F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

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Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #161

Boesi

Guest
So ist es Domi !

Pleuel und Pleuellager,Kolbenbolzen und auch die Kurbelwellenlager sind bei Überdrehzahl auch extrem gefährdet.

Besonders weil beim Überdrehen auch ein abrupter Lastwechsel von voll Schub auf voll Zug stattfindet.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #162
Raspudin

Raspudin

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dann lieber internettroll lass mich doch mal an deinen schier grenzenlosen wissen teilhaben und erklär mit den zusammenhang von mittlerer kolbengeschwindigkeit und drehzahl und was der s55 maximal kann, vor allem was das mit zug und schub zu tun hat, wäre durchaus interessant zu wissen ab welcher spitzendrehzahl der motor denn rückwärts dreht
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #163

Gast633

Guest
@Raspudin

Meinst du, es ist sinnvoll, hier gegen die Aussagen
anderer Forenuser – in diesem Fall der Kollege Boesi – in dieser Art
und Weise zu „schießen“? Netter und freundlicher geht meines Erachtens nach wesentlich besser ... :(

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #164
DomiM235i

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Kann das kurz bitte jemand ausprobieren dann Wissen wir was passiert :D

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #165
Raspudin

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Jagdgeschwader schrieb:
@Raspudin

Meinst du, es ist sinnvoll, hier gegen die Aussagen
anderer Forenuser – in diesem Fall der Kollege Boesi – in dieser Art
und Weise zu „schießen“? Netter und freundlicher geht meines Erachtens nach wesentlich besser ... :(
ist leider anscheinend der einzige ton den er versteht
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #166
Erebor

Erebor

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Das bringt dich aber nicht weiter. Damit riskierst du nur einen Ban. Dann ist keinem geholfen.

Der klügere gibt nach und so...

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #167

Gast5445

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
@Raspudin

Meinst du, es ist sinnvoll, hier gegen die Aussagen
anderer Forenuser – in diesem Fall der Kollege Boesi – in dieser Art
und Weise zu „schießen“? Netter und freundlicher geht meines Erachtens nach wesentlich besser ... :(


Zur Zeit leidet das Niveau hier echt extrem.

Macht echt langsam keinen Spaß mehr.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #168

Boesi

Guest
Was hat denn Raspudin nun wieder geschrieben ?
Ich habe doch nun klar nur was zu Thema geschrieben.
WAs ist denn nun los hier ?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #169
DomiM235i

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Über was hier Diskutiert wird ist ja schon traurig.

Bauteile Schutz beim Verschalten mit Schaltgetriebe?

Wie soll das gehen Nockenwellen und Kurbelwelle drehen zusammen an einer Kette.

Wenn dann noch eingekuppelt ist besteht hier eine Mechanische Verbindung vom Reifen bis zur Nockenwelle.

Wenn eine Falsche Übersetzung gewählt (Gang) wird die Drehzahl angepasst.

Und wenn die Drehzahl zB. 10'000 1/min erreicht dann entsteht sofort Trockenreibung.

Das Material wird viel zu Heiss das Öl besitzt die Viskosität für die Drehzahl auch gar nicht.

Bei meinem Kollegen im Megane der hat gleich wieder ausgekuppelt, aber es reichen ein paar Sekunden.

Auch wenn es der Motor überlebt zu diesem Zeitpunkt hat er Massiven verschleiss erlitten.

Am besten einfach nicht verschalten oder dkg fahren.

Und wenns passiert braucht man halt einen neuen Motor.

Den Hersteller Intressiert es nicht wenn man sich verschaltet, dass ist nicht ein ''Betriebszustand'' den er zu verantworten hat.

Verhindern kann man ohnehin nicht mehr viel.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #170
Raspudin

Raspudin

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DomiM235i schrieb:
Über was hier Diskutiert wird ist ja schon traurig.

Bauteile Schutz beim Verschalten mit Schaltgetriebe?
Wie soll das gehen Nockenwellen und Kurbelwelle drehen zusammen an einer Kette.
Wenn dann noch eingekuppelt ist besteht hier eine Mechanische Verbindung vom Reifen bis zur Nockenwelle.
Wenn eine Falsche Übersetzung gewählt (Gang) wird die Drehzahl angepasst.
Und wenn die Drehzahl zB. 10'000 1/min erreicht dann entsteht sofort Trockenreibung.
Das Material wird viel zu Heiss das Öl besitzt die Viskosität für die Drehzahl auch gar nicht.

Bei meinem Kollegen im Megane der hat gleich wieder ausgekuppelt, aber es reichen ein paar Sekunden.
Auch wenn es der Motor überlebt zu diesem Zeitpunkt hat er Massiven verschleiss erlitten.

Am besten einfach nicht verschalten oder dkg fahren.
Und wenns passiert braucht man halt einen neuen Motor.

Den Hersteller Intressiert es nicht wenn man sich verschaltet, dass ist nicht ein ''Betriebszustand'' den er zu verantworten hat.
Verhindern kann man ohnehin nicht mehr viel.

eine kurzzeitige drehzahlspitze tut der schmierung in keinster weise etwas und der verschleiss ist bei vielen kaltstarts einiges höher. und die ventile machen einfach zu weil die verbindung zur nockenwelle bei weitem nicht mehr so starr gegeben wie das vor 15jahren noch der fall war. zu guter letzt ist der s55 motor auch, dank turbo, relativ niedrig verdichtet und hat dadurch einiges an platz auf der anderen nicht verstellbaren nockenwellenseite! wobei ein renault rs bei weitem nicht alle mechanischen teile eines bmw im motor verbaut hat. aber auch egal beim renault schaut das pleuel ausm block dann tuts das anscheinend bei nem komplett anderen motor auch
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #171
DomiM235i

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Okai mag sein, ich hoffe du musst das nie testen.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #172

Gast5445

Guest
Raspudin schrieb:
eine kurzzeitige drehzahlspitze tut der schmierung in keinster weise etwas und der verschleiss ist bei vielen kaltstarts einiges höher. und die ventile machen einfach zu weil die verbindung zur nockenwelle bei weitem nicht mehr so starr gegeben wie das vor 15jahren noch der fall war. zu guter letzt ist der s55 motor auch, dank turbo, relativ niedrig verdichtet und hat dadurch einiges an platz auf der anderen nicht verstellbaren nockenwellenseite! wobei ein renault rs bei weitem nicht alle mechanischen teile eines bmw im motor verbaut hat. aber auch egal beim renault schaut das pleuel ausm block dann tuts das anscheinend bei nem komplett anderen motor auch ??

Dann erleuchte uns doch mal wieviel Drehzahl der S55 mit macht?! ;)

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #173

Boesi

Guest
Irgendwo hatte ich hier gelesen ( hatte Rüdiger zitiert ) dass es dem Rest des Motors ( abgesehen vom Ventiltrieb) es völlig egal ist wie hoch die Drehzahl ist.

Dann sollte der Block inkl Kurbelwelle, Pleuel und Kolben so locker 13-14000 upm abkönnen ohne das was passiert. ist ja ein BMW Motor der kann dann auch das was die BMW 1000RR kann. :D :D

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #174
Raspudin

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Dann erleuchte uns doch mal wieviel Drehzahl der S55 mit macht?! ;)[/quote]

Kannst ja gern selber nen taschenrechner bemühen und die mittlere kolbengeschwindigkeit bei 10000 umdrehungen ausrechnen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #175

Gast2676

Guest
Du kannst ja mal n selbstversuch machen und Dir 2 Liter Bier mit nem Eimer und nem Schlauch unter Druck auf Ex in die Eingeweide schießen und einmal normal trinken ... ich wette das beim 1. Versuch Dir auch der Kolben rausfliegt ...egal ob dein Körper das eigentlich ab kann ....
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #176
Raspudin

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nur das der kolben nicht fliegt bei nem verschalter, ausser du drückst den 1gang rein (der sollte aber nicht mal einlegbar sein wegen der drehzahldifferenz -> komponentenschutz) fährst durch wasser oder bringst ein anderes hinderniss in den brennraum schauts anders aus
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #177
Shena

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Also der M52 kann es schon mal nicht ab:


Und der S50 auch nicht [bei 3:18]


"..."Bent every single exhaust valve and cracked three pistons. Ended up rebuilding the entire engine"

Aber ja, das sind alles keine S55... :cool:

Raspudin schrieb:
Kannst ja gern selber nen taschenrechner bemühen und die mittlere kolbengeschwindigkeit bei 10000 umdrehungen ausrechnen. ?? Da sind keine Kräfte vorhanden die nem Pleuel was anhaben würden. Und sonst kann ja auch keiner ein Teil benennen das bei ner drehzahlspitze aussteigen würde. kann ja gern einer mal fachlich begründen was bei nem verschalter bei knapp 10000 im motor kaputt geht ??
 
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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #178
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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #179
Raspudin

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Ruediger schrieb:
Aber ja, das sind alles keine S55... :cool:
Stimmt hoch verdichtete Saugmotoren ohne Valvetronic!
Ohne warum wird der Kolben den nen Schaden haben? wo beim s55/n55/n54 usw nichts ist kann der aber auch micht kaputt gehen.
 
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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #180
Shena

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S55 Sicherung der Kurbelwelle

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