F87 Auspuffklappe deaktivieren

Diskutiere Auspuffklappe deaktivieren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Jungs, kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #1
r3llik

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Hallo Jungs,

kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
 
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  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #101
AgentMax

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Musst dich hinters Auto stellen. Dann hörst du ihn Summen wenn er fährt.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #102
mahatmanich

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push very hard schrieb:
Hallo Zusammen,

finde das unterschiedliche Verfärben der Endrohre .... und das in der Warmlaufphase oder Comfortmodus...es nur aus einem Rohr dampft....schon doof !
sieht einfach blöd aus!...:handgesicht:
....das wären meine Hauptgründe...um die Klappe auf ´´DAUERAUF´´ zu stellen.

das dabei ein wenig mehr Soundkulisse rum kommt...nehme ich dabei wohlwollend in Kauf:mrgreen:

... wenns für den 235 eine eleganze Lösung à la Steckerziehen gäbe, würde ich das auch machen. Gibt aber nur eine umständliche Lösung und das ist irgendwie nix für mich ...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #103
Khirun

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Selbst wenn die Klappe auf ist wird das linke nicht so warm werden wie das rechte. Schaut euch mal den ESD von unten an, dann seht ihr, dass der Weg zum rechten Rohr deutlich kürzer ist als der zum linken.
Das reicht natürlich nicht, dass da nur kalte Luft rauskommt, aber bei normaler Fahrweise wird dadurch das linke Rohr sicherlich deutlich weniger warm als das rechte.
Als ich letztens durchgehend über 200 unterwegs war sahen übrigens beide Rohre so gesalzen aus - inklusive dem Rest vom Auto :D

Und wie AgentMax schon sagt Disprin... einfach mal Kaltstart machen und draußen hinter stellen, dann hörst du nach kurzer Zeit ein summen, weil der Motor stellt.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #104
push very hard

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mahatmanich schrieb:
... wenns für den 235 eine eleganze Lösung à la Steckerziehen gäbe, würde ich das auch machen. Gibt aber nur eine umständliche Lösung und das ist irgendwie nix für mich ...


stimmt!....genau ne elegante Lösung wie einfach Stecker ziehen...wäre der Hit
fällt aber flach....wegen Fehlerspeichereintrag/e

bleibt nur m.M. nach....die Verbindung/Gestänge....Stellmotor zur Klappe zu unterbrechen (aushängen o.ä)....sodas der Stellmotor weiter stellen kann wie er will...nur die Verbindung zur Klappe fehlt!
und dann die Klappe selber....damit sie nicht rumklappert:mrgreen:...festsetzt (z.B.Schweisspunkt!?!)
muss mir die Sache dann mal am lebenden Objekt beschauen!

aber natürlich ist das meilenweit von ´´eleganter Lösung´´ entfernt!
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #105
Khirun

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Tja ... ein einfacher Knopf ab Werk - das wärs doch oder? ;)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #106

MPower

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Khirun schrieb:
Tja ... ein einfacher Knopf ab Werk - das wärs doch oder? ;)


Tja, leider nicht mit der StVo vereinbar - selbst der Porsche Klappenauspuff schaltet, bei gedrückter SPORT Taste, die Klappe zwischen 30Km/h und 70Km/h auf geschlossen

Es sei denn man zieht den Stecker, was bei Porsche problemlos ohne Fehlermeldung möglich ist
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #107
disprin

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So - fast ne Kohlenmonoxid Verfiftung bekommen.
Ein paar sekunden waren es nicht - aber man hört das zirpen der Klappe tatsächlich deutlich nach Kaltstart. ;)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #108

Nicklas

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MPower schrieb:
Tja, leider nicht mit der StVo vereinbar - selbst der Porsche Klappenauspuff schaltet, bei gedrückter SPORT Taste, die Klappe zwischen 30Km/h und 70Km/h auf geschlossen

Es sei denn man zieht den Stecker, was bei Porsche problemlos ohne Fehlermeldung möglich ist

Richtig ;) Vater hat bei seinem GTS einfach den Stecker gezogen ! Unglaublich laut das Teil ! Deswegen brauch ich in meinem M235i eine vergleichbare Anlage :D
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #109
Axel

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Moin!

Ich grab diesen Thread nochmal aus, und zwar geht's um Folgendes:

Ich hatte bastuck angeschrieben, wie beim Einbau eines ihrer ESD/Komplettanlagen mit dem Stecker für die serienmäßige Klappensteuerung zu verfahren sein (wollte einfach mal ne Aussage eines Herstellers dazu haben...)
Als Antwort bekam ich folgendes:

Danke für die Nachfrage.
Der Stecker wird einfach abgezogen. Dann bitte gegen Schmutz schützen und fertig.
Es kommt keine Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Team Bastuck


Es wurde aber hier im Forum (und auch im 1er Forum) schon öfter mal berichtet, dass eben doch ein Fehler aufgezeichnet wird (der zwar wohl keine Auswirkungen hat und auch nicht im Kombiinstrument angezeigt wird, aber trotzdem...)
Nun die Frage, vor allem an diejenigen unter Euch die schon eine andere AGA oder nen anderen ESD OHNE Klappe verbaut haben, wie ist es bei Euch gelöst? Habt ihr Infos über Einträge im Fehlerspeicher?
Gern natürlich auch Infos anderer Hersteller, was sagen z.B. Leightweight, etc.? Diese bieten ja auch ESD ohne Klappe an...

Grüße
Axel
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #110
m :)

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Ich hab den Stecker drangelassen und den kompletten Stellantrieb an eine andere Stelle verlegt und dort fixiert ;)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #111
Axel

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m :) schrieb:
Ich hab den Stecker drangelassen und den kompletten Stellantrieb an eine andere Stelle verlegt und dort fixiert ;)

An so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht...
Danke schonmal:daumen:
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #112
Khirun

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Du hast den Thread ja sicherlich verfolgt und es gibt da ein paar Lösungen für, Stecker ziehen ist die am wenigsten sinnvolle.
Ich hab dazu auch etwas ausführlicher geschrieben, was mit halt von einem Tuner erzählt wurde. Also "Stecker ziehen / kommt kein Fehler" - sicherlich nicht. Auch wenn ich es nicht selbst ausprobiert habe hört sich das völlig albern an.
Aber vielleicht meinen die mit Fehler ja "Fehler im Kombiinstrument" ... wer weiß. Die wissen aber sicherlich ganz genau was da passiert.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #113

Sonicspeed

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Nabend,
Ich habe mir auch tagelang alle möglichen Meinungen angehört und gelesen. So eine richtige 1000% Aussage war für mich nun auch noch nicht dabei. 10 Leute..11 Meinungen/Aussagen. Kumpel hat das Ding auch einfach abgezogen..isoliert und gut. Gefühlt keine negativen Dinge passiert.
Evtl. Merkt man erst etwas wenn man teilweise davon liest...das etwas negatives passieren/sein könnte...Leistung usw.
Kopfkino:)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #114
Khirun

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Naja ich kann dir definitiv sagen, dass du zu 99% auch nichts davon spüren wirst.
Fakt ist halt, dass Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben werden und die auch in der Werkstatt ausgelesen werden können. Ganz nebenbei erlischt auch der TÜV. ( tut es aber so oder so, wenn du die Klappe irgendwie deaktivierst )
Das mit dem Leistungsverlust ist meiner Meinung nach eher theoretischer Natur, aber ich denke die Erklärung macht durchaus Sinn und es wird sicherlich auch schon Leute gegeben haben, die das tatsächlich gemerkt haben.

Ich würde es vermutlich nicht merken und viele andere hier auch nicht. Es ist am Ende des Tages nicht die Frage was die "bessere" oder "ungefährlichere" Lösung ist sondern welche einem besser gefällt.
Meine Meinung ist, dass Schweißpunkt setzen und Klammer entfernen die "elegantere" Lösung ist, weil so zumindest nur ein "Fehler" entsteht - der allerdings von der Elektronik nicht bemerkt wird. Der Motor kann ja weiterhin stellen wie er will, es passiert halt nur nichts mehr.
Den Stecker einfach ziehen und isolieren ist die pragmatischere und einfachere Lösung - für die meisten sicherlich vollkommen ausreichend.

Im Endeffekt ist BEIDES nicht erlaubt und somit muss jeder selbst wissen ob und wie er es macht.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #115
Axel

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Khirun schrieb:
Du hast den Thread ja sicherlich verfolgt und es gibt da ein paar Lösungen für, Stecker ziehen ist die am wenigsten sinnvolle.
Ich hab dazu auch etwas ausführlicher geschrieben, was mit halt von einem Tuner erzählt wurde. Also "Stecker ziehen / kommt kein Fehler" - sicherlich nicht. Auch wenn ich es nicht selbst ausprobiert habe hört sich das völlig albern an.
Aber vielleicht meinen die mit Fehler ja "Fehler im Kombiinstrument" ... wer weiß. Die wissen aber sicherlich ganz genau was da passiert.

Ich glaub Du hast da evtl. was missverstanden...
Es geht um den Verbleib des Steckers bei Montage eines ESD/einer AGA, die NICHT über eine Klappensteuerung verfügt!
Nicht um "Tuning" eines ESD mit Klappe, bei dem ich einfach den Stecker ziehen will...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #116
Khirun

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Hab ich tatsächlich nicht so verstanden, aber selbst wenn die komplette AGA ausgetauscht wird und gar keine Klappensteuerung mehr vorhanden ist - woher soll das Motorsteuergerät ( steuert die Klappe ) das wissen?
Ich würde behaupten das Motorsteuergerät speichert dann trotzdem fröhlich Fehler ab, weil kein Signal mehr zurück kommt.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #117

Autobahnraser

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Habe eine LIGHTWEIGHT
ANLAGE ohne Klappe verbaut
die serienmäßige steuerung ist
weiterhin vorhanden.
man hoert auch wenn die steuerung
auf und zu macht nur eben ohne funktion
daher auch keine fehler
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #118
Axel

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Danke Autobahnraser!
Das deckt sich ja auch mit m:)'s Aussage...

Ist zwar irgendwie unkonventionell, die alte Klappensteuerung 'leer' laufen zu lassen, aber damit sind ja wenigstens die Steuergerät/Fehlerspeicher-Probleme gelöst...

Danke Euch!
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #119
stolenkiss

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Hallo, habe vor einiger Zeit mit Interesse dieses Thema verfolgt, wohlwissend dass ich keinen M235i fahre.

Wie ich jetzt überrascht festgestellt habe, hat auch der 228i einen Klappenauspuff, gesteuert nach Temperatur und Fahrtdauer...

Das müsste dann auch für den 220d und 225d mit dem Doppelrohr gelten.?.?.?

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #120
Staati

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Die Diesel haben keine Klappe
 
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