ich denke auch, der Namenszusatz competition is - höflich formuliert - etwas unglücklich.
die ganze Modellstrategie auch etwas ungewöhnlich für BMW Verhältnisse.
da wird der Ur M2 im Herbst 2015 vorgestellt, die ersten Exemplare sind aber erst ab Frühjahr 2016 draußen.
dass schon gut 1 Jahr später ein facelift folgt is eher BMW untypisch.
ein weiteres Jahr später dann schon das aktuelle Modell als Ersatz,
das mMn als USA Version mit serienm. großer Bremse, M-Sport Sitzen etc. eher als comp. durchgeht,
wo ich den Einsatz des S55B30 Motors ehrlich nich so ganz nachvollziehen kann,
der noch dazu gedrosselt werden musste, um Abstand zum M4 zu wahren.
klar, wegen Euro 6d-temp, aber da hätte man vielleicht besser den B58B30 genommen,
den man auch mit 375 PS hätte losschicken können.
der hätte im CO2 Ausstoß besser dagestanden, die Keule is ja die Tage erst richtich aufgeschlagen.
bis 2030 im Schnitt 59g/km, zZ 95g/m, und BMW liecht zZ bei 122g/km !
aber die haben wohl bei der Entscheidung den S55 in den M2 zu schmeißen noch geglaubt,
sie könnten das blockieren oder iwie umgehen,
statt dessen - vermute ich - ging´s mehr darum, Audi RS3, TTRS und MB A45 AMG zu überfügeln,
zumindest nominell auf dem Papier,
dabei kann man die Karren bei Audi und MB schon länger nich mehr bestellen !