F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.101
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Naja, selbst im betriebswarmen Zustand ist es nicht nur die Klappe. In den Sport-Modi wird im unteren und mittl. Drehzahlbereich mit 5-10° späterer Zündung gearbeitet. Erst ab mittl. Drehzahlen oder entsprechender Lastanforderung gleichen sich zwischen Comfort und Sport(+) die Zündkennlinien wieder an.

Also bewirkt auch hier eine reine Klappen-AUF-Stellung nur sehr mässig eine "Soundverbesserung" ('...verbesserung...' ist durchaus umstritten und liegt im Auge / Ohr des Betrachters/Nachbarn).

Beim M2 (ohne C) ist im MDM-Modus (Traction Mode) übrigens eine Comfort-Zündkennlinie eingeschaltet. Somit fähst man hier soundtechnisch auf Comfort, sprich mit früherer Zündung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.102
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Weis nicht ob das so ist aber hab gehört das die klappe nach gewissen Drehzahl , oder Geschwindichkeit auf geht, im unteren bereich bleibt es zu
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.103
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Bazille schrieb:
In den Sport-Modi wird im unteren und mittl. Drehzahlbereich mit 5-10° späterer Zündung gearbeitet. Erst ab mittl. Drehzahlen oder entsprechender Lastanforderung gleichen sich zwischen Comfort und Sport(+) die Zündkennlinien wieder an.

Kennst du den Grund warum das so gemacht wird? :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.104
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Effizienz der Verbrennung und halt Sound. Bei Sport 'riskiert' man halt einen etwas höheren Verbrauch, bekommt dafür mehr Sound. Auch wird ja die Motorkühlung in den Sport-Modi auf niedrigere Kühlflüssigkeitstemperaturen(Wasser und in Folge sikt auch die Öltemp. etwas) eingestellt. Das hat ebenso leichte Nachteil in der Effizienz des Motors. Im Teillastbereich und Comfortmodus fährt man den Motor mit höherer Kühlwassertemp., weil hier der Motor sparsamer mit dem Kraftstoff umgeht.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.105
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
riskiert mehr Verbrauch!dafür mer Sound Sportliches Auto darf auch was Benzin Verbrauchen
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.106
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Gelöscht da unpassend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.107
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Danke dir aber ich bin seit 2 Jahre in der Schweiz , somit kann ich die Sprache und Rechtschreibung nicht gut, komme aus Frankreich
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.108
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.018
Punkte Reaktionen
1.847
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sclupfi schrieb:
Danke dir aber ich bin seit 2 Jahre in der Schweiz , somit kann ich die Sprache und Rechtschreibung nicht gut, komme aus Frankreich

Du musst nicht deutsch können, um zu wissen, dass z.B. ein Fragezeichen fehlt, oder? Im anderen Beitrag "Was ist token", mehrere doppel Posting, etc... also, dass du aus Frankreich kommst ist einfach eine Ausrede.

Sclupfi schrieb:
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.109
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Dann auf jeden Fall sorry - da war ich zu voreilig! Hatte den Eindruck, dass der ein oder andere Kommentar von dir absolut fehlerfrei ist und andere wiederum - naja etwas kryptisch. Gibt nämlich Kandidaten die sind einfach zu faul und geben sich keine Mühe.

PS: Hatte 5 Jahre Französisch in der Schule und kann jetzt nur noch meinen Namen sagen und wo ich wohne. Dein Deutsch hingegen ist für 2 Jahre echt respektabel!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.110
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Sory aber ich bin seit 2 Jahre in der Schweiz
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.111
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Ratcher verstehe nicht wie mann Leute hier wegen Rechtschreibung unter macht sory aber 2 Jahre in der Schweiz ist nicht jedem sache zu deutsch schreiben
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.112
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Wichtig ist, was der Mensch zu sagen (schreiben) hat - nicht, wie er es sagt (schreibt)!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.113

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
da hast du recht Bazille, aber ein bisschen macht auch der Ton die Musik ;)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.114
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.018
Punkte Reaktionen
1.847
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sclupfi schrieb:
Ratcher verstehe nicht wie mann Leute hier wegen Rechtschreibung unter macht sory aber 2 Jahre in der Schweiz ist nicht jedem sache zu deutsch schreiben
Eigentlich sprichst du gerade mit jemand, der auch nur seit 3 Jahren in DE wohnt. Daher weiß ich ganz genau wie schwierig es sein kann; weiß aber auch, wenn man sich nicht die Mühe machen will. Und das willst du nicht, ganz klar.

Bazille, ich stimme dir grundsätzlich zu. Es gibt aber Fälle und Fälle.

Also BTT maybe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.115

donneratze

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Moin, was mit interessieren würde ist der Kaltstart mit geschlossener Klappe, also in efficient. Wie ist der denn so? Vertretbar für den Nachbachschaftsfrieden morgens um 5 Uhr?

Hab schon bestellt, daher nur aus Interesse. Werde es ja bald selbst erleben und freue mich sehr auf den Wagen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.116
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Die Klappen sind in jedem Modus beim Kaltstart geschlossen.

Mit Serienauspuff ist das nicht so laut. Jeder M1/240i ist da lauter.

Kommt auf die Nachbarschaft an und wie weit weg die ihre Schlafzimmer haben, würde ich sagen. :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.117
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.155
Punkte Reaktionen
4.036
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, wenn man die Klappen nicht manuell öffnet, ist der Kaltstart voll im Rahmen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.118
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.018
Punkte Reaktionen
1.847
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Ja, wenn man die Klappen nicht manuell öffnet, ist der Kaltstart voll im Rahmen.
Dafür braucht man Zugriff auf das Steuergerät oder so etwas, ne? Außer man hat diese Module von LW, usw.
Wie würde es bereits erzählt wie es funktioniert, habe es aber mittlerweile vergessen...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.119
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.155
Punkte Reaktionen
4.036
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Eine Klappensteuerung, zB von Peem solutions. Die kostet nicht viel und tut was sie soll.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.120
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
JaayD schrieb:
Kleine Erfahrung mit meinem M2:
Ich fuhr auf einer Landstraße die recht lange geradeaus ging. Da dachte ich, ich gebe mal kurz Feuer und trat das Pedal durch. Was mir dann gefühlte 3 Sekunden später auffiehlt, waren zwei ältere Damen am Straßenrand, welche bei einem Spaziergang unterwegs waren. Natürlich hielt ich das Pedal durchgedrückt, :wild: weshalb dann die Omi ihre beide Hände in die Luft warf und sich freute als würde sie den Jungbrunnen sehen! :pfeifen:

Mein grinzen hielt verständlicherweise eine Weile an :declare:

Mein Jung‘,

ich könnt’ Dein Vater sein. Und es beruhigt mich, wenn ich auf solch‘ Jugend schaue. Früher haben die jungen Menschen sich kein Deut um unsere Alten gekümmert...

Und es befriedet mich zutiefst, wenn ich lesen darf, wie liebevoll und fürsorglich sich die Jugend heute um die alten Menschen kümmert.

JaayD ist ein wahrer Frauenversteher. Und er macht es sich nicht leicht als Jüngling, denn er hat es auf die Befriedigung reifer Damen abgesehen. Respekt!

Ich muss gestehen, es gibt noch echte Kerle, die wissen, wie man mit reifen Frauen umgehen muss.

Aber eins muss man JaayD lassen - er suchtet nicht den ganzen Tag auf dem Handy rum, sondern geht hinaus in die Welt und verdreht dort in sogenannten Fieldtests nicht nur der Damen Augen, sondern gar so manches Hüft-, Schulter- und Kniegelenk.

Ich geh kurz Popcorn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten