F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.121
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Erebor schrieb:
Eine Klappensteuerung, zB von Peem solutions. Die kostet nicht viel und tut was sie soll.

Erebor,

hast Du Erfahrung mit der Peem-Steuerung bereits gemacht? Ist das was?

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.122
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, ich hab die. Die funktioniert wunderbar und kostet 1/5 von den ganzen anderen Klappensteuerungen.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.123

Gast2676

Guest
@ Boscar ... jetzt lass doch mal den Jung.. auf alten Pferden lernt man schließlich das reiten ...

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.124
twister

twister

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
sehr nett beschrieben, Boscar. ich mag deinen Stil ;)

bzgk. PEEM: ich kenne deine Bastelfähichkeiten nich, aber schau dir die EBA an:

https://www.peem-solutions.de/anleitungen/eba_evc_f.pdf

da geht ´n OBD blauzahn dongel + bimmerlink vieeeeel easier, is allerdings (im Falle einer Kontrolle)

umständlicher zu händeln, weil man erst auf´m handy rumclicken muss.

bei der PEEM nur 1 Druck auf eine Lenkradtaste.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.125
myBMWadventures

myBMWadventures

Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Beim Peem gibts auch eine OBD Plug and Play Variante...

Hab es eine Zeit lang mit Bimmerlink versucht - total nervig. Vor allem, wenn man Apple Car Play hat

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.126
friiky2

friiky2

Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Wie ist das bei dem Nimmerlink eigentlich: was sagt BMW dazu?

Ich meine: es ist ja zumindest keine dauerhafte Kodierung. Es werden ja "nur" Signale mit auf den can-bus geschickt oder?

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.127
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Peemsolutions ist nicht allzu schwer einzubauen. ist die Verkleidung einmal weg, hat man das Teil in 15min drin.

Das wichtigste ist gutes Licht. Man sieht da unten nicht allzu viel.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.128
twister

twister

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
kilojul schrieb:
Beim Peem gibts auch eine OBD Plug and Play Variante...

Hab es eine Zeit lang mit Bimmerlink versucht - total nervig. Vor allem, wenn man Apple Car Play hat

Yes, hätt ich fast vergessen. aber bei ´ner Kontrolle gibt´s verschiedene denkbare Szenarien:

- es fällt nich auf, alles easy

- Klappe per Taste ausschalten, dongle stecken lassen: kann gut gehen, muss nich,

vor allem wenn man an die SOKO Poser gerät, die da ma ´n kurzen Blick unter´s A-Brett werfen,

dann möchte ich das nich erklären müssen.

bei einer app kann ich immer noch sagen: ich lese verschiedene Werte permanent aus (Temperaturen etc.)

- den dongle schnell ma raus präpeln und verschwinden lassen: sollte man in Erwägung ziehen

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.129
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
twister schrieb:
Yes, hätt ich fast vergessen. aber bei ´ner Kontrolle gibt´s verschiedene denkbare Szenarien:

- es fällt nich auf, alles easy

- Klappe per Taste ausschalten, dongle stecken lassen: kann gut gehen, muss nich,
vor allem wenn man an die SOKO Poser gerät, die da ma ´n kurzen Blick unter´s A-Brett werfen,
dann möchte ich das nich erklären müssen.
bei einer app kann ich immer noch sagen: ich lese verschiedene Werte permanent aus (Temperaturen etc.)

- den dongle schnell ma raus präpeln und verschwinden lassen: sollte man in Erwägung ziehen

Blau: „Wasn das fürn Dongle...?“
Twister: „Verstehen Sie nicht? Ich war jung und brauchte das Geld...!“

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.130
myBMWadventures

myBMWadventures

Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Ich hab das oben dran geklebt. Da muss man schon richtig genau hinsehen.

Im schlimmsten Falle wären das wohl 90€ fürs Fahren ohne Betriebserlaubnis + Verlust des Gerätes.

In der Stadt sind bei mir die Klappen zu. Wenn mich da jemand wegen einem auffällig lauten Auspuff aufhält und der dann auch noch das Gerät erkennt, dann füll ich noch am selben Tag einen Lottoschein aus.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.131
Boscar

Boscar

Stammuser
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
kilojul schrieb:
Ich hab das oben dran geklebt. Da muss man schon richtig genau hinsehen.
Im schlimmsten Falle wären das wohl 90€ fürs Fahren ohne Betriebserlaubnis + Verlust des Gerätes.
In der Stadt sind bei mir die Klappen zu. Wenn mich da jemand wegen einem auffällig lautem Auspuff aufhält und der dann auch noch das Gerät erkennt, dann füll ich noch am selben Tag einen Lottoschein aus.

Haha

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.132
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich fahr mit der Peem öfter mal mit offener Klappe rum, auch in der Stadt. Wenn man ehrlich ist, kommt da beim Competition nicht viel rum. Ich glaub, mein Fiesta ist lauter.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.133
Sclupfi

Sclupfi

Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Ups nicht gerade laut!!! Somit Zubehör Anlage Mont .

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.134
twister

twister

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
musst du auch ma auf sport+ schalten, Erebor ;)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.135
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hab ich. Dann wirds innen lauter, aussen bleibts gleich leise.

Das Auto kann schon klingen, aber eigentlich erst ab 4000 aufwärts. Da bin ich schon jenseits des legalen Bereichs, wenn ich da im 2. WOT vom Platz schepper.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.136
Bazille

Bazille

Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Die Klappe ist eh relativ häufig offen, selbst ohne nachträgliche Steuerung. Sie schliesst sich nur in ein paar Drehzahlbereichen, um ein paar kleine Dezibels zu verhindern. Und, wie ich schon schrieb, ist die Klappe nicht alleine für den Sound verantwortlich. Ich hätte es ein paar Male ausprobiert. Aber da kommt kaum was rüber. Das lohnt nicht wirklich die Mühen.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.137
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Beim Compeition ist das nicht der Fall. Da ist die Klappe sogar fast gar nie ganz offen. Die Steuerung regelt sehr viel mehr als beim M2 N55.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.138
twister

twister

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
mmhh, also ich merk da schon was, sport+ und Klappe auf, ASD ggf. aus, SD auf Kipp oder offen.

das bollert schon wenn man vom Gas geht, nicht übertrieben, aber - für meinen Geschmack - ganz nett.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.139
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jaja, das geplöppel hör ich auch. Aber ich würde lieber was hören, wenn ich noch am Gas hänge. Schreien muss es!

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.140
myBMWadventures

myBMWadventures

Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Erebor schrieb:
Ich fahr mit der Peem öfter mal mit offener Klappe rum, auch in der Stadt. Wenn man ehrlich ist, kommt da beim Competition nicht viel rum. Ich glaub, mein Fiesta ist lauter.
Mit einer anderen Auspuffanlage schon - immer noch nicht total laut, aber man fällt schon auf. Bei Serie stimmts.

und zu dem Kommentar von Bazille: Der Unterschied zwischen offener und geschlossener bzw automatisch steuernder Klappe mit einem anderen Endschalldämpfer - in meinem Fall von Akrapovic - ist definitiv deutlich.

Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten