F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #261

BMWF872

Guest
Solch eine Banane Aussage, er ist much quicker als der normale M2..Kalt schöööön drauf, innerorts schöön drauflatschen..

Ich muss auch immer wieder feststellen, dass schwarz einfach die geilste Farbe am M2 ist. Das HSS und das Sunset Orange gefallen mir null, erst recht nicht mit den neuen Felgen.

Die neuen Felgen gefallen mir ausschließlich am schwarzen M2C.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #262
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.149
Punkte Reaktionen
4.030
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich hab gestern einen in schwarz gesehn. Man sieht da halt einfach absolut null Konturen.
Hab ihn von weitem nur an den Tfl und den breiten Backen erkannt. Erst, als er mich gekreuzt hat, hab ich den M2C erkannt.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #263

Gast5445

Guest
Erebor schrieb:
Ich hab gestern einen in schwarz gesehn. Man sieht da halt einfach absolut null Konturen.

Genau das ist das Problem. Die Form kommt nicht raus.

HSS und Sunset find ich geil, die neuen Felgen allerdings nicht.

Aktuell würd ich Sunset mit den "alten" Felgen bestellen und dann das Dach glanzschwarz folieren :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #264
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.149
Punkte Reaktionen
4.030
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also die neuen Felgen in schwarz sehen ganz gut aus aufm Sunset orange. Und das dunkle dach... da tendiere ich ja zum carbondach.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #265

Gast5445

Guest
Erebor schrieb:
Also die neuen Felgen in schwarz sehen ganz gut aus aufm Sunset orange. Und das dunkle dach... da tendiere ich ja zum carbondach.

Carbondach ist natürlich schön, aber wenn ich mir den Preis und die Montage ansehe - nein Danke :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #266
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.149
Punkte Reaktionen
4.030
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
MySound schrieb:
Carbondach ist natürlich schön, aber wenn ich mir den Preis und die Montage ansehe - nein Danke :)
Genau das.... ist auch mein Problem. :)

Deshalb werd ich da mal noch was warten. Vlt. wirds dann auch nur einen folie.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #267
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
C_Competition schrieb:
Paar M Performance Teile kommen noch..

M Performance Motorabdeckung

M Performance Nieren

M Performance Kiemen

M Performance Pedalabdeckung

M Performance Frontspoiler

M Performance Spoilerchen (ist schon da, warte bis Folierung fertig ist)

und das Carbondach habe ich heute auch bestellt!

Der Carbon Spoiler sollte vor der Folie drauf, der wird ja mit Karosseriekleber verklebt... auf der Folie nicht so geil ;)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #268

Gast2676

Guest
Hab damals den Spoiler auf die Folie geklebt damit es sauber aussieht ... der Spoiler hat auch noch gehalten als die Folie unten war
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #269

Gast244

Guest
Ich empfehle den aktuellen Supertest der Sportauto :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #270
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.149
Punkte Reaktionen
4.030
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Gibts hier nicht. Online kommt das wohl erst deutlich später, oder?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #271
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Den wollte ich mir heute am Kiosk anschauen und ihr werdet es nicht glauben, Seite 18 bis 33 hat gefehlt (in allen Ausgaben die da waren). Der Supertest startet auf Seite 22. Toll.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #272
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Geht morgen zur Tanke und kauft das Magazin. Wenn man wochenlang über ein Fahrzeug philosophiert hat man doch auch die paar Euro für den wichtigsten deutschen Test über. ;) Der ist selbst in den USA mittlerweile als Referenz anerkannt.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #273
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.149
Punkte Reaktionen
4.030
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep. Ich muss dann wohl mal gucken, ob den bei uns ne Tanke hat. Aber wahrscheinlich nicht.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #274
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Ich habe heute beide Super-Tests studiert: SPORTAUTO und AutoBild Sportscars.

Das Ergebnis in beiden Zeitungen ähnlich ernüchternd. Der Neue ist in keiner Weise besser. SPORTAUTO gab dem M2 59 Punkte.

Der M2C bekam nun 54 Punkte.

Die M GmbH hebt die Welt aus den Angeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #275
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Boscar schrieb:
Ich habe heute beide Super-Tests studiert: SPORTAUTO und AutoBild Sportscars.

Das Ergebnis in beiden Zeitungen ähnlich ernüchternd. Der Neue ist in keiner Weise besser. SPORTAUTO gab dem M2 59 Punkte.

Der M2C bekam nun 54 Punkte.

Die M GmbH hebt die Welt aus den Angeln...

Das Marketing, nicht die M-GmbH.. ;)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #276
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Dann muss ich mir auch beide Ausgaben holen.

Jedem hier war klar, dass die ersten Vorstellungen von BMW (wie bei jedem anderen Hersteller auch) ein Stück weit gesponsert waren (Einfliegen der "Experten" in den warmen Süden, nettes Hotel, weitere Einladungen in der Zukunft, ...). Erst jetzt kommen die ersten objektiven Vergleiche in der Fachpresse.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #277

soultrader

Stammuser
Beiträge
942
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
ich habe schon im juli gemutmasst, dass genau das der grund der hohen rabatte von anfang an gewesen sein wird. . . alleine der beschissene sound wird´s ja nicht gewesen sein. . . der wertverlust des m2c wird vermutlich auch höher als der des "alten". . . man darf gespannt sein. schade, klingt aber tatsächlich immer mehr wie ein klarer fall von verschlimmbessern. . . ich sag ja auch das immer wieder: der n55 flog allein der abgasnorm wegen raus. . . er passte schon perfekt zum auto. leistung ist nicht alles. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #278
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich empfehle einfach nochmal über Folgendes nachzudenken:

Der BMW M2 ist der erfolgreichste BMW "M", gemessen an Nachfrage und an den Verkaufszahlen (Quelle CEO BMW). Nun sagt die Gesetzgebung aber, das ein weiterer Vertrieb unter den gegebenen Voraussetzungen nicht möglich ist, da der N55 die geforderte Euro 6d nicht schafft. Da man das wichtige Produkt nicht verlieren will und dem Markt weiterhin ein nahezu identisches Pendant anbieten will, verpflanzt man einen Euro 6d fähigen Motor ins Auto und nennt das Auto als weiteren Kaufanreiz, auch für bestehende M2 Besitzer: Competition. Er ist aber im eigentlichen Sinne ein "Nachfolger", kein oberhalb positioniertes Modell.

Das ist keineswegs negativ gemeint, ist aber von Anfang an mein Eindruck gewesen und bestätigt sich nun so ein wenig in den ersten seriösen Tests.
Warum ist das mein Eindruck?

- zum einen die oben geschilderte Thematik.

- ein Competition, der schwerer ist, als sein Basismodell, ist auf den ersten Blick etwas verwunderlich. Man hätte das Gewicht einfach drücken können. Siehe das Thema 763m.

- der Einstiegspreis ist fast identisch zum bisherigen, auslaufenden N55 M2. Man setzt also auf exakt die gleiche Käuferschicht, auch aus monetärer Sicht. Bereinigt man die Preise durch die höheren Nachlässe zur Markteinführung ist der M2C sogar günstiger als der M2 bei Markteinführung.

- Die Preisdifferenz zwischen M4 Competition und M4 beträgt 7.300 Euro. Zwischen M2C und M2 sind es lediglich 2.000 Euro (59.900 Euro zu 61.900 Euro). Es wäre also deutlich „Spielraum“ da gewesen, man hat ihn aber nicht genutzt. Hmm ..

- BMW montiert bei einem Competition Modell fast 12kg schwere Felgen, vollkommen ohne Not! Die 763m hätten im Regal gelegen, wären 2kg leichter pro Felge. Ein Bauteil, das sehr sensibel ist, wenn es um Gewicht geht (rotierende Massen). Warum macht BMW das? Bei einem Competition? Selbst der N55 M2 hatte 1kg leichtere Felgen. Das macht absolut null (!) Sinn.

- BMW bietet den Competition direkt zum Marktstart mit Performance Parts an, die man eigentlich zu einem gewissen Teil für die Serie vermutet hätte (Stichwort Carbondach). Warum macht BMW das? Weil man das Fahrzeug so positioniert, wie zuvor auch!

- der M4. Er ist immer noch am Markt und BMW muss den S55 M2 so positionieren, das er nicht langsamer ist als der bisherige M2, aber auch nicht dem M4 um die Ohren fährt, da der ja deutlich teurer ist. Und da der bisherige M2 schon auf einigen Kursen schneller als der M4 war, ist das Thema sehr heikel. Und genau in diese enge Stelle hat ihn BMW nun reingezirkelt. Nuancen schneller als der bisherige M2, quer sowie längsdynamisch, aber eben auch nicht wirklich spürbar.

Das sind so meine Gedanken gewesen in den letzten Monaten. Ich kann nur jedem der M2C Besteller sagen: Freut euch aufs Auto. Er wird sich sicherlich grandios bewegen lassen. Ihr werdet zufrieden sein (das Thema Sound ist ein Kapitel für sich). Aber erwartet einfach einen M2 Modelljahr 2018. Dann passt es auch mit der Erwartungshaltung. Ich denke das BMW Marketing hat den Competition Schriftzug zu verantworten, um Erwartungen zu wecken, die am Ende nicht ganz so erfüllt werden können. Das sind einfachste Kaufanreize, die man im ersten Semester lernt. Im Übrigen sollen bald auch die X-Modelle bei BMW den Zusatz "Competition" bekommen. Was also von dem Zusatz zu halten ist, dürfte in Zukunft zweifelhaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #279
Speedy39

Speedy39

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
42
Und woher weißt du das alles, oder sind das nur deine Vermutungen?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #280
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Speedy39 schrieb:
Und woher weißt du das alles, oder sind das nur deine Vermutungen?

Ich denke das habe ich mehrfach deutlich gemacht. Soll ich es Fett markieren? ;) Man sieht gerade doch deutlich in den Bestellthreads, das die Verwunderung teilweise groß ist. Da schadet es vielleicht nicht, mal die eigenen Gedanken (!) zusammenzufassen. Die Jungs (und Mädels) sollen einfach ein tolles Auto erwarten und es nicht unbedingt an dem Namen „Competition“ messen. Das verdirbt ja scheinbar nun schon bei einigen die Vorfreude.
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten