F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

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Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #841

Gast5445

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Dust schrieb:

Hab ich gestern auch angesehen, guter Test. Und die tester "beschweren" sich über den Namen Competition. Irgendwo haben sie ja auch recht.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #842
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MySound schrieb:
Hab ich gestern auch angesehen, guter Test. Und die tester "beschweren" sich über den Namen Competition. Irgendwo haben sie ja auch recht.

Also ich finde er kommt bei dem Test sehr gut weg. Und alleine das er mit Porsche Ferrari und Lambo verglichen wird, zeigt doch schon was für ein tolles Auto ein M2C ist. Natürlich, besser geht immer aber die Aussage mega Spaßauto trifft es doch genau richtig. Wenn ich jeden Tag auf Rundenzeit fahren will dann bau ich mir ein Tracktool zusammen oder kauf mir einen Rennwagen!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #843
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Das kann ich für den M2/M2C so unterschreiben.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #844

Gast5445

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CJM2C schrieb:
Also ich finde er kommt bei dem Test sehr gut weg. Und alleine das er mit Porsche Ferrari und Lambo verglichen wird, zeigt doch schon was für ein tolles Auto ein M2C ist. Natürlich, besser geht immer aber die Aussage mega Spaßauto trifft es doch genau richtig. Wenn ich jeden Tag auf Rundenzeit fahren will dann bau ich mir ein Tracktool zusammen oder kauf mir einen Rennwagen!

Er kommt ja auch gut weg, nur das "Competition" wird halt bemängelt und dass die Kiste lieber quer als geradeaus fährt im Grenzbereich.

Und ein "Vergleich" zu Porsche, Ferrari und co. ist das Video nicht, die nehmen nur Autos aus verschiedenen Segmenten. Das einzig vergleichbare Auto ist der Alpine.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #845
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MySound schrieb:
Er kommt ja auch gut weg, nur das "Competition" wird halt bemängelt und dass die Kiste lieber quer als geradeaus fährt im Grenzbereich.

Und ein "Vergleich" zu Porsche, Ferrari und co. ist das Video nicht, die nehmen nur Autos aus verschiedenen Segmenten. Das einzig vergleichbare Auto ist der Alpine.

Natürlich hätte der M2C noch mehr Potenzial um dem Competition Schriftzug gerecht zu werden, aber das wollte BMW halt nicht, da sonst der M4 nicht mehr besser als der M2C wäre.

Ja Vergleich war das falsche Wort! Find es trotzdem eine "Ehre" neben diesen Autos im Video gezeigt zu werden.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #846
Buba

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MySound schrieb:
Und ein "Vergleich" zu Porsche, Ferrari und co. ist das Video nicht, die nehmen nur Autos aus verschiedenen Segmenten. Das einzig vergleichbare Auto ist der Alpine.
Aber halt auch nur beim Preis.
Bierkiste geht ja nicht rein in die Alpine hab ich gehört :) aber sicher ein geiler Hobel... ich bleib aber dabei, dass so was minimalistisches für mich nix is, da steig ich auf mein Moped und hab noch mehr Spaß.

Ich seh den Test, der nebenbei auch dasselbe Fazit wie der Artikel von letzter Woche hat, bzw. nur dessen Verfilmung ist, auch eher als Bestätigung für meine M2C Bestellung:
Spaß Auto, Rundstrecken Performance ok aber nicht besonders wichtig, geht quer, sieht geil aus...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #847
Fmjuchi

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Das Wort "besser" wird beim M2 immer wieder gerne bemüht. Bereits 2016 durfte der M2 angeblich nicht besser sein als der M4. Dabei geht es immer nur um theoretische Werte und Daten, die verglichen werden. Dazu fällt mir nur eines ein:


Der M2C kommt sicher auf 513 Punkte. :carrerabahn: Vergesst das "Besser" und habt Spaß! :victory:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #848
twister

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ich denke auch, der Namenszusatz competition is - höflich formuliert - etwas unglücklich.

die ganze Modellstrategie auch etwas ungewöhnlich für BMW Verhältnisse.

da wird der Ur M2 im Herbst 2015 vorgestellt, die ersten Exemplare sind aber erst ab Frühjahr 2016 draußen.

dass schon gut 1 Jahr später ein facelift folgt is eher BMW untypisch.

ein weiteres Jahr später dann schon das aktuelle Modell als Ersatz,

das mMn als USA Version mit serienm. großer Bremse, M-Sport Sitzen etc. eher als comp. durchgeht,

wo ich den Einsatz des S55B30 Motors ehrlich nich so ganz nachvollziehen kann,

der noch dazu gedrosselt werden musste, um Abstand zum M4 zu wahren.

klar, wegen Euro 6d-temp, aber da hätte man vielleicht besser den B58B30 genommen,

den man auch mit 375 PS hätte losschicken können.

der hätte im CO2 Ausstoß besser dagestanden, die Keule is ja die Tage erst richtich aufgeschlagen.

bis 2030 im Schnitt 59g/km, zZ 95g/m, und BMW liecht zZ bei 122g/km !

aber die haben wohl bei der Entscheidung den S55 in den M2 zu schmeißen noch geglaubt,

sie könnten das blockieren oder iwie umgehen,

statt dessen - vermute ich - ging´s mehr darum, Audi RS3, TTRS und MB A45 AMG zu überfügeln,

zumindest nominell auf dem Papier,

dabei kann man die Karren bei Audi und MB schon länger nich mehr bestellen !

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #849
Wito

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Da stimme ich dir zu. Ich hatte auch gehofft und mir gewünscht, dass BMW einen M2 Nachfolger mit dem B58 oder vielleicht sogar S58 raushaut. Eben speziell wegen diesen ganzen Emissionswerten, hätte es für mich auch Sinn ergeben, da der Motor ja sehr viel neuer ist. Genug Power hat er allemal. Es hat sich ja bisher auch kaum ein M2 Fahrer über zu wenig PS beschwert und da hätte man sich auf gleichem Niveau bewegt..

 
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Der B58 hätte halt wieder extrem modifiziert werden müssen, um im M2 eingesetzt werden zu können. Ist ja nicht nur die Leistung, die einen M Motor von den anderen abhebt.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #851
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Eben und den S55 konnte man quasi unverändert und per Steuergerät gedrosselt einfach so "reinschmeißen". Das hat das ganze natürlich für BMW deutlich einfach germacht wobei ich das persönlich nicht schlimm finde. Außer diejenigen den der S55 Klang nicht gefällt wird es wohl niemanden stören.

 
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Erebor schrieb:
Der B58 hätte halt wieder extrem modifiziert werden müssen, um im M2 eingesetzt werden zu können. Ist ja nicht nur die Leistung, die einen M Motor von den anderen abhebt.

"Extrem modifiziert" ist aber auch eine "extreme" Aussage :) . Was macht dich da so sicher? Der B58 wurde auch nicht für den Stadtbetrieb in der 30er Zone entwickelt. Die neue Ausbaustufe kommt mit 388 PS. Die Gap zum S55 wäre somit nochmals geringen. Wie gesagt, ich finde die Performance vom B58 mehr als ausrechend - speziell das Verhältnis Leistung/Verbrauch ist absolut top.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #853
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Erebor schrieb:
Der B58 hätte halt wieder extrem modifiziert werden müssen, um im M2 eingesetzt werden zu können. Ist ja nicht nur die Leistung, die einen M Motor von den anderen abhebt.

könntest Du das bitte erläutern ?

im M240i steckt der ja auch und erfüllt die E6d-temp seit 7/2018, 179g CO2 / km

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #854
Erebor

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Ich meine nicht die Leistung.

Ich spreche von Modifikationen am Kühlsystem, an der Ölversorgung, Einspritzdüsen, im Falle des N55 wurden auch Innereien wie Kolben, Pleuel, Kurbelwelle ausgetauscht.

Der B58 ist ein guter Motor, keine Frage. Es gibt aber einige sehr markante Unterschiede, die einen S-Motor gerade auf dem Track deutlich von den normalen AG Motoren (zu welchen der B58 ganz klar gehört), abheben und ihn standfester machen.

Liest euch mal in dieses Thema ein, wenns euch interessiert. Es gibt ganz viele tolle und detaillierte Berichte, was genau die Unterschiede zwischen den Motoren sind und wie sich diese auswirken.

 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #855
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Trotzdem hat BMW schon einmal den AG-Motor für eine Rennserie dem der M GmbH vorgezogen. Die Basis vom B58 wäre bestimmt tauglich gewesen. Das Volk wollte eben den echten M-Motor.

 
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Bei der ursprünglichen Aussage von Twister ging es ja nicht darum, dass der S55 der bessere "Track"-Motor wäre. Es ging darum, dass der B58 mit entsprechender Ausbaustufe, wohl ein adäquater, emissions- und verbrauchsoptimierter Motor für den M2C gewesen wäre. In der aktuellen Gemengelage, wo eben genau diese Kriterien besonders groß geschrieben werden, wäre das irgendwie eine logische Konsequenz gewesen (meine Meinung :) ).

 
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klar tauglich ist am Ende alles wenn BMW etwas Geld in die Hand genommen hätte und den B58 dementsprechend verstärkt hätte. Aber der S55 stand halt schon fertig im Regal bereit.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #858
twister

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bei einer Kostenkalkulation hat man aber eventuell mögliche & kommende Strafzahlungen

an die EU außer Acht gelassen, oder zumindest nich entsprechend angesetzt.

wenn die EU das knallhart umsetzt und durchzieht dann is der Ofen für Autos wie den M2 eh bald aus,

oder die werden deutlich teurer werden.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #859

Gast2676

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Bis dato is der competition n 3/4 Jahr am Markt und der nächste wird eh schon im Februar vorgestellt
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #860
twister

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Wito schrieb:
Bei der ursprünglichen Aussage von Twister ging es ja nicht darum, dass der S55 der bessere "Track"-Motor wäre. Es ging darum, dass der B58 mit entsprechender Ausbaustufe, wohl ein adäquater, emissions- und verbrauchsoptimierter Motor für den M2C gewesen wäre. In der aktuellen Gemengelage, wo eben genau diese Kriterien besonders groß geschrieben werden, wäre das irgendwie eine logische Konsequenz gewesen (meine Meinung :) ).

genau so war bzw is das gemeint.

 
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