F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #921
Dust

Dust

Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Mich, als alten Honda-Fan, beeindruckt die Zeit von 1.59,78 mal gar nicht. Mit fast 100 PS weniger fährt der Civic 2.01,51.

Keine zwei Sekunden langsamer als der M. Wer hat hier wohl das sportlichere Auto gebaut. :rolleyes:

Gut optisch ist der M2 schon sehr schön. :)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #922
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.031
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hängt wohl in erster Linie auch davon ab, wie Leistungsabhängig der Track ist.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #923
Dust

Dust

Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich sag nur 7.43,8 auf der Nordschleife für den Civic vs 7.52,36 für den M2C. :cool: Gut Profifahrer vs Sport Auto. Dennoch sehr eindeutig.

Mach mir gerade zwar keine Freunde, aber egal. Man sollte auch mal über den Tellerrand denken und die Kirche im Dorf lassen um Objektiv zu bleiben.

Die Ms sind zu Fett geworden. Das geht besser!

Manche fahren den Civic bereits mit Upgradelader und 500+ PS auf dem Originalmotor. Da geht dann aber richtig die Post ab.

Und da die Motoren sowieso nahezu unzerstörbar sind sehe ich da kaum Probleme. Das noch so nebenbei.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #924
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.031
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja schon. Aber die SportAuto ist den Type R doch auch gefahren, mit demselbe Fahrer sogar. Die Rundenzeit ist damit 8:15 für den Type R.

Mit gutem Fahrer lässt sich der M2 mindestens genauso schnell um die NOS scheppern. Die Auto nehmen sich unterm Strich wohl nichts. klar ist aber, dass der Type R nur die Hälfte kostet.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #925
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ach, immer diese Rundenzeitenvergleiche - da werden so oft Zahlen verglichen, die überhaupt nicht zu vergleichen sind! Andere Fahrer, andere Temperaturen, anderer Fahrzeugzustand...

Selbst unter einigermassen vergleichbaren Zeiten, z.B. denen von der SportAuto, sind es die Witterungsverhältnisse, die echte Vergleiche unmöglich machen.

Aber in Hinblick auf den M2/M2c ist eins völlig klar: er geht gut, und trotz Kastration oft sehr nahe am M3/M4 (oder sogar davor). Mit anständigem Fahrwerk und Semis ginge noch mehr. Und leider ist er viel, viel zu schwer (sowohl in der alten als auch in der neuen Fassung).

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #926
Scaylon

Scaylon

Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Mir sind die Rundenzeiten auch egal, entschieden wird nach dem fahren, wie groß das Grinsen ist.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #927
Dust

Dust

Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Das ist bei mir genauso. Der Spaßfaktor entscheidet. Darum 25 Jahre Sportwagen von Honda gefahren. Schaltgetriebe wie von einem anderen Stern, Traumhafte drehzahlfreudige Motoren, sehr Tuning freundlich, Null technische Probleme, gute Preise und extrem Wertbeständig.

Doch dann kam der M2 und ich war sofort verliebt! :eek:

Diese Kurven, der tolle Sound, einfach super!

Mit ein paar Upgrades ist der Fahrspaß auch sehr gut geworden, jedoch an einen gemachten Honda. (Civic, S2000, Integra oder NSX) kommt der lange nicht von den Emotionen ran.

Ich bin aber auch alt geworden und wollte mal was gediegenes.

Wenn ich an meinen S2000 mit Kompressor-Umbau denke. 360 PS auf 1300 KG. 70mm Abgasanlage. Damit mal voll durchbeschleunigt auf der Autobahn.

Bei 9000 RPM Schreien wie im Formel eins Auto, die Windgeräusche des Cabrios bei 260, was für ein Erlebnis. Da hatte ich und meine Frau Gänsehaut pur.

Das Auto hat ein Bankvorstand gekauft der damit jetzt jeden Morgen ins Büro fährt.. :winkewinke:

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #928
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Dust schrieb:
Wenn ich an meinen S2000 mit Kompressor-Umbau denke. 360 PS auf 1300 KG. 70mm Abgasanlage. Damit mal voll durchbeschleunigt auf der Autobahn.

Bei 9000 RPM Schreien wie im Formel eins Auto ...

Ich weiß schon was du meinst. Mein Ex war genau so. Und es war komischerweise ein BMW. ;)

Mit dem ist man dann aber keine 700km nach München gefahren und ist vergnügt ausgestiegen. Das kann der M2 nun mal alles wunderbar. Auch muss man sich keine Sorgen um die Motoren machen, die Ersatzteilversorgung oder die Wiederbeschaffung bei einem Unfall (noch nicht). Das sieht alles beim S2000 anders aus. Daher bin ich auch vom Emotionsbolzen zum M2 gewechselt. Bereue das aber in der Form nicht, weil ich weiß, das er mir auch einiges geben kann, was sein Vorgänger eben nun mal nicht konnte. :)

Ich hab mir den Civic auch angesehen, bevor ich den i30N gekauft habe, aber mit der Optik komme ich einfach nicht klar. Fahrerisch sicher ein super Auto, aber das Äußere liegt mir gar nicht.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #929

Gast5445

Guest
Dust schrieb:
Ich sag nur 7.43,8 auf der Nordschleife für den Civic vs 7.52,36 für den M2C. :cool: Gut Profifahrer vs Sport Auto. Dennoch sehr eindeutig.

Mach mir gerade zwar keine Freunde, aber egal.

Wenn mich Rundenzeiten jucken würden hät ich mir keinen M2 sondern nen Radical gekauft.

PS: Der Civic Type R sieht aus wie ne Kasperbude, wenn ich nochmal 18 und im Fast&Furious-Fieber wär fänd ich das evtl geil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #930
Dust

Dust

Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Mir hat der Civic auch einfach nicht gefallen. Das Heck ist extrem verunglückt. Dagegen ist der M2 ein Traum auf Rädern. Das hat bei mir auch den Ausschlag gegeben.

Und im Gesamtpaket ist das auch emotional ein tolles Konzept. Mir gehen manchmal nur die alten Erinnerungen durch. Ich bin jetzt auch still. :)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #931
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da sieht man mal wieder wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich habe mir vor Jahren mal einen Civic Type S gekauft, nach einem halben Jahr hab ich den Wagen wieder abgestoßen weil von überall Geräusche kamen. Das Platik hat überall beim Fahren geknarrt. Selbst das Kupplungpedal hat trotz Austausch jedes Mal geknackt.

Dann bin ich irgendwann bei Ford angekommen, da stimmt Preis/Leistung wirklich so gut wie bei keinem anderen Händler, Fahre derzeit als Daily einen Focus ST MK3 und wenn im Juli das Leasing ausläuft wird es wohl wieder ein Ford werden. Natürlich kann er mit dem M2 in allen Punkten nicht mithalten, aber wie gesagt Preis/Leistung wüsste ich nichts was da mithalten kann.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #932

Gast5445

Guest
Oft sind die Erinnerungen an die Ex auch besser als es tatsächlich war :)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #933

Gast2314

Guest
Zustimmung CJM2C und MySound,

sehe ich ähnlich, außerdem verdrängt der Mensch eher das Negative.

Dazu kommt eine gewisse subjektive Betrachtungsweise, man sollte also genau abwägen, wie es wirklich war - oft schwierig

Deshalb sagen ja auch so viele Menschen: früher war alles besser.

Wirklich besser, aus meiner Sicht - man war jünger, wurde schon mal angebaggert -

heute kommt so'ne Schöne allenfalls, weil sie nen "Fotto" will - vom Hobel, :sorry: - vom Vierrädrigen.

Zum Ford:

ich hatte jahrelang die BMW-Sechsender für die tolle Jahreszeit,

bei Schmuddelwetter, Eis und Schnee, durfte ich grundsätzlich die geleasten neuwertigen Fiesta fahren,

die meine Freundin mir überließ:

zuverlässig, praktisch und auch richtig flott - zwar nicht angeblich premium, doch immer vorn dabei.

Das war reell, da hat(te) man/n/frau etwas für's Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #934
Bender82

Bender82

Stammuser
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Die Zeit vom Civic die Honda angibt wurde mit einem für die Nordschleife optimierten Setup auf Slicks gefahren. Das Auto ist so nicht käuflich zu erwerben.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #935
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nicht nur das. Das ganze Auto war für die Rekordfahrt hergerichtet und komplett leer mit Zelle. Da geht immer deutlich mehr, als bei einem Serienfahrzeug.

daher...

Dust schrieb:
...sollte man auch nur gleiche Bedingungen vergleichen und da wurde der Civic mit 8:01 gemessen. Damit hat er dieselbe Rundenzeit wie der ursprüngliche M2 aus dem 2016er Test eingefahren und liegt 28 Plätze hinter dem M2 Competition.

Das Auto ist sicher gut, aber so ein Japaner muss einem auch erstmal gefallen. Ich bin selbst 20 Jahre Honda gefahren, aber die neueren Klicki-Bunti-Autos sind nicht mehr meins.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #936
Benutzername

Benutzername

Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #937
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #938
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #939
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #940
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
... mit beiden unterschiedlichen Getrieben und auch mit der "Fussvolk, sowie Rennfahrer-Bremse"

Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten