F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

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Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle

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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #202

sami.sami

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Meine frage ist, wenn man die Zentralschraube mit Loctite sichert, dann kann sich doch trotzdem das ganze Element noch bewegen oder nicht? Loctite verhindert doch nur dass sich die Schraube nicht rausdreht, aber das ganze Element ist dadurch nicht gesichert, oder?

Ist ja wie mit der ZS-Sicherung?

Am anfang waren es 100Nm und 180 Grad oder? Jetzt sind es 100nm und 270 Grad? Bei 330-360 Grad würde man Riskieren die Schraube abzureißen ? Oder würde man 330 - 360 Grad noch packen? Mit Loctite Hochfest + Temperaturbeständig (Falls Loctite was bringt)

Muss die Reibscheibe auch neu wenn man nur die Schraube rausdreht und eine neue rein?

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #203
Raspudin

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Einfach nicht anfassen, hast 3 jahre gewährleistung
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #204

sami.sami

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3 Jahre Gewährleistung? Und wenn das Auto von 06/16 ist?

https://vargasturbo.com/product/vtt-n55-s55-spline-lock-crankhub-solution/


Hier mal ein Produkt + Video, ich denke das sollte helfen. Für den Preis auch eigentlich ganz ok

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #205
Staati

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Wenns mit Loctite erledigt wäre, warum sollten sich dann soviele Firmen so teilweise aufwändige Systeme zur Sicherung ausgedacht haben? :D

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #206

sami.sami

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Staati schrieb:
Wenns mit Loctite erledigt wäre, warum sollten sich dann soviele Firmen so teilweise aufwändige Systeme zur Sicherung ausgedacht haben? :D

Profit :D

 
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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #207
Erebor

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Das Lösen der Schraube ist ja genau das Problem. Loctite wird das nicht komplett beheben, das Losbrechmoment wird aber schon sehr stark abgefangen.
Die Sicherung, die vorne auf den Schwingungsdämpfer kommt, sichert halt nur den Schwingungsdämpfer zu Nabe. Die Schraube kann sich nach wie vor genauso einfach von der Kurbelwelle lösen.
Die Reibscheiben machen ihren Job gut, solange die Schraube sich nicht anlöst und so der Kraftschluss an der Scheibe nicht abbricht.
 
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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #208

Gast6740

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sami.sami schrieb:
3 Jahre Gewährleistung? Und wenn das Auto von 06/16 ist?

https://vargasturbo.com/product/vtt-n55-s55-spline-lock-crankhub-solution/


Hier mal ein Produkt + Video, ich denke das sollte helfen. Für den Preis auch eigentlich ganz ok

Entweder du zerlegst deinen Motor selber, oder du musst dir jemand suchen der dir das Macht :D

Erebor schrieb:
Das Lösen der Schraube ist ja genau das Problem. Loctite wird das nicht komplett beheben, das Losbrechmoment wird aber schon sehr stark abgefangen.
Die Sicherung, die vorne auf den Schwingungsdämpfer kommt, sichert halt nur den Schwingungsdämpfer zu Nabe. Die Schraube kann sich nach wie vor genauso einfach von der Kurbelwelle lösen.
Die Reibscheiben machen ihren Job gut, solange die Schraube sich nicht anlöst und so der Kraftschluss an der Scheibe nicht abbricht.

Die Schraube ist nicht unbedingt das Problem.... Das Problem ist die Grip Scheibe.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #209
Erebor

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Die wurde aber in 2017 durch die Diamantscheibe getauscht, welche da schon deutlich besser arbeitet. Sofern sich die Schraube dann nicht löst, passiert auch bei der Scheibe nix. Ausnahmen gibts natürlich immer. Wobei man die Kurbelwellenthematik als ganzes schon als Ausnahmefall betrachten kann.

 
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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #210
Raspudin

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Beim N55 ist doch keine Zentralschraubenproblematik (wenns die überhaupt gibt)?!?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #211
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Raspudin schrieb:
Beim N55 ist doch keine Zentralschraubenproblematik (wenns die überhaupt gibt)?!?
Denke mal du meinst wegen der Gewährleistungsgeschichte - Das mit BJ 2016 bezieht sich wohl auf seinen M4 denke ich :)

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #212
Menni

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Raspudin schrieb:
Beim N55 ist doch keine Zentralschraubenproblematik (wenns die überhaupt gibt)?!?
Doch :) Der N55 ist dem S55 ziemlich ähnlich, wenn man mal von Open Deck und Closed Deck absieht. Der N55 hat genau die gleiche, vermeintliche "Schwachstelle". Es gibt halt nur mehr S55 mit > 500 Ps, als N55. Bei nicht modifizierten, oder nur leicht modifizierten Motoren ist diese Problematik ja nicht soooo existent.

Passieren kanns aber theoretisch auch beim N55.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #213
Jimmy B.

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Menni schrieb:
Doch :) Der N55 ist dem S55 ziemlich ähnlich, wenn man mal von Open Deck und Closed Deck absieht. Der N55 hat genau die gleiche, vermeintliche "Schwachstelle". Es gibt halt nur mehr S55 mit > 500 Ps, als N55. Bei nicht modifizierten, oder nur leicht modifizierten Motoren ist diese Problematik ja nicht soooo existent.

Passieren kanns aber theoretisch auch beim N55.
Würde man es eigentlich merken wenn die Schraube sich etwas lockert? oder kommt es gleich zum Motorschaden? Ist ja wirklich echt mies, wenn man sowas als im Hinterkopf hat...

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #214
greencapoflo

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Bei den meisten verstellen sich "nur" die Steuerzeit leicht und es kommt eine Fehlermeldung. Bei manchen verstellen sie sich aber so sehr das die Ventile aufsetzen.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #215
Klutten

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Jimmy B. schrieb:
Würde man es eigentlich merken wenn die Schraube sich etwas lockert? oder kommt es gleich zum Motorschaden? Ist ja wirklich echt mies, wenn man sowas als im Hinterkopf hat...
Die Schraube muss sich ja nicht mal in dem Maß lösen, wie man das jetzt vielleicht erwarten würde. Die Schraube kann rein äußerlich bombenfest sitzen und trotzdem in sich ihre Vorspannung verloren haben, sodass der Reibwert zwischen der Verbindung der Zahnräder zu gering wird und diese sich gegeneinander verdrehen.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #216

sami.sami

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Wenn ich die Schraube löse und Loctite rauf mache , gibt es dann Diamantscheiben die ich anstatt den normalen Reibscheiben reinmachen kann?

Soll ich die Reibscheiben dann einfach erneuern? Kommen diese mit der Schraube dann einfach raus? Laut ETK ist nur 1 Reibscheibe verbaut? Stimmt das?

Ich habe ehrlich gesagt glaube ich alle 22 Seiten gelesen, und etliche Videos geguckt. Was ist denn nun die beste Lösung gegen die Problematik?

Ich würde gerne THOR Dynamic Package rauf machen und das MHD Tuning Stage 1 + GTS DTC Software, aber ich denke das begünstigt das Problem :(

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #217
Erebor

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Du musst, wenn du das Paket löst, sowohl die Reibscheiben als auch die Schraube zwingend tauschen. Da es sich hier um eine Dehnschraube handelt, darf diese nur einmal festgezogen werden.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #218
Raspudin

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Menni schrieb:
Doch :) Der N55 ist dem S55 ziemlich ähnlich, wenn man mal von Open Deck und Closed Deck absieht. Der N55 hat genau die gleiche, vermeintliche "Schwachstelle". Es gibt halt nur mehr S55 mit > 500 Ps, als N55. Bei nicht modifizierten, oder nur leicht modifizierten Motoren ist diese Problematik ja nicht soooo existent.

Passieren kanns aber theoretisch auch beim N55.
Naja Ähnlich, der aufbau der zentralschraube ist bei allen benzinern seit der N-generation 2001 gleich. Sogar n54 hat den selben aufbau nur ohne die reibscheibe. Getunte 4zyl mit den selben bauteilen und n55 gibt es auch genügend. Habe selber 450ps im F22 für mehr als 2 jahre gefahren. Schäden gabs nur am S55 und nach wie vor wird man keine 50 autos finden die das problem hatten. Bei über 100000 stück pro jahr. Das problem ist mehr als aufgeblasen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #219

Gast6740

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sami.sami schrieb:
Wenn ich die Schraube löse und Loctite rauf mache , gibt es dann Diamantscheiben die ich anstatt den normalen Reibscheiben reinmachen kann?

Soll ich die Reibscheiben dann einfach erneuern? Kommen diese mit der Schraube dann einfach raus? Laut ETK ist nur 1 Reibscheibe verbaut? Stimmt das?

Ich habe ehrlich gesagt glaube ich alle 22 Seiten gelesen, und etliche Videos geguckt. Was ist denn nun die beste Lösung gegen die Problematik?

Ich würde gerne THOR Dynamic Package rauf machen und das MHD Tuning Stage 1 + GTS DTC Software, aber ich denke das begünstigt das Problem :(
Einzige sinnvolle lösung ist das von Maximumpsi oder von Gintany.

Reibscheibe Tauschen: Ölwanne demontieren, Ventildeckel runter und Nockenwellen Arretieren. Steuerkettensatz raus etp.pp. Das ist nicht mal so eben wie ein Ölwechsel gemacht. Ich hab einige Zeit dafür gebraucht.

Raspudin schrieb:
Naja Ähnlich, der aufbau der zentralschraube ist bei allen benzinern seit der N-generation 2001 gleich. Sogar n54 hat den selben aufbau nur ohne die reibscheibe. Getunte 4zyl mit den selben bauteilen und n55 gibt es auch genügend. Habe selber 450ps im F22 für mehr als 2 jahre gefahren. Schäden gabs nur am S55 und nach wie vor wird man keine 50 autos finden die das problem hatten. Bei über 100000 stück pro jahr. Das problem ist mehr als aufgeblasen.
In meinem Freundeskreis hat es einen M4 und einen M3 verballert....

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #220

sami.sami

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So aufwendig ist das? Wenn ich also die Schraube mit Loctite benetzen will muss alles Demontiert und anschließend Arritiert werden.. ?

Kennt jemand eine Werkstatt oder einen Typ/Frau die sowas machen? eventuell nicht für 2000 Flocken ;)

Ich hab selber keine 2 Linken Hände, aber ganz ehrlich, lust habe ich darauf nicht.

 
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