F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Anzeige

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #902

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Laut diesem Shop und auch BBS gibt es die Felgen in den gleichen Größen auch in 20 Zoll.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #903

Gast2027

Guest
Die ET22 VA sind absolut grenzwertig und nur mit ausreichend Sturz zu fahren. Bei mir war erst ab 2,5° Ruhe mit Schleifen im Radhaus.

Felgen wiegen lt. meiner Personenwaage 7,5kg & 7,9kg in 9,5+10,5x19.

Bei den Reifen sind die PSC2 leichter als die PSS. Bei den Seriengrößen 245/265 waren es bei mir vorne 300g, hinten 500g weniger zugunsten der Semis.

Als Komplettrad wiegen die FI-R mit PSC2 17,1kg & 18,7kg.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #905
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wollt ich auch grad einstellen, aber du warst schneller. Einer der besten Tests die ich bis jetzt über den M2/M2C gelesen hab.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #906
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Der Test stammt ja aus der sportauto und ich hatte letztens Mailkontakt mit dem Chefredakteur der sportauto, Herrn Schurig. Wir haben auch kurz über den M2 Competition geschrieben und die emotionale Komponente des Autos. Er hat angemerkt, das die Jungs von der M-GmbH ihm versichert hätten, dass das Thema "OPF" in Kombination mit dem Thema "Klang" in Zukunft gelöst werden könne. Das suboptimale Klangbild des M2C sei auf eine relativ kurze Entwicklungszeit zurückzuführen.

Klingt irgendwie alles ein wenig nach einer späteren Aftermarketanlage von BMW...

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #907
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Punkte Reaktionen
2.105
Fahrzeugtyp
M2C
Bamowe schrieb:
Der Test stammt ja aus der sportauto und ich hatte letztens Mailkontakt mit dem Chefredakteur der sportauto, Herrn Schurig. Wir haben auch kurz über den M2 Competition geschrieben und die emotionale Komponente des Autos. Er hat angemerkt, das die Jungs von der M-GmbH ihm versichert hätten, dass das Thema "OPF" in Kombination mit dem Thema "Klang" in Zukunft gelöst werden könne. Das suboptimale Klangbild des M2C sei auf eine relativ kurze Entwicklungszeit zurückzuführen.

Klingt irgendwie alles ein wenig nach einer späteren Aftermarketanlage von BMW...
Hoffentlich!

Möchte nicht meine Garantie durch eine andere Aftermarketanlage verlieren.

Hab die 4 Jahre Anschlußgarantie gebucht. Da müsste ich ja ewig warten...bis dahin ist die Kiste bei mir durch und ich brauch nen Neuen.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #908
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.031
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Man merkt halt schon ein bisschen, dass BMW den M2 C auch für den Supertest nicht besser machen wollte. Sonst hätten sie, wie andere Hersteller auch, das Auto mit den Cup2 Reifen hingestellt.

Aber die Distanz zum M4 muss gewahrt werden.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #909
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
2 Möglichkeiten:

1. Sie haben soviel Sorge vor einem Verkaufsflop des M2C, dass sie den M2C ab Frühjahr serienmäßig mit einem etwas lauteren Endtopf ausstatten.

Oder

2. Sie gehen den kommerziellen Weg und bieten ausschließlich einen teuren Zukauf-Endtopf an.

Es gab vor ein paar Wochen hier von jemandem die Aussage, dass 100%ig ab Frühjahr serienmäßig alle neu ausgelieferten M2Cs einen lauteren Endtopf drunter haben sollen...

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #910
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
Erebor schrieb:
Man merkt halt schon ein bisschen, dass BMW den M2 C auch für den Supertest nicht besser machen wollte. Sonst hätten sie, wie andere Hersteller auch, das Auto mit den Cup2 Reifen hingestellt.
Aber die Distanz zum M4 muss gewahrt werden.

Agree!

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #911
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Ich weiß nicht, ob AMS die Kriterien geändert hat. Aber der M4 kam im Supertest auf 78 Punkte, gegenüber den 54 des M2C, Da ist noch deutlich Luft nach oben.
Selbst die Bewertung des M2 wird in keiner Disziplin übertroffen. Stattdessen liefert man die Entschuldigung für die niedrigere Punktzahl.

Schön wem die Punkte, die einem ja persönlich nicht bringen, egal sind. Zumindest subjektiv bewegt sich der M2C knapp über dem Niveau des alten. Wobei die subjektiven Empfindungen halt sehr verschieden sein können.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #912
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
Fmjuchi schrieb:
Ich weiß nicht, ob AMS die Kriterien geändert hat. Aber der M4 kam im Supertest auf 78 Punkte, gegenüber den 54 des M2C, Da ist noch deutlich Luft nach oben.
Selbst die Bewertung des M2 wird in keiner Disziplin übertroffen. Stattdessen liefert man die Entschuldigung für die niedrigere Punktzahl.

Schön wem die Punkte, die einem ja persönlich nicht bringen, egal sind. Zumindest subjektiv bewegt sich der M2C knapp über dem Niveau des alten. Wobei die subjektiven Empfindungen halt sehr verschieden sein können.

Der Schritt vom M2 zum M2C ist ein Weg voller Missverständnisse und Irritationen.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #913
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
Boscar schrieb:
Der Schritt vom M2 zum M2C ist ein Weg voller Missverständnisse und Irritationen.

Naja, Auslöser der ganzen Problematik ist sicherlich der 01.September 2018/2019

Sonst wäre der echte M2 noch in der Form wie er war verfügbar.....

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #914
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
Kielaer-tommy schrieb:
Naja, Auslöser der ganzen Problematik ist sicherlich der 01.September 2018/2019

Sonst wäre der echte M2 noch in der Form wie er war verfügbar.....

Richtig,

aber wie dann BMW den M2C positioniert hat, war schizophren.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #915
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Andi-M2 schrieb:
Die ET22 VA sind absolut grenzwertig und nur mit ausreichend Sturz zu fahren. Bei mir war erst ab 2,5° Ruhe mit Schleifen im Radhaus.

Felgen wiegen lt. meiner Personenwaage 7,5kg & 7,9kg in 9,5+10,5x19.

Bei den Reifen sind die PSC2 leichter als die PSS. Bei den Seriengrößen 245/265 waren es bei mir vorne 300g, hinten 500g weniger zugunsten der Semis.

Als Komplettrad wiegen die FI-R mit PSC2 17,1kg & 18,7kg.

Danke für die Infos, Andy!

Wenn ich richtig liege, dann stehen die FI-R an der VA 13mm weiter raus als die 437M original Räder. Wo hat es denn genau im Radhaus geschliffen?

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #916
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2C in Magny Cours mit 1:59,78
schneller als

Porsche Cayman S (1:59,80)
M3 Competition (1:59,80)
TTRS Neu (1:59,82)
AMG C63s (2:02,20)
OG M2 (2:03,20)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #917
Buba

Buba

Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wow, der macht da ja einige nass... und dann auch noch mit den „schweren“ Alus
Liegt evtl. an der Farbe

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #918
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
Buba schrieb:
Wow, der macht da ja einige nass... und dann auch noch mit den „schweren“ Alus
Liegt evtl. an der Farbe

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #919
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.031
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sunset Orange, beste Farbe.

Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten