324
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.121
Punkte Reaktionen
4.009
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jup, hab ich auch gesehen. Sehr schade natürlich. Aber das zeigt mir auch, dass mit diesem Auto viel Vorsicht geboten ist.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #325
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
websterm schrieb:
Weil die Fahrhilfen dazu führen,

dass die Masse nicht mehr Auto fahren kann....

Da wird nicht mehr nachgedacht welchen Belag man hat oder ob es nass ist oder in welchem Gang man ist ...usw....

Da wird nur noch reingelatscht und das DSC wird's schon regeln... dann probieren es die Spezis mal ohne und schwupps gibt es ein neues Video....

Ich fahre nahezu immer mit DSC off...

und meist auch ohne Unfall. :victory:

Also mein erstes Auto, mit dem ich nach dem Führerschein fahren durfte, war der Opel Manta A meiner Eltern mit starken 90 PS, Heckantrieb und nix DSC und so. Das waren noch Zeiten - vor allem im Winter bei Eis und Schnee :) .

Aber bei der Leistung auf den Hinterräder heute, lass ich das DSC auch im Normaloverkehr an. Mir reicht dann in der Regel MDM – und richtig driften muss man a) können und gehört b) eigentlich nicht auf die normale Straße :cool:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #326

Gast2314

Guest
Wir etwas Älteren, wie ich, mit leichter Patina, aber auch Käfer, Ford Capri, Manta A Einsteiger haben ja zwangsläufig gelernt - lernen müssen,

dass es so etwas wie Schwerkraft & pipapo gibt.

Da half es wenig, nur weil man da wohnte, nicht trotzdem mal hurtig aus der Kurve zu fliegen, obwohl sie direkt vor der eigenen Haustür lag.

Außerdem saß damals die Kohle nicht so locker, dass man Elementares aufs Spiel gesetzt hätte.

Ich bin froh, dass ich alles von der Pike auf lernen mußte.

Dass Laub tricky, Rübenernte gefährlich, Nebel tückisch und Kopfsteinpflaster richtig link sein kann - geschenkt.

Deshalb würde ich schon garnicht auf den Trichter kommen, während der Fahrt am Smartphone zu frummeln.

Aber es gibt sie leider nach wie vor - die Selbstüberschätzer.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #327
M2C

M2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
QP240 schrieb:
Wir etwas Älteren, wie ich, mit leichter Patina, aber auch Käfer, Ford Capri, Manta A Einsteiger haben ja zwangsläufig gelernt - lernen müssen,

dass es so etwas wie Schwerkraft & pipapo gibt.

Da half es wenig, nur weil man da wohnte, nicht trotzdem mal hurtig aus der Kurve zu fliegen, obwohl sie direkt vor der eigenen Haustür lag.

Außerdem saß damals die Kohle nicht so locker, dass man Elementares aufs Spiel gesetzt hätte.

Ich bin froh, dass ich alles von der Pike auf lernen mußte.

Dass Laub tricky, Rübenernte gefährlich, Nebel tückisch und Kopfsteinpflaster richtig link sein kann - geschenkt.

Deshalb würde ich schon garnicht auf den Trichter kommen, während der Fahrt am Smartphone zu frummeln.

Aber es gibt sie leider nach wie vor - die Selbstüberschätzer.

Ich geb dir voll und ganz Recht, nur gibt's die Deppen leider bei Jung und Alt...

War im Sommer mit dem Moped in der Eifel unterwegs, da beschloss der Ende-50er im M6 Cabrio vor mir, er müsse jetzt anfangen in der uneinsichtigen Kurve zu überholen...

Leider macht Alter nicht immer klüger...

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #328

Gast2861

Guest
@M2C Das zeigt wieder, dass das Sprichwort „Alter schützt vor Torheit nicht“ immer wieder stimmt.
Hatte eben auch so einen Hirnamputierten in meiner Nähe - bin immer froh wenn alle anderen so vorausschauend fahren das diesen Deppen nix passiert.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #329

Gast5445

Guest
Auch nem geübten Fahrer kanns einfach mal ratzfatz passieren in die Botanik abzubiegen.

Hab meinen E36 damals bei relativer langsamer Fahrt zerlegt weil ich in der Kurve auf feuchtes Laub kam und in "normaler Fahrt" ist man auch nicht zu 100% konzentriert. Der Einschlag in die Leitplanke ging so schnell, da kommste mitm schauen gar nicht hinterher.

Daher: MDM gern (obwohl ich vor ein paar Tagen damit beim Überholen auch fast abgebogen wäre, es wird halt langsam kälter), aber ganz ohne: Neeeee danke.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #330

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
37
MySound schrieb:
Auch nem geübten Fahrer kanns einfach mal ratzfatz passieren in die Botanik abzubiegen.

Hab meinen E36 damals bei relativer langsamer Fahrt zerlegt weil ich in der Kurve auf feuchtes Laub kam und in "normaler Fahrt" ist man auch nicht zu 100% konzentriert. Der Einschlag in die Leitplanke ging so schnell, da kommste mitm schauen gar nicht hinterher.

Daher: MDM gern (obwohl ich vor ein paar Tagen damit beim Überholen auch fast abgebogen wäre, es wird halt langsam kälter), aber ganz ohne: Neeeee danke.

Ich fahre eigentlich ausschließlich MDM aus genannten Gründen. Gerade wenn man den Wagen ans Limit bringt ist mir as Risiko komplett ohne Rettungsanker zu groß. Insbesondere nach dem Tuning muss man schon sehr dosiert mit der Leistung aus engen kurven umgehen. MDM ist meiner Meinung nach die richtige Wahl, wobei ich sagen muss, dass mir das MDM doch ein wenig zu früh wegregelt. In meinem alten Z4m hat ich den Traction Mode vom CSL drin und der war deutlich toleranter und hat noch mehr fahrfreude gebracht. Bei Sport+ gefällt mir zwar die Gaspedalkennlinie am besten aber das DKG haut die Gänge dermaßen brutal rein, dass es in Punkto Traktion einfach nur kontraproduktiv ist. Wie schnell sind eigentlich die Schaltzeiten bei ausgeschaltetem DSC?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #331
M2C

M2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mal was anderes: kommt hier einer ausm Ruhrgebiet und hat nen M2C in HHS? hab 3 Straßen weiter am Sonntag so einen gesehen. Hat bald nen Zwilling in der Nachbarschaft..
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #332
Ralf1972

Ralf1972

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
156
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo,

heute habe ich meinen M2C abgeholt und bin natürlich schon ein paar Kilometer durch die Eifel gerollt.

Zu den zwei größten Themen hier kann ich auf die schnelle nur folgendes sagen:

Die große Bremse sieht an meinem schwarzen Auto richtig geil aus. Die grauen Sättel passen hervorragend zum Auto und werten es optisch auf. Also nach meinem Geschmack. Zur Leistung kann ich bis jetzt nur sagen das sie mich eben bombensicher an einer roten Ampel zum stehen gebracht hat. Das hätte wohl die "Kleine" niemals geschafft. Nein, Spaß beiseite, Pedalgefühl ist hervorragend, fester Druckpunkt, sehr gut zu dosieren. Aber das trifft auf die Serienbremse sicher auch zu.

Zum Sound. Ich habe ja irgendwann aufgehört hier im Sound-Thread zu lesen. Hab gedacht, warte einfach auf dein Auto und hör hin. Mir persöhnlich gefällt der Klang des S55 sehr gut, klingt heller als mein vergangener 135i. Aber in Motor Sport Plus, wenn die Klappe aufgeht, hör er sich für mich sehr gut an! Okay, er ist recht leise, aber Lautstärke ist ja nicht das selbe wie Klang. Laut ist am Ring oben jeder zweite Golf der da entlang fährt. Brauch ich nicht wirklich. Aber Klang, ja, das hat der S55 schon. Und zwar einen schönen.

Zur Fahrdynamik kann ich bisher nur sagen, sehr präzise und agil. Aber wohl kein Wunder in der Empfindung wenn man von einem 135 kommt. Das sind schon zwei Welten, 1er und M2

Die Verarbeitung des Autos ist hervorragend, auf schlechter Straße knarzt und klappert absolut gar nichts.

Mehr kann ich noch nicht wirklich sagen außer das ich das Auto mag. Selbst den Klang :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #333

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Erebor schrieb:
Hach, wenn ich diese Farbe sehe, komme ich fast ins schwärmen.

Ich warte sehnsüchtig auf Teil 2 dieses Videos. :)
Dieses ist jetzt da............

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #334

Gast5579

Guest
Im übrigen hat der n55 im m2 nicht „einen großen lader“ sondern einen twin scroll Turbo, anders als vor 3 Seiten gesagt wurde ;) ist schon n Unterschied
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #335
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.121
Punkte Reaktionen
4.009
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist aber trotzdem ein Lader. Hat nur zwei Anströmkanäle.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #337

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
na auf youtube natürlich.........

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #338
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.121
Punkte Reaktionen
4.009
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bittesehr. Ich hab mich jetz schon in das Auto verliebt. Diese Farbe... <3


 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #339
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
"Leider" arbeitet der Joe seit diesem Jahr schon wirklich sehr eng mit diesem BMW Händler in Heathrow zusammen. Man weiß also auch bei ihm nicht mehr so ganz, wie objektiv/subjektiv seine Reviews noch sind. Ich schaue sie trotzdem gerne und denke auch nicht, dass sie "gekauft" sind, aber es ist halt schon ne Geschäftsbeziehung.

Abgesehen davon, finde ich die Farbe auch sehr sexy. Habe die gleiche Konfig (außer Felgen in dunkelgrau) letzten Samstag mal live in der Welt in Berlin bestaunt. Kommt schon sehr geil und je nach Winkel und Beleuchtung teilweise hell-orange bis rötlich und dann geht es teilweise fast schon in ein Bernstein über. Nice.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #340
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten